German Tank Riders (1942-1945) von ICM (Kit-Nummer 35634), Maßstab 1:35

  • Hallo zusammen,


    Hier folgt der Baubericht der "German Tank Riders". Die Bausatzvorstellung findet ihr hier: Klick mich!  :)


    Wie bereits in der Vorstellung des Bausatzes erwähnt, konnte ich natürlich nicht meine Finger von den Figuren lassen und hatte 2 1/2 Figuren bereits aufgebaut. ^^

    20230525_140516.jpg20230525_140531.jpg


    Also habe ich exemplarisch den Aufbau der letzten Figur dokumentiert.

    20230526_103538.jpg20230526_103737.jpg20230526_103938.jpg


    Hier kann man noch mal sehr schön die Details sehen, die wie ich finde, echt hammer sind. Da ich bereits ein paar Figuren anderer Hersteller zusammen gebaut habe (Tamiya, Maser Box, Dragon) muss ich sagen, dass ich von der Qualität echt begeistert bin. Alleine der Adler auf der Gürtelschnalle. Chapeau!

    Die Accessoires (Helme, Waffen, Feldflasche, Munitionstaschen, ...) mache ich einzeln, da ich es einfacher finde, diese dann später zu bemalen. :)


    Eine kleine Stellprobe gab es dann auch noch. ^^

    20230526_104100.jpg20230526_104106.jpg20230526_104053.jpg


    Dann wurden die Figuren grau (Citadel Mechanicus Standard Grey) grundiert.


    20230526_105343.jpg20230526_110851.jpg


    Und während ich diese Zeilen schreibe, trocknen die Teile. :)


    Als nächstes mache ich mich dann an die Accessoires (ausknipsen, grundieren) und natürlich das bemalen. Und dann natürlich im finalen Schritt alle Figuren komplett zusammen setzen. :)


    Noch mal ein Detail-Shot der Arme und Hände:

  • Die sehen (im Gegensatz zu älteren ICM Figuren) tatsächlich gut aus.

    Besonders das Gesicht des MG Schützen finde ich sehr ausdrucksstark!


    Was MIR (!) aber unangenehm auffällt, sind die Formtrennähte an den Figuren;

    Da solltest du vor der Bemalung nochmal Nacharbeiten!


    Gerade bei Figuren lassen sich die Nähte einfach mit der Skalpellklinge abschaben, weil's keine "geometrischen Formen" gibt.

    Praktischer Nebeneffekt :

    Die entstehenden feinen Späne kannst du in Verbindung mit dünnflüssigem Kleber (zB Tamiya Extra Thin) zum schließen von Spalten nutzen.


    Übrigens ist es immer schwierig die Figurenqualität am jeweiligen Hersteller festzumachen;

    Tamiya hat zB extrem gute neue Figuren im Angebot, aber auch so einiges aus gut 50 Jahre alten Formen!

    Wenn du auf reichlich Zubehör und feine Details stehst, dann schau dir mal Dragon "Generation 2" Ausgaben an :


    Ausgepackt


    Fast 300 Teile in einer Schachtel mit Vier Figuren! 😜

    Ich habe da welche wo Koppelschlößer, Orden oder auch winzige Karabinerhaken für das Koppel beiliegen....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Ich habe extra einen Entgrater, aber den habe ich vorhin beim Aufräumen erst wieder gefunden. ^^

    Davor habe ich Feilen genommen, aber da bin ich immer was vorsichtiger, weil ich auch nicht zu viel von der Figur oder dem Teil entfernen möchte. Habe mir die Figuren aber eben noch mal angeschaut; nach dem Grundieren sind nur noch ein paar wenige Stellen sichtbar. :)


    Ich wollte damit auch nicht sagen, dass Tamiya (oder Andere) grundsätzlich schlecht sind. Ich fand die Details nur erstaunlich. :)


    Für Koppelschlösser, Dienstgradabzeichen, etc. habe ich mir auch damals extra Decals geholt (welche ja glaube ich auch von Tamiya sind).


    Die Figuren sehen echt nicht schlecht aus, aber ich glaube, dass wären mir zu viele Teile für 4 Figuren. :D :D

  • Grat fällt bes bei Gesichter/am Hals immer auf; Ich gucke bei Figuren immer auf sowas! 🤷🏻

    Zum "Entgraten" mußt du eigentlich nur die Klinge über den Kunststoff gleiten lassen, aufdrücken oder tatsächlich schneiden wie bei Weichplastik, ist nicht nötig!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Falls du die Linien meinst, die auf den Wangen sind... das sind die Riemen für den Helm. Die Köpfe waren oben auf der Plääte am Gussrahmen befestigt. Oder meinst du was anderes, was ich jetzt übersehen habe? ^^

  • Ich glaub er meint die Bügelfalten :/

    ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Grat fällt bes bei Gesichter/am Hals immer auf; Ich gucke bei Figuren immer auf sowas! 🤷🏻

    Zum "Entgraten" mußt du eigentlich nur die Klinge über den Kunststoff gleiten lassen, aufdrücken oder tatsächlich schneiden wie bei Weichplastik, ist nicht nötig!

    Ja, mach ich auch so.

    Dabei führe ich die Klinge rückwärts, also so daß das Messer "mit dem Rücken" schneidet. Das Material kräuselt sich dann.

    Ist eher schaben wie schneiden.

    Die Klinge wird zwar schnell stumpf (=geringe Standzeit), aber das glatte Ergebnis rechtfertigt das.


    Wie macht ihr das so?

  • Ich hab meinen Entgrater damals im Warhammer Shop gratis bekommen, weil ich an deren Neuling-Programm teilgenommen habe.


    Entgrater.jpg

    Man kann den auch kaufen, dann hat er sogar einen Griff, aber ich benutze ihn jetzt seit mehr als 2 Jahren, komme damit gut zurecht und er macht immer noch, was er soll. Und es kann keine Klinge stumpf werden. ^^

    Je nach dem wieviel von dem Gussrahmen noch am Teil ist nehme ich dann aber vorher eine Feile.

    Ansonsten genau wie du es beschrieben hast, mit dem Entgrater über die Kanten entlang und das abgeschabte kräuselt sich. :)

  • Moin

    Nee, die Helm Riemen etc sind klar.

    Dort setzt der Form bauer gerne die Trennaht, um den Riemen als "natürliche Tarnung" zu nutzen.... ;)


    Guß Ansatz entfernen sollte auch jeder machen....


    Vorweg ganz wichtig!

    Ich möchte nicht als Nörgler oder Besserwisser oder so 'rüberkommen ;

    Ist alles nur KONSTRUKTIV gemeint! :00000436:

    (Millionen Modellbauer können es besser als Ich!!!)


    Die Plastikfiguren kommen ja aus Mehrteiligen Formen.

    Dort wo deren Teile aufeinandertreffen entsteht fast unweigerlich eine sichtbare Naht, oder gar "Formversatz" , auf dem Plastikspritzling!

    In den meisten Fällen liegt so ein Grat aus Formbautechnischen Gründen an für den Bastler blöden Stellen....


    Ich arbeite diese "Nähte" meist schabend, ohne Druck von der Oberfläche, oder falls sie durch "Uniformfalten" etc führen durch "nachschnitzen" der Form ab.

    Es ist meiner Meinung nach Schade, wenn eine mühevoll und authentisch bemalte Figur nachher durch Klebenähte oder Grat verschandelt wird.


    Stellen die mir auffallen :


    Screenshot_20230527_083134_Samsung Internet.jpg

    Hals! Kopfformen werden meist auf der "Ohrlinie" getrennt....


    Screenshot_20230527_083608_Samsung Internet.jpg

    Formtrennaht! Die "schabe" ich soweit, daß die Oberfläche in dem Bereich harmonisch (auch durch Falten!) weiterläuft.

    Ansatzstellen wie zB Schultern sollten möglichst glatt vom Rumpf zum Arm gestaltet werden.

    Tipp:

    Stell dich mit Jacke vor den Spiegel und guck dir den "Übergang" an! ;)

    Überstände lassen sich recht schnell durch schaben angleichen, eventuell noch ein wenig spachteln , wofür sich wie erwähnt die Plastikspäne mit Kleber eignen!


    Screenshot_20230527_083317_Samsung Internet.jpg

    Hier sind Sie ebenfalls deutlich zu erkennen!


    In einem Dio und mit üblichem Abstand sind solche "Macken" natürlich nicht oder kaum zu sehen, aber es liegt in der Natur des Modellbauers, seine Nase in Anderer Werke zu stecken, und dann..... 8)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Aah, vielen Dank! Die meisten dieser Stellen habe ich tatsächlich übersehen, bzw. bin davon ausgegangen, dass es wirklich Bügelfalten oder ähnliches sind. Zumindest auf den Uniformen. Werde ich nachher mal nachbessern. ;)


    Ach, du nörgelst doch nicht! Ich bin um jeden Rat dankbar. Viele viele Augen sehen mehr als nur 2. :)