Mein Tamiya Königstiger, Ardennenoffensive - 1/35

  • Da das Modell noch nicht ganz fertig ist und ich keinen detaillierten Baubericht habe, weiß ich nicht, wohin damit. Sollte es hier fehl am Platz sein, so bitte ich um Entschuldigung!


    Vorab eine kleine Geschichte zum Modell. Gekauft habe ich es ca. 2016 um es in ein (noch immer nicht ansatzweise fertiges) Diorama zu integrieren. Das Diorama soll einen behelfsmäßigen Flugplatz der Deutschen im zweiten Weltkrieg darstellen, welcher von ein paar Infanteristen und dem Königstiger bewacht werden.

    Letztes Jahr habe ich mich dann auch endlich getraut das Modell in Angriff zu nehmen. Da ich vorher eigentlich nur Flugzeuge und Schiffe gebaut habe, war dies also mein erster Panzer überhaupt. Der Aufbau funktionierte ohne Probleme. Dann kam die Bemalung mit der Airbrush. Ich wollte ein Tarnmuster ähnlich der Boxart, hatte dies aber noch nie gemacht. Ich hatte mal gelesen, dass Knete gut zum abdecken bei sowas sei, also probierte ich es und war anfänglich auch wirklich begeistert wie gut das funktionierte. Bis ich die Knete dann wieder entfernen wollte und sie sich zum Teil nicht mehr ganz entfernen ließ, was man vorallem noch am Turm sehr gut sehen kann. Auch hat die Knete die Farbe nicht überall so gut aufgehalten, wie erhofft, weswegen manche Flecken unsauber am Rand sind. Ich habe die betroffenen Stellen dann noch mal mit einem Pinsel übermalt.


    Nach der Enttäuschung durch die "Schäden" habe ich das Modell dann auch erst mal wieder an die Seite gepackt und es vor kurzem wieder hervorgeholt. Ich habe dann die Stahlseile und Accessoires bemalt und das Modell mit einer Wash/Shade bemalt.


    Es fehlen noch Weathering-Effekte und Schmutz, aber da ich nicht weiß, ob ich so mit dem Modell im Moment zufrieden bin, muss das noch warten. Auch weiß ich nicht, ob ich die Ketten bemalen soll/muss, oder ob ich diese so lassen kann (und später Matsch hinzufügen kann). Außerdem muss die Crew und das Meldekrad auch noch bemalt werden.


    Zu der Farbgebung kann ich nur so viel sagen: Ich habe es auf Grund meiner Farbschwäche mit bestem Wissen und Gewissen bemalt. :D Falls da noch jemand Tipps hat, gerne her damit. Bei Farben aber bitte mit Nummer/Name.


    So, nun kommen aber mal 4 Bilder von dem "Kleinen". :)



    20230515_122108.jpg20230515_122118.jpg20230515_122123.jpgY4MAET~1.jpg

  • Hallo Kaputtschino,

    ich denke, dein Königstiger sieht schon sehr gut aus. Noch bisschen Verschmutzung hier und da, dann macht der richtig was her.

    Zum Thema Maskierknete hab ich vielleicht eine Tipp (nicht dass ich da besonders viel wüsste - ich hab noch nie eine Tarnlackierung gemacht, und werd's wohl auch in Zukunft nicht ;) )
    Versuch doch mal Produkte wie Patafix oder Blu Tack. Die haben eine relativ hohe Klebekraft, d.h. wenn du das nach dem Lackieren
    wieder entfernst, und ein paar kleine Reste am Modell bleiben, ist das kein Problem. Du kannst einen handlichen Knödel aus dem Zeug
    formen, und damit solange über dein Modell rollen und stempeln, bis selbst die kleinsten Reste eingesammelt sind.

    Gruß,
    Bob

  • Dankeschön!


    Ich werde mal nach Blu Tack schauen, Patafix hatte ich mal um Bilder aufzuhängen, aber ich war von der "Klebekraft" nicht überzeugt. Vielleicht reicht es aber für Modelle, das habe ich nicht getestet. Auf Reddit wurde mir "Silly Putty" empfohlen, welches ich auch auf Amazon gefunden habe und mir bei Zeiten auch mal besorgen werde.


    Nach dem "Knete-Fiasko" habe ich dann mit Frogtape maskiert, was sehr mühselig war und am Ende auch nicht die gesamte Farbe aufhalten konnte.

    • Offizieller Beitrag

    Ich benutze ebenfalls Patafix und zum Maskieren geht es wunderbar und der Icky Bob hat schon recht, mit einem Patafix Klumpen kannst du die Klebereste einsammeln.


    Ich höre zwar Heavy Metal, aber mit der Schwermetall Abteilung habe ich kaum Erfahrung.

    Ich gehöre zur Geflügelabteilung. ;)


    Wenn dir dein Modell gefällt, ist alles gut.

  • Hi Timo


    Falls du tatsächlich "Knetgummi" zum maskieren genutzt hast, war die Wahl weniger glücklich.

    Die Haftung ist gering, und viel übler :

    Die meisten Kneten enthalten Öl, was sich nicht gut mit Farbe verträgt!


    Besser:

    Pattafix und Blue Tack (sind weitgehend das gleiche...).

    Das Zeug muß gar nicht so dolle kleben, nur haften! ;)

    Zur Begrenzung der Farbflächen rollt man kleine, gleichmäßige Würstchen.

    Je kleiner der Durchmesser desto schärfer die Farbkante (Theoretisch!).

    Die Zwischenräume lassen sich mit kleinen Tapestücken, Alu-/Frischhaltefolie... abdecken.

    Um gleichmäßig "scharfe" Kanten zu erhalten ist es wichtig den Sprühwinkel möglichst gleichmäßig zu halten ( Optimal 90° zum Untergrund).

    Grundsätzlich dürfen die "Würstchen" auch auf bereits lackierten Flächen längere Zeit drauf bleiben, aber ich würde es nicht darauf ankommen lassen, falls ein Inhaltsstoff doch mal mit der Farbe reagiert.




    20230516_134630.jpg


    "Masking-Putty" (Silly.... und wie auch immer) ist allerdings anders!

    Die Anwendung ist erstmal identisch, aber du hast nur begrenzt Zeit!!!

    Je nach Umgebungstemperatur beginnt das Putty nach 10-15 Minuten zu "zerlaufen"!


    Screenshot_20230516_132656_Gallery.jpg


    Die Tarnung lege ich auch damit in "Würstchen" an, und Decke die Zwischenräume mit flach gedrückten Stücken ab, die sich gut formen/reißen lassen.


    Screenshot_20230516_131524_Gallery.jpg


    Nun wieder schön senkrecht zur Fläche sprayen, und :


    Screenshot_20230516_132729_Gallery.jpg


    Beide Materialien können nach der Anwendung wieder problemlos verwendet werden!

    Wie "Icky Bob" bereits schrieb, lassen sich kleine Reste mit einem größeren Stück der Masse vom Modell abnehmen.


    Besonders beim Putty ist dabei vorsichtige Vorgehen angeraten, da das Zeug sich eventuell um Kleinteile legt, die beschädigt werden können!



    Eine weitere Variante sind fertig vorgeschnittene Masken aus Vinyl oder Kabuki.

    Davon gibt's unzählige für Flugzeuge und Panzer...


    https://www.1999.co.jp/eng/m/10220832


    Ein bisschen Nacharbeit benötigt die Bemalung damit aber auch, denn perfekt sind die auch nicht...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Vielen vielen Dank für diesen ausführlichen Bericht! Ich werde heute Abend zuhause direkt was davon bestellen, bzw. auf die Einkaufsliste packen.

    Ggf. kann ich dann auch noch mal Bilder posten, die ich heute gefunden habe, wie man es nicht macht, bzw. welche Schäden bei mir hinterlassen wurden.


    Edit: ich glaube, es war eine Knete, die man später auch ausbacken kann. Bin mir da aber nicht zu 100% sicher. Habe die von meiner besseren Hälfte bekommen.


    Edit 2: Bilder

    20220531_140446.jpg20220531_141612.jpg20220531_162614.jpg20220531_163434.jpg20220531_182731.jpg

  • Ja, so ne Knete hab ich auch X/ wird binnen 24 Stunden (eher noch weniger) steinhart 8| Kinderspielzeug ;) Nehm ich nur zum Gewichte fixieren 8) :thumbup:

    Zum Maskieren von "fließender Tarnung" (im Gegensatz zu Splittertarn :saint: ) nehm ich Patafix 8) :thumbup: Seit ewiger Zeit der gleiche Klumpen ;) :saint:


    Noch ne kurze Frage zu deinem süßen supertollen Kätzchen :love: :love: :love: Läst die Tarnung so oder machst noch ne Hinterhalt-Tarnung draus ?(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Läst die Tarnung so oder machst noch ne Hinterhalt-Tarnung draus

    Insgesamt soll im Diorama ein kleiner Abschnitt der Landebahn zu sehen sein, eine geparkte ME-109, neben welcher 2 Piloten stehen, welche gerade fertig angezogen werden. Dann ein kleiner Waldabschnitt mit Weg, auf welchem das Kätzchen gerade (wie auf der Boxart) mit dem Meldekrad interagiert. Und irgendwo noch ein Wachhaus und Wachturm, die Feldküche, und und und. :D :D

    Ich glaube, ich werde das Kätzchen also ungetarnt lassen oder die Tarnung nicht festkleben. Aber da hatte ich mir noch keine Gedanken zu gemacht. :/

  • Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Achso, ich dachte du meintest ein paar Äste und Blattwerk :D

    Ja, ich überlege noch, wie ich die Punkte am besten sprühen kann. Erste Idee war ein Blatt oder Karton zu nehmen und mit was heißem ein paar Löcher rein zu machen und das dann als Schablone zu nutzen. :/

  • ICH hätt nen Pinsel genommen :saint: :00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Du kannst so eine "Lochschablone" zB aus einem alten Foto, oder einer Postkarte (So recycelt man Werbemüll! :thumbsup:) machen.

    Das Loch mußt du nicht brennen;

    Einfach mit etwas passendem 'reinpieken, oder wenn' s unregelmäßig sein soll, mit dem Skalpell schneiden.


    Zur "Knete" :

    Das Lila Zeug dürfte "Fimo" sein.

    Gibt's "Lufthärtend" oder zum backen....

    Zur Maskierung meiner Meinung nach ebenfalls ungeeignet, weils wie zu sehen bröckelt und nicht haftet.


    Wichtig wäre es keine Klumpen :P zum Abdecken zu benutzen, sondern wie geschrieben "Würstchen" oder (gleichmäßig) flache "Fladen".

    Letztere kannst du vor'm auflegen auf's Modell grob in Form schneiden.


    Zum Diorama Plan:

    Selbstverständlich ist alles korrekt was dir gefällt, aber......

    Ein "klassischer Fehler" ist es ein Dio zu überladen;

    Es wirkt schnell unrealistisch wenn auf (vermutlich) kleiner Fläche soviel Action herrscht!?

    Ein Königstiger als Bodyguard einer Me 109 :/

    Harmonischer wäre vielleicht ein LKW/PKW, oder eine FLAK, welche eher zusammen auftreten...

    Wenn der Köti einmal übers Rollfeld pflügt, dürfte da erstmal ein starten schwierig werden! :thumbsup:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Da gebe ich dir recht, dass es wahrscheinlich überladen wäre. An sich war der Plan sogar noch pompöser und größer, ca 1-1.5m. :D

    Aber da hat meine bessere Hälfte eh schon einem Strich durch gemacht und mittlerweile muss ich ihr auch recht geben, da haben wir keinen Platz für.

    Hatte dann überlegt, mehrere kleinere Dioramen zu machen, die man zusammen schieben kann.


    Ich habe sogar noch eine 88er Flak (welche ursprünglich auch drauf sollte).

  • Hach, ich sag's doch immer wieder X( Wir hätten den BER übernehmen sollen X/ Hätt ma alle genug Platz genug gehabt und der Paketbote hätt sogar per Beluga kommen können X/

    ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Das sieht ja schon nicht schlecht aus Fabian, ein washing verschafft Abhilfe bei den Bleichgesichtern und verleiht den Figuren mehr Tiefe.


    Ich benutze meinen Patafix Klumpen auch schon sehr lange.

    Ich habe hier einen Link zu einem Baubericht: * Klick mich * , dort kannst du gut sehen wie ich vorgegangen bin.

  • Das ist mir auch aufgefallen, als ich die Bilder gemacht habe. Das ist eine "Technik", die ich erst mit Warhammer gelernt habe, aber auf den Figuren noch nicht angewandt habe. Kommt aber noch.


    Das sieht sehr gut aus. Hab es mir mal gespeichert.

    Ich denke, ich werde es mal bei einem Warhammer-Tank ausprobieren, denn sonst habe ich gerade nichts, was ein Tarnmuster bedarf.

    • Offizieller Beitrag

    Kaputtschino

    Oh, sorry Timon ich hatte mich mit dem Namen versehen, ich hoffe du kannst mir noch mal verzeihen.


    Und nu, blöder Witz:

    Wo ist Pumba? :00008185: :00008359: :00008359: :00008359:


    Ich konnte es mir nicht verkneifen. :00000436: