Eine Pz-Haubitze 2000 entsteht...

  • Auch sehr WICHTIG beim Airbrush ist weniger MEHR ,also gaaanz Langsam an die fertige Lackierung ran gehen ,wenn du mit Original Thinner verdünnst, ist die Trocknungszeit kürzer oder nach jedem Durchgang mal von ca 50 bis 70cm mit einem Haarfön drüber gehen, dann kannst du 5 Durchgänge in knapp 30 min machen Gruß Frank

  • Na wenn wir schon beim Profilackbild sind gebe ich dir noch einen Tipp für die Lackierung:


    - der Tipp mit dem "Herantasten" ist auf jeden Fall richtig, ich habe das Mischungsverhältnis nur mal so als grobe Richtlinie angegeben, ich mache es aber auch nach Gefühl. Mischen, dann mal sehen und eventuell nachmischen bis es passt, manchmal sprühe ich ein bisschen und gebe dann noch ein oder zwei Tropfen Verdünnung direkt in den Sprühbecher, bis es passt.
    - zum lebendigen Lackbild eines Panzers, da gehe ich so vor, dass ich die Farbe die ich haben möchte nehme und mit ein oder zwei Tropfen hellerer Farbe abmische, dann lackiere ich das gesamte Modell damit. Anschließend nehme ich den Originalton der ja etwas dünkler ist und lackiere damit die Kanten und die Details, außer die größeren Flächen damit.
    Du erhältst dadurch den Effekt, dass die größeren Flächen um eine kleine Spur heller wirken und das Modell dadurch lebendiger wirkt. Du kannst den Vorgang auch umgekehrt machen, aber dazu braucht man etwas mehr Übung, da du ja dann nur auf die größeren Flächen sprühen musst und das ist schon etwas heikler.
    Wichtig dabei ist, der Farbunterschied darf fast nicht sichtbar sein, nur ein ganz kleiner Unterschied.
    Wenn man dann später noch ein Washing macht und die Kanten etwas trocken malt, erhältst du ein sehr lebendiges Modell.


    Solltest du Fragen haben, einfach melden.

  • So, der für mich schwierigste Teil hat begonnen. Die Dreifarb-Tarnung.


    Die erste Farbe nach der Grundfarbe Bronze-Grün der Camouflage (Schwarz) habe ich nun frei Hand aufgebracht.
    Da das für mich eine wirklich schwierige Aktion ist, bin ich froh, dass ich es mehr schlecht als Recht geschafft habe.
    Im nächsten Arbeitsgang kommt dann dieses Braun dran. Das Rohr und der Turm sind noch nicht montiert und das werde ich erst, wenn die Tarnung komplett drauf ist.


    So, nun hoffe ich auf Eure Meinungen.
    Ich habe mich für die Bemalung der Tarnung mit dem Pinsel entschieden, da ich noch nicht so sicher mit der Airbrush arbeite! Für Flächen ist dies ja keine Schwierigkeit, aber mit diesen Kurven... Da muss ich erst noch sicherer werden!


    PzH 2000 Bau-Bild_0146.jpg PzH 2000 Bau-Bild_0144.jpg


    PzH 2000 Bau-Bild_0145.jpg PzH 2000 Bau-Bild_0143.jpg

  • Naja Fritz was soll ich sagen, es geht zwar mit dem Pinsel, aber wirklich gut aussehen tut es nicht. Mit dem Pinsel wird sowas nie so richtig, da man die Pinselspuren sieht. Ausserdem dürfte die Farbe nur teilweise decken und das sieht dann doch nicht so gut aus.


    Aber!


    Eine Lösung wie du es doch einfach ausbessern kannst (kann ja nicht nörgeln und dich dann einfach im Regen stehen lassen)
    Vorgang wie ich es machen würde:
    - Kauf dir Pattafix
    - die Pattafix Stücke zusammenkneten und rund um die Tarnflecken aufkleben, so dass noch ein Rand helles Braun zu sehen ist.
    - Den Rest mit Klebeband und Papierstücken abkleben
    - Dann brauchst du nur mit der Gun drübersprühen und musst keine Kurven sprühen, gleichzeitig erhältst du durch die nicht scharfe Kante des Pattafix einen "weichen" Übergang, das wirkt sehr realistisch und die Farbe deckt
    - Dann trocknen lassen
    - Dann Papier und Klebeband wegnehmen > Müll
    - Dann das verwendete Pattafix neu zusammenkneten und um die anderen Farbflächen / Tarnmuster aufkleben, wie vorher beschrieben
    - Dann wieder mit Klebeband und Papier abkleben und diese Flächen lackieren
    - Trocknen lassen und dann alles entfernen
    - Fertig und somit hast du ganz einfach eine tolle Tarnbemalung die auch gut aussieht


    Hoffe ich habe dich jetzt nicht deprimiert, aber ich möchte einfach ehrlich meine Meinung sagen und auch Hilfe anbieten.

  • Danke Erich, das hatte ich mir schon so gedacht. Mit Braun meinst Du da nun Schwarz oder Grün? Braun habe ich noch nicht im Angebot.
    Jetzt werde ich erst mal schauen, wo ich günstig dieses Pattafix bekomme. Oder weißt Du einen wirklich günstigen Anbieter?


    Wenn ich ehrlich bin hatte ich ja auf eine Reaktion hier gehofft.
    Deshalb habe ich auch noch kein Braun gemalt.


    Sobald ich das Zeug habe, melde ich mich wieder!

  • Hallo Fritz,


    ich finde, so schlecht schaut das garnicht aus. Die Kanten hast Du schonmal gut getroffen, aber die Farbe deckt noch nicht gut genug und wirkt daher fleckig. Alternativ zu Erichs Vorschlag kannst Du auch einen zweiten Durchgang mit dem Pinsel machen. Die Farbe sollte schön dünn sein, wenn Du Vallejo Air verwendest ist sie das ja schon. Damit die Farbe dann deckt und gleichäßg wirkt braucht es halt mehr als einen Durchgang. Bei den MAN Tonnern habe ich das Tarnfleckmuster auch gepinselt.

  • Ich gebe Henning recht, wenn man weiß wie, dann gelingt es acuh mit dem Pinsel. Ich bin trotzdem mehr der Fan von der Gun, da die Farbschicht dünner ist und die Details darunter besser zum Vorschein kommen. Aber da hat wie immer jeder seine eigene Vorgehensweise, keine davon ist besser als die andere.
    Pattafix bekommst du in jedem Baumarkt oder Bürofachhandel, kostet auch nicht viel.
    Bei Amazon kostet es gerade mal 4,00
    http://www.amazon.de/UHU-16488…catcorr&keywords=pattafix

  • Hallo Karlheinz, ja, ich habe sie händisch von der Vorlage abgemalt.
    Ich habe wohl die Farbe zu sehr verdünnt aus der Angst heraus, man könne später die Pinselstriche sehen. Ich selber sehe eigentlich keine.


    Und Björn, ja ich habe auch einen weichen Pinsel genommen. Aber da ich ja lernen möchte, werde ich trotzdem auch mal den Versuch mit dem Patafix und der Airbrush machen!


    Ich danke Euch für Eure Meinung!

  • Fritz die verdünnte Farbe passt auch, wenn du da mit dem Pinsel zu stark aufgetragen hättest wäre viel von den Details unter dem Schwarz verschwunden, am besten finde ich sieht man es am ersten Bild die Lüftungsgitter da schimmert immer noch die Untergrundfarbe mit durch (gefällt mir), an dem Bild sieht man auch, das du am hinteren Teil nochmals Schwarz nachgemalt hast ,stärker deckend....könnte aber auch am Licht liegen .

  • Moin Fritz,
    Ich finde den Anstrich gut. Auch beim Original wird gelegentlich mal der Pinsel geschwungen. Ich selbst bin auch noch Pinselquäler, wie kurzfritignoch zeigen werde. Btw, ich habe mich entschieden was ich außer der Fregatte noch in Angriff nehme. Nur soviel, es wird ein Schwan des Südatlantiks (Viel Spaß beim Rätseln :) ).