1966 Chevrolet Chevelle SS Hardtop (Lindberg)

  • Hallo zusammen,


    ein weiteres Beispiel aus der ruhmreichen Zeit der 60's Muscle Cars... Die 66er Chevelle SS, ausgestattet mit dem seinerzeit bei den Chevrolet SS ("Super Sport") Modellen obligatorischen 396ci Big Block. Ich finde die Optik des 66er Jahrgangs "braver" als die der Vorgänger und insbesondere der kommenden Jahrgänge. Außerdem hat der 66er noch diese braven Räder, die man nicht unbedingt superschön finden muss, die aber (meines Wissens) kein anderes Auto so hatte. Da fiel mir die Farbwahl nicht schwer, es wurde ein dezenter Gelbton verwendet, der dem 66er Originalton "Lemonwood Yellow" entspricht. Das schwarze Vinyl Top sorgt, wie ich finde, für einen schönen Kontrast.


    compIMG_2793.jpg


    compIMG_2795.jpg


    compIMG_2796.jpg


    compIMG_2803.jpg


    compIMG_2804.jpg


    compIMG_2781.jpg


    compIMG_2782.jpg


    compIMG_2784.jpg


    compIMG_2787.jpg


    compIMG_2789.jpg


    compIMG_2790.jpg


    compIMG_2797.jpg

  • Die haben dann vor lauter Schreck den Keilriemen hinter der Riemenscheibe der Lichtmaschine montiert......Nichts für ungut. Farbe passt wie immer genau im Puls der Zeit. Schönes Modell @ Tommy. Mancher Lady schaut man besser ins Gesicht, als unter den Rock.

  • Sauber gebaut und lackiert der blasse Chevy, da stört die etwas wilde Verlegung der Zündkabel wenig :thumbup:

    Danke für Deinen Kommentar. Bei meinen Bildrecherchen fällt mir immer auf, dass es da durchaus unterschiedliche "Methoden" der Verkabelung gibt. Die meisten sind eher ordentlich, manche sehen aber auch wild aus. In meinem Fall war es offen gestanden so, dass - dadurch dass der Verteiler soweit hinten und direkt vor der Spritzwand sitzt - mir schlicht der Platz ausging. Nach der Hochzeit waren etliche Kabel richtig gehend eingeklemmt und ich musste froh sein, sie überhaupt frei sichtbar im Motorraum platzieren zu können. Durch die rote Farbe der Kabel fällt das "Chaos" vielleicht etwas mehr auf, aber ich wollte einen farblichen Kontrast zu den schwarzen Kerzensteckern haben, die ich diesmal gemacht habe.

    Die haben dann vor lauter Schreck den Keilriemen hinter der Riemenscheibe der Lichtmaschine montiert......Nichts für ungut. Farbe passt wie immer genau im Puls der Zeit. Schönes Modell @ Tommy. Mancher Lady schaut man besser ins Gesicht, als unter den Rock.

    Wenn Du einer Lady schon unter den Rock schaust, dann aber auch richtig. :stups: Das, was Du da für den fehl platzierten Keilriemen hältst, ist die "alternator bracket", der Keilriemen ist weiter unten/ vorne und verläuft an der Vorderseite der Lichtmaschine, wie es sich gehört. ;)

  • Nehme alles zurück und behaupte freudig das Gegenteil. Muss Röckegucken noch üben.

  • In manchen Motorräumen ist der Platz für eine Verkabelung schon sehr eng, da gebe ich dir Recht, Thomas. Bei meinem Citroën 15cv, den ich vor einiger Zeit fertig gestellt hatte, war sogar noch weniger Platz als hier bei deiner Chevelle. Ich hatte da als Verkabelung Bleidraht von Plusmodel verwendet. Das kann man sehr gut biegen und auch auf engsten Raum einbauen, aber lackieren muss man es immer. Also auch nicht Optimal. Deine Verkabelung ist halt ein Kompromiss, irgendwas ist halt immer.