Bundeswehr im Wandel der Zeit, Maßstab 1/87

  • Und das Licht am Ende des Tunnels war der entgegenkommende Zug...


    Für mich klingt das etwas nach der Spanne zwischen Soll und Haben:

    "Jaa, auf dem Papier haben wir die 5 Laster. Aber im Fuhrpark sind nur 2. Davon ist einer in der Werkstatt. In dem fahrbereiten sitzen sie mit 10 Mann."

    Oder so.


    So gesehen könnten die beiden unterschiedlichen Darstellungen in den Tankograd-Heften sogar stimmen. Das eine Bataillon mehr, das andere weniger.


    Ist aber nur reine Spekulation.

  • Thoto

    Solange das nicht eingleisig im Tunnel ist, kein Problem mit dem entgegenkommenden Zug ... ;) ^^


    Generell ist es bei der Bundeswehr so, dass es noch einen Haufen "Kalte Krieger" an Fahrzeugen gibt, die aber so gut wie alle mittlerweile Nachfolger haben ... nur diese Nachfolger haben eine weit geringere Stückzahl als die "Kalten Krieger" was das Soll und Ist angeht.


    Beispielsweise wurden über 18.000 Unimog U1200 und U1300, die meisten als Pritsche bei der Bundeswehr seit 1978 beschafft ... wie viele sind davon noch im Bestand der Bundeswehr, also "im Dienst"?

    Nachfolger ist der Unimog U3000 / U4000 / U5000 von dem es ca. 5.500 Stück gibt ... schon alle beschafft und im Dienst?

    Schauen wir mal nun auf das Puma Bataillon, so sind da insgesamt 17 Unimog drin ... 5 mit verlasteter kleiner Kabine Typ 1 auf der Pritsche, 5 sind Plane Pritsche und 7 haben einen Kofferaufbau, ähnlich dem SanAufbau aber als Gefechtsstandfahrzeug. 13 der Unimogs haben einen 1,5to Anhänger dran, 4 nicht.

    An sich sollten es laut dem Tankogradheft alles neuere Unimog sein ... aber das ist wohl eher eine Sollsache, bzw. von Bataillon zu Bataillon unterschiedlich, einschließlich Mischbestände ...


    Interessant ist aber jetzt die Umsetzung im Modell ...

    Den U1200/ U1300 gab es von Roco Minitanks vielfach, inklusive diverser ziviler Varianten und einschließlich THW, Polizei usw. Die Betonung liegt aber hier auf GAB ... den Arsenal M hat das Modell (noch) nicht wieder im Sortiment! Bleibt also nur Restbestände im Internet suchen und Ebay im Moment!

    Andere wie Wiking oder Herpa haben auch zivile Modelle ... den mit Kofferaufbau als Gefechtsstandfahrzeug gibt es von MR Modell als U1300.

    Bei der neuen Version sieht es etwas mau aus, weil da gibt es erstmal von Roco Minitanks den U3000/ U4000 als Pritsche (Art.Nr. 736). Ansonsten gibt es von Busch die 5000er in ca. 4 zivilen Versionen als Pritsche (nur 2 auch mit Plane dabei / drauf, 1 x THW und 1 x als Jubiläumsmodell)!


    Was also tun?

    Es wird ein Mischmasch bei mir im Bataillon! Die mit Kabine Typ 1 drauf werden U5000er von Busch (+ Kabine von Roco / Arsenal M). Die Gefechtsstandsfahrzeuge werden von MR Modell sein ... sollte der nix taugen, baue ich Sanis von Roco Minitanks um (Probekauf wird es zeigen). Die mit Pritsche Plane werden U5000er von Busch und / oder U4000er von Roco (je nachedem was so bei Ebay drin ist usw.).

    bei den 1,5to Anhängern gibt es die von Roco und oft genug auf Ebay (Arsenal M hat die auch noch nicht im Sortiment). An sich gäbe es eine neuere Variante bei Y-Modelle als Resinteil, aber der "lütte" Anhänger kostet da mal eben 18,50 Euro pro Stück ... etwas viel für meinen Geschmack!

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Weiter oben / vorne hatte ich ja kurz den Puma von Herpa gezeigt ... kommen wir doch mal aus gegebenem Anlass zu mehr Details.

    Der gegeben Anlass ist der, dass ich im Moment 8 Pumas gleichzeitig mache, also den 1. und 2. Zug der Kompanie ;)


    Hier mal eine Nahaufnahme des Herpamodells hinten rechts (links dasselbe) ...


    c1qcg9.jpg



    Zum Vergleich einer der 8 Pumas von Arsenal M wo derzeit in Arbeit sind ...


    bw1isf.jpg



    Na...? Der Unterschied ist ja eigentlich deutlich ... mal von dem Klarsichtteil als SLAT Panzerung bei Herpa abgesehen ;)


    Hier dann das Original ... "and the winner in originaltreue ist..." ...? ^^


    d63ct9.jpg


    Quelle: Tankgradheft über den Puma VJTF wo ich gekauft habe!


    Sicher, die SLAT Panzerung beim Arsenal M Modell wirkt auch etwas "grob" beim Vergleich mit dem Original ... das ließe sich nur mittels feiner PE Teile angleichen, aber die gibt es nicht und ich kann damit leben ... im Gegensatz zu der Lösung von Herpa ;)


    Und nein, da fehlt nicht einfach nur ein Block hinten beim Herpa Modell, die haben die ganze Seite "versemmelt", den vorne stimmt es genauso wenig ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hallo zusammen,


    heute mal etwas Info was das Flecktarnschema (NATO Grün, Schwarz, Braun) bei der Bundeswehr angeht...


    Im Grunde hat jeder Fahrzeugtyp der Bundeswehr ein Tarnschema, nachdem es lackiert wird ... Ausnahme sind nur Fahrzeuge die ausschließlich für den Friedensbetrieb und Ausbildungszwecke dienen - diese sind nur in NATO Grün gehalten - und Friedesfahrzeuge der Bundeswehr Fuhrpark GmbH (diverse PKW, VW Busse und Transporter diverser Marken), die sind fast alle weiß lackiert.

    An und für sich sollte daher zum Beispiel jeder Leopard 2A7 exakt dasselbe Tarnschema haben, denn die Lackierung erfolgt auch mittels Schablonen ... an und für sich sollte dem so sein!


    Nach Studium unzähliger Aufnahmen kann ich aber sagen, dass dieses auch heutzutage nicht wirklich der Fall ist, denn es gibt oft genug Abweichungen! Hier mal ein Beispiel beim Puma auf der Seite des MELLS / Spike Raketenwerfers ....


    edvcsq.jpg


    fj3c7z.jpg


    Na ... den kleinen Unterschied / die Abweichung bemerkt?

    Achtet mal auf die Trennung zwischen Schwarz und Braun und dem Verlauf ... ;)

    (und was die grüne Klappe des Werfers vorne angeht, die ist auch oft schwarz)


    Das ist für Modellbauer gut, denn es bedeutet, dass man es nicht 110% genau nehmen muss ... natürlich vorausgesetzt man hat den entsprechenden Anspruch im Modellbau :)

    Das bedeutet für mich ... der 44 Pumas machen muss für das Bataillon ... das ich hier gelassener an das "anpinseln" gehen kann ^^


    Konkret beim Puma und dem Tarnschema muss ich noch anmerken, dass da bei den 1/35 Bausätzen auch Quatsch verzapft wird ... das Schema beim Revell Modell hat beispielsweise definitiv Fehler drin, also wirklich zu krasse Abweichungen zu den aktuellen Fahrzeugen im Original!

    Mir ist aber auch aufgefallen, dass sich das Tarnschema beim Puma irgendwie ... sagen wir mal entwickelt hatte im Laufe der letzten Jahre... z.B. beim Schwarz auf dem Motordeck vorne.


    Fazit: Man muss es generell nicht sooo genau nehmen als Modellbauer ... was das Leben doch erleichtert ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ich schäme mich.

    Ja, ich senke mein Haupt in Scham.

    Denn mein erster Gedanke war "A7V"... ?(

  • Ich schäme mich.

    Ja, ich senke mein Haupt in Scham.

    Denn mein erster Gedanke war "A7V"... ?(

    Och ... was die 20+1 A7V im 1. Weltkrieg angeht, so kannst du dir gaaanz sicher sein, dass du es da doch relativ genau nehmen musst bei jedem der Fahrzeuge ... UND ... auch noch den Zeitpunkt genau nehmen musst, zu dem du den Panzer darstellen willst.

    Die sind alle recht gut dokumentiert ... jeder hat ja auch einen Namen gehabt ... und irgendwie hatten die Besatzungen etwas Langeweile gehabt, weil die haben ihre Panzer öfter neu angepinselt. ;)


    Warum 20+1 fragst du vielleicht ...

    Nun ... es wurden 20 Stück gebaut wie auch die Literatur besagt ... ABER ... bei der Niederschlagung des sogenannten Spartakusaufstandes gab es noch den A7V "Hedi" und der war im Detail etwas anders als die anderen 20 ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Nun könnte der "Insider" lächelnd bemerken : "Na und; Gibt's beim Bund!" :thumbsup:

    Die aktuelle Version des Leopard 2 A7 firmiert /e bis zur Serienversion mit dem Kürzel "V"....


    Christian, bei Revell (gelegentlich auch zB Tamiya) stimmt bei manchen Tarnplänen nicht mal die Seitenansicht mit der Draufsicht überein, geschweige den dem Vorbild!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • albatros32


    Wohl wahr Ingo ... wohl wahr. Wenn man sich das manchmal ansieht, fragt man sich wer das recherchiert hat für die Bausätze! ^^

    aber auch andere machten da schon früher Fehler ... bei den Roco Minitank Katalogen Ende der 1980er Jahre waren hinten Tarnschemen drin und an und zu hatten die mal die Farben vertauscht, z.B. das wo Grün sein sollte, war da dann Schwarz dargestellt usw. Ich kenne genug, die da damals "blind" ihre Modelle falsch lackiert hatten dann ... mich eingeschlossen! || :whistling:


    Was meinst du beim A7 mit "V" genau?

    Ich frage um Missverständnisse zu vermeiden, weil die bisher ausgelieferten A7 sind und alle noch ausstehenden direkt als A7V an die Truppe geliefert werden sollen (bzw. schon teilweise geliefert sind) ... es sollen bei der Truppe bis 2026 insgesamt 328 Leopard 2 werden, 104 sollen davon A7V sein. Aktuell hat die Bundeswehr ca. 270 Leopard 2 im Bestand und das bedeutet, dass es wirklich "Neuanschaffungen" sind ... wobei das relativ zu sehen ist, weil garantiert waren die "Neuen" schon mal als A4 oder so früher bei der Bundeswehr gewesen :D


    Das "V" steht für verbessert und da hat man wirklich etwas "verbessert" und geändert. Die Kameras werden alle neuester Generation sein und auch Nachsichtfähigkeit besitzen, so z.B. auch die Rückwärtsfahrt Kamera des Fahrers. Dann bekommen die A7V auch direkt das neue digitale BMS (Battle Management System) was schon die Puma VJTF haben.

    Die lange 120mm Kanone wurde überarbeitet und zusätzlich gehärtet ... womit man das Manko ausgemerzt hat was den Verschuß der wirklich auf bis zu 5.000 Meter tödlichen neueren AT Munition angeht ... die Amis sind an der wie auch am längeren Rohr sehr interessiert, weil besser als deren Urankern Munition.

    Dann bekommt der A7V auf der Bugplatte eine Zusatzpanzerung geschraubt, was ihn noch sicherer gegen Treffer macht und ein weiteres kleines Änderungsdetail sind die Schneegreifer, die von vorne zwischen den Scheinwerfern an die Rückwand des Turms wandern.


    Der Witz an der Sache ist aber, dass der A7 und A7V auch schon auf der Modernisierungsliste steht und zum A7A1 wird. Das israelische APS (Armor Protection System) was der aktuelle Merkava IV hat (und der neue V natürlich auch) und was auch der Puma VJTF der Bundeswehr ebenfalls schon teilweise hat, wird auch dem A7 verpasst.

    Es ist ein abstandsaktives Schutzsystem, was eine flache und geschützte Radaranlage ist, welche anfliegende Geschosse mit Kollisionskurz erkennt und wenn diese wenige Meter vor dem Leopard sind, wird eine Wolfram Splitterladung gezündet, die das Geschoss (egal ob Rakete oder Granate) vor dem Einschlag zerstört.

    Je nachdem wie es mit dem Geld aussieht, sollen die A6 auch alle auf A7A1 umgemodelt werden ... also alles vom A7V inklusive.... ich glaube aber irgendwie, das erst die aktuell 50 Leopard A6M aufgemotzt werden, weil preiswerter da einiges vom A7 schon vorhanden.


    Sorry für den langen Post .. :)

    Aber mich interessiert das ungemein und es war der Hauptgrund warum ich statt einem Leopard Bataillon doch ein Puma Bataillon mache... weil wenn will ich direkt eine Leopard 2A7A1 Einheit machen, was aber einen Umbau des vorhandenen A7 Modells von Arsenal M bedeutet ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Vor längerer Zeit hatte ich dazu was gelesen (Tankograd; Mil. Fahrzeug; AFV?), wobei es die laufende Entwicklung betreffend hieß die zusätzliche Bezeichnung "V" (verbessert) sollte mit erreichen des Serienstatus wegfallen, dann wär's der "Leo2 A7" usw....

    Anfangs stand das "V" für "Versuch" /Entwicklung, es gab den "A7+", der wohl zu Tests on kurzfristigen Adaptionen von Verbesserungen für den "sofortigen Einsatz (Afghanistan) dienen sollte.


    Es scheint seitens Rheinmetall, Kraus Maffei und dem Beschaffungsamt (?) ein Bezeichnung Wust, ähnlich dem US" M1" aufzukommen! ;)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Es scheint seitens Rheinmetall, Kraus Maffei und dem Beschaffungsamt (?) ein Bezeichnung Wust, ähnlich dem US" M1" aufzukommen!

    Jepp ... dem kann ich nur zustimmen Ingo!

    Was den Bezeichnungssalat angeht, da kann man "wahnsinnig" werden und deswegen fragte ich ja auch nach, was du mit "V" meinst ;) :D

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • solang nicht die Besucher kommen..... :rolleyes: ;) :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • na, ob du das Rohr derart hoch kriegst :/ is ja keine C/30  ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Balrog

    Wenn die Echsen nicht auf dem Boden rumtrollen, gibt es dafür die Mantis oder wir holen uns von der Ukraine die Gepard wieder zurück ;)



    Mittlerweile habe ich 10 der 14 Puma für die erste der drei Puma Kompanien gemacht. Ich hätte zwar noch 4 Puma Bausätze für den noch fehlenden 3. Zug da, aber die sind leider ohne den MELLS / SPIKE Werfer an der Seite ... und zumindest jede Kompanie sollte schon gleich bewaffnet sein ;)


    Mehr Fotos als dieses eine gibt es morgen ... ist zu dunkel für gute Aufnahmen heute.


    g13d2m.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • .... oder wir holen uns von der Ukraine die Gepard wieder zurück ;) ...

    :hmmm: Ich bezweifle SEEEEEEEEEHR STARK dass ihr die JEMALS wiedersehen werdet :/ selbst für den Fall dass die den "Spezialeinsatz" überleben werden ;(

    ;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • :hmmm: Ich bezweifle SEEEEEEEEEHR STARK dass ihr die JEMALS wiedersehen werdet :/ selbst für den Fall dass die den "Spezialeinsatz" überleben werden ;(

    ;)


    Na ja ... sind derzeit nur 15 in der Ukraine, bzw. noch 14 wenn die russische Meldung über die Vernichtung eines Geparden stimmt.

    Das bedeutet, noch 35 stehen bei Krauss-Maffei Wegmann (KMW) auf dem "Firmenparkplatz" rum. ;) ... passt schon Rolli :D


    P.S.

    Und dann haben wir ja noch die MANTIS ... und die Bundeswehr denkt derzeit ernsthaft über eine Art Gepard 2 nach, weil diverse Personen bemerkt haben, dass die Entscheidung den Gepard 2010 ohne Nachfolger (und mit Auflösung der ganzen Heeresflugabwehrtruppe) auszumustern, ein Tritt in die eigenen Klöten war ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. ()

  • Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    ;) :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Hier mal ein paar Fotos mit Tageslicht ... sofern man den grauen Mist heute Tageslicht nennen kann :rolleyes:


    05vqf1m.jpg



    Die Pumas der Zugführer und die in der Kompanieführung haben Rundumleuchten ...


    015tfwp.jpg


    04vii6z.jpg


    038mdki.jpg

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Im Moment sind leider bei Arsenal M noch immer die Puma komplett ausverkauft und noch nix nachproduziert (ist auch nur ein 2,5 Personen Unternehmen) ... und alle anderen Quellen wie Ebay und diverse Einzelhändler haben nur die Puma ohne den MELLS / SPIKE Werfer im Angebot ... und von denen habe ich auch noch 5 Stück da.


    Na ja ... mache ich erstmal was anderes weiter bei "Flecktarn Deutschland GmbH im Wandel der Zeit" ... konkret den CH-53 weil von Erich die schwarzen Decals um die fehlenden Walkaways zu machen, eingetroffen waren. Dann kann ich auch das Diorama mit den 2 Krakas und den Figuren machen. ;)


    Ebenso habe ich noch das Diorama mit dem Zeltlager udn der Straße was auf Fertigstellung wartet ... bei den Kampfpanzern vom Anfang bis heute fehlt noch der Leopard 1A4 und der Leopard 2A5 ... und ich habe jede Menge Baumaterial für weitere Dioramen (und auch Ideen :D ) ... ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • jajaa, kenn das, mit den wirren Gedanken im Kopf 8) :thumbup: für die einen fehlt einem die Zeit um sie umzusetzen ;( und die anderen dürft i überhaupt nicht haben :evil: ;) :saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • jajaa, kenn das, mit den wirren Gedanken im Kopf 8) :thumbup: für die einen fehlt einem die Zeit um sie umzusetzen ;( und die anderen dürft i überhaupt nicht haben :evil: ;) :saint:


    Och Rolli ... gutes Zeitmanagement ist das Zauberwort ... 8o ^^

    Aber eure Wiener Gemütlichkeit ist manchmal auch ansteckend und erreicht auch Köln ... und verursacht dann Zeitprobleme, neben anderen Ursachen! :whistling: ^^

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Na ja ... sind derzeit nur 15 in der Ukraine, bzw. noch 14 wenn die russische Meldung über die Vernichtung eines Geparden stimmt.

    Das bedeutet, noch 35 stehen bei Krauss-Maffei Wegmann (KMW) auf dem "Firmenparkplatz" rum. ;) ... passt schon Rolli :D


    P.S.

    Und dann haben wir ja noch die MANTIS ... und die Bundeswehr denkt derzeit ernsthaft über eine Art Gepard 2 nach, weil diverse Personen bemerkt haben, dass die Entscheidung den Gepard 2010 ohne Nachfolger (und mit Auflösung der ganzen Heeresflugabwehrtruppe) auszumustern, ein Tritt in die eigenen Klöten war ;)

    Hoffentlich erinnern sie sich auch daran, warum der GEPARD ausgemustert wurde.

    Nicht das dann ein System angeschafft und wieder ausgemustert wird, weil es zu personalintensiv und teuer ist.

    Gibt es einen Top Gepard in 1;87 oder 1:72?

  • Hoffentlich erinnern sie sich auch daran, warum der GEPARD ausgemustert wurde.

    Nicht das dann ein System angeschafft und wieder ausgemustert wird, weil es zu personalintensiv und teuer ist.

    Gibt es einen Top Gepard in 1;87 oder 1:72?


    Der Gepard A2 von Arsenal M macht einen guten Eindruck ... ist NICHT einfach nur der Gepard von Roco Minitanks in neuem Karton ... weil das war kein A2 gewesen. Für 1/72 kann ich nichts zu sagen, sorry. :)


    Soweit ich gehört habe, denkt man unter anderem darüber nach, die MANTIS auf ein Leopard 2 Fahrgestell zu setzen ...

    Und Hauptgrund neben Kosten und Dämlichkeit für die Ausmusterung war, dass die Bundeswehr alles auf Leopard 1 Basis ausmustern und größtenteils neu auf Leopard 2 Basis ersetzen will ...


    Bergepanzer 2 ===> jetzt Bergepanzer 3 Büffel

    Brückeleger Biber ===> jetzt Brückeleger Leguan

    Pionierpanzer 2 Dachs ===> jetzt Pionierpanzer 3 Kodiak

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Das Mantis geht doch sicher auch auf kleinere, mobilere Fz.

    Glaube ich nicht ... ist nen "bisschen" breit das Teil und der Rückstoß der 35mm Kanone (die übrigens der vom Puma recht ähnlich aussieht, mal vom anderen Mantel um das Rohr abgesehen) ist etwas heftig für nen LKW oder sowas ...


    Einen halben MARS / MLRS als preiswertere, leichtere und zumindest auf der Straße schnellere Alternative auf einen 7to Oshkosh LKW als HIMARS zu setzen ist das eine ... aber das Teil soll bei Bedarf auch während der Fahrt schießen und querfeldein fahren können, also der Panzertruppe mit dem Leo 2 A6 / A7 und den Pumas folgen können. ;)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

    Einmal editiert, zuletzt von Christian M. ()

  • Ein schöner "A1" in 1/87 wäre dieser Resin Bausatz :

    Flugabwehrkanonenpanzer 1 Gepard Bundeswehr + Belgien
    Unser Ziel ist es, Geschichte so realistisch wie möglich im Modell darzustellen.
    www.artitecshop.com


    In 1/72 wüßte ich keinen Anbieter für den "A2", da werden das eher spielzeughafte Modell aus der "Panzersamlung" angeboten :

    Flakpanzer Gepard - 1999 diecast 1:72 Model (Amercom CS-33)
    Model comes with Amercom magazine. Model packed in blister.
    www.amazon.de


    Oder das gut umgesetzte Resin Gerät :


    Flakpanzer 1A1 "Gepard"

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • albatros32


    Bei Aritec wäre ich vorsichtig ... nicht was die Qualität der Modelle angeht, aber was den Versandhandel angeht!

    Die sind aus Resin = brüchig und es gibt leider genug "Verpackungsgenies" auf der Welt, bzw. bei den Zustellern leider genug Leute, für die der Hinweis "zerbrechlich" auf dem Karton bedeutet, dass man mit dem Päckchen Fußball spielen kann.

    Leidhaft gemachte, eigene Erfahrung ... :cursing:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • ....Aber eure Wiener Gemütlichkeit.....

    :hmmm: Meinst dass alle Österreicher die haben? ?( Nicht dass'd jetzt alle Österreicher als Wiener bezeichnet hast =O Wär so als wennst zu nem Bayern sagst er wär "a Saupreiss" ;)

    Aber wer weiß, vielleicht emigrieren deswegen die Deutschen nach Österreich :/ und nicht nur um dem steigendem Meeresspiegel zu entkommen ;) :saint: :00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT