Dom's Plymouth - Fast and Furious 8

  • Hallo,


    es ist soweit, ich beginne noch ein neues Projekt. Den Plymouth von Dom.


    Hier die ersten Bilder.
    Angefangen habe ich, indem ich mal wieder etwas kaputt machen musste. :S
    comp_IMG_20171224_150401_HDR.jpg


    Um danach das Loch wieder zu verschließen. :P
    comp_IMG_20171229_161712_HDR.jpg


    Dann habe ich mal wieder 3D-Teile der Heckstoßstange und Heckleuchten erstellt und den 3D-Drucker angeworfen und mir die passenden Teile gedruckt. 8)
    comp_IMG_20171229_161435_HDR.jpg
    comp_IMG_20171229_175525_HDR.jpg


    Der erste Passtest der Heckstoßstange fiel schon mal positiv aus. :thumbsup:
    comp_IMG_20171229_161700_HDR.jpg
    comp_IMG_20171229_161829_HDR.jpg


    Dann musste ich irgendwie sehen, das ich die andere Haube auch gedruckt bekomme, aber die wird nicht glatt, also werde ich die Lufteinlässe heraustrennen und in die geänderte Bausatzhaube einsetzen.
    comp_IMG_20171229_175549_HDR.jpg


    Das war es erstmal von mir.... :whistling:

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Wird bestimmt wieder ein Spaß aber warum hat die Karosse so eine seltsame Farbe, schon grundiert und der erste Schliff drüber ?


    Die Karo war schon mal gelackt, bzw. das Ganze Auto war schon mal als 71er GTX zusammengebaut.


    Aber er hat mir nicht mehr gefallen.


    Nun suche ich noch Infos zu Dom's GTX bezüglich Fahrwerk, Motor und Innenraum.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Guten Morgen,


    ich komme nirgends an die Daten, ich erstelle die selbst.


    Das mit Aceton funktioniert leider nur mit ABS Drucken, aber nicht bei PLA und das ist resistent gegenüber Aceton.
    Das mit ABS zu drucken, bekomme ich aber nicht hin, weil mein Heizbett nicht so richtig heiß dafür wird.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Hallo,


    weiter ging es mit der Haube, wo ich die Lufteinlässe der gedruckten Haube eingearbeitet habe.
    Hier schon mit Spritzspachtel überzogen.
    IMG_20171230_182411_HDR.jpg


    Nun geht's ans schleifen.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Nabend,


    ich bin noch immer auf der Suche nach Specs vom GTX.
    Speziell über die O'Reilly Aufhängung, den Keith Black Aluminum Hemi mit Twin 1400cfm Holley und hatte der einen Überrollbügel bzw. Überrollkäfig?
    Was ist ein side-mount supercharger?


    Wäre nett, wenn ich hierzu noch Infos bekommen könnte.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • So und nun.....
    20171231_203320.jpg

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Hallo,


    nun gibt's mal wieder Bilder.


    Nachdem Michi aus dem WMF mich freundlicherweise bezüglich des Kompressors unterstützt hat, habe ich mich an den PC gesetzt und mal etwas in 3D erstellt und gedruckt.
    comp_IMG_20180101_200216_HDR.jpg


    Dann musste natürlich der Riemen angepasst werden. Die linke obere Riemenscheibe stammt aus meinem Fundus, dort wird die Lichtmaschine montiert. Auf der rechten Seite musste ich den Riemen mittels Sheet verlängern um dann den Kompressor anzubauen. (Alles nur gesteckt)
    Auch die anderen Teile sind hier schon mal aufgelegt.
    comp_IMG_20180103_183813_HDR.jpg


    Und nun zu der aller spannendsten Sache: die Felgen. Der erste Versuch.
    comp_IMG_20180103_180421_HDR.jpg


    Und dann habe ich diese Bremsen hier.
    comp_IMG_20180103_183930_HDR.jpg


    Und zum Schluss habe ich die angegossene Auspuffanlage von der Hinterachse getrennt.
    comp_IMG_20180103_184043_HDR.jpg


    Ich hoffe, es gefällt bis hierhin.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Ja, das wird mein Problem sein. Schleifen fällt flach, Aceton auch (PLA zeigt sich unbeeindruckt davon), bleibt nur Ethylacetat oder Spritzspachtel. Letzteres habe ich bei den Felgenringen meines Ford Pickup gemacht.
    Oder Spachtel extrem dünnflüssig machen, das es glatt wird.


    Wie ihr seht, ich weiß es auch nicht und muss probieren.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Das macht das PLA nicht mit, es franst und fusselt.


    Das ist jedenfalls meine Erfahrung.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

    Einmal editiert, zuletzt von MarcelT4 ()

  • Das wäre natürlich super, nur wüsste ich nicht, wer das könnte.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott


  • Das Felgenbett kann man natürlich auch Einspannen und mit einem selbst gebauten Schleifklotz rotierend Schleifen....


    Das wird so nicht funktionieren, das PLA muss sehr langsam geschliffen werden. Mal abgesehen davon, das es kaum einzuspannen geht weil es sich verbiegt.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Marcel wenn ich Kunststoff gedreht habe nur mit ganz neuen Hartmetallplatten, der Rest erzeugt zu viel Wärme und da kann ich das bestätigen "franst und fusselt" .
    Ja Sam wer wohl ähh nein kann ich grad nicht, neue Arbeitsstelle, darf zwar die Maschinen nach Feierabend benutzen aber das lass ich erst mal langsam angehen, wenn das wirklich gut läuft .....jederzeit !

  • Hi Bernd, ich hab da noch keine für 20 Zoll in 10 und 15 Zoll Breite gefunden.


    Ich drucke gerade mal mit ABS, das soll man ja mit Aceton glätten können.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Hallo, heute war nur drucken und probieren angesagt.


    Nachdem ich die Felgen nochmals gedruckt habe, diesmal aber mit ABS, wollte ich das Verfahren mit Aceton zum Glätten ausprobieren.#
    Hier die Ergebnisse, von links nach rechts: Felgenstern in ABS und wahrscheinlich zu viel/zu lange Aceton und Ring in PLA, mittig komplett ABS und sieht schon etwas besser aus, rechts komplett PLA.
    comp_IMG_20180105_191315.jpg


    Und hier die Ringe im Vergleich.
    comp_IMG_20180105_192444.jpg


    Simplify3D habe ich auch probiert, aber dafür bin ich zu blöd. :doof:

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Morgen,


    Simplify3D ist eine teure 3D Drucksoftware mit der man angeblich bessere Ausdrucke erzielen kann.


    Der Felgenaußendurchmesser ist 23,78 mm und innen 21,5 mm.


    Das mit dem Chrom mach ich heute mal. Werde dann berichten.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

    Einmal editiert, zuletzt von MarcelT4 ()

  • Hallo,


    nun habe ich es mal getan, die Felge mal in Chrom lackiert. Hierzu habe ich den ABS Ring mit dem PLA Ring verklebt und mit Molotow per Airbrush verchromt. 2 Tropfen Molotow mit 1 Tropfen Verdünnung waren auch noch zu viel dafür. Hätte damit bestimmt alle 4 Felgenringe lackieren können.
    comp_IMG_20180106_115703.jpg
    comp_IMG_20180106_115930.jpg
    comp_IMG_20180106_115956.jpg
    Der Unterschied zwischen ABS und PLA ist eindeutig.


    Und auch den Stern aus ABS, also den mittleren vom vorherigen Bild, mal schwarz gemacht.
    comp_IMG_20180106_115647.jpg

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Ja Bernd, das ist auch so. Die Oberfläche ist nicht wirklich glatt, allerdings sieht es nur im Makro so derb aus.

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • Nun mal etwas weiter im Bau. Da das Original ja an der Hinterachse 15 x 20 Zöller hat, passen die nicht ins originale Radhaus. Also was tun? Ich habe mich entschlossen, die Radhäuser nach innen zu verbreitern. Es ist nicht viel, aber am Modell schon fast 2 mm.
    comp_IMG_20180106_143701.jpg
    Links das Original und rechts das verbreiterte.


    Nun noch etwas zum Thema Sicherheit, denn wenn der schon aufgrund des Höllenmotors schnell beschleunigt, dann muss er auch wieder schnell stehen. :D
    Also Hinterachse angepasst.
    comp_IMG_20180106_143735.jpg
    comp_IMG_20180106_143746.jpg


    Ich konnte wieder nicht warten und wollte unbedingt das Ergebnis der gesamten Felge sehen. Habe nicht aufgepasst, den Stern zu weit nach vorn geschoben und damit das Chrom ruiniert. :evil:
    comp_IMG_20180106_171854.jpg

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott

  • So Leute, weiter geht's. :D


    Nachdem mich der Motor die letzten Tage immer wieder mal verärgert hat, wurde er heute fertiggestellt.
    comp_IMG_20180107_175409.jpg comp_IMG_20180107_175421.jpg


    Dann wurde begonnen mit der klitzekleinen Tieferlegung an der Vorderachse. Links Original und rechts tiefer.
    comp_IMG_20180107_175457.jpg


    Die Hinterachse mit beiden Bremsen. Was meint ihr, die Blattfedern lassen oder auf Federbeine umbauen? Hierfür bräuchte ich dann allerdings aber Referenzmaterial.
    comp_IMG_20180107_175856.jpg


    Aufgrund der Radhausverbreiterungen mussten die Spritleitungen natürlich anders verlegt werden.
    comp_IMG_20180107_175531.jpg


    Und einen Auspuff mal versäubert. Die komplette Anlage wird noch ein wenig verändert, z.B. mit einem Kreuz werden die Rohre vorn noch verbunden.
    comp_IMG_20180107_175705.jpg


    Und zum Schluss habe ich mal etwas probiert, ich habe den Spritzspachtel dekantiert und mittels etwas Verdünnung, Aceton und Ethylacetat verdünnt. Das habe ich dann über das Heckteil aus PLA per Airgun gesprüht. Aufgrund der Tatsache, das Ethylacetat mit dem PLA reagiert, hat sich der Spachtel sehr gut in die Rillen gezogen.
    comp_IMG_20180107_175634.jpg

    Gruß
    Marcel

    MODELLBAUER
    Eine Person, die in der Lage ist, Probleme zu lösen, von denen du nicht einmal gewusst hast, das diese überhaupt existieren, auf eine Art und Weise, die du niemals verstehen wirst.


    Siehe auch:

    Superheld, Zauberer, Gott