Focke-Wulf FW189 A2 von Lion Roar 1:48

  • Bausatzvorstellung: Focke-Wulf Fw 189 A2



    Modell: Focke-Wulf 189 A2
    Hersteller: G.W.H.
    Modell-Nr.: L4803
    Maßstab: 1:48
    Teile: ca. 185
    Anzahl der Spritzlinge: 6
    Schwierigkeitsgrad: mittel
    Preis: 35,99
    Herstellungsjahr: 2018
    Verfügbarkeit: z.B. MTL Onlinehandel
    Besonderheiten: zusätzliche Ätzteil-Platine, Pilotenfigur, 2 rollbare Wartungsleitern


    DSC_0015.JPG


    schon der Bausatz bietet sehr viele Details, da braucht es gar nicht unbedingt eine "Materialschlacht" mit Zurüstteilen



    DSC_0020.JPG


    Spritzling B



    DSC_0021.JPG
    DSC_0022.JPG


    Spritzling A Vor-/Rückseite



    DSC_0023.JPG
    DSC_0024.JPG


    Spritzling C Vor-/Rückseite



    DSC_0025.JPG


    Spritzling D 2x vorhanden



    DSC_0026.JPG


    Spritzling E



    DSC_0019.JPG


    Ätzteil-Platine



    DSC_0018.JPG


    Decals für 2 Versionen



    DSC_0017.JPG


    Bemalungspläne für 2 Versionen



    DSC_0016.JPG


    umfangreicher Bauplan


    Fazit: Qualitativ hochwertiger Bausatz. Sauber und fein detailliert. Keine Sinkstellen, keine Überschüsse oder Nähte.
    Sehr liebevoll detailliert. Abgeplattete Reifen, Fahrwerksschächte schön dargestellt. Motoren, Auspuffanlage, Zündgeschirre, Aufhängungen...lohnt sich, da Wartungsklappen separate Teile und geöffnet darstellbar.
    Alle Ruder separate Teile, Landeklappen spreizbar, alle Cockpitklappen/Einstiegsluken extra Teile, also auch geöffnet darstellbar. Umfangreiche und fein gearbeitete Cockpitausstattung.


    ...kein Vergleich zum qualitativ "suboptimalen" MPM Bausatz den ich mal gebaut habe, zumal der ja auch noch preislich in der selben Liga spielt! Bin wirklich begeistert. Propellerhauben evtl. etwas zu flach dargestellt (womit wir doch wieder beim "Tuning" wären)...um mal irgendwas an zu merken. ;)





    Zum Baubericht: Wird sicher noch was auf sich warten lassen, da noch vielles andere in der Schublade und auch noch einiges zu recherchieren.

  • Die Teile sehen auf deinen Bildern hervorragend aus!
    Mit GWH hatte ich bisher nur in Form eines Beiwagenkrad in 1/35 zu tun ;
    Tolle Details, hier und da aber nicht so passgenau.
    Da das aber schon ein paar Jahre her ist....


    Wenn's soweit ist, freue ich mich auf den Baubericht! ;)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Ich habe mal probehalber eine Tragfläche und einen Rumpfausleger nur mal zusammen gehalten. Passung sieht gut aus. Ein englisch sprachiger Baubericht ergibt ähnliches. Auf Fotos im noch unlackierten Zustand keine Spachtelarbeiten zu sehen.
    Die Chinesen lernen schon immer schnell. ;)


    DSC_0012.JPG
    DSC_0013.JPG
    DSC_0015.JPG
    DSC_0016.JPG


    Schönheit liegt bekanntlich im Auge des Betrachters....und abgesehen davon ja auch nicht der "Sinn" von Kriegsgerät. 8) Bei meinem eigentlichen Modellbaumetier Motorräder und PKW ist das dagegen für mich (natürlich neben persönlichem Bezug zu den Geräten) DER Grund zur Auswahl. Ich finde es ist trotz der ungewöhlichen Bauart eine elegante und schlanke Maschine die mir optisch durchaus zusagt.
    Ihren Zweck erfüllte sie jedenfalls sehr gut. Mein Opa liebte diese Maschine und war sich sicher das ihre Wendigkeit und Beschussfestigkeit ihm mehr als einmal das Leben gerettet hat. Von keiner der vielen anderen Flugzeugtypen die er geflogen hat, hat er so begeistert erzählt.
    Dieser persönliche Bezug ist es ja auch der mich nach locker 20 Jahren mal wieder zu einem Flugzeugmodell greifen lässt.