HMS Hood

    • Offizieller Beitrag

    Bausatzvorstellung: HMS Hood


    Bild des Modells/Karton hier einfügen


    Modell: HMS Hood
    Hersteller: Trumpeter
    Modell-Nr.: item 05302
    Maßstab: 1:350
    Teile: 533
    Anzahl der Spritzlinge: 15
    Schwierigkeitsgrad: Hoch
    Preis: 70-100 Euro
    Herstellungsjahr: 2011
    Verfügbarkeit: gut
    Besonderheiten: keine


    P1110341.JPG


    P1110340.JPG


    Die Hood war eines von vier Schiffen der Admiral-Klasse, deren Bau Mitte 1916 begann. Die Hood war allerdings das einzige Schiff dieser Klasse, das fertiggestellt wurde. Die Arbeiten an den anderen wurden eingestellt, da die deutschen Großkampfschiffe, gegen die diese Schiffsklasse vorgesehen war, nach Ende des Krieges nicht mehr gebaut werden würden.


    Die HMS Hood war ein Schlachtkreuzer der Royal Navy. Sie wurde während des Ersten Weltkrieges gebaut, kam in diesem jedoch nicht mehr zum Einsatz. In der Zwischenkriegszeit war sie das größte Kriegsschiff der Welt und unter dem Spitznamen The Mighty Hood das Aushängeschild der britischen Flotte. Im Zweiten Weltkrieg wurde sie 1941 beim Gefecht in der Dänemarkstraße vom deutschen Schlachtschiff Bismarck versenkt.


    Zum Modell : Der Bausatz der Hood ist auf den ersten Blick ein sehr gut gemachtes Modell ,Sehr saubere Spritzlinge und gut Detailiert ,die Bauanleitung ist übersichtlich ung gut zu verstehen genauso die Farbtafel. Kleiner Wermutstropfen ,wenn man sich genauer mit dem Modell beschäftigt stellt man ein paar Fehler fest die so nicht hätten sein müssen , aber auf demAftermarkt gibt es genug Zurüstsets die die Fehler ausmertzen und das Schiff deutlich aufwerten .


    P1110329.JPG
    P1110330.JPG
    P1110331.JPG
    P1110332.JPG
    P1110333.JPG
    P1110335.JPG
    P1110336.JPG
    P1110337.JPG
    P1110339.JPG


    Fazit: Trumpeter hat mit der Hood eines dr meiner Meinung nach schönsten und Elegantesten Schiffe auf den Markt gebracht , Leider wie schon erwähnt mit leichten Fehlern(z.b. Geschütztürme) die aber wenn mans nicht weiß nicht ins Augen springen , auf dem Zuliefersektor gibt es genug Hersteller mit Detailssätzen zur Korrektur und Detailierung , Desweiteren auch Echtholzdecks .
    Zum Baubericht: Wird demnächst folgen ....
    Zur Bildergalerie: Wird demnächst folgen ....

  • Gefällt mir, das Modell. Bei dem Bau bin ich ganz sicher dabei. Ich habe gerade eine Doku zur Hood gesehen. Dort wurde auch ihr wenig schmeichelhafter Nickname erwähnt: Das eleganteste U-Boot der Royal Navy.