Elegoo Mars Resin Drucker

  • Nix Spachtelstelle, das ist die Oberkante der "Halterlosen" :thumbsup:

    gell, welch Zufall dass die Trennlinie genau dort verläuft;)ein Schelm wer "böses" dabei denkt:saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Etwas verspätet bekommt Frank Wessels noch sein Croissant.

    Lecker!8o Und genau passend zum Nachmittagskaffee!:thumbsup: Herz was willst Du mehr!:love:

    Nix Spachtelstelle, das ist die Oberkante der "Halterlosen"

    Zumindest für die Maid definitiv zutreffend, es sei denn Fräulein Bikini pflegt mit Strümpfen zu baden!:/:D

    das Bikini Mädel mit Beinen.

    Ich finde es wäre ausgesprochen Schade gewesen, auf diese Beine zu verzichten, absolut auf Marlene Dietrich (aka Lola in "Der blaue Engel") Niveau!8o:thumbsup:


    Puh, muss jetzt erst mal die Heizung runter schrauben, merke: Resin-Drucker können Heizkosten sparen!:D


    Liebe Grüße

    Frank

  • ….es sei denn Fräulein Bikini pflegt mit Strümpfen zu baden!:/:D…..

    nuuun, bin ja jetzt kein Frauen-Klamotten-Fetischist:saint: aaaaaber.….man müsst aus dem Bikini doch auch einfachen Unterwäsche machen können, oder? ?( von dem her.....:saint:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Und während ich an der Kathedrale gearbeitet habe, durfte der Drucker ebenfalls schuften und das angedachte Liegestuhl Diorama mit drei Bikini-Mädels nimmt schon konkrete Formen an.


    IMG_6232.JPG


    IMG_6234.JPG


    IMG_6235.JPG


    IMG_6237.JPG


    Und die 'grillen' im Moment wirklich.


    IMG_6243.JPG


    Erstmals ist es mir gelungen, z.B. den Mund offen darzustellen. Der Zungenkörper z.B. ist ein einzelnes Objekt/Mesh welches nach hinten offen ist. Wenn man solche Dinge nachträglich manuell verschließt hat es Cur3d immer leichter die Figur korrekt zu reparieren. Auch bei den Augen habe ich jeweils die äußerste Schale entfernt und sie hinten verschlossen. Unter der Schale liegen modellierte Pupillen. Sollte dann leichter zu bemalen sein.


    Gegen 12 Uhr werden die Beine des dritten Mädels fertig sein und dann wird es spannend ob die Liegstühle im Drucker auch funktionieren. Einen Sonnenschirm werde ich eventuell nach Martins Tipp selber machen oder ich schau mich im Bereich Puppenhaus-Möbel um, denn das ist genau der richtige Maßstab.


    Wenn die Liegestühle soweit sind, werde ich einen Baubericht für dieses Diorama mit den 14cm Figuren starten.

  • ich hör die Dame mit dem offenen Mund ganz deutlich rufen: "wo hat der Kerl meine Beine hingelegt? da , mach ich 3 mal die Woche BBP und keiner sieht was davon!!!"

    :stups:

    Du wirst immer besser, von Figur zu Figur wird der drang grösser da auch mal wieder... ehm Hand anzulegen. hust:00008643:

  • Liegestühle kann man bestimmt auch aus Balsa und etwas Tuch selbst bauen wenn der Druck nicht so will wie er soll könnte ich mir vorstellen

    War auch eine Idee Bernd. Würde im Endeffekt vielleicht sogar realistischer aussehen. Ich weiß aber was für eine Nulpe ich in Sachen Holz bin, ich hab da nicht mal eine linke Hand. Nach allem was man sieht ist gegen 18:00 der erste Liegestuhl fertig. Den zweiten, etwas längeren da ausgeklappt, lasse ich dann über Nacht laufen. Der wird rund zehn Stunden brauchen.

    Die drei Damen schauen echt gut aus, da möchte man sich sofort dazulegen

    Wer will das nicht? :)

    Du wirst immer besser, von Figur zu Figur wird der drang grösser da auch mal wieder... ehm Hand anzulegen. hust

    Danke Georg, bei einigen Sachen hat es in der Zwischenzeit 'Klick' gemacht und vieles geht immer leichter von der Hand. Nach wie vor muss aber folgenden Weg durch die Programme gehen.

    Poser->Silo->Hexagon->Cur3D->Netfabb-> Slicer.


    Einer meiner Fehler am Anfang war, die Figur in Poser perfekt zu designen. Das ist aber sinnlos, denn die Kleidung bspw. liegt nie perfekt auf der Haut in Poser.


    Zunächst wird das Ganze in Silo als Objekt importiert. Hier sieht man z.B. das der Bikini-Slip vom Körper absteht und viel zu dünn ist. Würde beim Druck kaputt gehen. Also muss das Teil dicker gemacht werden und mit ein wenig stretchen hier und stauchen da und zartem verschieben genau in die richtige Position gebracht werden. Die Figur besteht aus vielen Einzelobjekten, die separat bearbeitet werden können. Sieht man später noch mal. Auch gut erkennen kann man die noch recht grobe Poylgonstruktur. Das würde man nach dem Druck sehen.


    IMG_6243a.JPG


    Schaut man in das Innere der Figur findet man viele Objekte, wie die Augen die hinten offen sind. Ein Reparaturprogramm ermittelt das dann später als Loch im Objekt. Auch die hier rot markierten Überstände stören das Reparaturprogramm.

    IMG_6243b.JPG


    Also müssen Objekte verschlossen und Überstände entfernt werden.

    IMG_6243c.JPG


    IMG_6243d.JPG


    Ein weiteres Problem sind die Haare. Hier setze ich einen Zylinder ein und modelliere ihn weitestgehend an der Außenstruktur (gelbe Linien). Ebenfalls müssen die buschigen Wimpern entfernt werden und man kann die Pupillen frei legen.


    IMG_6243e.JPG


    Wenn in Silo alle Arbeiten abgeschlossen sind, wird das Ganze exportiert und in Hexagon wieder importiert. Hier sieht man besser (rechts rot markiert) aus wie vielen Einzelobjekten das Ganze besteht.


    IMG_6243f.JPG


    Deswegen wird hier zunächst alles zu einem einzelnen Objekt verschweißt. Silo kann das nämlich gar nicht gut, Hexagon umso besser. Gleich danach wird das Ganze einem "Subdivision" unterzogen um die Polygonstruktur deutlich feiner zu machen. Jetzt sieht man, dass es nur noch ein Objekt ist.


    IMG_6243g.JPG


    Von hexagon aus wird das Objekt als STL exportiert und nun in Cur3d eingeladen. Man kann gut sehen, dass das Ganze Objekt hohl ist und eine Wandstärke von '0' hat. Das lässt sich so nicht drucken.


    IMG_6243h.JPG


    Ich vergrößere das Ganze um den Faktor 150 und lasse eine Aufdickung von 0,05mm drüber legen. Ihr müsst Euch das vorstellen, wie wenn ein ein feiner geschlossener Strumpf über das Objekt gelegt wird. Dadurch geht aber ein Stück weit die Detaillierung an der Oberfläche verloren. Demnächst teste ich mal ob das auch mit einer 200-fachen Vergrößerung funktioniert. Je größer, desto größer natürlich auch eventuell vorhandene Löcher.


    IMG_6243i.JPG


    Nicht mal das mehrere tausend Euro pro Jahr kostende Netfabb kann diese Figur reparieren. Cur3D macht dies in weniger als einer Minute. Je mehr Vorarbeit ich mache, wie eben innen liegende Objekte zu schließen desto schneller und besser arbeitet Cur3d. Nach einer Minute ist das gesamte Objekt ausgefüllt und druckbereit.


    IMG_6243j.JPG


    So könnte ich das jetzt drucken. Da ich sie aber auf 14cm drucken möchte, kann sie nun in Netfabb noch in Einzelteile zerschnitten werden. Irgendwann werde ich noch eine in 1:8 angehen. Zwei bis drei Stunden manueller Nacharbeit dauert das rund bei jeder Figur.

  • .....da möchte man sich sofort dazulegen:):saint:

    :hmmm:na ich weiß nicht du:/:rolleyes: ich glaub nicht dass ich mir freiwillig die Anzickerei antun würdX/:(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • ich glaub nicht dass ich mir freiwillig die Anzickerei antun würd

    Roland, ich mache nur überaus freundliche Mädels. Da zickt keine rum. ;)

    Junge was für ein Aufwand

    Aber ein Aufwand, der mir Spaß macht. Hab einfach nur eine Zeit gebraucht um das alles zu verstehen. Wenn die Lippen auch nur einen kleinen Spalt offen sind und die Öffnung hinten am Zungenkörper nicht verschlossen wird dann kann Cur3d das Ding eben nicht reparieren.

    schon mal eine Preisvorstellung für eine Figur gemacht ?

    Nicht wirklich, aber ich denke so 30,- für eine 14cm Figur wären gerechtfertigt, oder? Wenn das Dio fertig ist, dann werde ich die drei Figuren mal einzeln in eBay anbieten und das Dio als Bemalungsveranschaulichung zeigen. Dann werde ich ja sehen, ob überhaupt ein Interesse besteht.

    da möchte Mann sich nicht nur dazulegen!

    Aber Martin. :huh:8o:D


    Eins muss ich Euch noch zeigen.


    IMG_6244.JPG


    IMG_6245.JPG


    IMG_6246.JPG


    Hat wunderbar geklappt. :)


    Edit: Bis fünf Uhr morgen früh wird nun der nächste brauchen.

  • Karlheinz, da das alles für den Elegoo Mars ist kannst Du natürlich die Druckdateien von mir haben. Lade ich Dir morgen hoch.


    Ein kleiner Fehler ist mir am Liegestuhl aufgefallen, die Füße vorne laufen eigentlich nicht so weg, wieder mal eine Stütze zu wenig. Kann man aber schleifen. Bei dem Mädel mit dem Cocktail fällt der Schirm vom Cocktail ab. Könnte man aber mit einem Stückchen Draht wieder ansetzen oder eben weg lassen. Die Rückseiten der sitzenden Mädels sind arg verpickelt. Ist aber auch egal, da man das in dem Fall nicht sieht. Ich selber werde nur im sichtbaren Bereich alles Versäubern. Im nicht sichtbaren Bereich reicht es mir grob.

  • …. ich mache nur überaus freundliche Mädels. Da zickt keine rum. ;)…..

    :hmmm:ich vernahm das Wort, allein mir fehlt der GlaubeX/ nur weil Papa sagt seine Töchter sind brav heisst's noch lange nicht dass auch so isX/;)


    …..was ist denn an Halma spielen im Garten und tiefsinnigen Gesprächen am Pool auszusetzen:?::whistling::D......

    ach so nennt man das heutzutage??(;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ganz schön aufwändig, so ein Figurenbau 8| . Aber das Ergebnis sieht Topp aus, da kann man wohl nur mit Profiprogrammen und einem Profidrucker noch mehr rausholen :meinung: .

    Der Stuhl sieht auch Prima aus, ein Selbstbau wäre da mit mehr Arbeit verbunden gewesen. Fehlt nur noch die Auflage damit die Mädels weich sitzen ;)


    Bernd

  • …….Fehlt nur noch die Auflage damit die Mädels weich sitzen ;) .….

    jaja, ich weiß, es gibt hier genug Freiwillige die sich dafür melden würden;) so lang's dann nicht wie für Dana Delany in "Exit To Eden" is:saint:;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Wie auch immer, bei den Mädels war ich zu pessimistisch, bei den Stühlen zu optimístisch was die Stützen anbelangt. Um das alles als gedruckte Variante weiter geben zu können muss ich das noch mal neu ausrichten.


    IMG_6247.JPG


    IMG_6248.JPG


    Man sieht, hinten hätten noch welche hingehört. Und bei Carmen sind es zu viele.


    IMG_6249.JPG


    Das worauf es ankommt, nämlich die Vorderseiten, sind umso besser geworden.


    IMG_6251.JPG


    Fehlt noch das Schirmchen, das tatsächlich noch existiert ...


    IMG_6252.JPG


    IMG_6253.JPG


    ... das Stäbchen war aber zu schwach den zu halten.


    Ich werde nun allerhöchsten den kleineren Liegestuhl noch mal drucken wegen des auffälligen Unterschieds der Füße. Beim Rest stelle ich mich auf eine Schleiforgie ein und versuche das Beste aus dem zu machen was da ist. Es müssen ja auch nicht kiloweise Plastikmüll produziert werden. Als erstes werde ich die beiden stehenden Mädels grundieren.


    Agent K und Curian : Ich lade Euch die bisherigen STL Dateien auf die Cloud und schicke Euch später per PN einen Link. Die Dateien sind auf 11cm (1:16) skaliert, für 14cm hab ich sie in ChiTuBox auf 120% skaliert. Ihr seid also frei im Maßstab und könnt versuchen eine andere Ausrichtung mit den Stützen zu nehmen. Es fehlen auch noch ein paar kleiner Gegenstände wie Schuhe, Badelatschen, ein Hut usw. Das reiche ich die Tage nach.

  • wollt ja schon schreiben "da hat's aber jemand gar zu doll getrieben dass die Sprossen gleich splittern"8| aber das sind ja die PlastikliegenX/;)

    und Carmen hätt sich nach dem Baden eben nicht in den Sand legen sollen:saint:;)

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Die Liege geht doch, der Schaden ist ja nur unten. Ist halt gebrauchtes Gestühl ;) . Der Rücken von Carmen sieht echt schlimm aus. Das wird zwar von Stuhl wohl zum Großteil verdeckt, aber wenn jemand Anderes Carmen auf eine andere Sitzgelegenheit platzieren möchte dann ist das ein echtes Problem :|


    Bernd

  • …..aber wenn jemand Anderes Carmen auf eine andere Sitzgelegenheit platzieren möchte.....

    dann verschickt man demjenigen die Figur eben unausgelöst samt Stützen8):thumbup:;):00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Das wird zwar von Stuhl wohl zum Großteil verdeckt, aber wenn jemand Anderes Carmen auf eine andere Sitzgelegenheit platzieren möchte dann ist das ein echtes Problem

    Deswegen muss ich sie ja auch noch mal neu slicen Bernd. das geht auch mit ein paar Stützen weniger.

    dann verschickt man demjenigen die Figur eben unausgelöst samt Stützen

    Sowieso Roland, das darf schon jeder selber machen. ;)