man findet die zündzeitpunktverstellung an den meisten zeitgenössigen fahrzeugen.meist am lenkrad gesteuert. fliehkraftverstellung kam erst in den 40er jahren auf. die bedienung und wartung der fahrzeuge erfolgte bis in die 1920er meist durch einen chauffeur.
ach ja......sehe ich da gußgrate am einlaß?
Fiat 806 GP, Italeri 1:12
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- Italeri:
- Fertig:
- 1:12
- pancha
- Erledigt
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zusatz - je nach vorhandenem/gewünschten zündzeitpunkt wird per hand verstellt (oft im rennen durch den ingenieur/beifahrer):
hohe drehzahl viel vorzündung, sonst zündet das gemisch zu spät, weil mittlerweile die mechanischen teile schon über den punkt sind, an dem sie eine zündung brauchen...
mit der automatik und heute elektronik kann man sich das gar nicht mehr vorstellen - damals war autofahren tatsächlich noch muskel und gehirnarbeit -
zusätzlich hatte man bei vielen autos auch noch das gemisch nachzustellen und die versorgung mit öl, und nebenbei wollte man schnell um die ecke auch noch kommen... -
Danke Ihr zwei.
Jetzt versteh ich das ganze - unten die Querverbindung ist der Handgriff und die 2 erhabenen Ringe auf der Lenksäule beschränken den Weg der Zünzeitpunktverstellung.Noch ein Wort zu den Gussgraten - ich weiss grad nicht welche gemeint sind, aber wer den Bausatz mal in der Hand hatte, hat Alpträume von Gussgraten!!!!
LG pancha
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so tief wollte ich nicht gehen. teilweise musste der der beifahrer ja per pumpe während des rennens benzin nachpumpen.
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Ja, damals ar Autofahren angewandte Ingeneurswissenschaft! Und körperliche Schwerstarbeit - sowas kann man sich heut garnicht vorstellen - allein schon mal einen Wagen aus den 70ern zu fahren öffnet einem mächtig die Augen - und da war Zündung und Gemisch schon lange automatisch 3/4tel richtig! Aber ein 1,5 Tonner im Renntempo ohen Servobremnsen und Servolenkung um eine Rennstrech zu prügeln - und dabei all das zu tun, was uns gerade vom Balkonpersonal soufliert wurde - das war schon ench ne harte Nummer!
Ansonsten: @pancha : Richtig hübsch geworden der Motor!!! Da könnt ich als nächstes PRojekt dran schwach werden - aber die Qualität ist schon ein ganz ander, als bei meinem aktuellen Bentley ... ich hab den Bausatz schon rumliegen und sinnier noch über den Mephistole ..... oder warte, ob MFH nicht mal was in der Richtung auf den Tresen stellt .... so ein 4oer Jahre Auto uÚnion ... schade, das ich da nichts bestellen kann ....
Weiter so - aber ich hab das Gefühl du bist da deutlichs schneller als angekündigt ...! -
lass mich jetzt nicht aufs kreuz schlagen, aber weil es gerade herpasst - ich glaube, einen der blower bentleys hat einer ALLEINE über 24 in le mans bewegt in 1950, da er zeit sparen wollte, wie er sagte - über die notwendigkeit von toilettenbesuchen hat er sich mit dem grünen overall herausgeredet... das kann man sich gar nicht vorstellen heutzutage...
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Was für ein schicker Motor! Klasse Arbeit
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Hallo Pancha
Ganz tolle Arbeit, was du uns hier zeigst. Und das ganze dann auch noch im Renntempo. Weiter so!Grüsse
Carlo -
Ich Dank Euch für die netten Kommentare.
waldorf: Jetzt weiss ich welchen Gussgrat Du meinst, den vom Kühlwassereinlaß - Du siehst Gussgrate verfolgen mich über Nacht und lassen mir keine Ruhe.
Diesen Gussgrat habe ich extra stehen lassen, weil ich mir vorstellte, dass das Rohr aus 2 gepressten Stahlblechen besteht, die an der Naht verschweißt wurden.
Was ich nicht weiss, ob man damals überhaupt schon schweissen konnte? Egal, das war jedenfalls mein Gedankengang.LG
pancha -
Ach so, noch ein Wort an Kai,
lass Dich nicht von den vielen süssen kleinen Schräubchen im Bausatz blenden - so wies mir gegangen ist.
Denn die Gussqualität ist nur Nuancen besser wie bei deinem Bentley. Es ist viel Nacharbeit nötig - aber bei dem einen oder anderen Rohr oder
auch anderen kleinen Teilen hab ich ab Dich gedacht und vermutet, dass Du diese Teile wahrscheinlich aus Deinem Knupfer Fundus neu gemacht hättest.LG
pancha -
Ein tolles Motörchen. Der schaut echt klasse aus.
Gruß
Martin -
Ja, ist ein kleines Motörchen, halt ein 1,5 l 12 Zylinder. Freut mich, dass er Dir gefällt.
@carlo: Nicht Rennmäßig - aber einer der wenigen Vorteile des hohen Alters ist die Tagesfreizeit!
Gruß
pancha -
mit dem schweißen kannst du recht haben, pancha, allerdings hat man damals eher messing oder kupfer verwendet und es dann vernickelt...
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Jetzt kommen wir der Sache näher - Kupferblech gepresst und den Falz dann gelötet - das fühlt sich stimmig an.
Hoffentlich dann auch vernickelt - weil sonst stimmt ja mein Silber nicht. -
Hallo zusammen - kleines Mini Update.
Der Lenkradkranz sollte eingentlich mit dünnem Leder bezogen werden, aber es liegt nur ein Streifen Stoff bei.
Gefällt mir nicht - hab auch schon Bilder von bezogenen Lenkrädern gesehen die mal gut und oft weniger gut aussahen.Bei einem Delage von 1927 hab ich dann ein mit Seil (Schnur) überzogenes Lenkrad gesehen, was mir sofort gefallen hat.
Also die Nähkiste meiner Frau geplündert - einen Beilegfaden geklaut - und das Lenkrad mal umwickelt.
Die Richtung stimmt schon, aber der Faden aus Wolle taugt einfach nichts.
Also mal im WWW gesucht unter Seil, Tau bis ich irgendwann bei den Schifflesbauern auf Takelgarn gestossen bin.
Da hab ich mir dann mal ne Rolle bestellt, und hoffe daß das in die richtige Richtung geht.Solange das Takelgarn unterwegs ist, hab ich mal mit der Hinterachse angefangen.
Das gleiche wie immer - versäubern, versäubern und nochmals versäubern.
Ein wenig Lack, damit man die Richtung erkennen kann - und dann noch die Details und gut ist.Die Reibungsstoßdämpfer sind fertig - die Blattfeder braucht glaub ich noch nen Schuss steel.
War ne nette Arbeit zwischendurch - hab jetzt wieder etwas Abstand zum Motor.
LG
pancha -
das mit dem mit schnur umwickelten lenkrad ist die korrekte richtung, sollte aber natürlich erheblich feiner sein, als das probestück...
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Nachdem das Takelgarn angekommen ist - und gefühlte 100 000 Umwicklungen später sieht der Lenkradkranz nun so aus.
Einen Schnelldrehknopf fürs Lenkrad - wie ich ihn eigentlich nur von Traktoren kenn - hab ich auch noch zwischendurch gedrechselt.
Der Knopf war wohl tatsächlich da - ist auf zeitgenössischen Bildern zu sehen - und wurde nur neu gemacht, da der Plastikknopf
nicht gut aussah.LG
pancha -
Sehr viel besser so! Und ist ja auch ein Naturmaterial! Also alles voll im grünen Bereich,
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Sehr schön geworden dein Lenkrad, die Lenkspeichen sehen richtig nach gestanztem Blech aus !
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Dank Euch für die netten Kommentare - wobei mir bei den Speichen auch ein Missgeschick passiert ist (die häufen sich gerade) - beim
letzten Bild sieht mans sehr gut.
Da ich sehr viel mit 2K Kleber arbeite und den dann unter ner alten Halogen Tischlampe erwärme, dass er bis in die letzten Ecken zieht, ist das ganze
etwas zu warm geworden ( bin wohl eingeschlafen) und die Speiche hats leicht verzogen. Nicht nur das, sondern beim vielen umwickeln bin ich wohl
auch noch zu oft an dieser Speiche hängengeblieben und sie ist am Lenkradsockel abgebrochen. Kann ich aber so lassen, weil sie zwischen dem schwarzen und chromfarbenen
Teil eingeklemmt wird.
Das chromfarbene Teil muss übrigens noch entchromt und neu angepinselt werden.LG
pancha -
auch von mir nur lob und sag ja nie wieder, dass du bei den details hinten anstehst.. das ist ganz großes kino bis jetzt und weil ich es schon lang nicht mehr gesagt habe - der motor ist einfach goil
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Top!!
Besser geht nicht
LG
Peter -
Moin Pancha !
Bin begeistert, Hut ab !
Grüße, Guzzi-Fuzzi
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Moin Guzzi-Fuzzi - Grüße vom anderen Ende good old Germanys an die Ostseeküste.
Freut mich ganz arg, dass mein Gebastel Euch gefällt.
Wenn ich die Kleinteile fürs Lenkrad fertig habe, steck ichs mal auf die Lenksäule und mach ein paar Bilder vom dann fertigen Motor - für
senninha in High Resolution!LG
pancha -
Und weiter gehs im Text.
Parallel zu dem Lenkrad habe ich die Hinterradaufhängung mit einer Felge weitergemacht.Ein wenig Rost an die Blattfedern und ein Teil der Bremstrommeln in Wagenfarbe.
Nach guter alter Väter Sitte das Rad mit Bleidraht ausgewuchtet.
Das wars auch schon
LG
pancha -
Sehr schön und liebevoll umgesetzt! Das wird ein echter Hingucker! Ich finde die Felgen bemerkenswert gut gemacht - jetzt sehe ich die mal in montiert ... da komt kaum der Gedanke ans umspeichen auf ... sei dankbar! Auch die Idee mit den Trommeln teils in Wagenfarbe gefällt mir!
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Umspeichen wär auch nicht in Frage gekommen - das lässt einfach meine Restlebenszeit nicht mehr zu - obwohl die Felge eigentlich zu wenig Speichen hat.
Im Original warens ein paar mehr. Also sinnvoll wärs schon gewesen.
Die Bremstrommeln wollte ich am Anfang auch nur einfarbig machen, aber - wie wars - nach dem Kaffeetrinken wusste ich, dass sie 2farbig werden.LG
pancha -
Moin !
Die Wuchtgewichte sind `ne glatte Eins !!!
Grüße,Burkhard
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Schaut alles sehr gut aus!
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So, wie versprochen gibts jetzt die Bilder vom fertigen Motor - für senninha in etwas grösserer Auflösung. (Bild anclicken - vergrössern und nochmals vergrössern - und der Bildschirm ist ausgefüllt).
War die letzten Tage spontan beim Frischlufttanken in den Allgäuer Loipen - da waren die Bilder zwar schon fertig, doch zum Einstellen
hats mir dann nicht mehr gereicht.Das Lenkrad mit all seinen Bruchstellen auf der Lenkradsäule.
Und hier der Motor von hinna und vorna und oba.
Die nächste Zeit wirds dann im Baubericht etwas ruhiger, da ich die restlichen 3 Räder bauen will, und da eins ja schon
gezeigt wurde gibts ne Weile nix neues zu berichten.
Ach ja, sollte jemand bei den Bildern noch etwas entdecken, was ohne grossen Aufwand verbessert werden könnte - ruhig melden - viele Augen sehen mehr als zwei.MfG
pancha