M60A1

  • So mein erstes Projekt für dieses Jahr ist der M60A1 von AFB Club
    Angefangen habe ich mit der Wanne und den Radaufhängungen ( gute 80 Teile für 16 Aufhängungen insgesamt sind da drauf gegangen was 5 teile pro aufhängung macht 8|


    Danach kamen noch paar Details aussen und dann innen drin der Fahrer Platz dieser ist zum teil vorhanden damit es ein wenig was zu sehen gibt bei Offener Luke.
    lackiert wurde der Innenbereich daher auch schon aber nur ganz Grob da man am ende doch nicht so viel davon erkennen kann.


    Ach ja eine Besonderheit hat der Bausatz es ist ein gedrehtes Alu Rohr dabei wo sogar innen ca 2cm tief der lauf mit seinen Rillen zu erkennen ist :thumbsup:


    20180112_163616 (C).jpg


    So nun aber zu den Bau Bildern


    20180112_033505 (C).jpg 20180112_033458 (C).jpg


    20180112_033456 (C).jpg 20180112_033448 (C).jpg


    20180112_033429 (C).jpg 20180112_033425 (C).jpg


    20180112_033411 (C).jpg 20180112_033409 (C).jpg


    20180112_033347 (C).jpg 20180112_034226 (C).jpg


    20180113_203145 (C).jpg 20180113_203142 (C).jpg


    20180113_203139 (C).jpg 20180113_203136 (C).jpg

  • Der Oberteil der Wanne ist ja 2 teilig, ist da auch ein Motor dabei ?


    da hast du wohl eine 1 vergessen die ist 12 Teilig aber nein ein Motor ist nicht dabei.
    Dafür ist das Rohr aber voll beweglich sogar mit Rückstoß Federung. daran habe ich gestern Abend gebastelt Bilder kommen dann im Laufe des Tages noch.

  • Gestern Abend habe ich dann mal weiter gemacht und mich um den Turm und das Türmchen gekümmert
    ebenso die Schutzbleche an den Seiten und sämtliche Rollen sind schon Gemacht und die Kette ist schon Drauf.
    Auch wenn er jetzt schon nach einem kompletten Panzer aussieht sind noch einige Teile übrig die Aussen noch überall angebracht werden müssen.


    Kleine Besonderheit ist Das Rohr nicht nur das ein Gedrehtes Alu Rohr beiliegt nein es ist sogar voll beweglich incl Rückstoß Federung.
    Leider fehlte hierfür aber die Feder welche ich durch eine aus einem Kuli ersetzt habe.
    Um den Rückstoß zu zeigen habe ich ein Paar Bilder von innen gemacht in den verschiedenen Positionen da man es da am besten erkennen kann.


    Rollen und Türme sind alle wieder Abnehmbar für die Lackierung.


    20180114_033443 (C).jpg 20180114_033509 (C).jpg


    20180114_033536 (C).jpg 20180114_033538 (C).jpg


    20180114_033546 (C).jpg 20180114_033549 (C).jpg


    20180114_033604 (C).jpg 20180114_033608 (C).jpg


    20180114_033618 (C).jpg 20180114_033624 (C).jpg


    20180114_033645 (C).jpg 20180114_033658 (C).jpg


    20180114_033719 (C).jpg 20180114_033733 (C).jpg


    20180114_033745 (C).jpg 20180114_040308 (C).jpg


    20180114_040314 (C).jpg 20180114_041055 (C).jpg


    20180114_041102 (C).jpg 20180114_041218 (C).jpg

  • so nun kamen noch die ganzen kleinen Anbauteile und Details dran und dann konnte auch schon Grundiert werden.
    Ledigklich der Staukorb hinten hat mich etwas zeit und nerven gekostet da dieser aus 9 Plastik und 2 Pe teilen zusammen gesetzt werden musste bevor der an
    den Turm dran kam und das doch etwas fumelig war alles so zusammen zu kleben das alles richtig passt.
    Leider bekomme ich aber die Rollen nicht mehr ab die sind zwar nur gestekt und halten durch einen gummi ring aber
    ohne was abzubrechen sind die nicht ab zu bekommen :cursing: hatte ich so auch noch nicht bisher konnte ich die Problemlos auch wieder abziehen 8|?(X(


    20180127_214501 (C).jpg 20180127_214553 (C).jpg


    20180127_233340 (C).jpg 20180127_233344 (C).jpg


    20180127_233347 (C).jpg 20180127_233352 (C).jpg


    20180127_233357 (C).jpg 20180127_235523 (C).jpg


    Danach kam Tamiya XF-52 Flat Earth drauf als erste Grund Farbe für das Folgende Tarnmuster


    20180128_124650 (C).jpg 20180128_132315 (C).jpg


    20180128_132320 (C).jpg


    Dieses fand ich am interessantesten da es 4 Farbig ist und mir Farblich am ehesten zusagte
    die einfarbigen fand ich etwas langweilig zum einen und zum anderen wolte ich mir das für einen meiner T 55 Tanks aufheben :thumbsup:


    20180128_133704 (C).jpg 20180128_133708 (C).jpg


    Danach habe ich aus dem Tamiya Set was ich mir hierfür besorgt habe einige Taschen und Kanister fertig gemacht und Probeweise mal mit
    Patafix fixiert, Später werden die Taschen dann noch mit Tragegurte ergänzt und lackiert und ganz am ende dann alles Ordnungs gemäß verstaut und verzurt damit nichts hops geht :thumbsup:


    20180128_192932 (C).jpg 20180128_192940 (C).jpg


    20180128_192943 (C).jpg 20180128_192946 (C).jpg

  • [quote='CyberCommander','http://www.modellbauforum-koeln.de/index.php/Thread/5447-M60A1/?postID=133811#post133811']
    ...
    Danach habe ich aus dem Tamiya Set was ich mir hierfür besorgt habe einige Taschen und Kanister fertig gemacht und Probeweise mal mit
    Patafix fixiert, Später werden die Taschen dann noch mit Tragegurte ergänzt und lackiert und ganz am ende dann alles Ordnungs gemäß verstaut und verzurt damit nichts hops geht :thumbsup:


    Mal von dem bislang toll gemachten Modell abgesehen...


    Genau das fett markierte finde ich sehr gut, denn allzu oft wird das leider vergessen oder als zu geringfügig angesehen. Ich habe schon sehr viele Modelle gesehen, die echt klasse gemacht waren an sich mit allem "Ätzteil & Co. Blink Blink" und auch wunderbarer Lackierung und Alterung, aber die Gepäckstücke am und auf dem Panzer verbleiben in dem Status wie auf den beiden zitierten Bildern.
    Ein Modellbaukollege von mir brachte es dann damals mit den Begriff der "magnetischen Gepäckstücken" auf den Punkt ;)


    :thumbsup:

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Ja habe dazu leztens noch hier im Forum was zu gelesen :D sonst würde ich wohl die hälfte dabei vergessen :D


    Rucksäcke und umhänge Taschen zB. bekommen noch die tragegurte mit denen ich diese dann an den Stangen an der Seite bzw des Korbes fest machen werde.
    Die zusammengerolten Pakete an den seiten bzw aussen am Korb machen mir noch gedanken.


    Diese sind ja schon mit dargestelten Bändern versehen welche das paket zusammen gerollt halten, würde man die eben mit diesen bändern auch direkt aussen fest machen oder noch mal zwei bänder nehmen um sie fest zu machen ?(


    Ich würde wohl eher zu ersterem tippen nur dann bleibt die Frage wie darstellen da die bänder ja schon im Plastik dargestelt sind ?(

  • Ja habe dazu leztens noch hier im Forum was zu gelesen :D sonst würde ich wohl die hälfte dabei vergessen :D


    Ja, da kann ich mich auch dran erinnern :D


    Zitat

    Rucksäcke und umhänge Taschen z.B. bekommen noch die Tragegurte mit denen ich diese dann an den Stangen an der Seite bzw des Korbes fest machen werde.
    Die zusammengerolten Pakete an den seiten bzw aussen am Korb machen mir noch gedanken.


    Diese sind ja schon mit dargestelten Bändern versehen welche das paket zusammen gerollt halten, würde man die eben mit diesen bändern auch direkt aussen fest machen oder noch mal zwei bänder nehmen um sie fest zu machen ?(


    Ich würde wohl eher zu ersterem tippen nur dann bleibt die Frage wie darstellen da die bänder ja schon im Plastik dargestelt sind ?(


    Das ist das Grundproblem hier ...
    Die fertigen Teile sind toll gemacht aber wie du schon sagst, werden die mit den sichtbaren Gurten & Co eigentlich auch am Fahrzeug befestigt. Wenn ich damit den dazugehörigen Haken oder was auch immer an dem es fest gezurrt wird komplett abdecke darunter, dann ist es egal, aber wenn nicht, was dann?


    Nehmen wir mal einfach Rucksäcke als Beispiel: Wie befestigt man die am besten im Original?
    Ich habe nen amerikanischen M88 beim Bund im Manöver gesehen, wo die Amis die einfach mit den Trageriemen des Rucksacks an einer Stange des Panzers befestogt haben ... quasi als wenn du an der Stange an den Turmseiten von deinem M60A1 Rucksäcke der Besatzung dran hängst.


    Aber es gibt auch Dinge, die habe ich bis heute nicht einleuchtend erklärt bekommen und verstanden, z.B. wenn du auf Fotos der Originale siehst, dass da Ersatzkettenglieder irgendwie magnetisch sein müssen oder festgeschweißt sind, so wie die teilweise befestigt sind ... z.B. hier bei einem M48A3 in Vietnam



    Klar, da ist ne Stange wie bei deinem M60A1 an der Turmseite, aber sorry ... wie sind diese nicht gerade leichten Kettenglieder daran befestigt? 8|

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • nach dem ich jetzt ein paar tage drüber nachgedacht habe habe ich mich entschieden das mir das Tamiya XF-52 nicht zusagt da es mir zu hell / schwach ist.
    Statt dessen werde ich nun die braunen Flecken mit Tamiya XF-68 Nato Brown neu lackieren.
    Bevor es aber an das lackieren der Flecken geht werde ich über das XF-52 Haarspray drüber legen für spätere Lackschäden an denen das XF-52 dann wieder zu sehen sein wird.


    Wolte eigentlich die letzten Tage immer wieder die anderen Farben machen und jedesmal wenn ich das Modell dann in die Hand genommen habe wolte mir die Grundfarbe einfach nicht gefallen,
    daher jetzt diese kleine Plan Änderung / Farb Korrektur :thumbsup:

  • nach dem ich jetzt ein paar tage drüber nachgedacht habe habe ich mich entschieden das mir das Tamiya XF-52 nicht zusagt da es mir zu hell / schwach ist.
    Statt dessen werde ich nun die braunen Flecken mit Tamiya XF-68 Nato Brown neu lackieren.
    Bevor es aber an das lackieren der Flecken geht werde ich über das XF-52 Haarspray drüber legen für spätere Lackschäden an denen das XF-52 dann wieder zu sehen sein wird.


    Wolte eigentlich die letzten Tage immer wieder die anderen Farben machen und jedesmal wenn ich das Modell dann in die Hand genommen habe wolte mir die Grundfarbe einfach nicht gefallen,
    daher jetzt diese kleine Plan Änderung / Farb Korrektur :thumbsup:


    Wenn es nicht unbedingt Tamiya sein muss, dann guck mal bei Humbrol oder auch Gunze, die haben passendere Farben :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Wenn es nicht unbedingt Tamiya sein muss, dann guck mal bei Humbrol oder auch Gunze, die haben passendere Farben


    Doch muss , wie ich mit Modellbau angefangen habe , habe ich anfangs nur Revell benutzt bis ich vor ca 2 Jahren dann auch Tamiya nutzen wolte und mir mal 2 Gläser geholt habe.
    Kurze Zeit später , ich hatte die Tamiya Farben schon paar mal benutzt , habe ich mich entschlossen revell Farben komplett auszumisten bzw nur noch paar wenige zur Dio gestaltung zu nutzen
    und für meine Modell nun Tamiya zu nutzen.
    Andere Hersteller sind zwar nicht ausgeschlossen denoch möchte ich mich vorerst auf Tamiya konzentrieren und da erst mal schauen das ich ne große auswahl an Farben zu hause habe bevor ich mich daran mache
    von einem anderen Hersteller ne Auswahl an Farben anzulegen.
    von den Revell Farben hatte ich gute 50 verschiedene zusammen gehabt mit der Zeit , von Tamiya habe ich erst 30 beisammen und möchte diese Auswahl mindestens noch verdoppeln bevor ich mich daran mache eine Auswahl eines anderen Herstellers an zu legen. und ich kauf neue Farben nur nach bedarf und nicht einfach damit ich sie habe auch wenn ich sie gerade nicht brauche :thumbsup:
    Das heist da kommt nur alle paar monate mal 2-6 Gläser neu dazu :D


    Und bevor da nun neue dazu kommen fang ich erst mal an mir einige Sachen von Ak zuzulegen , zur Alterung und verwitterung meiner Modell da ich das bisher nix besonderes für da habe :/ ( da kommt mir die Frage auf wie habe ich das bisher gemacht ?( und wie werden meine Modelle wohl aussehen wenn ich nun bald bessere sachen dafür habe ?( ) , das ich da für den Anfang ne kleine auswahl habe und dann auch nach bedarf das ein oder andere neu dazu besorge. Und auch da werde ich es genau so halten wie mit den Farben wenn ich da ne gewisse Menge beisammen habe lege ich mir dann ne Auswahl von einem anderen Hersteller an :thumbsup:


    PS. ja ich habe wirklich nur 30 Farben zur Auswahl bisher und zur Alterung/Verwitterung nur 3 Fläschchen von AK mehr steht mir momentan noch nicht zur Verfügung
    auch wenn man es bei dem was ich bisher schon gezeigt habe nicht denken/glauben mag :D ich frag mich selber manchmal wie ich meine sachen mit den paar sachen hinbekomme ?(8|:D

  • Also 30 Farben ist ja schon eine große Auswahl, sofern das nicht nur 2 Farbtöne á 15 Fläschchen sind


    ne sind schon pro farbe nur ein Glas :thumbsup: aber gegnüber as man bei vielen anderen sind scho recht wenig ;(
    kenne leute die haben von mehrern herstellern fast das ganze sortiement daheim 8| ich wäre fürn anfang schon zu frieden von Tamiya alle farben zu haben ( mit ausnahme der Farbtöne die ich sicher nie brauchen werde z.B. pink :00008356:)
    und von den Ak weatering sachen einmal das ganze Program dann wäre ich schon mal Glücklich.
    Soviel wie andere es haben muss nicht unbedingt aber bissle mehr als ich jetzt habe wäre schon von Vorteil für mich :thumbsup:


  • Aber es gibt auch Dinge, die habe ich bis heute nicht einleuchtend erklärt bekommen und verstanden, z.B. wenn du auf Fotos der Originale siehst, dass da Ersatzkettenglieder irgendwie magnetisch sein müssen oder festgeschweißt sind, so wie die teilweise befestigt sind ... z.B. hier bei einem M48A3 in Vietnam



    Klar, da ist ne Stange wie bei deinem M60A1 an der Turmseite, aber sorry ... wie sind diese nicht gerade leichten Kettenglieder daran befestigt? 8|


    eventuell so wie hier ?? das wäre auf deinem Bild nicht mehr zu erkennen


    http://data3.primeportal.net/t…1_rise_era_042_of_104.jpg


    http://data3.primeportal.net/t…1_rise_era_011_of_104.jpg


    Achte mal auf die Zähne in der Mitte der kettenglieder
    Das bild ist echt groß aber mann muss denoch gut hinscheun damit man das sieht aber wenn man es erst mal sieht dann ist einem das Klar wie es hält und warum
    man denkt die wären magnetisch :thumbsup:


  • Persönlich bin ich hinsichtlich Farben eigentlich Traditionalist …


    Von diesen ganzen neuen Zauber- und Hilfsmischungen von Mig, AK und keine Ahnung von wem alles usw. halte ich grundsätzlich nicht sonderlich viel, weil in meinen Augen meistens überflüssig.Was Farben angeht, so bin ich in der Vergangenheit hier ziemlich gewandert was die Herstellerauswahl angeht, aber seit langem verwende ich hier bis auf wenige Ausnahmen fast nur noch Revell Aqua Farben und bei Washing, Alterung usw. Ölfarbe.
    Grundsätzlich war und bin ich nach wie vor jemand, der diesen „nach RAL, RLM und FS Standard Farbwahn“ im Modellbau als vollkommen überflüssigen Mumpitz und gut begründet ablehnt. Daher mische ich mir meine Farben immer selber „entsprechend Original“ zusammen, bzw. wenn eine fertige Farbe eines Herstellers direkt OK ist, dann wird sie auch so genommen.


    Bei der MERDC Tarnung gibt es ja abhängig vom Einsatzgebiet und Jahreszeit aus 8 verschiedenen Mustern mit 9 verschiedenen Farben. Bei der sogenannten Europa Winter wurde ich bei der Firma Humbrol fündig und die Farben:
    - 150 = Forrest Green mit Übernebelung von 117 US Light Green (ggfs. kann auch direkt US Light Green genommen werden)
    - 118 = US Tan als Braun
    Bei den "Krähenfüßen und "Streifen):
    - 33 = Schwarz (Schwarz geht natürlich alle Hersteller, klar)
    - 41 = Ivory ... das ist eine Glanzfarbe, aber da am Ende bei meinen Modellen immer eine Mattlackschicht rüberkommt, spielt das keine Rolle


    Diese Farben passen für diese MERDC Variante perfekt :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!


  • Merci für die Bilder ... im Frontberiech des M-60 (oder auch M-48) hatte ich mir das schon so ähnlich gedacht und auch was die Befestigung bei den Scheinwerferbügeln angeht...Aber am Turm immer noch dickes ? ... mal ganz von anderen Dingen wie z.B. beim Sherman abgesehen :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Grundsätzlich war und bin ich nach wie vor jemand, der diesen „nach RAL, RLM und FS Standard Farbwahn“ im Modellbau als vollkommen überflüssigen Mumpitz und gut begründet ablehnt. Daher mische ich mir meine Farben immer selber „entsprechend Original“ zusammen, bzw. wenn eine fertige Farbe eines Herstellers direkt OK ist, dann wird sie auch so genommen.


    So in etwa mache ich das auch zu mal diese RAL RLM oder FS Standart auch zum teil seltsame angaben haben die ich so net am Original sehen würde dazu gleich noch ein Beispiel


    Bei der MERDC Tarnung gibt es ja abhängig vom Einsatzgebiet und Jahreszeit aus 8 verschiedenen Mustern mit 9 verschiedenen Farben. Bei der sogenannten Europa Winter wurde ich bei der Firma Humbrol fündig und die Farben:


    Für diese Europa Winter habe ich mich ja entschieden Hier links zu sehen wie es laut Bauanleitung aussehen soll rechts ein Bild ausem Netz ( quelle ist darunter angegeben hoffe das ist so dann in ordnung ?( )




    20180208_024058 (C).jpg


    Quelle http://www.tanks-encyclopedia.com/coldwar/US/M60_Patton.php
    Auf der seite sind noch andere nette Bilder vom M60 zu finden.


    http://www.panzerbaer.de/colours/a_relaunch/us_merdc-b.htm


    Hier ist ganz oben dann auch die Farben für diese Tarnung angegeben ( Darunter dann auch die der Anderen MERDC Tarnschemen ) in FS Standart und die Farben sehen recht ähnlich aus wie oben auf dem rechten Bild


    http://www.panzerbaer.de/colours/a_relaunch/us_merdc-a.htm


    Hier ist dann noch im Algemeinen paar Infos über die MERDC Tarnschemen zu lesen.


    Dann mal geschaut in ner App nach den Farben um zu sehen was da am bessten hin kommt
    und war direkt verwirt


    20180208_024648 (C).jpg


    Zitat

    Winterlandschaften (US + Europa)
    Forest Green (FS 34079 = Humbrol 116/HU 7)
    Field Drab (FS 30118 = Humbrol 142/HU 18)
    Sand (FS 30277 = Humbrol 187)
    Black (FS 37038 = Humbrol 33)


    Quelle: http://www.panzerbaer.de/colours/a_relaunch/us_merdc-b.htm


    Sehen die Fareb direkt wieder anders aus und so auf original Bildern noch nicht gesehen da kommt das Bild oben rechts dem original doch näher
    am seltsamsten fand ich es aber dann als mir für den Braun ton ne Farbe angezeigt wurde die eher grün oliv ist ?(


    und genau deswegen schau ich mir einfach mal Bildervom Original an oder solche zeichnungen wie oben und such mir einfach das aus was mir zu sagt und such mir demnach meine Farben auch wenn
    es dann nicht ganz dem Original entspricht :thumbsup:
    Vor allem solte man auch immer bedenken das eine Farbe am original nicht immer gleich aussieht,
    so können z.B. zwei mal der Gleiche Panzer mit der gleichen Tarnung neben einander stehen und durch leichte unterschiede in der Charge der Farbe und umwelteinflüsse die Farben denoch leichte bis sehr starke
    Unterschiede aufweisen daher schaue ich da nur bedingt nach irgendwelchen Ral RLM oder FS Nummern :thumbsup:
    Dieses mal habe ich tatsächlich nur geschaut weil die Anleitung doch von den Farben her stark abweichte vom Karton Bild wo der ebenfals die Tarnung bekommen hat und auch andere Bilder Farblich immer starke abweichungen hatten und ich einfach mal neugierig war wie die Farben nun aussehen sollen.
    Das allerding die Angaben in dem Bild von der App so stimmen glaube ich nun allerdings auch nicht :D


    Ich habe mich nun aber auf meine Farben festgelegt , und halte mich da Farblich mehr an dem Bild oben rechts und nehme die Anleitung nur für das Tarnschema her da ich dort von allen Seiten eine Ansicht habe. Daher habe ich den Grün und den Braunton schon lackiert, mit Tamiya XF-68 Nato Brown und XF-67Nato Green. Auch bin ich froh dieses mal etwas mehr zu recherchieren nach den farben da das weiß in der Anleitung mehr ein Sandton ist und daher meine Farb Wahl natürlich auch anders ist was mir besser so dann auch besser gefällt als weiß.
    Die anderen zwei Farben muss ich nun noch machen.


    20180207_140313 (C).jpg


    Das Braun hebt sich nur so gerade eben von dem ersten Braun ab war teilweise echt schwer zu erkennen wo nun neue Farbe ist und wo noch nicht beim lackieren ?(:D


    20180208_023018 (C).jpg


    Das Grün ging da schon einfacher das konnte man viel besser vom Braun unterscheiden :00008356::00008356:


    Merci für die Bilder ... im Frontberiech des M-60 (oder auch M-48) hatte ich mir das schon so ähnlich gedacht und auch was die Befestigung bei den Scheinwerferbügeln angeht...Aber am Turm immer noch dickes ? ... mal ganz von anderen Dingen wie z.B. beim Sherman abgesehen


    Habe hier noch ein Paar schöne Bilder welche mich auch dazu veranlasst haben noch ein Paar ersatz Rollen dran zu hängen, habe ich ja zum Glück zwei komplette Sätze Rollen dabei gehabt, dazu aber später dann mehr.
    Der M60 ist zwar mit Zusatz Panzerung aber das macht der Beladung und deren Befestigung ja nichts :00008356::thumbsup:


    http://data3.primeportal.net/t…1_rise_era_076_of_104.jpg


    http://data3.primeportal.net/t…1_rise_era_006_of_104.jpg


    http://data3.primeportal.net/t…1_rise_era_014_of_104.jpg


    http://data3.primeportal.net/t…1_rise_era_034_of_104.jpg

  • Allgemei zu den Farbtönen :
    Es werden zB von Bundeswehr oder US Army genormte Töne (RAL /Federal Standard) eingesetzt;
    Wenn ihr euch aber Fotos des gleichen Fahrzeugs bei Regen, Sonnenschein oder meinetwegen "Abendlicht" anschaut, wird die Farbe immer etwas andes aussehen!
    Jetzt noch Ausbleichungen und Verschmutzungen eingerechnet, oder des Bastlers "Wash", dann ist die Norm für den ..... ;)
    Die Farbhinweise sehe ich als Anhaltspunkt, der Rest ist dann passend, wenn der Eindruck für mich stimmig ist!


    Zur Kettenbefestigung:
    Am Turm sind Ersatzglieder gewöhnlich in speziellen Haken aufgehängt, die zB in die Löcher für die Führungszähne greifen, oder anstelle der Kettenbolzen werden Stangen eingesteckt, welche die Glieder halten (Beispiel :Tiger I, Panther).
    Angeschweißte Glieder gibt's auch, aber dannnicht als Ersatz, sondern als "Zusatzpanzerung"...


    Hatte ich das nicht kürzlich schon ausgeführt? :evil:


    Befestigung von Gepäck:
    Gerollte Planen/Schlafsäcke usw würde ich mit dünnem, ausgeglühtem Draht oder Faden anbinden.
    Rucksäcke bzw die zugehörigen Gurte, lassen sich mit dicker Alufolie, bzw Schreibmaschinenpapier (mit Sekundenkleber getränkt) darstellen!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Schon was länger her das ich hier was geschrieben habe dabei ist in der zwichenzeit doch schon einiges passiert 8|
    Naja wie ja sicher einige wissen war ich am 3.3 in Krefeld auf Ausstellung und habe es vorher leider nicht geschaft noch mal weiter zu schreiben und wärend der Ausstellung habe ich auch schon was weiter gemacht,
    aber die Woche danach war ich erst mal Krank :cursing:
    Nunja Gestern noch mal was weiter gemacht und nun auch mal die Zeit wieder den BB weiter zu schreiben.


    Als erstes geht es mal mit der Tarn Lackierung weiter diese habe ich mit den Farben XF-69 Nato Black und 50/50 XF 2 Flat White/XF 57Buff fertig gemacht


    20180211_064817 (C).jpg 20180211_064825 (C).jpg


    20180211_064830 (C).jpg 20180211_064834 (C).jpg


    20180211_064842 (C).jpg 20180211_064942 (C).jpg


    20180211_064957 (C).jpg


    Danach ging es ans Gepäck welches ich lackiert habe


    20180214_014846 (C).jpg 20180214_014853 (C).jpg


    20180214_014858 (C).jpg 20180214_014915 (C).jpg


    20180214_014959 (C).jpg


    und auf Der Ausstellung habe ich dann dieses befestigt am M60 und auch schon mal mit den Ketten angefangen


    20180307_200927 (C).jpg 20180307_200931 (C).jpg


    20180307_200943 (C).jpg 20180307_200950 (C).jpg


    20180307_200955 (C).jpg

  • Zuhause wurden die Ketten dann fertig gemacht zum Aufziehen.


    für die Ketten Polster hatte ich eine m.M. nach sehr geniale idee diese recht einfach und schnell schön zu lackieren.Ich habe es mal in ner Bilder strecke eingefangen
    und denke das erklärt siich so weit von selber , einzig wichtig dabei zu sagen ist das man da sachte und ohne druck drüber zieht.


    20180313_221514 (C).jpg 20180313_221706 (C).jpg


    20180313_221553 (C).jpg 20180313_221558 (C).jpg


    20180313_221612 (C).jpg 20180313_221621 (C).jpg


    20180313_221630 (C).jpg 20180313_221754 (C).jpg


    20180313_221758 (C).jpg 20180313_222049 (C).jpg