'71 Plymouth Satellite

  • Hallo Leute,


    ich habe nach dem Firebird eine weitere Restauration vorgenommen.


    Es geht um den '71er Plymouth Satellite, den alten 1:24er-Kit von Monogram. Diesen Bausatz habe ich vor rund 2 Jahren von einem geschätzen Forumskollegen erworben. Damals sah er so aus:


    compKMFIMG_8609.jpg


    Nach einem eher langwierigen Entlackungsprozess (das Streifendecal hatte sich praktisch in den Kunststoff gefressen) nebst zweimaliger Grundierung mit Tamiya TS-101 (um den schwarzen Kunststoff der Karo zu überdecken) wurde mit Testors Plum Crazy (Enamelfarbe) lackiert. Statt eines Klarlacks wurde intensiv auf Glanz poliert. Die weiße Beschriftung der Reifen nahm ich mittels eines Pinsels vor, dies war übrigens das erste Mal für mich.


    compKMFIMG_8683.jpg


    compKMFIMG_8686.jpg


    compKMFIMG_8691.jpg


    compKMFIMG_8693.jpg


    compKMFIMG_8697.jpg


    compKMFIMG_8701.jpg


    compKMFIMG_8704.jpg


    compKMFIMG_8705.jpg


    compKMFIMG_8706.jpg


    compKMFIMG_8711.jpg


    compKMFIMG_8715.jpg


    compKMFIMG_8718.jpg


    compKMFIMG_8721.jpg


    compKMFIMG_8723.jpg


    compKMFIMG_8728.jpg


    compKMFIMG_8730.jpg


    compKMFIMG_8732.jpg


    compKMFIMG_8733.jpg


    compKMFIMG_8735.jpg



    Über Eure Rückmeldungen freue ich mich.

  • Hi Thomas, der sieht richtig gut in der Farbe aus. :thumbup:

    Aber eines fehlt da noch. :stups:

    Die Decals für die Hutzen an der Motorhaube. Sieht ohne etwas gewöhnungsbedürftig aus.;)

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Danke Euch beiden.

    @Marcel: der Bausatz ist ja ohnehin eine bunte Mischung aus Satellite und Roadrunner. Von daher sehe ich es nicht ganz so eng. Die Original-Decals (siehe 1. Foto) standen mir ja nicht mehr zur Verfügung. Ich hätte gern die "Mopar-Streifen" bzw. Hauben-Decals aufgebracht, hatte aber keine Bezugsquelle hierfür und meine Bemühungen in Sachen "Decal-Eigenproduktion" habe ich mangels Erfolg erstmal auf Eis gelegt. Man hätte sicher etwas in Schwarz als Kontrast lackieren können, aber mir gefällt das Resultat auch in dieser schlichten Form.

  • Diese Decals meinte ich.

    https://images.app.goo.gl/9a3fCxrAJtSzKAQq8

    Ich habe da bestimmt noch Decals von. Hatte die ja für Dom's Plymouth GTX selber erstellt.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Ja, die kenne ich. Es gibt Streifen, diese "Hood Bezel"-Labels mit CI-Angaben und wahrscheinlich noch etliches Andere. Sagen wir mal so, wenn Du noch welche rumliegen bzw. übrig hast, würde ich sie auch draufmachen... 8)

  • Ja, die kenne ich. Es gibt Streifen, diese "Hood Bezel"-Labels mit CI-Angaben und wahrscheinlich noch etliches Andere. Sagen wir mal so, wenn Du noch welche rumliegen bzw. übrig hast, würde ich sie auch draufmachen... 8)

    Ok, ich schaue mal nach. ;)

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Wow, die Restauration ist ja bestens gelungen, Thomas. Das Plum gefällt mir viel besser als die Basis in Schwarz, poliert ist es auch 1A da braucht es keinen Klarlack.

    Die Reifenbeschriftung hast du prima hinbekommen, aber das vordere Kennzeichen musst du noch montieren. Hat das eine Bewandnis das da ein Saison-Kennzeichen dran ist ? Vom Alter her könnte der Satellite ja ein H-Plate tragen, mit regulärem müsste er ja auch zusätzlich eine Umweltplakette auf der Schreibe haben, gerade in Stuttgart gehts nicht ohne.


    Bernd

  • Danke an Micha und Bernd, freut mich, dass er auch Euch gefällt.


    Bernd, was das Kennzeichen angeht... gehen wir einfach davon aus, dass der "Besitzer" ähnlich fahrlässig mit diesen Unzulässigkeiten umgeht, wie der "Erbauer" es war. Kennzeichen lasse ich am liebsten ganz weg, hier war mir die verchromte Kennzeichenmulde hinten dann aber doch etwas zu groß, um sie ungenutzt zu lassen. Mea culpa, aber darauf lege ich nicht viel Augenmerk. Sollte sich dies irgendwann mal ändern, lässt es sich ja noch einigermaßen schnell korrigieren... ;)

  • Das Hinten ein Kennzeichen ist hat mich auch etwas gewundert denn das du es damit nicht so hast ist mir bei deinen anderen Modellen schon aufgefallen. Wie wäre es damit das Schild auszutauschen gegen ein US-Plate aus einem Staat wo man nur hinten eins davon benötigt. So wäre dein Satellite Legal unterwegs :00008185: .


    Bernd

  • Das Hinten ein Kennzeichen ist hat mich auch etwas gewundert denn das du es damit nicht so hast ist mir bei deinen anderen Modellen schon aufgefallen. Wie wäre es damit das Schild auszutauschen gegen ein US-Plate aus einem Staat wo man nur hinten eins davon benötigt. So wäre dein Satellite Legal unterwegs :00008185: .


    Bernd

    Das Polizeitauto, das ihn deswegen anhält, muss ich aber erst noch bauen... 8oAber wie sagte doch James Bond zu M: "Ich bin mir meiner Unzulänglichkeiten wohl bewußt". Soll heißen, ich gelobe Besserung. Ich habe mir in den USA einige Armaturendecals bei Bestmodelcarparts bestellt und der hatte auch ein paar schöne Kennzeichen, die sicherlich dann auch zum Einsatz kommen werden.