M60A2 1:35 von Tamiya

  • Vielen Dank.


    Das heißt doch mal wieder: Trau keiner Bauanleitung, die du nicht selbst verfasst hast :saint:


    Jepp ... ist wie mit den Statistiken ;)


    Im Ernst ... da steht ja "1970" bei dem Teil und mit Blick auf die Realität des Originals hat da Tamiya damals direkt schon beim Prototyp ein Modell auf den Markt geworfen, bevor das Original in Serie gefertigt und vornehmlich an die USAEUR in Deutschland ausgeliefert wurde. Und 1970 war Oliv Drab per se die Standardfarbe bei der US Army für alles, bevor dann nach irgend so einer komischen Zwischentarnung dann die MERDC Tarnung eingeführt wurde (bevor diese dann durch Nato Flecktarn grün-braun-schwarz in den 1980er abgelöst wurde).
    Aber wie bereits gesagt, zeigen die meisten Farbfotos von M60A2 in Europa, dass die weiterhin in Oliv Drab blieben. Ich würde allerdings, wenn du dann so weit bist, auf gar keinen Fall weiße US Sterne und Beschriftung verwenden, sondern schwarze. Und die Bumper Codes waren auf den meisten Fotos auch schon schwarz auf beigen Untergrund gemalt worden. :)

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Habe gestern die Laufrollen mit schwarz und Olive-Drab bemalt,
    sowie einige Aufhellungen und leichte Abdunkelungen an der oberen Wanne.
    Zum Vergleich der Turm in der Grundfarbe.
    Mir will die Aufhellung noch nicht gefallen. Mir fehlt auch noch etwas zur Abdunkelung.
    Leider sind drei Olive Farben aus dem Set von MissionModels so dicht beieinander im Ton,
    dass man keinen Unterschied sieht (zumindest ich nicht)





  • Der "Lichteffekt" in den Felgen kommt gut !
    Die Aufhellungen der Oberwanne sind farblich (mit Weiß aufgehellte Grundfarbe ??? Besser Sandgelb bei Oliv :thumbup: ) und Formmäßig zu prominent (finde ich) ;
    Abmildern könntest du diese durch übernebeln mit stark verdünnter Basisfarbe !
    Ich grundiere meist sehr dunkel bzw Schwarz, dann kann ich mit weiteren Farben von dort aufhellen ...

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Danke.
    Ich wollte ja das MissionModels-Set ausprobieren und da war ja nur der graue Primer drin.
    Nächstes Mal werde ich dann mit einem Preshading arbeiten...


    und mir Grundfarbe übernebeln ist eine gute Idee

  • Mit den Farben von MissionModels kam auch eine kleine Anleitung vom König (Finde ich gut)


    Ich hatte 2 weitere Fading-Töne für das OliveDrab und ein Khaki-OliveDrab geordert.
    Damit habe ich dann die Aufhellungen etwas abschwächen und gleichzeitig auch intensivieren können.


    Hier die Bilder









    Mit den noch kommenden Washings wird das Ganze dann wieder dunkler.

  • Ich danke euch.


    @Günni: Die Bilder sind alle bei gleichem Licht gemacht (Kein Blitz)
    Das liegt an der (recht alten) Kamera von Aldi (Medion)


    Wenn MBK schon eine Gebrauchsanleitung herausgibt, solltest du sicherheitshalber einen Test machen , bevor womöglich die Lackierung des Modells angegriffen wird !


    Das werde ich dann wohl an der Unterseite der Wanne machen.


    Der Panzer hat inzwischen einen Schutzbelag aus Bodenglänzer erhalten......

  • 8o:coolman: als wenn's n echter wär :yes::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Echt klasse ... aber Verdreckst du den auch noch am Ende?

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • Nach einer weiteren Lage gelbem Filter sieht der Panzer dann so aus:




    Danach kam eine erste Lage Pinwash schwarz und dann noch eine Pinwash Vandyk-Braun





    Dann wurden die Laufrollen und die Bausatzkette (Gummi) montiert, allerdings noch nicht bemalt, bzw. gealtert.







    Das Ganze einmal mit Blitz fotografiert:

  • Die "scheckige Wannenfarbe" gefällt mir sehr gut !
    Das Wash hat Stellenweise "Kränze/Ränder" hinterlassen, da hilft (meist) die Fläche vorab mit dem Lösemittel des Wash zu befeuchten, oder nach kurzem Antrocknen, mit leicht feuchtem Pinsel die Stellen etwas zu verwischen :thumbup:
    Die Rückleuchten etc male ich mit Chromfarbe, dann mit Klarrot oder Orange , um einen "Farbglas-Effekt" zu erzeugen !

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • da hilft (meist) die Fläche vorab mit dem Lösemittel des Wash zu befeuchten, oder nach kurzem Antrocknen, mit leicht feuchtem Pinsel die Stellen etwas zu verwischen :thumbup:


    Kommt noch, die Bilder sind ein zwischenstand. Da im Wash Ölfarbe verwendet wird, geht das auch noch etwas später


    Die Rückleuchten etc male ich mit Chromfarbe, dann mit Klarrot oder Orange , um einen "Farbglas-Effekt" zu erzeugen !


    Guter Tipp, Danke