Ferrari F40

  • Ne grausige Szene, aber ich hab mich kaputtgelacht. Wie so oft in dieser wahnsinns Serie!


    btw, grad gesehen: TOP Marques TOP068C # Ferrari F40 LM Beurlys Barchetta Bj. 1989 " schwarz " 1:18 | eBay

    Mal so als Laie bei diesen Sachen ... sorry ... irgendwie sieht der im Link nach einem ausgepimpten Bburago aus. Kann das hinkommen?

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hallo,


    in meiner wenigen Zeit habe ich mal etwas in 3D gearbeitet. Einige Motorteile und Anbauteile möchte ich verbessern.


    Nach 7,5 Stunden Druck ist ein Teil nun fertig.

    IMG_25102021_213759_(1300_x_1055_pixel).jpgIMG_25102021_213742_(1300_x_1068_pixel).jpgIMG_25102021_213737_(1300_x_852_pixel).jpg


    Hier mal ein Detail, zwar schlecht zu sehen, aber ich denke ihr findet raus, was das zwischen den Stützen ist.;)

    IMG_25102021_213720_(1300_x_995_pixel).jpg


    Es wird hier demnächst weiter gehen.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Hallo,


    heute nur eine kurze Rückmeldung ohne Bilder.


    Ich habe heute mal wieder den halben Tag damit verbracht, die Öffnungen der Motorhaube aufzufräsen. Eine Hälfte der Haube ist fast geschafft. :|

    Das dauert ewig, die Stärke vom Guss ist schon recht hoch. :rolleyes:

    Eine andere Möglichkeit, die schneller geht, habe ich noch nicht gefunden. Momentan bohre ich von außen die Löcher und fräse dann von innen weg. Ich muss dann aber auch noch diese Frässpuren irgendwie ansehlich machen. :/

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Heute mal ein Bild von den bereits entlackten Teilen.

    IMG_05112021_173205_(1300_x_1722_pixel).jpg

    Für das Mittelteil muss ich mir erstmal einen größeren Behälter zulegen, da der noch immer nicht in diese Gastrobehälter passt. Vielleicht habe ich auch die falsche Größe bestellt. :/:(


    Jetzt mal eine Frage, ich hatte ja vor, den der Gas Monkeys zu bauen und der hat ja anstelle der Klappscheinwerfer nur Lüftungsschlitze drin. Soll ich diese erstellen oder lieber die Scheinwerfer wieder rein? :/

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Hi @Sam Eagle ,


    Diese Gitter sollten ja nicht sooo schwer herzustellen sein. ;)


    Und dieses Racecar vom F40 gefällt mir optisch irgendwie nicht so ganz. :|

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Jetzt mal eine Frage, ich hatte ja vor, den der Gas Monkeys zu bauen und der hat ja anstelle der Klappscheinwerfer nur Lüftungsschlitze drin. Soll ich diese erstellen oder lieber die Scheinwerfer wieder rein? :/


    Naja, zum einen gefällt mir der F40 von Gas Monkeys nicht besonders, die Lüftungsschlitze sind eher optischen Tuning als Sportliches..

    Es gab auch bei der Rennversion solche Schlitze, aber weiter hinten auf der Haube.

    Zum anderen ist schwarz ein Detailschlucker.. das wird ein großes Stück Brikett.

    Da gibt es schönere F40, die es wert sind als Modell verewigt zu werden.

    Das ist aber nur meine persönliche Meinung...


    Selbst der Grüne oder der Blaue F40 fefällt mir besser.

    Und ja, mach die Klappscheinwerfer rein, oder die ganz Großen wie bei der rennversion...;)


    Skorpi1211

  • Hi,


    auch wenn es jetzt blöd klingt, aber auch ich habe mir schon Gedanken über eine eine andere Farbe gemacht. Sogar über Effektlacke. ;)


    Die grottigen Reflektoren sollten ja nicht das Problem sein, habe ja 3D-Kentnisse und die Drucker dazu. :P

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Irgendwie hat der F 40 von den gas monkeys auf vielen Bildern Anbauteile in einem versifften Mattschwarz drauf. Dein mühsam gedruckter Auspufftopf findet bei den Affen auch keine Verwendung. Ist ja deine Entscheidung, aber auf vielen Bildern sieht der nach Mesut-Motors oder Tayfun-Tuning aus.<X

  • Nein mal ehrlich, was haltet ihr von einem F40 in Candy? Auch eventuell in blau oder Orange metallic? Habe noch ganz andere Ideen. ;):saint:

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Habe heute mal wieder etwas erstellt und gedruckt.


    Einmal mit Blitz....

    IMG_06112021_180557_(1300_x_1377_pixel).jpg


    Einmal ohne....

    IMG_06112021_180616_(1300_x_1446_pixel).jpg


    Ich muss schauen, das ich die Scheinwerferinlets noch mal verändere.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Ich habe das jetzt mal bestellt. Mal sehen, was sich damit so alles anstellen lässt. 8o:thumbsup:

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Hi @Sam Eagle, ich werde das vorher testen. ;)

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Hallo zusammen, heute war mal wieder eine Schleif- und Feilorgie dran.

    Eine Seite nun fertig.

    IMG_09112021_194403_(1300_x_615_pixel).jpg


    Und dann habe ich die Gussstellen vom Spoiler auf der Haube entfernt. (Rechts weg, links unbehandelt)

    IMG_09112021_194333_(1300_x_615_pixel).jpg

    Ich hoffe ihr erkennt, was ich meine.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • :thumbsup:

    Schon mal drüber nachgedacht, von den Teilen ne Negativform zu machen und in der dann aus Kohlefaser die Karosse zu fertigen? :D

    Da wäre die Nachbearbeitung schon wesentlich leichter. ;)


    Zur späten Stunde habe ich mal noch etwas gedruckt.


    Da der originale Innenspiegel von Pocher kaum als solcher zu erkennen war, musste ich Abhilfe schaffen. Hier das Ergebnis.

    IMG_09112021_212409_(1300_x_615_pixel).jpg IMG_09112021_212430_(1300_x_615_pixel).jpg


    Auch habe ich am Auspuff noch etwas geändert und ihn mal in 2 Teile zerlegt.

    IMG_09112021_212448_(1300_x_615_pixel).jpg IMG_09112021_212511_(1300_x_615_pixel).jpg

    Ich weiß, das diese Version nicht ganz original ist. Hab die aus Vorlagen vom Rennwagen(?) erstellt.

    Die noch benötigten Teile, die zu den Turbos gehen, werden auch noch erstellt.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Ach der Pocher Innenspiegel war also dem Herrn zu schlecht. 😳


    Wenn man einem eine halbe Stunde erklärt das das Konstrukt ein Innenspiegels sein soll, welches Pocher da in die Packung gelegt hat, dann wird einem nicht geglaubt. 😁

    Noch nicht einmal dann, wenn man die Bauanleitung zeigt. 😆

    Ja, genauso ist es. Ich habe es erst auch nicht glauben wollen, als du mir sagtest das dies der Innenspiegel sein soll. :D


    Mal sehen, vielleicht finde ich den noch. Dann mach ich davon nochmal nen Bild. Hatte den damals vor Lachen vermutlich in irgendeiner Kiste mit unnützen Dingen entsorgt. ;)

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Falle nuovo sollte da doch handsigniert von Arnaldo Pocher auf jeder Bauempfehlung stehen.

  • Guten Morgen, heute mal Passprobe gemacht.

    IMG_10112021_104145_(1300_x_615_pixel).jpg

    Oh oh, da kommt einiges an Fräsarbeit auf mich zu. ||

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Ich habe mich an die Arbeit gemacht....


    Zuerst die Löcher gebohrt

    IMG_10112021_183751_(1300_x_615_pixel).jpg

    Dann mittels Fräser das Teil entfernt und grob gefeilt.

    IMG_10112021_183818_(1300_x_615_pixel).jpg

    Nach zwei weiteren Stunden Fräs- und Feilarbeit passte nun das Teil endlich rein.

    IMG_10112021_183923_(1300_x_615_pixel).jpg

    Hier nochmal mit dem Glas.

    IMG_10112021_183840_(1300_x_615_pixel).jpg


    Dann noch schnell etwas leichtere Arbeit.

    IMG_10112021_183947_(1300_x_615_pixel).jpg


    Und der Innenspiegel vom Stützmaterial befreit.

    IMG_10112021_184004_(1300_x_615_pixel).jpg IMG_10112021_184016_(1300_x_615_pixel).jpg


    Außerdem habe ich mit den Öffnungen der Motorhaube weiter gemacht.


    Nun wird es wieder etwas länger bis zum nächsten Update dauern, da ab morgen wieder arbeiten angesagt ist.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Wie machst du das Spiegelglas vom Rückspiegel ... weil in 1/8 geht das ja schon fast in Richtung "echter" Spiegel ... :/

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Hi, wie versprochen habe ich mal die beiden Innenspiegel abgelichtet.

    IMG_16112021_171651_(1300_x_615_pixel).jpg


    Wie machst du das Spiegelglas vom Rückspiegel ... weil in 1/8 geht das ja schon fast in Richtung "echter" Spiegel ... :/

    Ich habe noch solche Kunststoffspiegeleinsätze, die in Kinderspielzeuge sind. Diese werde ich dann da versuchen anzubringen. Sind relativ dünn und kommen echtem Spiegelglas recht nahe.;)

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Rechts kann ich tatsächlich einen Innenspiegel erkennen. Wo ist der Zweite? :thumbsup:


    Ich verwende dieses Zeug für Spiegelgläser: https://www.opitec.de/basics/s…en-4-bogen-36-formen.html

    Ist mit 0,4mm für 1/8er die richtige Stärke und lässt sich einfach bearbeiten. Optisch kaum zu toppen.