Fiat 806 GP, Italeri 1:12

  • karlheinz, die übeltäter an der ölwanne sind formtrennstempel -
    durch die geriffelte struktur gingen die teile beim metallguß wohl sehr schwer aus der form, daher hat man da die stempel platziert -
    ist halt eine andere sache, daß man die auch geriffelt hätte machen können - obwohl, wenn ich mich recht entsinne, wir hatten nicht so lange her einen baubericht eines tamiya formelwagens, der ähnlich verunstaltet war an der (geriffelten) ölwanne - also kochen die musterknaben wohl auch nur mit wasser...

  • Hatte heute überhaupt keine Lust irgendwelche Plastikteile zu bearbeiten - hab
    lieber mal in der Restekiste rumgekruschtelt um nach Zündkabeln zu fahnden.


    Die Zündverteiler und die Zündkerzenstecker sind ja ok - aber die Kabel sind etwas dick
    und haben einen heftigen Gußgrat, der nicht einfach zu entfernen ist,
    Außerdem sagt mein Kleinhirn, dass die Zündkabel zu der Zeit 2farbig (weiss/gelb
    oder so) mit einer Textilummantelung waren.
    Muss aber nicht so gewesen sein - nur mein Kleinhirn denkts.


    Das sind meine 2 Favoriten


    17a.jpg


    17b.jpg


    17c.jpg


    allerdings sind die extrem störrisch - sind leider nicht zu gebrauchen - aber
    hätten wohl auch das Baujahr vom Fiat.


    17d neu.jpg


    Dann gabs noch diese textilen Leitungen (von nem Plotter oder Drucker - weiss
    gerade nicht) die mir zwar von der Farbe her nicht so zusagen, aber
    wirklich schön zum verlegen sind.


    Also mal ein kleines Loch in den Kerzenstecker, das Ende der Leitung mit
    ner Kerzenflamme versiegelt - und rein ins Loch.


    17e neu.jpg


    18 neu.jpg


    Noch nen Tropfen Kleb oder ein Stückchen Schlauch auf die Leitung bzw an den
    Stecker und s passt - jedenfalls für mich.


    Leider bin ich sehr engstirnig was den Modellbau angeht, deshalb bin ich nur bei den Rennfahrzeugen unterwegs - umsomehr freuts mich, dass auch
    von anderer Seite zugeschaut wird.


    LG
    pancha

  • Sorry statler - hätt ich auch dazuschreiben müssen. Die schwarzen Kabel werden dann abgeschnitten - aber so war es für mich einfach besser die Kerzenstecker zu halten.
    Dann sechs Löcher in den Verteiler und dorthinein die neuen Kabel.


    Martin, hab grad einen Lauf - aber wie schon am Anfang geschrieben arbeite ich nur in der "dunklen" Jahreszeit an meinen Modellen, dh ab Ende März, April geht nicht mehr viel bis Ende Oktober dann gehts
    wieder richtig weiter.


    LG
    pancha

  • Nachdem es die letzten 2 Tage nicht mehr so saukalt in der Garage war, konnte
    ich mal wieder etwas mit Farbe rumklecksen.


    Zuerst ein kleiner Tipp - 2 Schrauben unten in den Motor gedreht - dann in einen
    kleinen Schraubstock gespannt - nun kann ich den Motor fertigmachen, ohne ihn
    in die Hand nehmen zu müssen. Die Ölwanne kann ganz zum Schluss montiert
    werden.


    26.jpg


    Das ist meine Interpretation der Motorfarben.


    28.jpg


    29.jpg


    Als nächstes sind die Zylinder dran.


    @kaipaule - die Kabel sind aus ner alten Maschine, vielleicht ein Plotter oder ein Linienschreiber - war im Service, Wartung, Reperatur tätig und hab über die Jahre aus den
    alten Geräten die Dinge ausgebaut, von denen ich glaubte sie mal gebrauchen zu können.


    LG
    pancha

  • So, nun zu den Zylindern mit der inneren Wasserkühlung.


    30a neu.jpg


    30.jpg


    passt soweit,


    31.jpg


    allerdings erst, nachdem ich den Wasserzufluss stark eingeschränkt hatte.


    Kleines Update Schalthebel.


    Eigentlich sollte die Feder durch das Loch am unteren Ende des Schalthebels - wie
    das gehen soll ist mir aber ein Rätsel.


    32 neu.jpg


    Deshalb eine M1 Schraube reingedreht - unten am Getriebe auch ne M1 Schraube
    und das ganze ist viel einfacher zu montieren.


    33.jpg


    Allerdings wächst man in meinem Alter mit den M1 Schrauben über sich selbst
    hinaus - die zittrigen Hände sind nach der Montage noch zittriger.


    Ach so, ne Lösung wäre auch, den Zapfen quer zum Loch dünner zu feilen,
    ist mir aber zu spät eingefallen - deshalb bleibts jetzt so.


    Etwas später fiel mir dann noch ein, dass der Bausatz Schaltknauf nicht das Gelbe vom Ei ist,


    33a.jpg


    deshalb mit meiner einfachst Bohr - Fräs - Drehmaschiene


    33b.jpg


    einen neuen Schalthebelknauf gedrechselt.
    Eignetlich wollte ich die Zündkerzen nur weiss anpinseln, aber da ich gerade dabei war, hab ich auch noch 12 M 1,6 Muttern mit
    2,3 mm aufgebohrt.


    33c.jpg


    sieht dann so aus - nur mal aufgelegt - wenns meine Fingerkuppen mitmachen werd ich sie noch ein wenig dünner schmirgeln.


    Wieder etwas weiter am Motor.


    Zuerst ein Bild für die Puristen 1927.
    Hier kann man sich trefflich über die Grautöne unterhalten.


    36 sw.jpg


    Und jetzt Bilder für die Individualisten 2017.
    Da gibts nur - You love it - oder - You hate it.


    34.jpg


    35.jpg


    36.jpg


    Diese Teile bedürfen noch der Feinbearbeitung und Bepinselung - dann
    bin ich schon ein Stück weiter mit dem Motor.


    37.jpg


    Im Augenblick liege ich im Clinch mit den Ventildeckeln, da sich wohl Tamiya Primer und Zero Lack nicht vertragen -
    wurde jedenfalls ne schöne Schrumpflack Lackierung - das blöde ist, es sind viele Schraubenköpfe angegossen - also nicht so einfach mal drüberzuschmirgeln.
    Na ja - krieg ich auch noch in den Griff - und wenns nächste Woche mal schön Wetter wird, bin ich eh ein paar Tage Langlaufen im Allgäu -
    da ist mir der Schrumpflack eh egal.


    LG
    pancha

  • You love it - oder - You hate it.


    Nö gibt immer was zwischen drin .
    Die Mutter für die Zündkerzen würde ich lassen ,finde die passen sehr gut .
    Den Schalthebelknauf find ich Klasse
    Der Motor gefällt mir sehr gut, nur das einzigste was nicht so ganz meiner Meinung nach passt, ist das Blau das ist mir "zu Blau" ich hoffe du weisst was ich meine .


    @waldorf
    Und wenn man fertig ist, kann man es dann Essen ? ;)

  • pancha, du bist der alptraum jeden restaurators, wenn es an historische ausstellungen geht :P -
    aber wie wir schon besprochen haben, der eigene geschmack ist die vorgabe für das eigene modell ** - da kann kein anderer dreinreden...
    übrigens wäre entfernen der angegossenen muttern, danach beschleifen und danach wiederanbringen von vorgenannten eine möglichkeit gewesen .
    aber da war wohl auch der schatten im wege, über den du springen musst... ;) handwerklich kann ich dem modell durchaus etwas abgewinnen, der rest wie oben **

  • Also ich muss sagen, ich finds super.. gerade auch das blau... was nutzt einem die Nähe zum Original wenn darunter die Originalität leidet. Ich begreife Modellbau ja als kreativen Prozess, mit genügend Raum für Kreativität - wir sind ja nicht bei Amalgam Models...


    Und außerdem wird so ein Unikat daraus.. ich würde dem Restaurator in Auftrag geben, das blau genauso zu mischen :P


    Und was lernen wir wieder einmal daraus, Geschmäcker sind Gott sei Dank verschieden.. von mir gibts aber zwei Daumen nach oben.

  • @statler - bin nicht nur der Alptraum eines jeden Restaurators, sondern auch der Alptraum meiner Familie, wenn ich zu meinen über 1000 Modellautos (Fertigmodelle) immer mal wieder
    ein neues dazustell. Oder als ich mit meiner Idee, nach der Altersteilzeit mit meinem Bastelkram, 2 Hunden, 2 Kühen und ner Ziege auf ne einsame Berghütte zu ziehen und
    dort meine Modelle zu bauen vorstellig wurde. Von daher bin ichs gewöhnt - also kein Problem.


    @senninha - Danke für die 2 Daumen.


    LG
    pancha

  • ist ja liebenswürdig gemeint - ich sagte ja schon, uns muß er gar nicht gefallen - wenn das handwerkliche passt, ist es voll in ordnung -
    ich stellte mir nur eben vor, das auto stünde in pebble beach am autokonkurs und einer der richter macht die haube auf und das blaue teil spring ihm ins auge -
    der muß reanimiert werden ;)


    und, wie lebt es sich auf der alm?! wäre nix für mich, alles über 1% steigung ist schon bergauf für mich...


  • ich stellte mir nur eben vor, das auto stünde in pebble beach am autokonkurs und einer der richter macht die haube auf und das blaue teil spring ihm ins auge -
    der muß reanimiert werden ;)


    ich hau mich weg, ich hab die szene direkt als kurzfilm vor augen... :P

  • Da der Langlauf Urlaub im Allgäu wegen Sibirischen Temperaturen um eine Woche verschoben wurde, hab ich mal eifrig weitergepfriemelt.


    38.jpg


    Der Zylinderwasserzulauf bekam ein paar Gummitüllen, weil die Enden ziemlich
    lieblos in U förmige Löcher gesteckt werden sollten - leider passten dann ein paar
    meiner mühevoll hergestellten Zündkerzenmuttern nicht mehr und mussten an einer Flanke
    fast bis zur Bohrung abgefeilt werden.


    39.jpg


    Dann bekam der Ventildeckel für die Einlassventile den letzten Schliff.


    Hier und da ein paar Farbkleckse, einige Kleinteile angebaut, ein paar Schläuche
    angebracht - und so sieht das ganze bis jetzt aus.
    Ist aber schon noch einiges zum werkeln bis der Motor dann fertig ist.


    40.jpg


    41.jpg


    42.jpg


    43.jpg


    44.jpg


    45.jpg


    46.jpg


    47.jpg


    48.jpg


    49.jpg


    50.jpg


    51.jpg


    52.jpg


    LG
    pancha

  • Ein höchst sehenswerter Motor! Einige Details sind echt umwerfend, der Schaltknauf ist der Knaller .. Serh shön .. Und wenn der Kompressor SOO in deinem Kopf spukte, dan ist das absolut OK! Schön wenn man seine Vorstellungen umstzten kann und zufrieden ist .. ich ändere auch einiges, weil es mir Original nicht gefälllt - und hab es selten bereut ....

  • Ich danke Euch für die netten Kommentare - aber jetzt gehts erstmal für ne Woche ab in die Langlaufloipe, bei hoffentlich sonnigem Wetter.
    Nix Modellbau - nix Internet und danach wieder ganz relaxed an die weiteren Aufgaben am Motor.


    LG
    pancha

  • Hallo pancha,


    bin heute zufällig auf Deinen BB gestoßen, da ich bisher wenig bei den Racern unterwegs war. Das Modell und die Epoche sind genau meine Wellenlänge.
    Ich finde klasse was du bisher gemacht hast. Der Motor sieht super aus, auch dank Deiner individuellen Detaillösungen (z.B. Schalthebel).
    Da werde ich weiterhin mitlesen.


    VG
    Frank

  • Nach einer Woche Frischluftkur in den Allgäuer Loipen gings wieder mit vollem Schwung und Elan in den Airbrush Nebel.


    53.JPG


    54.JPG


    55.JPG


    56.JPG



    Leider war ich so motiviert, dass ich total vergessen habe zwischendurch mal Bilder zu machen.
    Aber egal, erklär ich halt die Schritte zu den Bildern.


    57.JPG


    58.JPG


    59.JPG


    Zuerstmal das Gaspedal mit Gestänge, das Kupplungspedal und ein weiteres Pedal - wo ich nicht weiss was es sein soll (vielleicht ne Kurbelwellen / Schwungscheiben Bremse?)
    montiert. Die grossen Pedale wurden mit dünnen Mesh beklebt, um etwas Struktur
    in die Fussauflage zu bekommen. Das kleine Pedal (Gaspedal) blieb wie es war.
    Am Pedal aussen gefiel mir die Anbindung zum Motor nicht, also hab ich rumgekruschtelt und eine "Rückholfeder" gebastelt - sieht ein wenig nach Traktor aus - aber für mich passts.


    60.JPG


    Dann das hintere Ende der Ventildeckel mit Verteilerantrieb usw fertig gemacht und zwei
    Verteilerantriebswellen aus Messing angefertigt und poliert.


    61.JPG


    62.JPG


    Die Verteilerhalterung und die 2 Zündverteiler montiert - wobei mir die Zündverteiler etwas aus dem Ruder gelaufen sind.
    Die braune Kappe ist aus Gummi, da kommen eigentlich die Zündkabel raus - doch in den
    Gummi kannst kein Loch bohren, das gibt immer nur nen Schlitz, der sich sofort wieder
    schließt, wenn man den Bohrer rauszieht.
    Also 6 Löcher in das Plastikteil knapp unter der Kappe gebohrt - mit 0,8 mm weil Zündkabel 0,7 mm hat.
    Hat auch wunderbar funktioniert - die Bohrungen toll in einer Reihe und schön mit dem
    gleichen Abstand - bis ich beim reinstecken der Zündkabel daran erinnert wurde, dass durch das Versiegeln mit ner Flamme das Kabel am Ende ja nen Bobbel hat, den ich niemals
    in die Bohrung schieben konnte.
    Also ohne Versiegeln probiert - ging nicht - mit abschleifen des Boppels probiert - ging nicht - tja, dann blieb nur noch das Aufbohren der Löcher - was durch den gewollten engen
    Abstand der Löcher zu einigen Langlöchern führte.
    Ist aber ok - fällt nicht so arg auf.


    63.JPG


    64.JPG


    Weiter gings mit dem Montieren der Zündkabel und Stecker.


    65.JPG


    66.JPG


    Und zu guter letzt noch das anbringen der Lenksäule.


    67.JPG


    Kleine Frage in die Runde: Was hat es mit diesem Gestell an der Lenksäule, von dem ein
    Stab zum Antrieb des Zündverteilers geht auf sich? Zündzeitpunktverstellung?
    Und vor allem, wie soll das ganze funktionieren. Vielleicht kann ja jemand
    helfen, will ja auch nicht Dumm sterben.


    68.JPG


    69.JPG


    Jetzt fehlt nur noch das Lenkrad - wo mir natürlich auch gleich was schiefging.
    Beim Abtrennen vom Gießast brach mir der filigrane "Hupenring" auseinander.
    War auch wirklich blöd gegossen, die 3 Gusszapfen waren dreimal so dick wie das Gussteil.
    Hab ihn zwar wieder geklebt, aber die Form ist nicht mehr ganz iO und ausserdem
    passt das klare Teil, was da reinkommt nicht mehr.
    Da muss ich mir noch was einfallen lassen.


    Das wars jetzt mal fürs erste - Fortsetzung folgt, wenn ich das Lenkrad auf die Reihe bekommen habe.


    LG
    pancha