Neues Jahr, neuer Baubericht .
Keine Sorge, die anderen BB's habe ich nicht aus dem Blickfeld verloren. Nur bei einem habe ich gerade keine Lust die Decals zu designen, bei einem anderen fehlen Ersatzteile die ich vergessen hatte zu bestellen. Bin halt ein alter Mann . Und so dachte ich mir, bau mal was einfaches, einfach mal so aus dem Karton. Und so reifte bei mir beim Studium der BA des neuen Volvo Globetrotters der Gedanke den dafür zu benutzen, dazu gleich noch einen Kühlauflieger im NordCargo-Design.
Um diesen Volvo handelt es sich, hier vorgestellt: VOLVO FH4 Globetrotter XL
Und das ist der Kühler, hier vorgestellt: Reefer Trailer "Nord Cargo"
An Zubehör habe ich erstmal nur Breitreifen für den Volvo von KFS vorgesehen, für den Trailer muss ich nur ein paar Teile selbst abändern um ihn ein moderneres Aussehen zu verleihen ...
Gut, angefangen habe ich mit Baustufe 1, dem Rahmen. Aber schon das erste Teil das da angeklebt werden sollte gefiel mir nicht. Voll der Hohlkörper ...
Also schnell mit Platten verschlossen und ab mit der Marie (schlechte Bilder bei dem trüben Lichtverhältnissen ) ...
Dann die Rahmenquerträger rein und schon hab ich Bruch gebaut. Beim einsetzen der vorderen Querstange habe ich wohl etwas zu fest zugedrückt und schon war nicht nur die Futsch, nein, auch der untere Querträger ist gleichzeitig gebrochen . Das ist die Stelle wo mich mal schnell einen weißen Strich eingesetzt habe. Der Querträger wurde nur wieder zusammen geklebt, das Rohr musste Neu als einem 2mm-Rundprofil entstehen ...
Zusammen gesetzt sah das sah dann so aus ...
In Baustufe 2 sollte es laut Plan mit der Hinterachse weiter gehen, aber um Vorne mehr Stabilität nach dem Schaden rein zu bekommen habe ich erstmal die Vorderfedern und die Vorderachse eingebaut ...
Da darf nun erstmal der Kleber aushärten. Derweil wollte ich nun mit der Hinterachse beginnen. Ein Bereich der mich nun etwas Ratlos zurücklässt . Der Grund ist weniger die zwei fetten Sinkstellen an der einen Achshälfte ...
sondern vielmehr das man in das Hinterachsgehäuse ein Gewicht einbauen soll. Hintergrund ist das der Volvo auf seinen Rädern bleibt wenn man die Kabine kippt, nur wieviel Gramm weden dafür gebraucht . Reicht es wenn ich eine Metallstange als Achsersatz einklebe oder muss das Gehäuse komplett mit Metallkugeln gefüllt werden oder muss ich gar nichts machen weil hinten ja noch ein Trailer für etwas Balast sorgt . Also werde ich Morgen erstmal zu einem Baumarkt dackeln und nach Kugeln Ausschau halten, vielleicht werde ich ja fündig .
Bis dahin werde ich Heute erstmal die Vorderachse komplettieren und mit dem Motor beginnen. Auch vier Ringe möchte ich endlich für den FMX anfertigen damit ich da etwas weiterkomme und an meinen Nebenbaustellen möchte ich auch noch etwas rumwerkeln. Ist gerade so schön ruhig hier .
Bis denne,