Honda NS 500 von Protar in 1:9 Langzeitnebenherprojekt

  • Die Gabel ist jetzt brauchbar .
    Linker Pfeil, das Glänzen, das hat man immer wenn man Sacklöcher anlegt, da sammelt sich das Resin und fängt während dem Drucken schon leicht das aushärten an, so meine Theorie .
    Rechter Pfeil ,die Tauchrohre sind Dummy verlängert und werden da noch abgeschnitten, so habe ich recht saubere Ecken .(Theorie)
    Ob´s was bringt sehe ich aber auch erst wenn ich es auseinander nehmen, da warte ich aber noch bisschen .
    gab.JPG

  • Linker Pfeil, das Glänzen, das hat man immer wenn man Sacklöcher anlegt, da sammelt sich das Resin und fängt während dem Drucken schon leicht das aushärten an, so meine Theorie .

    Ich glaube eher, das sind Reste vom Isopropanol, welches an solchen Stellen nicht mehr vernünftig abläuft. Sobald das unter die UV-Lampe kommt fängt es an zu glänzen. Hab ich auch immer wieder.

  • Das sieht schon sehr vernünftig gedruckt aus :thumbup:. Wenn der Glanz in den Sacklöchern Reste vom Isopropanol sind dann könntest du diese Drucksammlung einfach mal umdrehen damit es ablaufen kann. Eventuell etwas länger un einem Bindedraht aufhängen damit dich das Resin bei einer Überkopf-Lagerung nicht verzieht :/


    Bernd

  • So kleines Update
    Rahmen muss man Spachteln damit man halbwegs einen "kantigen Rahmen" hat .
    Die Hinter Schwinge hat das gleiche" Übel " die schwimmt auch im Spachtel
    nsrahmen.JPG

    Die Scheiben, da bin ich immer noch am überlegen,....drucken mag ich die aber nicht .
    Die Riefen sind mal wieder total übertrieben und beim entfernen gehen mir die Scheiben auch gerne kaputt und aufspannen ist da auch kein Vergnügen .
    Man sieht auch sehr gut den Fertigungsprozess von den Werkzeugen an der Form.
    Ich habe mal die angegossenen Sechskants entfernt und mal durch eine kleinere Mutter ersetzt .
    ns scheibe.JPG

    Die Griffe gefallen mir mal ausgesprochen gut ,Protar hat da nur Gummis zum drüberstülpen vorgesehen .
    Wie ihr seht habe ich die Bohrungen für die Gabel schon aufgebohrt .
    nsgriff.jpg

    Bei der Verkleidung bin ich mir immer noch unschlüssig.
    Habe gesehen das bei der NS 500 an der Hinteren Verkleidung auch oben Lüftungsschlitze sind, ich weiß nur nicht genau ob das auch am 83 Modell so war .
    Scheint beide Ausführungen gegeben zu haben, die seitliche Schlitze habe ich ja schon zu anfangs reingeschnitzt. (Kreis links)
    Rechter Kreis, da sieht man jetzt ganz gut wie der Lüftungskanal über die Verkleidung geht ,

    verk.JPG

    Hier mal meine gebogenen Rohrschellen für die Gabel.
    Passen über die Gabel :) ob es nachher auch zum Modell passt ,wir werden sehen .
    schellen.JPG

  • An dem Rahmen sehe ich langsam auch ein Ende .
    Kein Vergnügen das Teil .
    Alte Schweißnähte weg,Rahmen an zig Stellen gespachtelt und aufgebohrt, der hinter Teil des Rahmens ist besonders schlecht abgespritzt .
    Ein Bausatz zum Sammeln .....weniger zum Bauen .
    Habe keine Referenzmodell gefunden wo man sich mal etwas abschauen könnte .
    rahmeb.JPG

  • Alte Schweißnähte weg

    Warum mussten die alten Schweißnähte gerade nochmal entfernt werden? Nicht befriedigend ausgeführt oder nicht korrekt platziert?

    Ein Bausatz zum Sammeln .....weniger zum Bauen .

    Ist beim Stradale auch so - aber autopeter hatte mich davor schon gewarnt, darf und will mich also nicht bekagen. Ich bin überzeugt, dass Du Dich erfolgreich durch diese Protar-Teile bauen wirst bis eine beeindruckende NS500 entstanden ist.:thumbup:

    An dem Rahmen sehe ich langsam auch ein Ende .

    Und ich sehe, dass es gut wird!:thumbup:


    Liebe Grüße

    Frank

  • Karlheinz, das deine Schweißnähte dir nicht gefallen haben ist eine Sache, die bei deinem Link-Foto eine andere. Die Nähte da empfinde ich jetzt nicht gerade als abnahmefähig, gerade die schrägen am unteren Rohr und die Nähte zum Teil mittig auf dem Rahmen. Hier ist mal ein NS-500-Rahmen eines Modells auf dem ich trotz Vergrößerung sowas nicht erkenne, auch bei diesem NS-400-R-Rahmens nicht (Blindfischsmiley) .

    Gibt es im Zubehörhandel keine schönen Schweißnähte oder kannst du die nicht selbst drucken ?

  • obschon die Schweißnähte aus Deinem Beispiellink auch nicht unbedingt die hübschesten sind!

    Na ein Glück Frank !


    Bernd es gibt Schweißnähte als Ätzteil, der Nachteil .....lassen sich nur schlecht im Kreis biegen .
    Archer Transfer gibts auch noch ,hatte ich aber noch nie in den Händen .

    Ans Drucken hatte ich schon gedacht ,war aber irgendwie zu bequem ,sollte ich mal ins Augen fassen .

    Den Rahmen den du von der NS zeigst ist in 1:12 wohl ein älterer Tamiya Bausatz da hat man sich die Nähte halt gespart .

  • Prototypen Kupplung ,besteht aus 8 Teilen, mal sehen wie das nach dem Druck aussieht .
    Die Muttern/Schrauben vom Clutch werden nachher von Masterclub genommen, das sind meine Meinung nach die besten im Resin Bereich .
    Hab auch mal die ersten Teile am Motor verklebt .
    Motor selbst, nachdem ich verschiedene Bilder gesichtet habe ist so eine Mischung aus verschiedenen Motoren .
    Ich denke Protar hat das umgesetzt was am einfachsten zu realisieren war, den Weg gehe ich jetzt natürlich mit .

    Bilder davon gibst später .
    clutch.jpg

  • Noch mal zurück zu den Schweißnähten: Gestern habe ich in der neuen Modellfan gelesen das da jemand diese Nähte mit Vallejo-Tuben-Spachtel dargestellt hat. Da wurden die Stellen wo die Nähte sitzen sollen ausgefrässt und mit dem AV-Spachtel gefüllt und danach wurde da die Struktur reingearbeitet. Wohl mit einem Spachtel oder so als die Masse noch nicht durchgetrocknet war, :/, leider war das nicht beschrieben.

    Ich danke mal das man da nicht unbedingt ausfräsen muss, wenn man zwei Streifen Tape aufklebt und da den Zwischenraum mit Spachtelmasse auffüllt dürfte es genauso gut gehen. Kannst diese Methode ja mal testen wenn du Lust drauf hast :)


    Bernd

  • Oscar Hauptsache man hat nichts an der Klatsche :)!

    Hab ich schon getestet Bernd.... kleines Stückchen an der Schwinge und ausfräßen muss sein, sonst hast du wieder "Bollen", ich persönlich bevorzuge Milliput .
    Problematisch wirds halt immer wenn du danach nochmal am Rahmen schleifen musst, war bei mir ja schon fast ein Dauerfall .
    Aber auch im Original sind die Raupen so gut wie eben mit dem Restmaterial .(Meine Aussrede :)
    Übrigens, bei meinem nächsten Druck versuche in eine Raupe zu Drucken (Glaub aber das wird nichts)

  • Kenne das mit stark verdünnter Spachtelmasse und Aufspritzen mit winklig angeschliffener Känüle. Habe ich nur gesehen und nie selbst gemacht.

  • Schweißen ist ja auch eine Kunstform :)

    So hier mal der Motor in 1:9 ......schlecht detailliert , wird wohl dem früheren Formenbau geschuldet gewesen sein.
    Sinkstellen gibt es fast an jedem Teil .

    In die Aussparungen kommen jetzt noch (links)die Trockenkupplung (Bild oben) und die Zündspule (Grad am PC)

    nsengine.JPG

  • Danke dir :) .
    Wenn der Franzi noch Sinkstellen hätte wäre er gar nicht mehr zu sehen Frank ,da hab ich mir damals echt die Augen gerieben .......
    Meine Befürchtung, wenn die Vergaser erst mal soweit sind, dass der Motor im Vergleich maßlos abstinkt .

  • Trockenkupplung ist ja auch so eine Sache. Als ich das erste Mal die 916er Ducati angelassen habe, dachte ich, da fliegen lose Schrauben im Kupplungskorb herum.

  • Meine Befürchtung, wenn die Vergaser erst mal soweit sind, dass der Motor im Vergleich maßlos abstinkt .

    Das, allerdings, ist keine Befürchtung, wir sprechen hier von einer Gewissheit!;)

    da fliegen lose Schrauben im Kupplungskorb herum.

    Mach das mal mit `nem reinen Rennfahrzeug alter Schule, Sintermetallkupplung, Ausrücklager Marke "Fliegengewicht", geradverzahntes Getriebe mit leichten Gangrädern, das hört sich dann an als ob jemand seine alte Werkzeugkiste in Deine Metalltonne entleert!:D


    Scheppernde Grüße

    Frank

  • Hallo Karlheinz

    Schönes Modell .:thumbsup: Vor X Jahren hab ich auch mal 3 Protar Mopeds gebaut. Aber nur OOB. Und die Bausätze waren wirklich grausam .

    Und da man als Modellbauer ja viiiieel Zeit hat , schau ich doch mal was Du so zauberst . :) Und bis jetzt sieht das echt Klasse aus :thumbsup:


    Gruß Fredl