Fiat 806 GP, Italeri 1:12

  • er ist schon seit 2005 von uns gegangen - für damalige zeiten waren seine modelle bahnbrechend gut, erst später nach einzug der plastikmodelle hat sich die qualität verschlechtert, da ja noch dazu die alten ausgeleierten formen für die metallmodelle einfach mit kunststoff ausgespritzt wurden. man muß wissen, plastik ist dünnflüssiger als metall, daher trat es an erheblich mehr stellen an den nähten aus, als das metall...
    naja, wie auch immer, die 12er sind sehr fein, und so, wie bei protar, sind die modernen autos (f40 und testarossa) eher miese miniaturen, da sie für plastik einfach zu grob gestrickt sind...
    alle achtung für deine arbeit, ich ziehe die rennmütze...

  • Naja , wie Pancha schon angedeutet hat , war es in Wirklichkeit eher ein Überdruckventil mit einer langen Druckfeder im Röhrchen . Aber das ist halt künstlerische Freiheit und mir gefällt das sehr gut .
    Little Andi ist bei seiner Version auch weg vom Original ( z. B. mit rundem Auspuff ) und hat genau wie Pancha ein wirklich sehenswertes Modell geschaffen .
    Es lebe der Unterschied und- Bravo ! Hannes

  • Hallo Pancha, melde mich auch mal aus dem OFF ... wirklich Klasse , was du hier in den letzten Monmaten gemacht hast ... das mit dem Lack tut mir echt leid .. aber im Kern hat die KAtastrophe ihr positives ... wie schon von anderen geschrieben ... diese Kisten hatten einen miesen Lack und da wurde sicher auch einiges mal wieder zurecht gedengelt, übergeschliffen und nachlackiert .... ich finde unterm Strich, das die Patina dem Modell gut steht ... sollte ich je wieder im Bastlerleben ankommen könnte ich mir für den Bentley so was in der Art gut vorstellen. Auch die Kombi von neuwertigen Teilen und verschlissenen ist eigentlcih gut, an meinem alten Motorrad sind immer mal wieder frisch überarbeitete Komponenten neben recht gebraucht wirkenden - so ist das Leben ... also alles gut, meiner Meinung nach! lg von Kai, der Baumeister, jau, wir schaffen das!

  • Hi Kai (reimt sich gerade) - schön daß Du auch mal wieder vorbeischaust.
    So ist das eben - der eine baut im Großen, der andere im Kleinen - und ich hoff Du hast beim Hausbau soviel Spaß (und auch Ärger) wie ich bei meinem kleinen Renner.
    Nur die Patina - die lassen wir mal beim Fiat oder Bentley - wobei so ein altes Haus mit Patina auch seinen Reiz hat.


    LG
    pancha

  • Einen Schritt weiter.


    Die Auspuffkrümmer sind lackiert und etwas eingerußt - so einzeln noch nicht ganz
    überzeugend, aber ich glaub, wenn sie eingebaut sind, kommen sie besser raus.


    365.JPG


    366.JPG


    Jetzt mal die Ölfarbe an den Krümmern trocknen lassen - und schon bin ich am
    finalen Schritt - der Motorhaube.
    Leider habe ich beim öffnen der Motorhaubenschlitze nicht daran gedacht, daß
    da ja noch Decals drüberkommen - sonst hätt ich sie vielleicht doch geschlossen
    gelassen.
    Also mal probehalber das Decal vom Kühler gedrittelt und aufgebracht.
    Und hier mal ein dickes Lob an Italeri - 2 Dinge haben sie hervorragend gemacht,
    die Auswahl des Modells und die Decals. Die legen sich hervorragend an Rundungen an -
    mit dem Föhn muß man sehr vorsichtig sein, sonst schmelzen sie dahin - einfach Klasse.
    Trotzdem überzeugt das Ergebnis noch nicht.


    367.JPG


    368.JPG


    369.JPG



    Nächster Schritt - mit etwas weißer Ölfarbe die Kanten bearbeiten - wenn die trocken ist
    die Ecken mit schwarzer Ölfarbe altern.
    Muß mal sehen was die nächsten Tage bringen.


    Sollte das alles nix werden, muß ich wohl die Startnr lackieren - graue Haare
    vorprogrammiert.
    Wobei die 1 kein Problem sein dürfte - aber die 5 ist einfach außerhalb meiner
    Fähigkeiten - da ist dann guter Rat teuer - doch jetzt erstmal mit dem weitermachen,
    was ich kann.


    LG
    pancha

  • Nein, die Haube ist noch nicht lackiert - das Decal muß ja wieder runtergeschmirgelt werden - ist ja nur mal, um zu sehen wie es mit den Schlitzen funktioniert, die in die Decals geschnitten werden müssen.
    Das Decal hab ich noch übrig, weil ich die Stnr auf dem Kühler lackiert hab - da gabs ne Schablone, die für ebene Flächen gut geeignet ist, aber für gebogene Flächen viel zu starr ist.


    LG
    pancha

  • The Master of Desaster is back.


    Hab jetzt mal beide Motorhauben lackiert - einmal mit Grundierung, einmal ohne Grundierung - beidesmal Schrumpflack. Gut - sieht bescheiden aus, aber bin ja schon froh,
    daß mir die Stege nicht krummgeschmolzen sind.


    Jedenfalls wird der Mefistofele von Italeri auf keinen Fall mit ZP Lack lackiert, sondern mit
    Tamiya Lack aus der Dose - ich denke der Kunststoff ist mitverantwortlich für die
    saumäßige Lackierung.


    370.JPG


    Nachdem ich lange mit mir gerungen habe, ob ich die Hauben neu lackieren soll - ließ
    ichs doch bleiben und brachte die Stnr Decals auf. Leider mußten doch sehr viele Schlitze ins Decal geschnitten werden,
    und jeder der mal in ein weiches Decal nen Schlitz mit dem Skalpell schneiden wollte weiß, das gibt keinen geraden Schnitt. Also, so guts ging die
    Schlitze reingeschnitten - mit Föhn und Weichmacher um die Stege gelegt, und nach der Trocknung mit weißer Ölfarbe die Stellen und Kanten an den Schlitzen ausgebessert, dies nötig hatten.


    371.JPG


    372.JPG


    Nach den 3 schönen Bildern noch 2 aus der Frontalen, bei denen man den Schrumpflack
    gut erkennen kann.


    373.JPG


    374.JPG


    Jetzt erst mal die weiße Ölfarbe trocknen lassen, dann mit schwarzer Ölfarbe ein wenig
    altern - wieder trocknen lassen - Hauben einbauen - Windschutzscheibe und Kühlerdeckel
    einkleben - dann gibts die letzten Bilder im Baubericht und wenn ichs verantworten kann
    ein paar HD Bilder in der Galerie.


    LG
    pancha

  • Ich glaube, Du trägst einfach zu satt auf. Dadurch frisst sich das Lösungsmittel in den Kunststoff. Da der Lack noch aggressiver als die Grundierung ist, ist direktes Lackieren auf keinen Fall besser. Der Tamiya Lack ist sicherlich etwas verträglicher und wenn es den richtigen Farbton gibt, nicht schlecht.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Das Plastik - auch beim Mef - ist richtig mies . Grundsätzlich spraye ich immer einen Duplicolor Haftgrund auf und schleife ihn nass nach 24 Stunden . Die Tatsache dass das rote Plastik auch nach 2-3 maligem Grundieren noch rosa ist, zeigt auf wie tief die Grundierung in das Plastik eindringt . Übrigens hat auch Olivier vor , den Mef zu bauen . Ich werde ihn auch diesmal unterstützen und ein französisch-englisch deutscher Gedankenaustausch wäre doch interessant , oder ? Viele Grüsse ! Hannes

  • Ich glaube, Du trägst einfach zu satt auf.


    Ja, das kommt noch von früher - die letzte Schicht muß satt sein - deshalb gabs früher immer Tränen wenn ich aus der Dose lackiert hab - heut gibts aufm Lack keine Träenen mehr, aber bei mir gibts Tränen
    wenn ich das Ergebnis seh.
    Ich hätt ja gar keinen ZP Lack genommen, wenns bei meinem Tamiya Ferrari 312B nicht so toll funktioniert hätte - eine wirklich (für meine Verhältnise) sehr gute Lackierung hingekriegt.
    Ich merk aber auch jetzt beim Tamiya Lotus 49B, daß der Kunststoff hier viel härter ist. Jedenfalls hab ich noch ZP Rot und Weiß übrig und hoff, daß beim Lotus wieder ein ansehbares Ergebnis rauskommt.


    Ich werde ihn auch diesmal unterstützen und ein französisch-englisch deutscher Gedankenaustausch wäre doch interessant


    Auf den Baubericht freu ich mich schon - allerdings als stiller Mitleser, denn mit euren Hintergrundinformationen kann ich auf keinen Fall mithalten - geschweige denn etwas sinnvolles beitragen.


    Pancha, jetzt passt es aber zu deinem Gebrauchszustand


    Du beziehst Dich aber nicht auf mein Alter? (Kleiner Scherz - ich weiß was Du meinst.)


    LG
    pancha

  • pancha, tatsache ist, daß das plastik extrem empfindlich ist gegen lösungsmittel, zu einen -
    zum anderen existiert das original ja nicht mehr, also soll der den ertsne stein werfen, der uns klar nachweisen kann, daß das original damals super-schön lackiert war ;) ich finde den vintage look nach wie vor klasse, wenn ich auch selbst nicht in diese richtung baue...

  • Olivier hat jetzt sein fertiges Modell in die "ready for inspection " - Rubrik des britmodeler -Forums gestellt und es ist es wert , mal einen Blick darauf zu werfen . 14 Monate Bauzeit ohne Unterbrechungen ist eine starke Leistung ! Leider ist unsere Nachforschung ins Stocken geraten weil verschiedene wichtige Personen , die uns noch nähere Auskünfte geben könnten auf unsere Fragen nicht reagieren .
    Vielleicht bestehen immer noch Pläne , diesen Renner in 1:1 nachzubauen , jedenfalls hat dies eine Gruppe um Luca de Montezemolo Anfang der 90 er mal vorgehabt .
    Viele Grüsse Hannes

  • Hallo Hannes, habe gerade den Bericht vom fertigen Modell von Olivier angeschaut, und
    bin begeistert. Wenn man die sw Vegleichsfotos sieht kann man erkennen, wie nah er
    dem Original gekommen ist.
    Dafür hat er meinen größten Respekt.
    Für alle, die sich für den Fiat 806 interessieren stelle ich hier mal den Link zu diesem
    hervorragenden Artikel ein.
    http://www.britmodeller.com/fo…true-to-original-replica/
    Sollte es nicht gewünscht sein - vom Administrator, oder auch von Dir Hannes - kurze
    Nachricht, dann lösche ich den Link wieder.


    LG
    pancha

  • Lieber Pancha , ja es ist ein tolles Modell geworden und vor allem die Detaillierung ist hervorragend , Bezüglich der Dimensionen bin ich aber anderer Auffassung , da die alten Fotos an den Rändern oft stark verzerren .
    Nick D hat ein hervorragendes Computer-Modell geschaffen welches mich voll überzeugt hat und meine Version wird bei gleichem Radstand etwa 3 cm mehr Karosserielänge aufweisen und das ist eine ganze Menge . Leider konnte ich Olivier nicht davon überzeugen dass dieses virtuelle Modell mehr den tatsächlichen Dimensionen entspricht Des weiteren glaube ich immer noch daran , dass die Bleche unter dem Auspuff auch bei der Monza- Version noch vorhanden waren .Ungeachtet dieser Meinungsverschiedenheiten ist es Olivier dennoch gelungen , die bis jetzt realitätsnaheste Rekonstruktion zu schaffen . Beim Mefistofele wird es viel einfacher , da ja jede Menge Fotos existieren und natürlich das Original auch noch vorhanden ist .
    Viele Grüsse ! Hannes

  • Heureka - es ist vollbracht!


    Heute bin ich endlich mit dem Fiat GP fertiggeworden.
    Motorhauben montiert - Haltefedern eingehängt - Kühlerverschluß montiert - Windschutzscheibe eingeklebt - fertig.


    Hier die letzten Bilder im Baubericht - mit Kunstlicht, nicht optimal - aber wenns Tageslicht
    mal besser ist, stell ich ein paar HD Bilder in der Galerie ein.


    Und nun die Bilder ohne Kommentar.


    375.JPG


    376.JPG


    377.JPG


    378.JPG


    379.JPG


    381.JPG


    382.JPG


    383.JPG


    384.JPG


    385.JPG


    387.JPG


    388.JPG


    389.JPG


    Jetzt ist mein erster Baubericht nach fast einem Jahr zu Ende, und ich möcht erst mal den treuen Gesellen für Ihr Durchhaltevermögen danken, die bis zum Schluß mit dabei waren.
    Manchmal hab ich mich schon gefragt, ob der Aufwand von Fotos machen, Texte schreiben, das Ganze einstellen, sich lohnt - aber ich denke, auch wenn nur einem oder zweien der
    Baubericht gefallen und Spaß gemacht hat, wars den Aufwand wert.
    Jetzt bin ich doch etwas abgeschlafft - also Energie tanken und mit Schwung und Elan dem Lotus 49B zuwenden.


    LG
    pancha

  • Nun, nicht ganz perfekt (aber was ist das schon...) Die Macken am Lack verschwinden aber nahezu im Gesamtbild. Der Baubericht war sehr unterhaltsam und hat alle Höhen und Tiefen des Modellbaus berührt.


    Insgesamt ein Super Modell, das sehr liebevoll detailliert ist und sich sehen lassen kann :thumbup:

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Das Ergebnis hat sich auf alle Fälle gelohnt.
    Was ist denn schon perfekt. Ich finde das mit dem lack steht dem alten Italiener doch ganz gut.
    Du kannst stolz darauf sein, auch wenn du im Moment vielleicht nur das negative in den Vordergrund stellst.
    Schönes Auto!