1955 Kenworth Bullnose 1/25

  • Vielen lieben Dank Bernd. ^^ Aber gegen das, was so manche Profis hier und andernorten zeigen, ist das alles noch auf Anfängerniveau. ;)
    Macht aber nix, mir gefällts und schief geht auch dauernd was. :D


    Heute nun waren die Schmutzfänger dran. Nach einem 24 Stunden Bad in Dowanol ist der Chrom nahezu restlos verschwunden. Vorteil gegenüber
    dem Backofenspray ist auch, dass der gelbliche Lack, der unter dem Chrom ist, auch gleich verschwunden ist.


    1.jpg


    Den Rest kann man gut mit einem Zahnstocher ablösen.


    2.jpg


    Schwarz grundiert mit Vallejo Black Primer, mit Tamiya glänzend schwarz drüber lackiert und mit AlcladII verchromt. Ein bisschen pickelig, im Gesamtbild
    stört das aber nicht.


    3.jpg


    Und dank Internet und Farbdrucker sind solche Dinge auf Fotopapier heutzutage kein Problem mehr. Soll ja soweit wie möglich dem Original auf
    Seite eins des Bauberichts entsprechen. Da fallen mir die 80er Jahre wieder ein, viele solcher Ideen und keine Möglichkeit sie umzusetzen.


    4.jpg


    5.jpg


    Mehr war heute nicht. Mit den Schmutzfängern wollte ich weiter machen. Nun habe ich aber eine Auktion entdeckt, in der jemand aus Italien Schmutzfänger für
    fast alle Truck-Hersteller anbietet. Wahrscheinlich bietet aber wieder jemand so horrent hoch, dass ich sie eh nicht bekomme. Es tummeln sich immer mehr
    Idioten dort rum. In den letzten Monaten habe ich mehrfach Angebote an unterlegene Bieter wegen Nichtbezahlens bekommen. Egal, warten wir einfach mal ab.


    Soweit der heutige Stand. Bin zufrieden. ^^


    5a.jpg


    6.jpg


    7.jpg


    8.jpg


    Die sichtbaren Übergänge werden nach Aushärtung des Klebers natürlich noch bearbeitet.

  • Ich möchte mit meinen Bauberichten Ideen weiter geben. Natürlich freu ich mich, wenn ein Lob kommt.
    Ich denke, jeder weiß, dass das ganz normal ist. Wir alle gieren nach Bestätigung. ;)


    Und ich weiß, dass hier Künstler am Werk sind, denen ich niemals das Wasser reichen kann. Aber das macht
    mir nix, wenn ich meine LKWs in der Vitrine sehe und die Reaktionen sehe, weiß ich, ich hab mein Ziel erreicht.
    Ein 'aus normalem Blick' möglichst realistisches Modell. Mit Makro bin ich nicht groß geworden. :D

  • Heute gibt es keine wirklichen Fortschritte am Modell. Heute vormittag bin ich mal ne Stunde im
    Baumarkt rumgeschlappt. Und was sehen meine entzündeten Augen?


    1.jpg


    Das Stück zu 1,89. Gleich zwei passende Stücke ausgeschnitten, zum Glück muss man heutzutage nicht mehr selber
    rechnen, auf irgendeinem Internet-Rechner Durchmesser des Seitenteils eingegeben und schwupps war klar wie der Radius
    des Tanks ist. Blöd nur, wenn einem das Hirn dann einen Streich spielt und man planlos das Teil genau falsch rum rollt und
    sich dann wundert, warum der Tank so lang und dünn ist. Und ich war vollkommen nüchtern. :D


    2.jpg


    Gut, auch schneiden will geübt sein. Bei den Seitenteilen wollte ich mir die Schleiferei nicht antun und hab dann kurzerhand das
    Original-Teil mit BMF (mattes Aluminium) belegt. Ich glaube, das passt ganz gut. Lässt sich übrigens völlig rotzig verarbeiten,
    hat schneller Falten als man gucken kann.


    3.jpg


    4.jpg


    Geklebt habe ich hiermit und ich habe den Eindruck, das könnte funktionieren. Je härter der Kleber wird, desto zäher lassen sich die
    Teile noch verschieben.


    5.jpg


    Und so könnte es am Modell aussehen.


    6.jpg


    Arrrghhh, aus dieser Perspektive sieht es aus, als hätte sich der Reifen von der Felge gelöst. :shit:
    7.jpg


    8.jpg


    Und wieder habe ich von einem Künstler was gelernt. :danke: Michael!

  • 3,14


    Ich weiß, aber das war der bequemste Weg. ^^ Eigentlich wollte ich ja gezielt nach irgendwas vinyl-ähnlichen suchen. Hab immer noch nicht die richtige
    Idee für Schmutzlappen. Fahrradschlauch und Moosgummi sind mir zu starr und dick. Und das blöde Latex-Gummi rollt sich bei der kleinsten Berührung
    mit Wasser, Kleber oder sonstigem zusammen wie eine Schnecke.


    Heraus gekommen bin ich mit einem Chromspray, einer ALU-Isolierung, die normalerweise unter Tapeten kommt. Sehr dünn und mit Papierbeschichtung
    hinten zum verkleben und eben diesen Blechen. Nur Schmutzfänger hab ich keine. ;)

  • Siehst Du, da ist noch eins. ;)


    Und weil es Spaß gemacht hat heute, gibt es noch ein paar Bilder. Tankbänder sollten ja auch sein.
    Aus einem schwarzen und etwas dünnerem Chrom Klebestreifen sind die relativ leicht erstellt.


    9.jpg


    10.jpg


    11.jpg


    12.jpg


    13.jpg


    Und am Modell sieht es - bis auf die minimalsten Falten an den Seitenteilen - richtig gut aus.


    14.jpg


    15.jpg


    16.jpg


    17.jpg


    Jetzt mal durchtrocknen lassen und morgen nach dem einkaufen schnell noch mal nach Teichfolie schauen. ;)


    Gut's Nächtle miteinander.


    Edit: Ach ja, die Streifen gibt es hier. Mein Tipp: Nehmt immer das Set 1, da gibt es mehr Streifen für das gleiche Geld. Ich Dödel
    hab beim ersten mal nicht aufgepasst und aus Versehen Set 2 gekauft. Gibt's in vielen Farben.
    http://www.ebay.de/itm/Zierstr…?var=&hash=item51e1151467

  • Ganz herzlichen Dank Euch Allen!


    Michael, nein, das ist ebenfalls BMF (Bare Metall Foil). Das ist ganz dünne selbstklebende Metall-Folie.
    Gibt's in verschiedenen Varianten, Alu, Chrom, Gold, sogar schwarz. Lässt sich an fast alle Konturen
    anpassen.

  • So, und heute habe ich eine saugute Idee nicht so perfekt hinbekommen wie es geplant war.
    Es bleibt aber wie es ist, für das nächste mal ist die entsprechende Erfahrung da.


    Um was geht es eigentlich? Ein Tank braucht ja auch irgendwie Anschlüsse für Kraftstoff und
    Entlüftung. Und auf den Tanks des Peterbilt 359 von Revell ist ein Anschluss sehr gut modelliert.


    Damit müsste doch was anzufangen sein.


    1.jpg


    Aber bevor Ihr jetzt denkt, ich hoble die herunter, habe ich mir meine Kinderknete geholt.


    2.jpg


    3.jpg


    Mal sehen ob es funktioniert.


    4.jpg


    Passt, einmal links, einmal rechts.


    5.jpg


    Vorsichtig mit Resin füllen und eine viertel Stunde später sieht man, wie es weiß wird.


    6.jpg


    7.jpg


    Wir sind derweil unseren Wochenendeinkauf erledigen gewesen und nach dem Mittagessen
    mal vorsichtig raus geholt. Rechts schon bearbeitet.


    8.jpg


    Die angedeuteten Leitungen abgesäbelt, ein Löchlein gebohrt und entsprechende Kabel eingesteckt.


    9.jpg


    Und dann der Fehler, mit Aluminium Farbe bemalt. Sah so noch ganz gut aus.


    10.jpg


    Nach einer Weile hat's mir auf dem Tank gar nicht mehr gefallen. Und so habe ich es nachträglich mit BMF belegt.
    Man sieht ganz gut, dass ich innen noch vorsichtig abschneiden muss. Aber ich musste jetzt einfach eine Weile weg.
    Vor meinen Augen schwimmt alles.


    11.jpg


    Das nächste mal weiß ich, dass ich die Dinger gleich mit BMF belegen werde. Ich kann mit dem Ergebnis leben, es war der erste
    Versuch und ich habe ihn noch einigermaßen gerettet. Und es ist keine Stelle, die ich ständig anschaue. Im Gesamtbild passt es.
    Und irgendwie dokumentiert sich so ja auch der eigene Entwicklungsfortschritt. ^^

  • Karlheinz, ich verwende das Resin von Rai-Ro. Es ist zwar ein paar Groschen teurer als die meisten auf eBay,
    aber es ist dafür mindergiftig und das auch nur während des Härtens und man muss keinen Altersnachweis
    einreichen.


    Danke für Euren Zuspruch, aber es hat mir nicht wirklich gefallen und ich habe sie nochmal neu gemacht.
    Jetzt sieht man wenigstens auch die Kabel. Ich glaube, ich entchrome mal die Tankhälften, schneide die Dinger
    aus und forme sie mit Silikon ab. Die Knete verhunzt die Oberfläche.


    1.jpg


    Und damit der Fahrer auch problemlos an seine Batterie kommt, habe ich den Kasten nach hinten versetzt.
    Jetzt ist er frei zugänglich.


    2.jpg


    Bei den Schmutzfängern habe ich lange gegrübelt, habe aber dann wegen der schönen Struktur doch die Originale
    aus dem Bausatz genommen. Diesmal habe ich die Erhebungen nicht weiß hervor gehoben, sondern mit einem dunklen
    grau trocken gemalt.


    3.jpg


    Was ich mir nochmal vornehmen muss ist das vordere Hinterrad auf der Beifahrerseite. Ich hasse es, wenn die Winkel
    unterschiedlich sind, auch wenn es nur aus ganz steilen Perspektiven zu sehen ist.


    Soweit der Stand der Dinge. Nun kann ich an die Hütte gehen. ;(


    4.jpg


    6.jpg


    7.jpg


    8.jpg


    Noch mal ein Vergleich zwischen der Vorlage und dem jetzigen Stand. Haut fast hin, oder? Für den Batteriekasten werde ich mir demnächst
    Riffelbleche bei CTM bestellen. Wollte sowieso noch einen Catwalk für den Rahmen damit machen.


    10.jpg


    5.jpg

  • Danke Michael und natürlich auch den Like Gebern, ich glaube ich muss den Batteriekasten noch mal versetzen. ;)


    Für die Inneneinrichtung muss ich mir nicht viel Mühe geben. :) Ab 7:10 rum solltet Ihr mal schauen.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich hasse es, wenn die Winkel
    unterschiedlich sind, auch wenn es nur aus ganz steilen Perspektiven zu sehen ist.


    Aah, jetzt ist der Ehrgeiz geweckt. :thumbsup: Geht mir aber nicht viel anders in einigen Dingen. Irgendwann ist auch die höchste Toleranzschwelle überschritten. :D