1940 Ford Coupé Custom Streetrod

  • Hallo,


    heute ist es soweit, ich beginne mit einem neuen Projekt. Ein Ford Coupé von 1940 der Firma Lindberg.
    comp_IMG_20180128_100222.jpg
    Und da ihr ja wisst, das ich normal nicht kann, wird dieser natürlich wieder modifiziert. :D:00008356:


    Angefangen habe ich mal wieder am PC und 3D-Drucker, um mir einen Rahmen zu drucken. Da dieser Ford nicht mehr auf Blattfedern daherkommen wird, dürfte angesichts des Rahmens klar sein. 8)
    comp_IMG_20180126_175259.jpg comp_IMG_20180126_175309.jpg


    Außerdem werden an der Hinterachse richtig fette Walzen zum Einsatz kommen, warum seht ihr gleich. Hierzu habe ich die hinteren Radhäuser je Seite um ca. 3 mm (immerhin 75 mm im Original) nach innen verbreitert. :rolleyes:
    comp_IMG_20180128_180446.jpg


    Es wird natürlich ein Big Block V8 verbaut. Einige Teile hab ich schon gedruckt. :)
    comp_IMG_20180126_175325.jpg comp_IMG_20180126_175335.jpg
    comp_IMG_20180126_183423.jpg comp_IMG_20180126_183445.jpg
    comp_IMG_20180128_180421.jpg


    Es wird eng vorn im Motorräumchen. :D:whistling:
    comp_IMG_20180127_182326.jpg
    comp_IMG_20180127_182319.jpg


    So das war es erst mal von mir, jetzt ihr. :00008185:

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • das wird ein fettes Teil.
    Super!
    Hab den Sessel zugerückt, Popcorn ist parat, kann losgehen :)

  • Hallo, kleines Update gefälligst?


    Habe mich mal an die Vergaser mit Ansaugbrücke gemacht. Hier mal mit dem Motor an seinem Platz.
    comp_IMG_20180129_140938.jpg


    Der Motorblock, die Wasserpumpe und die Ölwanne haben Farbe bekommen.
    comp_IMG_20180130_172444.jpg comp_IMG_20180130_172518.jpg
    comp_IMG_20180130_172544.jpg


    Und ein paar Kleinigkeiten für die Hinterachse gemacht. Diese stammt aus dem 55er Nomad Bausatz (die Bausatzachse ist nicht zu gebrauchen) und eine Seite habe ich bereits mit dem Halter für das Federbein versehen.
    comp_IMG_20180130_172709.jpg


    Dann habe ich mir Reifen gedruckt, und habe die Qual der Wahl bezüglich der Felgen.
    Die in den Reifen stammen vom Buick und die Felge darunter ist Original aus dem Bausatz. Welche ist besser, oder gibt es Ideen bezüglich der Felgen? Dann her damit!
    comp_IMG_20180130_172645.jpg comp_IMG_20180130_145132.jpg

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Hi Peter,


    der Motor ist noch nicht an seinem festen Platz. Und auch vorn wird es noch Veränderungen geben. Der Steg kommt weg und vielleicht werde ich das dicke Plastik hinter dem eigentlichen Kühlergrill noch entfernen. Dann dürfte genügend Platz sein.
    Und die Felgen in den Reifen wären auch mein Favorit.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Abend,


    kleines Update.


    Die Reifen wurden mal "schmutzig" gemacht und sind nun schwarz.
    IMG_31012018_221450.jpg


    Weiter ging es an der Hinterachse, wo nun beide Aufnahmen für die Federbeine angebracht sind.
    IMG_31012018_221440.jpg
    Dann noch die Aufnahmen der Aufhängungen gemacht.
    IMG_31012018_221412.jpg


    Und nun fiel bei der Passprobe auf, das die neue Hinterachse an der Verstrebung anliegt. Das wird behoben indem ich nun erstmal einen Bogen angebracht habe. Die Strebe darunter kommt dann weg.
    IMG_31012018_221355.jpg

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Hallo,


    erstmal Danke fürs Lob.


    Ich behaupte mal ganz frech, das auch mit den Druckern aus dem höheren Preissegment nicht viel mehr geht. Denn das Prinzip ist das Gleiche, der Druck von Schicht auf Schicht.
    Ich könnte mir auch elastisches Druckmaterial kaufen und damit die Reifen drucken. Das hat nur den Vorteil, das es eben wie Gummi ist, vom Aussehen her ist es das Gleiche. Und der Aufwand beim Druck selbst ist viel höher.
    Aber es ist eigentlich egal, meine Modelle stehen nur in der Vitrine.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Hallo,


    heute geht es mal mit Fitzelkram weiter. Diese kleinen Details können schon wahnsinnig aufhalten.


    Zuerst habe ich mich an die Halter der vorderen Aufhängung gemacht...
    comp_20180202_180032.jpg comp_20180202_180044.jpg


    ...um danach dann mit der hinteren weiter zu machen. Alles wurde aus Sheet und an der Vorderachse auch mittels Aderendhülsen hergestellt.
    comp_20180202_180103.jpg comp_20180202_180117.jpg


    Hab dann noch schnell etwas aus einen Wattestäbchen und ein paar Teilen aus der Grabbelkiste zusammen geschustert. (Was könnte das werden?)
    comp_20180202_180151.jpg


    Und nun zum Motörchen, die Vergaserbatterie ist gedruckt, und die kleinen "Trichter" oben aus 1,5 mm Rundmaterial von Rai-Ro. Habe nur 4 geschafft, die 2 anderen kommen morgen.
    comp_20180202_180202.jpg


    Zusammen mit dem Motörchen sieht's schon passabel aus. Ach ja ein paar kleine Anbauteile hat er auch schon.
    comp_20180202_180227.jpg


    Nun wieder ihr.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Sieht alles super aus Marcel.
    Die Ansaugtrichter auf dem Vergaser dürften für meinen Geschmack etwas grösser sein (the show must go on :) )
    Das mit dem Wattestäbchen sieht nach Stabilisator aus?


    Weiter so, macht immer viel Spass Deinen BB's zu folgen :)

  • Die Ansaugtrichter auf dem Vergaser dürften für meinen Geschmack etwas grösser sein (the show must go on :) )


    Nein, ich will das die Haube ohne Ausschnitt passt.


    Das mit dem Wattestäbchen sieht nach Stabilisator aus?


    Falsch, das wird das Lenkgetriebe.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Hallo, heute ging es nicht soviel weiter. Ich hab die Federbeine gebastelt und die 2 vorderen unteren Achsschenkel.
    Nicht soviel zum zeigen, es sei denn ihr wollt es sehen.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Hallo Bastelgemeinde,


    heute will ich aber etwas zeigen. :D


    Hier erst einmal ein Federbein für die Hinterachse.
    comp_IMG_20180203_142836.jpg comp_IMG_20180204_180036.jpg


    Und nun zu den vorderen Achsschenkeln, im Moment noch beweglich, und das Lenkgetriebe habe ich mal dazu gepackt. 8)
    comp_IMG_20180203_191812.jpg comp_IMG_20180203_192037.jpg
    comp_IMG_20180204_175901.jpg


    Das Motörchen kann jetzt atmen. ^^
    comp_IMG_20180204_122145.jpg comp_IMG_20180204_122204.jpg
    comp_IMG_20180204_175741.jpg comp_IMG_20180204_175759.jpg


    Und ich dachte mir, wenn schon, dann kann ich dem auch eine Luxus-Hinterachse spendieren. :whistling:
    comp_IMG_20180204_153709.jpg

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Hi, der 3D-Druck ist schon eine schöne Sache, aber bisher ist bei diesem Modell ja nur der Rahmen, der Motor und die Reifen gedruckt.
    Alles andere ist eben dann doch noch klassischer Modellbau.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Hallo,


    heute hab ich mal etwas für alle Chromproblem geplagten.
    Ich hatte die Hinterachse ja mit MLC verchromt, nur leider ist ja das Problem mit der Grifffestigkeit bei allen Neuverchromungen.
    Nun die gute Nachricht, ich habe das MLC mit Alclad Aqua Klarlack versiegelt.
    Aber seht selbst. Zuerst ohne Klarlack....
    IMG_05022018_210701.jpg


    Und hier mit 2 dünnen Schichten Klarlack.
    IMG_05022018_210632.jpg


    Das MLC hat nichts vom Glanz verloren, und nun das Allerbeste - Es ist absolut grifffest.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Kleiner Nachschlag. Habe mal Spritleitungen montiert.
    IMG_05022018_224252.jpg


    Ich weiß, ich bin verrückt. ;)

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Weiter geht's.


    Heute wurde der Motor mal (fast) komplettiert. Der Riemen muss noch rauf. :thumbup:
    Es wird verdammt eng da vorn. :S
    comp_IMG_20180206_184612.jpg


    Der Innenraum musste natürlich auch angepasst werden, da das Getriebe ja etwas größer ist. 8o
    comp_IMG_20180206_184632.jpg


    Und da ich keine Sitze hatte, wurden welche gedruckt. ^^ Passen doch perfekt.
    comp_IMG_20180206_173123.jpg comp_IMG_20180206_184734.jpg


    An der Hinterachse wurden die 4 Aufhängungen mal angepasst. Man beachte meine äußerst professionelle Vorrichtung hierzu. :thumbsup::D
    comp_IMG_20180206_161308.jpg


    Bin gespannt, was ihr zu sagen habt.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • :) Moin !


    Wie hast Du denn DEN Motor in seine Wohnung gekriegt ??? Vaseline und Schuhlöffel ????? :thumbsup:


    Grüße, Burkhard


    Nicht ganz, wenn ich das in 1:1 umrechne, dann sind überall noch ca. 20 mm Platz. ;) :)

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Hallo,


    Da es nun fast soweit ist, und das Chassis fast fertig ist, komme ich zwangsläufig an die Frage der Lackierung. Hierzu hatte ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht.


    Nun meine Frage an euch, habt ihr Vorschläge oder evtl. Referenzfotos? Wollte ja mal etwas mit Ghost Flames ausprobieren, aber noch nie gemacht oder geschweige eine Ahnung, wie ich das machen könnte.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Rot hatte ich auch im Auge, aber Brandywine Candy von House of Kolors.


    Nur gibt es das nirgends in kleinen Mengen, geschweige denn zu einem moderaten Preis.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Gibt's davon Bilder? Kann mir so gar nichts darunter vorstellen.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott