Alles Wüste ? Oder was ! Mit Panzerhaubitze in 1/35

  • Hallo zusammen jetzt da die Panzerhaubitze 2000 mit Zusatzpanzerung soweit fertig ist habe ich mir gedacht das sie in einem Kleinen Dio mit Sicherheit besser rüber kommt ,als sie einfach nur so zu stellen ,als 1 stellte sich die Frage wie ungefähr ,da es sich um die Deutsche Ausführung handelt und ich ein Heft habe wo einige Bilder drin sind wo sie in einer Geschützstellung in Afghanistan steht ,denke ich mir das es relativ einfach ist ,ohne großen Schnick Schnack und etwas Kosten Orientiert ,da ich datz ca 30 bis 40 von diesen Körben brauche ( den Namen hab ich schon wieder vergessen ) ist mir gerade eingefallen HESCO heißen wohl die Boxen ,zumindest der Hersteller, und mir diese Gekauften Resin Klötze Überhaupt nicht zu sagen ( Ausserdem 10 Stück ca 10€ ) für das Geld kann ich mindestens 100 Stück selber machen ,und damit fange ich auch den BB an .
    Also an Material habe ich mir Besorgt von NOCH " Gelände - Alugewebe" ,siehe Bild 1 " (ist sehr teuer ca 17€) geht auch für ca 1/3 im Netz ,war aber gerade beim Hiesigen Händler Vorrätig
    Nachdem der Gute Björn mir gesagt hat das die Resin Teile ca 3×3 cm gross sind ,habe ich mir zuerst einmal 3 Handliche Stücke aus dem Alugitter mit einer Hü Schere ausgeschnitten und diese auf ein DIN A3 Zeichenrett mit Abklebeband komplett aufgeklebt und denn in 3cm Abschnitten ,ein Raster mit Edding angezeichnet siehe Bild 2 und denn Anschließend die einzelnen " Würfel Markiert ,damit ich nicht die falschen ausschneide ,siehe Bild 3 und das Endergebniss vom 1 Schritt siehe Bild 4 ,ee hat sich ergeben das jeder Schritt für mich einen Sinn ergibt ,das hat sich bei meinem Probestück gestern heraus gestellt,
    1,Alu Gewebe
    ( lässt sich Klasse mit der Schere schneiden )
    2 Flächiges Bekleben des Alu Gitters
    ( zum Anzeichnen sehr wichtig ,es hält das Alu Gitter im Zaun,und Wichtig bis zum Schluss drauf lassen ,weil ja noch Farbe und Wasser ins Spiel kommen ,später mehr )
    3 Anzeichnen mit Edding
    ( Weil noch Wasser und Farbe kommen,man braucht die Linien um die Boxen später zu formen bzw zu Knicken
    Jetzt mal die ersten Bilder,Gruss Frank


    Wie gesagt Kritik wäre Suuper ,weil mit Dios bin ich Absoluter Anfänger ( Sorry mit den Bildern bin ich irgendwie durcheinander gekommen ,gab Problemchen beim Hochladen ,ich hoffe aber ihr wisst was ich meine ,so morgen vielleicht mehr )

  • 8o wird sicher intressant :yes: mich würd ja nur intressieren wofür du 5 Seiten brauchst ?(:nocheck::doof: oder isser oben zu :huh: oder befüllst die wirklich mit Kies 8|
    Bleib da auf jeeeeden Fall dran :thumbup:
    :gutenacht::sleeping:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Nun, ich will den Modellbau als Handwerk nicht in Frage stellen und natürlich macht Selberbauen auch Spaß, aber... der Bödefeld hatte doch eigentlich den richtigen Ansatz mit den fertigen Containern. Mit etwas Weathering lässt sich da auch sicher was ansehnliches draus machen. Auch finde ich die Kosten nun nicht so hoch. Das Grundmaterial kostet schließlich auch richtig Kohle und ob die Geweberolle je alle wird...


    Soll nicht heißen, das Deine Arbeit nicht anerkennenswert ist. Ich habe dafür eine etwas übertriebene Detailwut, die mich auch endlos Zeit kostet. Nur daher würde ich mir diese Arbeit eben auch nicht machen, bin aber gespannt, was Du so hinbekommst.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Nun, ich will den Modellbau als Handwerk nicht in Frage stellen und natürlich macht Selberbauen auch Spaß, aber... der Bödefeld hatte doch eigentlich den richtigen Ansatz mit den fertigen Containern. Mit etwas Weathering lässt sich da auch sicher was ansehnliches draus machen. Auch finde ich die Kosten nun nicht so hoch. Das Grundmaterial kostet schließlich auch richtig Kohle und ob die Geweberolle je alle wird...


    Soll nicht heißen, das Deine Arbeit nicht anerkennenswert ist. Ich habe dafür eine etwas übertriebene Detailwut, die mich auch endlos Zeit kostet. Nur daher würde ich mir diese Arbeit eben auch nicht machen, bin aber gespannt, was Du so hinbekommst.

    Hallo habe gestern mal durchgezählt ca 66 Stück da wäre ich bei ca 70 € ,aber da ich jetzt einmal Angefangen hab ,ich habe mir die Zeit ja mal Notiert ,binn mal gespannt was da am Ende raus kommt ,es gdht mir ja auch drum mal etwas selber zu machen ,am Bausatz selber kann man ( oder ich zumindestens ) nicht viel mehr dran selber machen ,schaun wir mal am Ende ,bis jetzt hab ich noch Lust drauf Gruss Frank

  • Habe auch mal Platz genommen.
    Für den Wüstensand empfehle ich dir Texturfarbe von Tamiya, ist zwar teuer aber dafür ergiebig. Und das Ergebnis sieht Hammer aus!
    Gruß Olaf

    Hallo habe gerade mal nachgeschaut ist ja wirklich nicht gerade Preiswert, von Vallejo ist vielleicht auch nicht schlecht, ist die Doppelte Menge für weniger,aber das kenne ich auch nicht,wollte eigentliche mal Probieren was aus Chin Chilla Sand und Holzleim und Wasser und Farbe und das gleiche noch mal mit gesiebtem Vogelsand ,einfach mal ausprobieren, vielleicht noch etwas Gips dabei ,was hat das Tamiya Zeugs denn für eine Konsistenz ? Kannst du da was drüber sagen ? Gruß Frank

  • Yep, wenn ich das bei Tankograd so sehe .....da kommt was zusammen, deswegen baue ich die Niederländische Version, die steht nur in der Pampa rum :D

    Tya hätte hätte Fahradkette,jetzt ist zu spät da werde ich wohl durch müssen ,aber ich als Stolzer Deutscher ,baue auch einen Deutschen Panzer ( ist die einzigste Ausrede die mir gerade einfällt ) Gruss Frank

  • Die Texturfarbe ist eine Art dicke Farbe. Ich habe gesiebten Vogelsand genommen, 1 Teil Holzleim und 1 Teil Wasser in einen Becher, danach Sand rein bis du einen dicken Brei hast. Nach dem Auftragen auf Brett oder was auch immer, warten bis die Pampe angezogen hat. Dann kannst du Reifenspuren o.ä. reindrücken. Nach dem Trocknen streichst du die Texturfarbe rüber. Das sieht richtig furztrocken aus, finde ich. Als Beispiel hier zwei Bilder.
    Gruß Olaf

  • So hab mal inzwischen 70 Stück von den Rohlingen ausgeschnitten ,jetzt kommt der nächste Schritt und zwar das Umkleben vom Oberen Korbrand ,geht meiner Meinung nach am besten mit " Leukoplast " , dazu mach ich euch mal Bilder der Reihe nach und das jetzt noch ca 40 mal ,und da habe ich mir noch eine Neue " Füllung besorgt für die Körbe ,dieses mal wie von " Albatros " empfohlen ,aus der Deco Abteilung eines Hiesigen " Deco Ladens " und damit auch schon Probiert ,mach euch noch ein Bildchen davon ,links das mit den Grösseren Steinchen ( leider zu gross ) und rechts jetzt die Neue Mischung aus 2 Sachen ( kann ich bei der Serienfertigung noch mal Bilder von machen ,Gruß Frank

  • 8o:thumbsup: Kommen auch Firguren auf dein Dio? :huh: Ich mein....so zum Größenvergleich... :whistling::dafuer::habenwollen::00008185::saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Jaa aber geplant sind nur 2 ,ich habe einen Fahrer und 1 Einweiser ,der Panzer soll so in die Stellung eingewiesen werden ,dann spar ich mir das ganze Zubehör was noch so in eine Stellung kommt ,so war es gedacht ,soll ja auch nicht zu groß werden das ganze Gruß Frank

  • So der nächste Schritt ist fast abeschlossen ,das Bekleben der Boxen von innen ,und zwar mit Braun eingefärbtem Wasserverdünntem Holzleim ,und mit Kosmetik Tüchern ,aus eiem Kosmetik Tuch bekommt man 6 Stück ( Hälften,3 Lagig =6Stück,hatte mal am Anfang die Hälfte genommen mit 3 Lagig, ist aber zu viel 1 Lage reicht ) der Vorteil dabei sehe ich darin das die Box denn schon zu 80% fertig Lackiert ,mach mal Bildchen ,denn folgt nach der Trocknung des Holzleims ,das Ausschneiden des Kosmetiktuches und denn das Formen und verkleben der Boxen ,das denn im nächsten Abschnitt Gruß Frank

  • Das sieht gut aus, bisher!


    @Floyd
    Solange die "Lappen" auf dem Gitter halten, ist der Weg sicher gut, denn später mit dem "labbrigen Zeug" im fertigen Korb zu fummeln ist auch kein Spaß ...


    Genau so ist es Ingo und Heiko ,wenn das Durchgetrocknet ist klebt es Bombenfest ,reisst nicht und es kann Problemlos um 90Grad gebogen werden zu den Körben ,das wird jetzt noch etwas Arbeit weil ich auch alle Kanten mit Secundenkleber und Aktivator verklebe ,dazu mache ich noch Bilder aber heute nix mehr waren bis gerade Trödeln,aber ich schätze nächste Woche werde ich die fertig bekommen ,Gruss Frank

  • So mal endlich wieder etwas Zeit gehabt und Lust ( da hab ich mir was angetan ) 70 Boxen wurden mit der Grösseren Ätzteil Zange von Tamiya schön der Angezeichneten Linie auf dem Tesa Band ( deswegen sollte es auch drauf bleiben ) um 90 Grad gebogen ,pro Box 4 mal und denn alle Seiten Flächig mit Secundenkleber und Aktivator verklebt ,ebenso das Leucoplast umlaufend mit Secundenkleber ( das löst sich sonst ) nachdem alle 70 Fertig waren ,nochmal an allen 70 mit Gefärbtem Holzleim drüber damit das Glänzende vom Secundenkleber weg ist ,denn wurden bei allen 70 unten als Füllstoff ,Schwämme aus dem 1 € Laden rein ,da mache ich mal ein Bildchen von ,sowie 2 Gegenüber Liegende Seiten der Box mit dem Runden Verschluss " Ausgebeult " weil die Boxen im Stand sich etwas setzten ,denn mit einer Grundmasse aus Farbigem Holzleim und Wasser und Steinchen ( hatte noch ein paar glänzende Grüne hier,die kann ich sowieso für nix so wirklich gebrauchen ) eine Zähe Masse angerührt und die Box bis auf ca 3mm unter dem Rand aufgefüllt und denn in die noch feuchte Masse die fertige Endmischung ,bestehend aus Muschelgranulat und Sand 1 zu 1 gemischt bis ca 1mm unter den Rand darüber gesträut ,und zumDurchtrocknen auf eine Glasplatte fest aufgespannt ,weil das ganze wird Steinhart ,wenn alles Soweit Durchgetrocknet ist ich nehme an ca 24 Stunden, kommen pro Box noch ca 1,5ml vom " Gravel +Sand Fixer von AK drüber ,damit die Obere Schicht ebenfalls Durch und Durch fest ist ( habe auch mit Verdünntem Weissleim probiert ,ist aber noch lange nicht so ein tolles Ergebnis ,wie mit dem AK Zeugs ) so mach jetzt mal der Reihe noch Bildchen Gruß Frank

  • 8o:coolman: tolle Arbeit bisher :yes::thumbsup::dafuer:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • So ich möchte noch mal Zusammenfassen wie lange und wie hoch sind die Kosten ,zu den Kaufbaren sagte Herr von Boedefeld 10 Stück ca 10 € denn noch Farbe und was zum Altern ,sagen wir mal 75€


    Jetzt zu den Selbergemachten ,
    Alugitter ( von NOCH - geht auch für die Hälfte ) ca 8€
    Holzleim ( Farbiger ,ca 200ml) ca 2€
    Kleenex ( Kosmetiktuch ) und Leucoplast und Secundenkleber und Aktivator und Küchenschwamm ca 3€
    Streumaterial ca 3 €
    Fixiermittel von AK ca 8€
    Komme ich auf ca 24€ gebraucht habe ich ca 15 min pro Box ,ob es sich lohnt weiss ich jetzt nicht , aber ich glaube das sie wesentlich Realistischer aussehen wie die gekauften und Ausserdem noch ca 50€ gespaart was den Wert ca der Panzerhaubitze ausmacht ,ich bin mal gespannt wie das nachher auf dem Dio rüber kommt ,dann werde ich auch mal Bilder mit einem Fotoapparat machen , PS ich weiss das es eigentlich Blödsinn ist über diese einfache und Stupide Art von Arbeit so Ausführlich zu Schreiben und zu Dokumentieren ,aber ich für meinen Teil habe daraus gelernt ,das man mit ein bisschen Fantasie schon eine Menge selber machen kann ,also nicht immer alles kaufen ( wozu ich ja selber sehr Neige ) und weil ich im NETZ nix gescheites gefunden habe !! Gruss Frank
    und demnächst weiter hier mit dem Dio

  • Heute mal die Base begonnen ,mach ich mal die Tage ein Bildchen von ,ich habe einen alten Holz Bilderrahmen genommen und innen mit Wellpappe flach etwa 10mm aufgebaut und denn mit 1 KG ( aber ganz genau ) den Rahmen innen mit flach ausmodelliert und denn noch Spuren der Ketten eingedrückt, und au weia den Ursprünglichen der Geschützstellung ein wenig abgeändert WEIL ,ich habe ja N U R 70 HESCO Körbe gemacht und für 1 Komplette Geschützstellung bräuchte ich noch ma ca 40 Stück mehr ,weil ich Idi...... nich richtig auf die Bildchen vom Tankograd Heft gekuckt hab ,die Körbe sind nämlich in 2 er Reihen gewesen heisst 2 Nebeneinander und 2 Übereinander ,aber so mit den 70 Stück ist es wie ich finde besser ,da sieht man mehr von der Haubitze ,jetzt werde ich nur noch Probieren welchen Sand ich nehme ,warscheinlich Gesiebten Eingefärbten Vogelsand ,wenn noch jemand eine Idee hat immer her damit weil vor Montag werde ich warscheinlich keine Zeit mehr haben zum Basteln ,ich mach euch noch mal Bildchen von der noch feuchten Base Gruss Frank ( die " Fuss Spuren" sollen übrigens von dem Einweiser sein der den Panzer in die Stellung einweisst )

  • Na, die Körbe kommen ganz gut, auch wenn ich das mit dem Schwamm nicht verstanden habe. Von was hast Du eigentlich ein Kilo verarbeitet, sieht wie Keramikmasse aus.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm: