Messerschmitt Bf 108 Taifun I./JG27 in 1/48 von Eduard

  • Hallo zusammen


    Da ich zur Zeit keine Möglichkeit habe Modelle zu bauen, werde ich euch hier den Werdegang von einem Zwischendurch-Projekt zeigen, dass schon bald den Weg in die Vitrine finden wird.
    Es handelt sich um die Bf 108 Taifun in 1/48 von Eduard als ProfiPack.


    comp_Kartonbild.jpg


    Zuerst wollte ich eine Maschine der Schweizer Luftwaffe bauen, da aber der Decalbogen teuer als der Bausatz ist, habe ich mich für eine Verbindungsmaschine der I. Gruppe von JG 27 entschieden.


    comp_Version.jpg


    Der Bausatz ist ziemlich einfach gehalten, jedoch in der Beschaffenheit sowie Passgenauigkeit sehr überzeugend. Maskierfolien für die Kanzel, sowie ein Ätzteilebogen liegen dem Bausatz bei.
    Begonnen habe ich mit dem Cockpit sowie dem Hirt-Motor, der etwas verfeinert wurde mit Silberdraht im Bereich der Stösselstangen.


    comp_1.jpg


    Der Rumpf wurde zusammengeklebt und die Kanzel eingesetzt und maskiert. Lediglich im Bereich der vorderen Flügelwurzeln kam etwas Feinspachtel zum Einsatz.


    comp_2.jpg


    Die Kanzel wurde mit RLM-Grey von Tamiya überlackiert, damit am Schluss die Streben von innen im RLM02 "look" erscheinen.
    Zudem wurde ein Preshading mittels Tamiya XF-1 aufgesprüht.


    comp_3.jpg


    Die Flugzeugunterseite wurde mit Gunze RLM 76 und viel Verdünner, in mehreren feinen Schichten lackiert, damit der Effekt vom Preshading noch erhalten bleibt.


    comp_4.jpg


    Anschliessend wurde die die Flugzeugoberseite in Angriff genommen. Hier kam im gleichen Verfahren das RLM 71 sowie einen Schuss Weiss von Gunze zum Einsatz.


    comp_6.jpg


    Jetzt heisst es abkleben mit Tesa Precision Indoor...


    comp_7.jpg


    ...und das Lackieren der zweiten Farbe (RLM 70) auf der Oberseite.


    comp_8.jpg


    Hierfür verwendete ich das RLM 70 von Gunze vermischt mit RLM 71 als "Filter" sowie Weiss für den Skaleeffekt...und....und...und


    comp_5.jpg


    Nächster Schritt sind Klarlack aus der Dose von Gunze....Decals....und wieder eine Schicht Klarlack.
    Jetzt erfolgt das Pinwashing mittels Nato-Wash von AK. Das Ganze sieht dann so aus..


    comp_9.jpg


    comp_10.jpg


    Jetzt wieder versiegeln mit Mattlack von Gunze aus der Dose. Somit geht's an die Alterung der Unterseite.
    Hierfür habe ich Rusteffekt und Saltstreaks von MIG und AK aufgetupft.....


    comp_11.jpg


    ...und mit White Spirit (Terpentin) und einem Flachpinsel in Flugrichtung gestrichen. Das Ergebnis sieht dann so aus..


    comp_12.jpg


    Auf der Oberseite habe ich das gleiche Vorgehen angewendet. Links vor der Behandlung, und rechts nach der Behandlung.


    comp_13.jpg


    Als nächstes habe ich mit Humbrol Metalic Gray und einem feinen Pinsel ein paar Lackabplatzer aufgemalt. Fast schon zuviel für meinen Geschmackt.


    comp_14.jpg


    comp_15.jpg


    Und noch eine Totale


    comp_16.jpg


    Das ist der Aktuelle Stand der Dinge. Im Dezember folgt dann die ätzende Seite des Modellbaus, nämlich das Anbringen der Ätzteile.


    comp_17.jpg


    Ich hoffe euch gefällt mein Zwischendurchprojekt, und ihr werdet weiter dran bleiben.


    Grüsse
    Carlo

  • Hallo zusammen


    Freut mich, dass ihr dabei seit :thumbsup:
    @Sam Eagle
    Wen du deine Augen ganz fest zukneifst, und das letzte Bild mit der PE-Platte weg denkst, dann sag ich dir, dass ich all dies Teile verbaut habe :saint::evil:
    Den Bausatz habe ich übrigens aus einem fiesen Keller gerettet, der einem schwarzen Loch ähnelt. Zufällig ganz in deiner Nähe :00008172:


    Grüsse
    Carlo

  • Hallo zusammen


    Hier geht es auch mal wieder etwas weiter. Als ich die Schachtel aus dem Keller geholt habe, und die Ätzis gesehen habe, wurde mir klar, dass ich diese nicht verbauen werde. Zuviel Aufwand für wenig Ertrag.
    Also habe ich mich an die Bemalung der Kleinteile gewagt.


    comp_20160104_230846.jpg


    Das Fahrwerk wurde montiert...


    comp_20160104_230929.jpg


    ..und etwas Patina aufgetragen mittels den Pigmenten von Revell.


    comp_20160104_231233.jpg


    comp_20160104_231338.jpg


    Jetzt noch alle Teile dran kleben.
    Beim nächsten Update wird die Maschine dann wohl fertig sein.


    Grüsse
    Carlo

  • Ja Imre da gebe ich dir recht, jedoch kann man auch gerade das Gegenteil erreichen und das Modell verschandeln.
    Da die Ätzis alle auf der Unterseite platziert sind, schaut da am Schluss eh keiner hin.
    Sowieso darf man meine Modelle von unten nicht anschauen....meist sind die Autos da nicht mal lackiert ^^:D


    Grüsse
    Carlo