U.S. Light Tank M3 Stuart von Tamiya 1:35

  • Guten Abend liebe Klebstoffschnüffler.


    Ich habe von einem guten Freund diesen Bausatz zugesandt bekommen mit dem Vermerk:"Zur freien Verfügung".
    001.jpg


    Nachdem dieser doch recht lange im Schrank lag habe ich mich vor einiger Zeit durchgerungen ihn zu bauen.
    Da er ja schon ein wenig in die Jahre gekommen ist, ist er auch eher als grobschlächtig anzusehen.
    Aber durchaus für einen Neuling leicht zu bauen.
    Vom Zusammenbau habe ich leider keine Bilder gemacht.
    Erst mit dem Beginn der Lackierung habe ich das ganze dokumentiert.


    Ich wollte und will mich mit einigen Techniken vertraut mach und da dachte ich, dass wäre eine gute Gelegenheit.


    Als erstes habe ich den ganzen Panzer mit dem Surefaceprimer USA Olive Drab 73.608 von Vallejo grundiert.
    Nachdem dieser trocken war habe ich ihn mit dem Surefaceprimer Desert Tan 73.613 aufgehellt und Lichter aufgetragen wo es für mich Sinn machte.
    20180323_194613.jpg


    Das ganze habe ich dann 24 h durchtrocknen lassen und habe dann zum ersten Mal einen Filter ausprobiert.
    Diese Technik bzw. Produkte habe ich nie so beachtet. Also pinsel in den Napf und vorsichtig das Modell damit eingepinselt.
    Das ist dann das Resultat am nächsten Tag bei Tageslicht.
    20180324_090919.jpg


    20180324_090937.jpg


    20180324_090958.jpg


    jetzt habe ich das Modell mit glänzenden Klarlack überzogen um das Washing durchzuführen.
    Ich habe mich für dunkles Washing entschieden.
    Im Anschluss alles Trockengemalt.
    20180326_211534.jpg


    Nach ein wenig Trockenzeit habe ich mich dann mit Regen- Rost- und Schmutzschlieren befasst.
    Dies war eine Sache welche ich unbedingt mal probieren wollte.
    ich habe erstmal nur eine Seite gemacht um zu schauen wie es wirkt.
    20180326_221215.jpg


    Is für nen Panzer vielleicht nen bischen viel Rost, aber egal. es ging mir in erster Linie um die Technik.


    Und dann hab ich noch ein Wash in Erdfarbe an die Laufrollen sowie an der wanne aufgebracht.
    So schaut es jetzt erstmal aus.


    20180326_221258.jpg


    20180326_221327.jpg


    20180326_225316.jpg


    Ein Diorama soll der kleine auch bekommen. Ich werde mich an diesem Bild langhangeln ala Vergessen im Dschungel.


    Hier war ein Bild wo ein verlassener und vergessener M3 im Dschungel steht. Leider hab ich den Link nicht mehr. Deshalb hab ich das Bild gelöscht. Regeln sind Regeln. Versuche es in Zukunft zu vermeiden.


    Bis denn dann


    Klaus

  • Da das Bild ja nun wieder da ist: Sehr ambitioniert! Allerdings ist die Farbgebung dann bis hierher umsonst gewesen. Der Panzer ist komplett verrostet und die Natur verwertet ihn bereits. Der Patina und die andauernde Feuchtigkeit verhindern das Aufblühen des Rosts und auch die typische rostrote Einfärbung. Jetzt heißt es das Foto genau zu analysieren, möglicht mehr Material von ähnliche Wracks zu finden und das dann methodisch umzusetzen. Für die Umsetzung gibt es ein umfangreiches Sortiment von Hilfsmitteln und auch Literatur von AK und MIG. Den Panzer in dem bestehenden Zustand in ein Dschungeldio zu setzen, wird nicht die gewünschte Wirkung haben. So sähe es eher nach einer Pause im Gefecht als nach "Vergessen im Dschungel" aus. Bin gespannt, was Du draus machst.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Guter Hinweis, Heiko :thumbup: .
    Deshalb hatte ich ja auch den Zusatz "Abandoned Tanks" angegeben. Bildmaterial dürfte sich so leicht finden zumal damals viel Gerät besonders auf den Pazifikinseln zurückgeblieben ist, da war der Rücktransport wohl zu teuer oder man dachte: Wohin mit dem ganzen Kram ? :D . Rost ist jedenfalls Pflicht, vielleicht auch einige Fehlteile die jemand als Souvenir mitgenommen hat, Graffiti wohl weniger :/ .


    Bernd

  • Hallo.


    Ihr habt natürlich vollkommen recht mit euren Aussagen zum Zustand des Panzers.


    Er wird auf jeden Fall noch einiges an Arbeit bedürfen. In erster Linie geht's mir ja wirklich darum die Techniken zu probieren.
    Hab mir jetzt wahrscheinlich nicht das leichteste vorgenommen aber Versuch macht klug.


    Die Lackierung wird man natürlich nur noch wenig bis gar nicht mehr sehen. Aber egal.....
    Ich habs mal ausprobiert es so zu machen und hab es kapiert wie's funzt.


    Hab auch schon bei Google geschaut. Den Stuart haben einige fotografiert. Da sollte es genug Material geben.


    Ich werde auf jeden Fall noch laser geschnittene Pflanzen brauchen usw.


    Freu mich schon und bin gespannt was bei raus kommt.


    Klaus