Flakpanzer Wirbelwind Tamiya 1/35 - Malmedy 1944

  • 20170621_173914~2.jpg


    Ein vor langer Zeit begonnener "Flakpanzer IV Wirbelwind" von Tamiya im Maßstab 1/35 kullerte kürzlich aus einer Schachtel und wollte nun unbedingt fertiggestellt werden ....
    Die Bemalungsoptionen des Herstellers waren nicht nach meinem Geschmack, also mal ein wenig Literatur zu Rate gezogen ;
    Ein Fahrzeug der 1.SS-Pz Div , im Einsatz während der Ardennen Offensive 1944 zeigte eine reizvolle Farbgebung, und schon entsponn sich eine Dioramen Idee !
    Auf dem ziemlich zerfurchten Weg nach Malmedy in den Belgischen Ardennen , bewegt sich der Flakpanzer in ständiger Wachsamkeit vor Alliierten Tieffliegern . Begleitet wird der Wirbelwind dabei von Soldaten der 352. Volksgrenadier Division, welcher zu dieser Zeit der SS unterstellt war ....


    20170621_174308-1~2.jpg


    Das Model entstand weitgehend aus dem Kasten, und nur hier und da wurden ein paar Kleinteile mit "Bordmitteln" ergänzt, oder Bleche dünner geschliffen etc. ...


    20170621_172146-1.jpg


    20170621_172040-1.jpg


    20170621_172302-1.jpg


    20170621_171727-1.jpg


    20170621_172815-1.jpg


    20170621_172759-1.jpg


    20170621_174301-1.jpg


    Der Auspufftopf wurde mit Revell Enamael Farbe bemalt, und anschließend mit Pastellkreide bestäubt um den Rosteffekt zu erzielen.


    20170621_174021-1.jpg


    "Schlamm" entstand aus Holzleim, Chinchillasand ,brauner & schwarzer Acrylfarbe, die zu einem zähen Brei verrührt wurden;
    teilweise zusätzlich mit Klarlack überpinselt ...


    20170621_174034-1.jpg


    Die Begleit-Infanterie stammt aus dem Dragon Satz "352. Volksgrenadier Division" 8o und wurde mit Gewehr Trageriemen aus Alufolie aufgewertet...


    20170609_143423-1.jpg


    20170621_170846-1.jpg


    20170621_171901-1.jpg


    Mehr zum Bau des Dioramas werde ich im entsprechenden Bereich ergänzen !


    Schlammiger Weg ( nicht nur in den ) Ardennen 1944


    Ausnahmsweise wäre mir für die Erstellung der Fotos einmal ein diesiger Himmel recht gewesen, aber zur Zeit war der nicht lieferbar ... :thumbsup:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    Einmal editiert, zuletzt von albatros32 ()

  • 8o:coolman: tolle Arbeit :yes::super::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Auha ! Damit füllen Profis ganze Bücher ....
    Ein festes Schema habe ich dabei nicht;
    Meist baue ich (bis auf den Kopf) komplett zusammen, grundiere Schwarz per Airbrush
    (vermeidet das später Plastik durchscheint und bringt "Schatten" ).
    Grundfarben per Airbrush, und dann Kleinteile ,Tarnung,Wash ,nochmal Kleinteile, trockenmalen, übermalen ...... :thumbsup:
    Bis mir das Ergebnis dann gefällt!
    (Die Figuren in diesem Dio wurden "am Tag der Fertigstellung" nochmal in einigen Punkten überarbeitet, da ich am Vortag in einem belgischen Militärmuseum nochmal Unifordetails studiert hatte ! ) ^^


    Aber ich werde mal versuchen eine Ausführliche Dokumentation zur Bemalung zu basteln !

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: