0,5t Light Truck 4x4 ( Type 183) "Iltis"

  • 0,5t Light Truck 4x4 ( Type 183) "Iltis"


    20231225_004339.jpg


    Die ukrainische Firma "ACE" stellt hier ihr erstes Werk im Maßstab 1:35 vor ....

    Da ich schon einige Kits in 1:72 dieses Anbieters gebaut hatte, fürchtete ich hier sehr "rudimentäre Spritzlinge in begrenzter Qualität" zu erhalten, aber nachdem ich seit meiner Dienstzeit bei der Bundeswehr, vor mehr als 30 Jahren, auf ein Spritzgußmodell dieses Fahrzeuges wartete , wurde der Kit gleich nach Ankündigung auf meine Wunschliste gesetzt !

    Kurz vor Weihnachten kam dann das Päckchen direkt aus der Ukraine :love:


    Daten zum Bausatz :



    Hersteller: ACE


    Modell-Nr.: #35101



    Maßstab: 1/35


    Teile: 232 Spritzguß; 50 Ätzteile ; 5 Vinyl Reifen


    Anzahl der Spritzlinge: 6x Helloliv, 1x klar, 2x Ätzteile


    Preis: 25-40 €

    Herstellungsjahr: 2023


    Verfügbarkeit: Neuheit ; teilweise in Deutschland noch nicht lieferbar !!!


    Besonderheiten: Planenverdeck komplett als Klarteile enthalten, daher kein "einkleben" der Fenster nötig!

    Vinylreifen; Ätzteile ;

    Schwierigkeitsgrad: Aufgrund der komplexen Bauweise und der filligranen Ätzteile nichts für Anfänger !



    Nun laßt uns mal hineinschauen ....


    Die Spritzrahmen :


    20231225_004619.jpg


    Rahmen A enthält u.a. Bauteile für Motor,Antriebsstrang und Fahrgestell.

    Wie Kleinteilig der Aufbau wird ist hier schon zu erahnen !


    20231225_004701.jpg


    Rahmen B enthält noch mehr Bauteile für das Fahrwerk wie z.B. Aufhängungen und Querlenker, Teile für den Antriebsstrang , Motorblock, Ölwanne, Luftfiltergehäuse, sowie die Auspuffanlage .


    20231225_004809.jpg


    Rahmen C liefert Getriebe, Sitze und Felgen, das VW typische Lenkrad der späten 70er/ 80er Jahre ...


    20231225_004919.jpg


    Rahmen D enthält Karosserie-Bauteile, darunter die auch auf der Innenseite detailierte Motorhaube und den darunter befestigten Feldspaten ( ! ), obwohl ab Werk gar nicht zum öffnen vorgesehen !


    20231225_005022.jpg


    Im Rahmen E erkennt man die großen Teile der Fahrzeugkarosserie, mit sehr schön geprägten Verstärkungsrippen.


    20231225_005120.jpg


    Rahmen F mit ein paar weiteren "Blechteilen" und den Bauteilen für das Planenverdeck.

    Hier ist der Faltenwurf relativ gut wiedergegeben !


    20231225_005345.jpg


    Die Klarteile des Rahmens G ergeben ( neben der Scheinwerferverglasung ) die separate Frontscheibe in ihrem Rahmen, sowie die Seiten und Heckteile des Verdecks.

    Diese Konstruktion schützt davor das die durchsichtigen Teile der Plane mit Kleber verschmiert werden, wie es bei "Einzelscheiben" passieren könnte. Hier muß nur sauber abgeklebt und lackiert werden !

    Um hier mal auf ( sehr) hohem Niveau zu jammern :

    Seiten- und Heckscheibe waren beim Original aus ( mehr oder weniger) durchsichtigem Kunststoff, nicht aus "Fensterglas"..... :saint:



    20231225_005311.jpg


    Die "Vinyl"-Reifen weisen ein realistisches Profil auf, jedoch keinerlei Flankenbeschriftung .

    Ein wenig Bauchschmerzen habe ich bei diesem Material, denn wie vielleicht auf dem Foto erkennbar, findet sich schon auf der Kartoneinlage der Verpackung ein "öliger Abdruck" der Reifen.

    So etwas läßt auf viel bösen Weichmacher schließen, der später einmal die Bausatzfelgen angreifen könnte !!!!

    :fluch:

    Übrigens wird bereits in der bauanleitung explizit darauf hingewiesen die Felgen VOR der Reifenmontage mit einem Schutzlack zu überzeihen ! 8|


    Die Ätzteile :


    20231225_005430.jpg


    Mehrteilige Scheibenwischer, Schnallen für die Planenverschlüße, ein VW- und ein Bombardier Logo.....

    Das nenne ich mal filligran !


    20231225_005545.jpg


    Zwei kleine Decalbogen bieten die Möglichkeit eines von Drei Vorbildern umzusetzen ;


    - Panzerjäger Kompanie 360, bei der REFORGER Übung "Certain Sentinel" 1986 ( In 3 Farb Wintertarnung ! )


    - 1. Kompanie Panzerbattaillion 63, beim Manöver "Caravan Guard" 1989 ( In Gelboliv )


    - Belgische Militärpolizei aus den späten 80ern ; Hersteller :Bombardier ( In Oliv mit weißen Stoßstangen)




    Die Bauanleitung ( Auszug ) :


    20231230_171457.jpg


    20231230_171506.jpg

    Hier nochmal in Vergrößerung ein Blick unter die Motorhaube;

    Eine derart detailierte Umsetzung habe ich noch bei keinem 1/35er Großserienmodell gesehen !!!


    20231230_171516.jpg


    20231230_171534.jpg


    Die einfarbige Bauanleitung zeigt die Bemalung nur als 3-Seitenansicht, allerdings findet sich darin ein QR-Code, mit dem man auf die Seite des Herstellers gelangt, um dort eine farbige Lackiervorlage , mehrer "Walk Arrounds" zum Vorbild und weitere Hilfreiche Dinge findet ! :thumbup:


    Fazit vor dem Bau :


    Der prall gfüllte kleine Karton überrascht mit seinen inneren Werten.

    Die sehr ordentlich umgestzten Bauteile versprechen ein sehr detailiertes Modell.

    Ob die "Gummireifen" Ärger machen wird sich zeigen, aber ich vermute das in Kürze entsprechende Resin-Alternativen angeboten werden ...

    Ich freue mich jedenfalls schon sehr darauf aus diesen teilen " meinenalten Dienstwagen" entstehen zu lassen ! :thumbsup:


    Die schachtelseite bietet übrigens bereits einen Ausblick auf hochinteressante künftige Varianten, und den sicher von vielen freudig erwarteten Vorgänger :


    20231225_004432.jpg


    Als kleine Anmerkung möchte ich noch erwähnen das man vielleicht in Bünde die Ohren aufsperren sollte, und die Chance nutzen mit "ACE" ins Geschäft zu kommen.

    Lange Jahre hatte ich versucht bei Revell mal ein Modell des "Iltis" anzuregen, denn ca. 10000 gebaute Exemplare des Vorbildes und Generationen von BW Soldaten an deren Steuer sollten doch ein gewisses Absatzpotenzial bilden !?

    Eine Kooperation würde schließlich hervorragend mit dem derzeit im Program befindlichen "Unimog" 1,5t harmonieren, welcher ebenfalls aus ukrainischer Produktion stammt ! :dafuer:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Die diversen "Hausmittelchen" werde ich bei den Reifen sicherheitshalber anwenden, aber wenn ( wie ich vermute) demnächst Resin-Ersatz verfügbar ist werde ich wahrscheinlich austauschen...


    Das Problem ist das man nicht weiß WAS da als Reifenmaterial verwendet wurde.

    Besonders die Reifen von Takom ( Das Thema hatten wir ja hier schon...) sind da sehr aggressiv.

    Da gibt's Beispiele von "angefressenen" Felgen trotz aus gekochter Reifen, Lack und Alufolieneinlage.... 🤮


    Na ja, wird schon werden!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Danke für die Vorstellung!

    Meine Bestellung bei PM in der Ukraine ist raus. :thumbsup:

    Sonnige Grüsse,
    Martin


    :wikend02:


    *********************************************

    umfahren ist das Gegenteil von umfahren

  • Hallo,

    den ILTIS bin ich in meiner Dienstzeit bei der BW auch gefahren.


    Und ich habe mich auch immer gewundert, warum REVELL es bis heute nicht geschafft, solche Klassiker wie den ILTIS und den UNIMOG 404 als Modell heraus zu bringen.

    Daher ist es für die 1:35-Fraktion eine tolle Sache, dass der ILTIS nun als Platikbausatz verfügbar ist.

    PS:
    Ich hörte mal, dass man eine doppelte Lage TESA zwischen Felge und Reifen aufkleben sollte.
    Das TESA würde den Weichmacher gut von den Felgen abhalten.

    Übernehme aber keine Garantie....gerade die Chinesen hauen ja die wildeste Chemie in ihre Kunststoffe... =O

  • Willkommen im KMF!

    Wie ich eben gelesen habe, haben wir ja ähnliche Interessen....


    Wie in meiner Vorstellung erwähnt, hatte ich lange auf das Erscheinen eines Bausatzes gewartet ( Den Vacu wollte ich mir nicht antun, der Resin-Kit war sein Geld nicht wert...), und nun kündigt der Hersteller, außer weiteren Iltis Varianten, auch gleich den Munga an! 😍


    Zum "Gummireifen Problem" gibt's viele Ansätze, von dicken Klarlack Schichten bis selbstklebende Alufolie...

    Resinräder wären halt die bequeme Weise!


    Der Hersteller ACE sitzt nicht in China, sondern in der Ukraine ;

    DORT (!) hat man offenbar ein Herz für unsere Wünsche, den auch ICM kommt daher, und hat den Unimog 404 entwickelt, der auch von Revell vertrieben wird!


    Auf deine Werke bin ich gespannt, denn so einige "Oldies in Oliv" hätte ich auch noch gerne!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Ja, in der Ukraine wurde im Modelbau-Segment in den letzten Jahren sehr viel realisiert, wovon man jahrelang nur träumen konnte.


    Wirklich schade, dass das Land in dieser schlimmen Situation ist.


    Ich hatte mit Bausatz-Teilen aus der Ukraine auch nie Probleme.

    Auch mit Gummi-Reifen bei einigen 1:72-Bausätzen hatte ich nie irgendwelche Probleme.

    Was ich von chinesischen Bausätzen leider nicht sagen.

    Schon bei den Gerüchen, die einem aus mancher Schachtel entgegen kommen, denkt man sich seinen Teil...
    Aber zum Glück ist dies in den letzten Jahren deutlich besser geworden.

    Ich muss mich mal schlau machen, wie man hier im KMF Fotos einstellt.
    Dann kommt auch mal was zu meinen Modellen..

    Muss mich aber erst mal einleben und die Technik "lernen"..


    Bin da noch ein wenig: :doof:

  • Vorführeffekt? ?(

    ;) :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • naja, so von wegen hochgeladen aber nicht eingefügt ;) :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT