Eine 4-4-0 steam locomotive

  • ,bei diesen Flecken vermute ich auch den Weichmacher .


    Ja Karlheinz, ich sehe da nur zwei Möglichkeiten:
    Ich nutze den Weichmacher von Hobby Boss und hier, beim Ferrari, bin ich auch mit Lack von Hobby Boss drüber und man
    sieht keinerlei Flecken ...


    PC250001.JPG


    ... wo ich bei dem Tender aber Lack von Tamiya nutzte, und sich die beiden, fremden Produkte nicht vertragen ...


    PC250003.JPG


    ... oder die Decals waren doch schon zu sehr vergilbt, denn vor dem auftragen hab ich erstmal reichlich "Schmotter"
    runtergewischt.


    Bin wirklich sehr angetan davon!


    ... vielen Dank mei Fritz. smilie-08.gif

  • Frank, der Mr Hobby Setter ist kein Weichmacher und soll nur die Haftung der Decals vergrößern.
    Vermute aber genau er ist das Problem mit der Verbindung mit dem Tamiyalack ,man sieht ja auch Flecken wo keine Decals abgebracht wurden.
    Setter selbst verwende ich nicht mehr, hatte nie das Gefühl das die Decals dadurch besser haften, der Untergrund spielt da eine viel Größere Rolle.

  • So Freunde, heut hieß es Augen aufreißen, Luft anhalten und warten, bis die Hand ruhig wird. Es geht an den Innenraum
    des Fahrerstandes.



    Der Boden ist auch soweit vorbereitet.



    Was nun bissl doof ist, es gibt keine Decals für die Armaturen. Da muss ich mir noch was einfallen lassen, selber drucken hab ich versucht,
    wird bei der Größe nur ein undefinierbarer Farbklecks.



    Ach ja, Größe - hier mal daneben ein Zahnstocher.



    Vielleicht kann ich da was mit Bare-Folie zaubern, hab ja auch schwarz da. Schaun mer mal.

  • Trockenmalen vielleicht ,schon probiert ?


    ... kann ich mal probieren, muss aber zugeben, das da ne Skala und ein Zeiger ist, hab ich erst auf den Bildern gesehn.
    Ist sonst kaum erkennbar. Ich glaube, es ist an der Zeit für ein neues Monokel. Face-with-monocle_image_1024_width.png

  • Vielen Dank für eure Teilhabe. Heut ging es etwas gemächlicher weiter, der Boden wurde eingesetzt und weitere
    Anbauteile kamen an ihre Stelle.





    Für morgen sind die nächste Teile schon im Trockenmodus.


  • Jepp Karlheinz, ich werde wohl das Scheitholz einzeln bemalen. Dazu werd ich mir ne Nasspalette machen und einzelne Abstufungen auftragen.
    Stellenweise verschiedene Wischi-Waschis dürften auch dafür sorgen, das nicht alles steril uno aussieht. Die meiste Zeit allerdings dürften die
    sichtbaren Schnittstellen benötigen. Hätte ja auch nie gedacht, das ich mal Bilder von Holzscheiten ergoogle, um zu sehen, wie die aussehen. :D

  • Hallo Freunde, es folgen nun die letzten Bilder für dieses Jahr. Der Innenausbau des Führerstandes ist beendet ...





    ... und es geht ans anpassen der Kabinenwände.



    Auch der Tender hat nun seinen "Mausehaken".



    Ich wünsche allen ein gesundes und erfolgreiches, neues Jahr und freue mich, wenn wir uns in den einen oder anderen Baubericht wieder
    lesen. Lasst es euch gut gehen. Skelette~tanzend.gif

  • Hallo Freunde, die Fahrerkabine ist lackiert und kann nun trocknen.



    In der Zwischenzeit hab ich das Drehgestell für den Kessel gefertigt, die Räder sind nur lose aufgesteckt, muss ja alles noch lackiert werden.



  • Hallo Freunde, da ich heute frei hab, konnte ich mal wieder einiges machen. Als erstes hab ich das Dach lackiert ...



    ... und auch die inneren Dachbalken.



    Zusammengesetzt sieht das ganze nun so aus.



    Wie im Hintergrund zu sehen, sitzen nun auch die ersten Wände an ihrem Platz. Hier besser zu sehen,




    Als nächstes müssen nun die Fenster rein, das Dach drauf und dann kann auch die Rückwand angebracht werden. Mal sehen, was heut noch
    schaffe, denn morgen gehts wieder auf Arbeit.

  • Hab leider nur zwei Bilder geschafft, dann war der Akku der Kamera leer. Aber am WE gehts weiter und
    es gibt mehr Bilder.
    Dach ist drauf, Scheiben drin und die Rückwand am trocknen. Da alles etwas unter Spannung steht, hab ich
    mal wieder Sekundenkleber genutzt. Nun heißt es wieder nacharbeiten, um die weisen Abgasungen wieder
    zu beseitigen.



  • Allerdings die Klebenaht auf dem Kessel und an den Domen hast Du wohl bisher übersehen.


    ... da hast Du Recht, manches fällt erst auf Bildern auf, vor allem, wenn es der Blitz sichtbar macht. Mal schauen, was ich da
    noch machen kann.

  • So, nun mal wieder weiter hier. Das vordere Drehgestell hab ich nun lackiert aber diesmal ein Washing gespart, denn das kommt
    eh zuletzt noch über die gesamte Lok. Auch wird das letzte Washing etwas ins gelb-ocker gehen - warum - später mehr. ^^




    Natürlich hab ich das Drehgestell gleich drunter gebaut, was die Lok jetzt etwas wie ne hochbeinige Gazelle aussehen lässt.



    Am Führerstand hab ich noch etwas nachgearbeitet, doch fiel mir erst auf dem Bild auf, das ich eine Wand vergessen hab - mach ich noch.



    Zum Spaß mal noch ein Blick nach innen.



    Nun begann ich die nächste größere Baugruppe, den Hauptrahmen. Hier mal im Überblick.



    Hier werden viele Teile auch im inneren des Rahmens verbaut und fördern bisher nicht unbedingt die Stabilität.



    Ich muss nun mal sehen, was ich noch zur Verstrebung einbauen kann, vorher wird das lackieren zu erschwerlich und es besteht die Gefahr,
    das alles wieder auseinander fällt.


  • Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Likern smilie-08.gif


    erst hatte ich gedacht was für ein Plastikklumpen von Westernlok


    ... dies war auch mein erster Gedanke, deswegen hab ich mich für eine andere Farbgebung entschieden, um durch das weglassen
    von rot und den vielen güldenen Teilen den kitschig, spielzeugartigen Charakter zu nehmen, auch, wenn es dann nicht mehr der
    "General" entspricht. Ich nutze halt das Recht auf "künstlerische Freiheit". :D

  • Guten Abend Freunde, nachdem ich gestern noch den Rahmen lackiert hatte, war es heut soweit, diesen an die Lok zu bringen.
    Das Ganze war ne heftige Fummelei, da sich herausstellte, fertigt man den Rahmen nach Bauanleitung schon fertig an, hat man
    arge Probleme, alles ordentlich einzufädeln, grad das vordere Drehgestell zeigt sich da als Hindernis. Den Rahmen direkt an der
    Lok zu fertigen wäre garantiert die bessere Lösung.