Fiat 806 GP, Italeri 1:12

  • man findet die zündzeitpunktverstellung an den meisten zeitgenössigen fahrzeugen.meist am lenkrad gesteuert. fliehkraftverstellung kam erst in den 40er jahren auf. die bedienung und wartung der fahrzeuge erfolgte bis in die 1920er meist durch einen chauffeur.
    ach ja......sehe ich da gußgrate am einlaß?

  • zusatz - je nach vorhandenem/gewünschten zündzeitpunkt wird per hand verstellt (oft im rennen durch den ingenieur/beifahrer):
    hohe drehzahl viel vorzündung, sonst zündet das gemisch zu spät, weil mittlerweile die mechanischen teile schon über den punkt sind, an dem sie eine zündung brauchen...
    mit der automatik und heute elektronik kann man sich das gar nicht mehr vorstellen - damals war autofahren tatsächlich noch muskel und gehirnarbeit -
    zusätzlich hatte man bei vielen autos auch noch das gemisch nachzustellen und die versorgung mit öl, und nebenbei wollte man schnell um die ecke auch noch kommen...

  • Danke Ihr zwei.
    Jetzt versteh ich das ganze - unten die Querverbindung ist der Handgriff und die 2 erhabenen Ringe auf der Lenksäule beschränken den Weg der Zünzeitpunktverstellung.


    Noch ein Wort zu den Gussgraten - ich weiss grad nicht welche gemeint sind, aber wer den Bausatz mal in der Hand hatte, hat Alpträume von Gussgraten!!!!


    LG pancha

  • Ja, damals ar Autofahren angewandte Ingeneurswissenschaft! Und körperliche Schwerstarbeit - sowas kann man sich heut garnicht vorstellen - allein schon mal einen Wagen aus den 70ern zu fahren öffnet einem mächtig die Augen - und da war Zündung und Gemisch schon lange automatisch 3/4tel richtig! Aber ein 1,5 Tonner im Renntempo ohen Servobremnsen und Servolenkung um eine Rennstrech zu prügeln - und dabei all das zu tun, was uns gerade vom Balkonpersonal soufliert wurde - das war schon ench ne harte Nummer!
    Ansonsten: @pancha : Richtig hübsch geworden der Motor!!! Da könnt ich als nächstes PRojekt dran schwach werden - aber die Qualität ist schon ein ganz ander, als bei meinem aktuellen Bentley ... ich hab den Bausatz schon rumliegen und sinnier noch über den Mephistole ..... oder warte, ob MFH nicht mal was in der Richtung auf den Tresen stellt .... so ein 4oer Jahre Auto uÚnion ... schade, das ich da nichts bestellen kann ....
    Weiter so - aber ich hab das Gefühl du bist da deutlichs schneller als angekündigt ...!

  • lass mich jetzt nicht aufs kreuz schlagen, aber weil es gerade herpasst - ich glaube, einen der blower bentleys hat einer ALLEINE über 24 in le mans bewegt in 1950, da er zeit sparen wollte, wie er sagte - über die notwendigkeit von toilettenbesuchen hat er sich mit dem grünen overall herausgeredet... das kann man sich gar nicht vorstellen heutzutage...

  • Ich Dank Euch für die netten Kommentare.


    waldorf: Jetzt weiss ich welchen Gussgrat Du meinst, den vom Kühlwassereinlaß - Du siehst Gussgrate verfolgen mich über Nacht und lassen mir keine Ruhe.
    Diesen Gussgrat habe ich extra stehen lassen, weil ich mir vorstellte, dass das Rohr aus 2 gepressten Stahlblechen besteht, die an der Naht verschweißt wurden.
    Was ich nicht weiss, ob man damals überhaupt schon schweissen konnte? Egal, das war jedenfalls mein Gedankengang.


    LG
    pancha

  • Ach so, noch ein Wort an Kai,
    lass Dich nicht von den vielen süssen kleinen Schräubchen im Bausatz blenden - so wies mir gegangen ist.
    Denn die Gussqualität ist nur Nuancen besser wie bei deinem Bentley. Es ist viel Nacharbeit nötig - aber bei dem einen oder anderen Rohr oder
    auch anderen kleinen Teilen hab ich ab Dich gedacht und vermutet, dass Du diese Teile wahrscheinlich aus Deinem Knupfer Fundus neu gemacht hättest.


    LG
    pancha

  • Hallo zusammen - kleines Mini Update.


    70.JPG


    Der Lenkradkranz sollte eingentlich mit dünnem Leder bezogen werden, aber es liegt nur ein Streifen Stoff bei.
    Gefällt mir nicht - hab auch schon Bilder von bezogenen Lenkrädern gesehen die mal gut und oft weniger gut aussahen.


    71.JPG


    Bei einem Delage von 1927 hab ich dann ein mit Seil (Schnur) überzogenes Lenkrad gesehen, was mir sofort gefallen hat.


    72.JPG


    Also die Nähkiste meiner Frau geplündert - einen Beilegfaden geklaut - und das Lenkrad mal umwickelt.
    Die Richtung stimmt schon, aber der Faden aus Wolle taugt einfach nichts.
    Also mal im WWW gesucht unter Seil, Tau bis ich irgendwann bei den Schifflesbauern auf Takelgarn gestossen bin.
    Da hab ich mir dann mal ne Rolle bestellt, und hoffe daß das in die richtige Richtung geht.


    73.JPG


    Solange das Takelgarn unterwegs ist, hab ich mal mit der Hinterachse angefangen.


    74.JPG


    Das gleiche wie immer - versäubern, versäubern und nochmals versäubern.
    Ein wenig Lack, damit man die Richtung erkennen kann - und dann noch die Details und gut ist.


    75.JPG


    Die Reibungsstoßdämpfer sind fertig - die Blattfeder braucht glaub ich noch nen Schuss steel.


    76.JPG


    War ne nette Arbeit zwischendurch - hab jetzt wieder etwas Abstand zum Motor.


    LG
    pancha

  • Nachdem das Takelgarn angekommen ist - und gefühlte 100 000 Umwicklungen später sieht der Lenkradkranz nun so aus.


    77.JPG


    Einen Schnelldrehknopf fürs Lenkrad - wie ich ihn eigentlich nur von Traktoren kenn - hab ich auch noch zwischendurch gedrechselt.
    Der Knopf war wohl tatsächlich da - ist auf zeitgenössischen Bildern zu sehen - und wurde nur neu gemacht, da der Plastikknopf
    nicht gut aussah.


    78.JPG


    79.JPG


    LG
    pancha

  • Dank Euch für die netten Kommentare - wobei mir bei den Speichen auch ein Missgeschick passiert ist (die häufen sich gerade) - beim
    letzten Bild sieht mans sehr gut.
    Da ich sehr viel mit 2K Kleber arbeite und den dann unter ner alten Halogen Tischlampe erwärme, dass er bis in die letzten Ecken zieht, ist das ganze
    etwas zu warm geworden ( bin wohl eingeschlafen) und die Speiche hats leicht verzogen. Nicht nur das, sondern beim vielen umwickeln bin ich wohl
    auch noch zu oft an dieser Speiche hängengeblieben und sie ist am Lenkradsockel abgebrochen. Kann ich aber so lassen, weil sie zwischen dem schwarzen und chromfarbenen
    Teil eingeklemmt wird.
    Das chromfarbene Teil muss übrigens noch entchromt und neu angepinselt werden.


    LG
    pancha

  • Moin Guzzi-Fuzzi - Grüße vom anderen Ende good old Germanys an die Ostseeküste.
    Freut mich ganz arg, dass mein Gebastel Euch gefällt.
    Wenn ich die Kleinteile fürs Lenkrad fertig habe, steck ichs mal auf die Lenksäule und mach ein paar Bilder vom dann fertigen Motor - für
    senninha in High Resolution!


    LG
    pancha

  • Sehr schön und liebevoll umgesetzt! Das wird ein echter Hingucker! Ich finde die Felgen bemerkenswert gut gemacht - jetzt sehe ich die mal in montiert ... da komt kaum der Gedanke ans umspeichen auf ... sei dankbar! Auch die Idee mit den Trommeln teils in Wagenfarbe gefällt mir!

  • Umspeichen wär auch nicht in Frage gekommen - das lässt einfach meine Restlebenszeit nicht mehr zu - obwohl die Felge eigentlich zu wenig Speichen hat.
    Im Original warens ein paar mehr. Also sinnvoll wärs schon gewesen.
    Die Bremstrommeln wollte ich am Anfang auch nur einfarbig machen, aber - wie wars - nach dem Kaffeetrinken wusste ich, dass sie 2farbig werden.


    LG
    pancha

  • So, wie versprochen gibts jetzt die Bilder vom fertigen Motor - für senninha in etwas grösserer Auflösung. (Bild anclicken - vergrössern und nochmals vergrössern - und der Bildschirm ist ausgefüllt).
    War die letzten Tage spontan beim Frischlufttanken in den Allgäuer Loipen - da waren die Bilder zwar schon fertig, doch zum Einstellen
    hats mir dann nicht mehr gereicht.


    86.jpg


    Das Lenkrad mit all seinen Bruchstellen auf der Lenkradsäule.


    87.jpg


    88.jpg


    Und hier der Motor von hinna und vorna und oba.


    89.jpg


    90.jpg


    91.jpg


    92.jpg


    Die nächste Zeit wirds dann im Baubericht etwas ruhiger, da ich die restlichen 3 Räder bauen will, und da eins ja schon
    gezeigt wurde gibts ne Weile nix neues zu berichten.
    Ach ja, sollte jemand bei den Bildern noch etwas entdecken, was ohne grossen Aufwand verbessert werden könnte - ruhig melden - viele Augen sehen mehr als zwei.


    MfG
    pancha