WWI Heavy Battle Tank Mk. V

  • Bausatzvorstellung: WWI Heavy Battle Tank Mk. V



    Modell: WWI Heavy Battle Tank Mk. V
    Hersteller: Takom
    Modell-Nr.: 2034
    Maßstab: 1/35
    Teile: viele, sehr viele
    Anzahl der Spritzlinge: 11 graue, 1 Beutel mit braunen Teilen für die Kette, 1 Platine mit Fotoätzteilen, 1 Metallkette, 2 Gummiringe
    Schwierigkeitsgrad: hoch
    Preis: 50,-
    Herstellungsjahr: 2016
    Verfügbarkeit: sehr gut
    Besonderheiten: 3 in 1 Version, es kann die Male Variante mit 6 Pfund Geschützen, die Female Variante mit Hotchkiss Maschinengewehren oder die Hermaphrodit Variante, die beides kombiniert gebaut werden. Ammo of MIG liefert die Bemalungsschablonen, von denen neun komplette Varianten dabei sind.


    Auszug aus dem Bauplan, sehr modern gestaltet.


    002.jpg


    003.jpg


    004.jpg


    Auszug aus den sehr umfangreichen Bemalungsvorlagen.


    005.jpg


    006.jpg


    Graue Spritzlinge.


    008.jpg


    009.jpg


    010.jpg


    011.jpg


    012.jpg


    013.jpg


    014.jpg


    015.jpg


    016.jpg


    Die Spritzlinge sind sehr intelligent aufgebaut. Auswerfermarken finden sich nie auf den Teilen, sondern immer am Rahmen.


    017.jpg


    018.jpg


    Einzelgliederkette.


    020.jpg


    PE-Teile, Kette und Gummiringe.


    021.jpg


    Decals.


    019.jpg


    Fazit: Ein sehr schöner detaillierter Bausatz mit einer Unmenge an Teilen. Selbst Motor und Getriebe sind vorhanden, obwohl man davon hinterher nichts mehr sehen kann. Die Ketten sollen sehr einfach zum zusammenstecken sein. Ein paar PE-Teile runden das Ganze noch auf.


    Noch ein paar Worte zum Original. Der prominenteste Vertreter im ersten Weltkrieg war der Mk. IV, perfekt war er aber nicht und und Mitte 1917 wurde dann entschieden ihn weiter zu entwickeln. Der neue Mk. V hatte eine neue Außenhülle, ein verbessertes Getriebe mit vier Vorwärtsgängen und einem Rückwärtsgang. Ein neuer 19 Liter Sechszylinder Motor mit 150 PS ermöglichte eine neue Reichweite von 70 Km mit 450 Litern Sprit an Board. Ein neues Steuerungssystem erlaubte mit nur einem Fahrer auszukommen. Die Produktion begann im Herbst 1917 und die erste Auslieferung war in Frankreich im Mai 1918. Insgesamt wurden 400 Stück produziert, davon 200 männliche und 200 weibliche. Die letzten wurden 1919 ausgeliefert. In manchen Ländern wie Litauen war der Mk. V bis 1939 im Einsatz.


    Diesen Bausatz wünscht sich meine Nichte aufgrund des Spiels Battlefield, das in seiner neuesten Variante im 1. Weltkrieg angesiedelt ist. Ob ich eine der Originalvorlagen umsetze, oder er mehr dem Panzer aus ihrem Spiel entsprechen soll, muss ich noch mit ihr abklären.


    Zum Baubericht: Geht es hier lang.
    Zur Bildergalerie: Wird demnächst folgen ....

  • Gerne Patrick, freu mich drauf mal was anderes zu machen. Nur was Motor und Getriebe anbelangt
    bin ich einer falschen Information aus einer anderen Bausatzvorstellung aufgesessen. Sind nämlich
    nicht dabei, hab extra noch mal alles durch gesehen. Macht aber nix, wäre eh nicht zu sehen.

    • Offizieller Beitrag

    Frage mich, warum es da Männlein und Weibchen gibt...


    Hallo Hennig, das liegt an folgendem: Männliche (Male) Tanks waren schwerer Bewaffnet, soll heissen meisst mit Kanonen, wärend Weibliche (Female) meist nur mit MG´s bestückt waren...weil der eine eben schwer Bewaffnet ist war es ein Männlicher Panzer, wohingegen die sogenannten Weiblichen Panzer nur leichte Bewaffnung bei sich hatten...**Klugschei..ermodus wider aus!** ;)

  • ... und der Hermaphrodit hatte auf einer Seite die schwere Kanone und auf der
    anderen nur die Maschinengewehr, das ist der, der auf der Packung von oben
    abgebildet ist, rechts in Fahrtrichtung das 6 Pfund Geschütz, links die Maschinengewehre.

  • Das sind echt urige Kisten, die mich immer schon fasziniert haben ...
    Es gab übrigens noch viele Unterarten, als "Haubitzenträger", Mannschaftstransporter, oder sehr cool mit auf die Wanne gesetztem "Dampfkran" 8o !!!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: