"General Lee" - 69´Dodge Charger

    • Offizieller Beitrag

    Bausatzvorstellung: "General Lee" - 69´Dodge Charger




    Modell: The Dukes of Hazzard "General Lee" Dodge Charger (Round 2)
    Hersteller: MPC
    Modell-Nr.: MPC752/06
    Maßstab: 1:16
    Teile: Zähle ich noch...
    Anzahl der Spritzlinge: 11 + Karosserie + Klarglasteile
    Schwierigkeitsgrad: MPC sagt Skill 3, für mich Kryptisch
    Preis: habe ich mich nicht Informiert, es war ein Geschenk ;) meine aber umme 50€
    Herstellungsjahr: 1973 als Nascar Charger // 1980 mit neuen Formen und Karossrie als "General Lee" // 2010 als Rebox
    Verfügbarkeit: mittel - schlecht
    Besonderheiten: Zubehör wie Anschluss und Motorschläuche liegen bei, die Reifen sind aus hartem Vollgummi, Lenkung funktioniert wohl, als besonderheit werte ich auch den sehr schlechten und für den Bastler arbeitsintensiven Guss.


    Schwarze Spritzlinge:







    Weiße Spritzlinge:




    Verchromte Teile:



    Decals sowie Anleitung und Restliche Teile:







    Fazit: Es wird für mich absolutes Neuland den Charger zusammen zu bauen. Auch sind hier extrem viele Gußränder und Fischhäute zu versäubern. Einige Teile ergeben auf dem Plan (für mich) kaum Sinn, erst nach mehrfachem probieren ist die richtige Position gefunden. Dennoch ein tolles Modell eines der für mich als Autolaien schönsten Autos, wenn auch die Lackierung nicht jedem zusagt...Die für mich kryptisch anmutenden Teile der Radaufhängungen usw. sollten für den Kenner kein Problem sein, ich kenne mich halt nicht aus... ;) Trotz des alter und wegen der Seriennostalgie aber ein super Bausatz, auch wenn man altersbedingt und vom Arbeitsaufwand her abstriche machen muss...
    Zum Baubericht: Wird demnächst folgen .... ich hoffe bei fragen auf Euren Beistand...
    Zur Bildergalerie: Wird demnächst folgen ....

  • tja, ist eben gutes abgehangenes mpc plastik - reifen sind übrigens pvc, werden also die felgen nicht angreifen, nur so am rande...
    bin überzeugt, hier gibt es genügend gurus, die dir helfen können, mal generell am auto und dann im speziellen bei diesem "duke"...

  • als besonderheit werte ich auch den sehr schlechten und für den Bastler arbeitsintensiven Guss.


    Das ist keine Besonderheit, Patrick, das ist der übliche Standard wenn die Form ausgelutscht ist. Gerade die älteren mpc und AMT Bausätze die aktuell von Round2 vertrieben werden sind dafür bekannt aber werden trotzdem von vielen geliebt mangels Alternative :whistling: .
    Jedenfalls bin ich gespannt wie dir der Charger gelingt, damals und auch Heute noch ein Topauto :love: . Zumindest im Original :saint: .
    Ciao, Bernd

  • Cool das du den gezeigt hast, dürfte im Inhalt doch dem 1:16er (dem schwarzen Charger hier) entsprechen, oder? :)
    Weißte schon ob es ein Duke wird oder anders?

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

    • Offizieller Beitrag

    Hallo freut mich das er so gut ankommt, ich versuche mal der reihe nach zu antworten:



    @Honigtau

    Zitat

    Freu mich auf Deinen Baubericht.


    Bin schon gestartet...


    @statler

    Zitat

    bin überzeugt, hier gibt es genügend gurus, die dir helfen können, mal generell am auto und dann im speziellen bei diesem "duke"...


    Das bin ich ebenfalls....


    @bernd kaags

    Zitat

    Das ist keine Besonderheit, Patrick, das ist der übliche Standard wenn die Form ausgelutscht ist. Gerade die älteren mpc und AMT Bausätze die aktuell von Round2 vertrieben werden sind dafür bekannt aber werden trotzdem von vielen geliebt mangels Alternative


    Siehst du, schon was gelernt, als Fliegerbastler war mir das kaum oder besser gar nicht bewusst...


    @Kruemmel89

    Zitat

    Cool das du den gezeigt hast, dürfte im Inhalt doch dem 1:16er (dem schwarzen Charger hier) entsprechen, oder?


    Keine Ahnung, ich kenne mich bei den Autobausätzen ja gar nicht aus, ich würde aber vermuten das hier im gegensatz zum schwarzen eigentlich im wesentlichen die selben Teile drin sind ?(


    Zitat

    Weißte schon ob es ein Duke wird oder anders?


    Es wird defenitiv der "General"


    @fifthytwo

    Zitat

    Das Teil ist einfach Kult


    Wenn ich an die Sewrie denke defenitiv, das Fahrzeug sowieso...gut das die Frau aufpasst was ich so erzähle ^^