Alles Wüste ? Oder was ! Mit Panzerhaubitze in 1/35

  • Na, die Körbe kommen ganz gut, auch wenn ich das mit dem Schwamm nicht verstanden habe. Von was hast Du eigentlich ein Kilo verarbeitet, sieht wie Keramikmasse aus.

    Von dem Küchenschwamm kommt nur 1 Lage unten in den Korb ca 2cm hoch als Füllmaterial sonst wird die ganze Platte bzw Dio ja noch schwerer ,die " Knetmasse " ist von " Raher " ist wohl Lufttrocknende Modeliermasse , lässt sich Super verarbeiten ,habe ich aber auch jetzt erst zum ersten Mal benutzt ,bin mal gespannt wenns getrocknet ist ,Gruss Frank

  • Hi Frank
    Zwar zu spät , aber .....
    Als Bodenplatte hätte ich (mal wieder ^^ ) Styrodur empfohlen (leicht und stabil), darüber dann wenn gewünscht, die "Lufttrocknende Modelliermaße" (gibt's bei "Action" ~2-3€/kg! ).


    Sand : Chinchillasand ist fein, und enthält keine Kalkstückchen, wie zB Vogelsand
    (Tierbedarf Kg ca. 2-3€).
    Wenn du Sand,Ponal, etwas Wasser und
    "1 Tropfen Spülmittel" (eventuell gleich Acrylfarbe zumischen) als erste Lage nimmst, kannst du in die feuchte Masse Spuren einbringen und auch die Körbe etwas versenken (schwer, aber auf Sand gebaut ;) )
    Falls gewünscht noch etwas Sand darüberstreuen, solange feucht ,und dann 1-2 Tage durchtrocknen lassen ....
    Loses Material abklopfen ;
    Nun sollte einer Bemalung /Wash nichts mehr im Wege stehen ! :thumbup:


    Kettenspuren :
    Wolltest du darstellen, das die Haubitze sich in der Stellung in Position gedreht hat ?
    Dann sollten die Spuren kein "X" bilden, sondern die "hineinführende" nachher seitlich "verschoben" sein, mit entsprechenden Sandhaufen, das das Teil dort vermutlich auf der Stelle gedreht hat .... 8o


    Wenn du magst, kannst du auch gerne nochmal anrufen ! ;)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Hallo Ingo war mir schon klar hätte lieber vorher fragen sollen ,Chinchillasand hab ich mir hier geholt ,der ist aber gröber wie der Vogelsand ,oder ist " Chinchilla Badesand" was anderes ???? Gruß Frank Ps das mit den Ketten werde ich noch hin bekommen ,mit der Styrodur Platte ist schon Ok aber hatte noch hier so einen alten Bilderrahmen und schon längere Zeit diese Modeliermasse hier liegen ,musste mal gebraucht werden ,wo meinst du kann ich die Modeliermasse bekommen ?? Bin nächste Woche wieder in Langerwehe für 1 bis 2 Tage ich meld mich denn mal Gruß Frank

  • Die Styrodurplatte soll auch IN den Rahmen! ;)
    Ich habe hier unterschiedliche Körnungen, daher kann ich da nix genaues sagen ...


    Die Modelliermasse gibt's bei "NanuNana" oder "Xenos" (Stadtcenter), oder "Action" (Nideggen), ich kaufe immer in Holland ^^

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Soo ein wenig weiter gemacht und viel gelernt ,weil ich den Bilderrahmen mit Wellpappe aufgefüllt habe anstatt Styrodur oder Styropur hat sich die ganze Knetmasse gelöst ,also die ganze Platte mit der Knetmasse Vorsichtig wieder entfernt ,die Wellpappe raus ,und denn mit dünnem Styropur aufgefüllt und die Platte mit der Knetmasse wieder drauf geklebt ,und denn mit Diversen Farben ein wenig gebrusht und die Körbe ( ja es sind 70 Stück ) für eine in Bau befindliche Stellung ( für eine fertige Version der Stellung hätte ich ungefähr noch 90 mehr machen müssen ) der Dunklere Bereich ist laut der Referenz Bilder ein wenig Planiert ( eine Mischung aus Gesiebtem Vogelsand und Chinchillasand sowie Acryl Farbe ,Holzleim und Wasser ) die Körbe habe ich alle mit der Heissklebe Pistole verklebt ,wenns jetzt die Farbe noch ein wenig getrocknet ist ,kommt Aussen herum noch die gleiche Mischung an Streu wie sich in den HESCO Körben befindet ,ich mache euch mal Bilder vom Zwischenstand Gruß Frank

  • что зто würde der Russe hier fragen :D


    Was ist das für eine Farbe?


    Die Körbe kommen gut, die Arbeit hat sich schon gelohnt. Das die Stellung nicht komplett ist tut vermutlich der Haubitze gut und die Größe des Dio's bleibt moderat. Sicher, auch ein komplexeres Dio hat was, aber ich finde das ist eher was für Landschaftsgärtner. Die technik im Mittelpunkt ist mir jedenfalls lieber. Stell doch die Wumme mal drauf, bin gespannt wie das wirkt.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • 8o :coolman::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super:
    Aber eiiine Frage hätt ich noch :whistling: KOmmen da noch Spuren dazu? :huh: von LKWs die Material etc. bringen/brachten, Kettenfahrzeuge,.... ?(

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • что зто würde der Russe hier fragen :D


    Was ist das für eine Farbe?


    Die Körbe kommen gut, die Arbeit hat sich schon gelohnt. Das die Stellung nicht komplett ist tut vermutlich der Haubitze gut und die Größe des Dio's bleibt moderat. Sicher, auch ein komplexeres Dio hat was, aber ich finde das ist eher was für Landschaftsgärtner. Die technik im Mittelpunkt ist mir jedenfalls lieber. Stell doch die Wumme mal drauf, bin gespannt wie das wirkt.

    Hallo die Farbe ist eine Mischung aus Rot und Braun und Weiss alles Acryl Farben ,halt was so da war ,draufstellen ist jetzt schlecht, Befindet sich in der TrockenphaseGruß Frank

  • 8o :coolman::bowdown::bowdown::bowdown::bowdown::super::super:
    Aber eiiine Frage hätt ich noch :whistling: KOmmen da noch Spuren dazu? :huh: von LKWs die Material etc. bringen/brachten, Kettenfahrzeuge,.... ?(

    Hallo eigentlich nicht geplant wegen zu wenig Platz ,hab ich auch nicht auf den Referenz Bildern gefunden ,ich wollte nur die Spuren vom Panzer machen ,und ich muss auch gestehen das ich noch keine Ketten bzw Reifen in der Restekiste habe ,aber da aussen herum noch eine Art Splitt in heller Farbe kommt würde man da sowieso nicht viel sehen ,lediglich noch 2 Figuren sind vorgesehen ,einmal den Fahrer und noch einen Einweiser ( Graus hab noch nie Figuren in 1/35 bemalt nur in 1/87 und in 1/200 ) Gruss Frank

  • So nachdem der " Split " aussen herum getrocknet und abgesaugt ist mal ein Bildchen mit der Haubitze ,ABER noch eine Frage an euch Experten ,da mir die Farbe des " Sandes" ( im Mittelteil des Dios ) so noch nicht so wirklich zu sagt ,wollte ich mal Versuchen das mit einem Wash aus Ölfarbe und Terpentin etwas Farblich zu verändern ,hättet ihr da eine Bessere Idee ?????????????????????????? Es fehlen Natürlich noch die beiden Figuren und ein paar Grasbüschel hier und da ,sowie der Split wird noch fixiert mit dem Zeug von AK Für Antworten wäre ich sehr Dankbar Gruss Frank

  • Um ehrlich zu sein :
    Den Farbübergang find ich sch ...lich :thumbup:
    (Wobei ich dein Referenzbild nicht kenne...)
    Ich würde erstmal per Airbruh (mit mehreren Tönen! ) etwas Leben in die Fläche bringen, unter Beibehaltung einer Grundfarbe !
    Dann kannst du "washen & trockenmalen" !
    (persönliches Statement meinerseits...)

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Noch weitere Fragen ?????????? Hat jemand eine Idee wie ich den Panzer ein wenig Fixieren könnte ?? Er soll aber Abnehmbar bleiben ,ist jetzt nur gedacht zum Transport ,die eine noch Stehende Figur ist klar wie ich das mache ,die bleibt fest drauf


    Noch eine andere Große Bitte ,hat jemand für mich irgendeinen Tipp oder You Tube Filmchen wo ich mir die Figurenbemalung ansehen kann ??? Da ich das noch nie in dem Maßstab gemacht habe tue ich mich sehr schwer damit ,ich finde nicht den richtigen Anfang ,habe beide Figuren schon zusammen geklebt ,gespachtelt und Grau Grundiert ( DOLP Figuren ) und mit Drahtstiften auf Halter Fixiert ,da fängt es schon an ,ist Grau richtig oder Lieber Weiss ( der Einweiser bekommt glaube ich eine Signalfarbende Weste ) die Figuren haben ja beide Klamotten an ,wenn die leicht bekleidet wären hätte ich hier im Forum ja Topp Vorlagen ,aber Militär ???? Ich hoffe ihr könnt mich in die Richtige Bahn schubsen Danke im Vorraus Frank

  • Hy frank, bin eben erst auf deinen BB zum Dio hier gestossen. Die "Sandsäcke" sehen super aus :thumbup:
    Was den Sand angeht, schliesse ich mich Albatros an. Wie ich auf den Fotos sehe, hast du die Haubitze etwas eingstaubt. Ich würde nun versuchen dass der Sand die etwa gleiche Farbe hat, abgesehen von der Modulation natürlich. Aber wenn Fahrzeug und Untergrund zueinander passen, wirkt dass schon viel stimmiger. Was den gebrauch von Wash in diesem Falle angeht: Washes sind zu stark verdünnt um den Sand umzufärben. Du kannst sie verwenden um etwas Tiefe hinein zu bringen. Die Farbe setzt sich zwischen den Sandkörnern ab, auf den Körnern jedoch bleibt es hell.


    Zu den Figuren:
    ich habe mich am Anfang an diesem Video orientiert:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Mit der Zeit jedoch habe ich die Technik etwas abgeändert. Als Grundierung verwende ich zwei Farbtöne: Schwarz und weiss. Zuerst wird Schwarz von unten senkrecht mit der Airbrush aufgetragen so dass die Figur von von oben gesehen noch mehr oder weniger farblos ist. Nun machst du das gleiche mit weiss von oben. die Figur sollte jetzt von oben gesehen weiss, von unten schwarz aussehen. Nun trägst du mit Pinsel die Grundfarbe auf, allerdings verdünnt, so dass du noch erkennen kannst wo es durch das Weiss hell und durch das Schwarz dunkel ist. Was das auftragen von Schatten und Licht angeht, gehe ich wie im Video gezeigt vor. Durch die etwas spezielle Grundierung siehst du gut wo du aufhellen musst. Auch fällt das Wash weg, das im Video gezeigt wird. Falls du doch eines machen möchtest, verwende auf keinen Fall Schwarz! Nimm, wenn die Grundfarbe zb. Grün ist, ein Dunkelgrün als Wash. Das wirkt viel besser als mit schwarz.
    Dies ist meine Technik Figuren zu bemalen, es gibt aber unzählige und jeder muss selber Erfahrungen Sammeln und so seine "eigene" Technik entwikeln.


    Ich hoffe das hilft dir etwas weiter. Wenn du noch fragen hast, immer her damit ;)

    "Man muss nicht verrückt sein um hier zu arbeiten.
    Aber es hilft ungemein."

    Grüsse aus der Schweiz
    Jonathan

  • Frank, vielleicht kannst du von deinem "Vorbildfoto" mal einen "winzigen Ausschnitt", der die Farben am Übergang zeigt, hier posten ???
    Anderenfalls auch gerne als persönliche Nachricht, dann kann ich mir ein "besseres Bild" machen :thumbsup:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • ...eben, es ist schwer zu beantworten, weil man die vorlage nicht kennt -
    im moment sieht es für mich so aus, als ob die fläche hinter den körben für die haubitze mit etwas "fixiert" worden wäre, um härter zu sein -
    daher der farbunterschied - sonst bin ich ganz der meinung heikos, daß die farbe "über alles" so hätte sein können, wie am rand...

  • ...eben, es ist schwer zu beantworten, weil man die vorlage nicht kennt -
    im moment sieht es für mich so aus, als ob die fläche hinter den körben für die haubitze mit etwas "fixiert" worden wäre, um härter zu sein -
    daher der farbunterschied - sonst bin ich ganz der meinung heikos, daß die farbe "über alles" so hätte sein können, wie am rand...

    Ich Stell mal die Bilder der Vorlage ein ,jetzt muss ich mal schauen das ich das auch richtig mache ohne das ich hier in die Bredoulie komme ,Also die hier gezeigten Bilder sind aus Meinem Heft von Tankograd " Panzerhaubitze 2000 A1/A2 aus dem Verlag Jochen Vollert von Carl Schulze

  • Na, das sieht man doch schon was :thumbup:
    Die Fläche (auch unter den Körben !) wurde planiert und verdichtet, die Stellfläche vermutlich mit einer Feuchtigkeitsgebundenen (heißt das so ?)
    Deckschicht überzogen.
    Vermutlich damit das Geschütz zur optimalen Feuerleitung nivelliert ist, beim Feuern nicht wegsackt ,und die Kameraden nicht durch den Schlamm hopsen müssen ^^


    Die Farbe ist je nach Bild ähnlich den Oliv der Tarnung, eventuell mit einem Tick Braun !?
    Jedenfalls solltest du dein Dio noch kräftig aufhellen ....
    Aber der Rest ist gut getroffen! !!!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Soo endlich fast fertig ,mache euch mal ein paar Bilder ( hab welche mit dem Fotoapparat gemacht aber leider kein Anschlusskabel ) deshalb Bilder mit dem Tablet ,Figurenbemalung muss ich noch üben ,hat aber Spass gemacht ,hatte mir zwischendurch noch mal Pinsel besorgt von Winson und Newton und ich muss wirklich sagen damit lässt sich wesentlich besser malen wie mit den auch nicht gerade Preiswerten von Da Vinci ,sind in meinen Augen jeden Cent Wert ,so zum Dio ,hab noch mal NEU Besandet und ein wenig Grün und denn die Haubitze mit 2 Drahtschlaufen durch die Platte " Verzurrt " denn noch die Antennen sowie beide Figuren, das einzigste was noch fehlt ist am Dio Rahmen eine Beschriftung was es ist ,oder was es Darstellen soll ( werde ich mit einem Beschriftungsgerät noch machen ) Ansonsten darf ich mich herzlich für eure Hilfe sowie Ratschläge ganz besonders Bedanken ,jetzt muss ich nur noch kucken wo es ein Plätzchen dafür gibt ,was ich als nächstes mache weiss ich noch nicht hätte was in 1/72 da für ein Fliegerdio aus dem 2 WK oder in 1/72 ein Dio in Modern ,hab aber auch noch einen Stryker mit nur einem Zubehörsatz in 1/32 oder aber wieder einen Panzer ,keine Ahnung was ,so aber jetzt die Bilder vom Dio

  • 8o:coolman:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Saustark Frank, gefällt mir extrem gut. Freiluftaufnahmen auf Bodenhöhe kämen
    bestimmt spektakulär rüber. ;)

    Sehr gerne ,hatte ich auch gemacht ,aaber denn gesehen das ich das USB Kabel von der Panasonic nicht hier habe für die Bilder ins Samsung Tablet zu bekommen ich mach vielleicht noch mal Welche ,aber Danke dir recht herzlich ,muss mich noch mal mit deinem BB von den Figuren befassen ,ist echt ein Thema für sich ,hatte für das Gesicht das von AK Verwendet aber direkt wieder auf Seite gelegt das ging gar nicht ,da war das von Valleyo schon besser ,hab auch mal eins von " Andrea " besorgt ,das mit den Weiss Tönen ,aber ich könnte jetzt nicht sagen das die besser wären wie die von Valleyo ,wann machst du mal Moderne Militär Figuren ??? Gruß Frank