Fregatte F 222 Augsburg der Köln Klasse F 120

  • Hallo Freunde,


    Ich hatte vor einiger Zeit die Fregatte Augsburg bekommen.

    Der Erbauer war selber auf dem Schiff und hat da seine Dienstzeit verbracht.

    Da die echte 1959 in Dienstgestellt worden ist ist das Modell auch 50 Jahre alt.

    Schön das es diese Zeit überstanden hat.

    Okay , es hat ein trauriges darsein im 30 Jahre im Keller verbracht .

    Hier einige Bilder vom Erbauer...

    IMG_1024.JPG


    IMG_1023.jpg

    Hier der Standplatz im Keller

    f93t4482p73590n2_misZJlTn.jpeg


    f93t4482p73590n3_NcPEiqLp.jpeg


    f93t4482p73590n4_sLVtIjvK.jpeg


    Und hier an dem Tag wo ich die Augsburg persönlich von In übernommen habe

    IMG_20230624_152215.jpg


    IMG_20230624_152219.jpg


    IMG_20230624_152223.jpg


    IMG_20230624_152238.jpg


    IMG_20230624_152245.jpg


    IMG_20230624_152252.jpg


    Im großen und ganzen hat die Augsburg die Zeit im Keller gut überstanden.

    Ach ja, ich habe die Erlaubnis die Bilder hier zu zeigen.

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


    Einmal editiert, zuletzt von Thomas ()

  • tjaaaa... Dornröschenschlaf beendet, jetzt heißt's ackern :rolleyes: ;) aber bei dir ist sie ja in den allerbesten Händen :thumbsup: nen besseren Platz hätt sie nicht finden können :yes:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Moin Leute,


    Da ich die Augsburg schon einige Monate habe.

    Ich da schon einige dran gemacht worden...

    Der Rumpf wurde überarbeitet, die alte wurf Elektirick trick rausgeschmissen.

    Und einiges mehr....

    Die erste Testfahrt hat die Augsburg am 22.10ten gemacht.

    Da hatte ich ca 300 ml Wasser im Rumpf.

    Der Rumpf wurde da noch mal überarbeitet...

    DSC01536.jpg


    DSC01538.jpg


    DSC01540.jpg


    DSC01561.jpg


    DSC01578.jpg


    DSC01594.jpg


    DSC01589.jpg


    DSC01594.jpg

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Die nächst Testfahrt schon mit anderer Farbe wurde am 01.11ten gemacht.

    Schon mit überarbeiteten Rumpf

    DSC01604.jpg


    DSC01606.jpg


    DSC01615.jpg


    DSC01617.jpg


    DSC01608.jpg


    DSC01610.jpg


    DSC01613.jpg


    DSC01618.jpg


    DSC01620.jpg


    Mittlerweile ist an der Augsbrug noch mehr gemacht worden...

    Und weiter geht es im nächsten Fenster :wikend:

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Hier mal die Geschichte zur Augsburg,


    Die Fregatten der "Köln" - Klasse:

    Als erste Neubauten für die Bundesmarine entstanden sie auf der Grundlage von Erfahrungen mit den vor und während des Krieges gebauten Geleit-Booten. Zwischen 1958 und 1964

    bei H. C. Stülcken + Sohn, wurden sechs Fregatten der "Köln" - Klasse entwickelt,

    gebaut und nach umfangreichen Erprobungen abgeliefert. Die Schiffe waren für Geleitaufgaben, besonders für die U-Jagd vorgesehen, die sie auf dem

    Entwicklungsstand der Konstruktionsjahre auch gut erfüllen konnten.


    Es waren die ersten Schiffe der Welt mit einem kombinierten Dieselmotoren-Gasturbinen-Antriebnach dem CODAG - Prinzip, allerdings noch mit zwei sehr großen aus dem Landbetrieb stammenden,also nicht für den Seebetrieb ausgerüsteten Gasturbinen von BBC.

    Dieser Antrieb erforderte großvolumige Lufteintrittsschächte und Abgasaustritte,

    die der Gestaltung der Aufbauten ein besonderes Erscheinungsbild gaben.

    Die Fregatten hatten sich in See und bei internationalen Manövern gut bewährt.

    In ihrer Technik überholt, wurden sie nach über 20jähriger Dienstzeit

    in den späten 80er Jahren außer Dienst gestellt.


    Schwesterschiffe der F 222 Fregatte Augsburg:

    F 220 Fregatte Köln, F 221 Fregatte Emden, F 223 Fregatte Karlsruhe,

    F 224 Fregatte Lübeck, F 225 Fregatte Braunschweig




    Die Augsburg war das dritte nach dem 2. Weltkrieg in Deutschland gebaute Geleitboot.

    Da sie im wesentlichen für den Einsatz in der Ostsee konzipiert ist, lag bei der Köln-Klasse das Schwergewicht auf Geschwindigkeit und einer schlagkräftigen Fla-Bewaffnung

    und weniger auf Fahrbereich und Seetüchtigkeit.


    Die Fregatten der Köln-Klasse hatten ein niedriges Glattdeck und hohe Aufbauten. Die aus Frankreich stammenden automatischen 100-mm-Geschütze sind in je einem Turm auf der Back und dem Achterschiff aufgestellt. Zwillingsgeschütze vom Kaliber 40 mm stehen in Position B und E und je ein 40-mm-Geschütz in Einzellafette beiderseits der achteren Aufbauten. Die beiden Bofors-U-Abwehr-Raketenwerfer stehen nebeneinander zwischen dem vorderen 40-mm-Geschütz und der offenen Brücke. Zu beiden Seiten der Brücke befinden sich unverkennbare Luftansaugstutzen für die Gasturbinen, der große Schornstein mit seiner auffallend erweiterten Kappe und seitlich angebrachten Sende- und Empfangsantennen machten die Klasse leicht erkennbar. Die CODAG-Maschinenanlage bestand aus zwei Dieselmotoren

    und einer Gasturbine, die auf beide Wellen gekuppelt war, sowie Verstellpropellern.




    Name G 3 / AUGSBURG; NATO-Nr. F 222


    Schiffsart u. -klasse


    Geleitboot 55; ab 1965 Fregatte der Köln-Klasse 120


    Bauwerft


    H. C. Stülcken Sohn, Hamburg; Bau-Nr. 883


    Kiellegung


    29.10.1958


    Stapellauf


    15.08.1959


    Indienststellung


    07.04.1962


    Verdrängung


    KV: 2425 t / Einsatzverdrängung: 2969 t


    Länge


    KWL: 105,0 m / Länge über alles: 109,9 m


    Breite


    11,02 m


    Tiefgang


    KT: 3,90 m / Einsatztiefgang: 4,60 m


    Leistung (Gesamtleistung)


    Gasturbinen: 17664 kW und Dieselmotoren: 8832 kW


    Leistung (Überleistung)


    Gasturbinen: 21344 kW und Dieselmotoren: 10598 kW


    Geschwindigkeit


    Konstruktion: 24 kn; höchst erreichte Geschwindigkeit: 34,0 kn


    Brennstoffvorrat 361 m³ Dieselkraftstoff


    Fahrstrecke 2700 sm bei 22 kn; 890 sm bei 29 kn


    Besatzung 210 - 238 Mann


    Verbleib 30.03.1988 a. D. und im Dezember 1989 in Hamburg abgewrackt


    KV = Konstruktionsverdrängung, KWL = Konstruktionswasserlinie, KT = Konstruktionstiefgang

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Moin Kölner,


    Hier noch die neusten Fahrbilder vom Sonntag von der Augsburg.

    DSC01623.jpg


    DSC01624.jpg


    DSC01625.jpg


    DSC01626.jpg


    DSC01628.jpg

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)


  • Hallo Kölner,


    Hier noch Bilder von der Fregatte Augsburg im Jetzt Zustand.

    Bilder sind heute morgen am Lake Seiler gemacht worden

    DSC01655.jpg


    DSC01659.jpg


    DSC01661.jpg


    DSC01664.jpg


    DSC01675.jpg


    DSC01677.jpg


    DSC01679.jpg


    DSC01683.jpg


    DSC01687.jpg


    DSC01689.jpg

    "fifty shades of grey naval ships"

    Gruß Tom

    ▬|█████████|▬ This here is a Nudelholz. Copy this Nudelholz into your profile to make better Kuchens or other Teigprodukte!

    Oder take it und hau it on the Kopp of a bekloppt Person to give you a better Gefühl than vorher.


    ...es gibt keine Modellpolizei...jeder so wie er kann...das ist mein Motto...

    off Topic ist in meinen BB's Okay...;)