Dieselross - STERNROSS!

  • Servus.


    Trecker sind hier anscheinend kein Thema. Aber dieser ist ein Highlight. Ein Fendt Dieselroß mit Hubschrauber Sternmotor (Sternross).

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    - und -
    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
    Wohnt bei mir um die Ecke, und hab ihn schon öfters auf Oldtimertreffen in Jengen gesehen. (2. Video) da war ich auch "rein zufällig";) Gerade überlege ich, mit ihm Kontakt für Fotos aufzunehmen , um ein Modell davon zu bauen. hab zwar schon selber fotos und filme gemacht, aber zu ungenau für ein Modell.


    Es gab bei uns auf einem Käfertreffen auch mal eine uralte Pferdekutsche, mit einem der ersten Käfermotoren als Antrieb. (Motornummer 3 stellig, 900 und nochwas, ohne Buchstaben) Gelenkt wurde wie bei frühen Panzern mit 2 Lenkhebeln, durch bremsen der einzelnen Räder. Die Holzspeichenräder mit Stahlring, so 1,5 m im Durchmesser. zum lenken ein Abenteuer. Da werd ich mal versuchen heraus zu bekommen, ob´s die noch gibt.


    Servus Ehvorwald.

  • Servus bernd kaags . Has´t da auch einen ungefähren Typ.? Ich denke jetzt an den Hanomag, den man früher oft beim Zirkus als Treker/Zugmaschiene gesehen hat. Hab erst jetzt gesehen, die haben auch Autos gebaut.


    Zum Sternross, denn ich bauen will hab ich ein Problem. Der Motor ist ein "PZL 3 SR" aus einer "PZL 106 kruk", anscheinend ein Landwirtschafliches Flugzeug. Es ist weder bei Ebäh, noch bei Wiki etwas zu finden. Kennt jemand den Motor, ob der auch in anderen Flugzeugen eingebaut war? Ohne einen Basis Modellmotor ist es mir zu aufwändig, ein Modell zu bauen. Wunschmaßstab wäre 1:32 oder 1:35. 1:72 wäre der letzte Weg.

    Mit dem Besitzer des Sternross bin ich einig. Steht jetzt hinten in einer Scheune. Er muß ihn demnächst aus der Halle holen, um den Motor laufen zu lassen. dann kann ich Detail Fotos machen, und Maße nehmen.


    Servus Ehvorwald.

  • Eine Kruk gibt es aus Karton , aber im Moment ist die ausverkauft. Ein kompletter Motor wäre da, glaube ich, aber eh nicht dabei. Aber vielleicht kann man da ja was selbst bewerkstelligen :/


    Hanomag baute nicht nur Traktoren und PKW, auch im LKW-Bereich waren die dabei und auch im Anhängerbau präsent. Zu dem Autobahn-Hanomag habe ich mal schnell ein Video rausgesucht ...


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.