Morgan Threewheeler - 1:16

  • Hallo Kai Paule, kann es sein, dass der Krümmer von der linken Seite nicht am Motor angeflanscht ist? Oder sieht das nur so aus?


    Aber nichtsdestotrotz ein tolles Ergebnis Deines Bau's! Bin (fast) sprachlos ob Deinem Können! Schon bei den Speichenrädern blieb mir die Spucke weg!


    Ich sage Danke für diese tollen Bilder!

  • @ Fritz: Danke für die netten Komplimente, du hast recht - aber der Auspuff war auf dem Foto noch nicht montiert, nur angesteckt ....
    Einen schönne guten Abend!
    So, hab dann mal Mut gehabt .... den frisch verchromten Auspuff mit verdünntem Transparentlack benebelt. Wie von Erich beschrieben ordentlich verdünnt (hier Acryl Transparentlack mit Alkohol ca 1:10) und dann sparsam drübernebeln. ich hab mich mit Gelb auf den Ansatz und die hintern 2 Drittel des Krümmers gestürzt und dann mit Blau die Biegung dezent abgetönt. Ich wollte es auch nur dezent andeuten, daher ist das fototechnisch schlecht zu zeigen, der Blitz und der Chrom.... aber ich denke ihr könnt es erkennen. Ist wie mit Holzdecks bei Schiffen: Anfangs traut man sich nicht, aber wenn man einmal eins verbaut hat, mag man nicht mehr ohne....
    Genug getippt, BIlder:

    Und montiert:

    Apropos montieren: Die nur mässig in Kunststoff angedeuten Halteschellen habe ich mit einem kühnen Feilenstrich geext und durch ein wenig (nach dem verchromen) aufgeklebten 03er Cu Draht ersetzt. 5 Minuten Arbeit, deutlicher Effekt, sehr zu empfehlen. Ich verwende hier (und auch sonst) gerne Kupfer Draht, geschwärzt. Der ist wie man sieht nicht schwarz, aber dunkel metallisch und für vieles gut geeignet.

    So, nun zum Kennzeichen ....
    Ach ja, die Bowdenzüge habe ich an den Lenkhebeln auch angebracht, man sieht sie aber kaum , :lol: ... gut zu wissen, das sie da sind, Bild kommt noch...
    Schönen abend allerseits!
    Kai Paule

  • Hallo der Absolute Wahnsinn was du da auf die Beine bzw. Räder stellst ,aber ich kann mir nicht verkneifen auf den Kommentar deiner Gattin meinen Senf dazu zu geben ,
    Bei einem Modell muss man sehen wie es Die fertige und für alle Sichtbare Fertige Fassade bekommt was ungefähr in Bildern je nach Modell schon ca 200 bis 500 Bilder dauert bis das man das letzte Schöne Bild sieht ! Bei manchen Frauen möchte man leider nur Bild 501 sehen ,weil wenn man Bild 1 bis ca 499 sehen würde bleibt man lieber beim Modellbau ( nicht deiner Frau zeigen ,werde ich meiner auch nicht ,die bekommen das mit Sicherheit in den falschen Hals ) Gruß Frank Freu mich schon auf dein nächstes Projekt immer wieder ein Augenschmauss deine Arbeit

  • Unweigerlcih kommt dieses Projekt langsam ans Ende ... Wie im richtigen Leben kommt irgendwann der Moment, wo an den Neuerwerb das Kennzeichen kommt ... hier kommt erst noch mal Ernüchterung, denn die Originalen Platten wären ein ca 1,8cm dicke Alublöcke - ein dicker Hund, so zu sagen .... das machen noch nicht mal Engländer!

    Also fix zur Säge gegriffen und das Ding zum Träger gestutzt, Messingblech geschnippelt und als Kennzeichenhalter drauf gepappt. Dann aus Teelicht-Alu ein Kennzeichen geschnitten und von hinten mit Brüniermittel korrodiert (ja, wie ein richtiges!) ...

    Die Vorderseite habe ich dafür Hochglanz geschliffen .....

    Und dann auf transparente Etikettenfolie ein Kennzeichen gedruckt, MX2 für den Motortyp...

    und von vorne noch mal:

    hier sieht man dreierlei:
    1. das man die Bowdenzüge unter dem Lenkrad kaum sieht ..
    2. das ich den Kotflügel noch mal abbrechen muss ....
    3. das das Kennzeichen nun auch von hinten Lebensecht wirkt ....
    So, das wärs dann wohl .. wenn das Wetter mitspielt, spiel ich noch mit dem Gedanken an ein besonderes Abschlussfoto ...
    Horrido, Arbeitsplatz aufräumen .. und dann die schwere Entscheidung: What is next?
    Bis denn
    Kai Paule

    • Offizieller Beitrag

    Hallo KAi,


    ich bin echt froh das auch andere das hier mal schreiben. Wenn die pappe oder die Matte nicht zu sehen wär dann würde man nicht davon ausgehen das hier Bilder eines Modells zu sehen sind.
    Wie immer ziehe ich meinen Hut vor deiner Arbeit und auch das Du es geschafft hast das ich , obwohl mein Interesse an Auto eher gering ist, immer wieder hier hinein geschaut habe.

  • Hallo Allerseits!
    Wenn ich jetzt so beim aufräumen auf den Moggy blicke, fällt mir wieder auf, das man da so durchgucken kann .... War das wirklcih so offen um den Kardan? oder habgen die unten ein "Blech" vergessen? ich hab das Gefühl, ich müss da was von unten drüber basteln - aber ich weiß es nciht - kann mir Jemand dazu erhellendes sagen?



    Ansonsten steht der Kotflügel jetzt fluchtig zum Rad und der Gashebel ist rechts.
    Nächste Frage: Stand diese Platte eigentlich starr und der Lenkranz dreht sich drunter weg - oder dreht sich das Ganze mit? Die Frage kam mir beim verlegen der Bowdenzüge....



    Tja, der Arbeitsplatz zeigt scih gänend leer und sauber. 3 Stunden hab ich das Chaos beseitigt, das während das Baus immer größer wird - warum kann man Werkzeuge soviel schneller hervor holen als weg räumen?



    Aber es gibt ja genug , um die Leer zu füllen, nur Was?????


    Ich denke, ich nehem mal was, von dem mein kundiges Umfeld sagt: Das sit ncihts für dihc, da sit schon alles perfekt vorbereitet .... bei MFH brauch man nichts dazu kaufen/bauen ....



    Aber warum soll ich nicht mal OOB bauen - kommt doch nur drauf an, was in der B drin ist.....!
    Aber ihr werdet mich sicher mit Hinweisen zurechweisen, was sich da noch alles ergänzen lst .... ist nur soooo winzig, 1:20 ....
    Aber das Material reizt, mal was anderes!
    Ach so, das ist ein Lotus 49
    Man liest sich
    LG
    Kai

  • Tja, liebe Freunde - nun kommt der Schluss - und die Wahrheit ans Tageslicht. Leider muss ich nun zugeben, das ich eine Werkstatt habe, in der die Fliesen diesen Schneidebrett Effekt haben. Heut hat das Wetter erlaubt, das Abschlußbild in den Baubericht zu stellen, ich hab den Kleinen in die Garage gestellt, dort wartet erh nun auf korrekte Kennzeichen, mit verchromten Buchstaben! Ich hoffe Euch gefällt meine neue Garagenverzierung, jetzt fehlt nur der Knopf zum Träume wahr werden lassen!
    ICh wünsche von dieser Stelle ein schönes WoE und wende mcih jetzt wieder meinem Lotus zu...



    LG
    Euer Kai Paule


    PS Das Kennzeichenfoto wird natürlich nachgereicht! Ansonsten komme ich zu den Schlußworten: Danke für Euer Interesse, die viele Hilfe - und verzeiht mir, wenn ich nicht so viel lese und zu Euren Projekten schreibe, wie sie es verdient hätten ...ist ein echtes Zeitproblem, schon ein vernünftiger Baubericht stell mich manchmal unter Stress....

  • Also, wegen diverser Anfragen - NEIN, ich habe keinen echten Moggie!
    In der Tat ist das ganze nur Photoshop ... warum das nun so echt wirkt? Das liegt an den Aufnahmen, hier mal ein Kochrezept für Photoshop:
    Ich habe ziemlich Zeitgleich (Lichtwirkung!) das Modell und die Garage fotografiert. Damit die Lcihtvertei,ung stimmt, habe ich über das Modell einen Karton gestülpt, in den habe ich das Garagentor hineingeschnitten, ein seitliches Fenster gemacht, damit das Licht, wie durch das offenen Garagentor, von rechts auf das modell fällt. Zusatzlcih auch oben etwas geöffnet um die Lichtquelle an der Decke zu imitieren.

    Natürlcih muss der Karton exakt so ausgerichtet sien, wie die Garage! Damit die Perspektive stimmt muss der Aufnahmeabstand in Fahrzeuglängen gleich sein! Garage ca 12 m, Modell ca 80 cm.
    Der Aufwand beim fotografieren lohns sich - falsches Licht kann man kaum ausgleichen, das verrät jede Montage! Ebensi die falsche Perspektive.
    Dann in PS freistellen und in die leere Garage kopieren. Die Belichtung nach Augenmass anpassen und dann die Garagenebene duplizieren. Jetzt die untere Garagenebene stark abdunkeln. Dann mit dem Radiergummi in schwacher Einstellung (15%, weicher Rand) die obere Garagenebene dort bearbeiten, wo der Schatten (unter dem Auto, links) sein soll.
    Anschliessend ins Forum einstellen, Virensoftware für Webcams and die User verteilen und sich über die Gesichter freuen - UUPS, das hätte ich vlt nicht sagen sollen ....
    Viel Spass beim nachkochen.....
    Euer Kai

  • Also, Hut ab vor deiner Arbeit :thumbsup: so was können..... :rolleyes:
    mfG
    Roland

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Is ein super Teil geworden, das Bild in der Garage hat mich umgehauen, bis ich verstanden hab das es doch nicht echt ist :D

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)