1. Forum
    1. Unerledigte Themen
  2. Dashboard
  3. Galerie
    1. Alben
  4. Kalender
    1. Anstehende Termine
  • Anmelden
  • Registrieren
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Seiten
  • Galerie
  • Termine
  • Erweiterte Suche
  1. KÖLNER MODELLBAUFORUM
  2. Forum
  3. Flugzeuge & Hubschrauber
  4. Bauberichte
PDF

Messerschmitt Bf 108 Taifun I./JG27 in 1/48 von Eduard

• eduard
    • Fertig:
    • 1:48
  • Carlo82
  • 3. November 2015 um 12:27
  • Erledigt
  • Zum letzten Beitrag
  • Carlo82
    Modellbauer
    Reaktionen
    1.310
    • 3. November 2015 um 12:27

Hallo zusammen

Da ich zur Zeit keine Möglichkeit habe Modelle zu bauen, werde ich euch hier den Werdegang von einem Zwischendurch-Projekt zeigen, dass schon bald den Weg in die Vitrine finden wird.
    Es handelt sich um die Bf 108 Taifun in 1/48 von Eduard als ProfiPack.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Zuerst wollte ich eine Maschine der Schweizer Luftwaffe bauen, da aber der Decalbogen teuer als der Bausatz ist, habe ich mich für eine Verbindungsmaschine der I. Gruppe von JG 27 entschieden.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Bausatz ist ziemlich einfach gehalten, jedoch in der Beschaffenheit sowie Passgenauigkeit sehr überzeugend. Maskierfolien für die Kanzel, sowie ein Ätzteilebogen liegen dem Bausatz bei.
    Begonnen habe ich mit dem Cockpit sowie dem Hirt-Motor, der etwas verfeinert wurde mit Silberdraht im Bereich der Stösselstangen.

Der Rumpf wurde zusammengeklebt und die Kanzel eingesetzt und maskiert. Lediglich im Bereich der vorderen Flügelwurzeln kam etwas Feinspachtel zum Einsatz.

Die Kanzel wurde mit RLM-Grey von Tamiya überlackiert, damit am Schluss die Streben von innen im RLM02 "look" erscheinen.
    Zudem wurde ein Preshading mittels Tamiya XF-1 aufgesprüht.

Die Flugzeugunterseite wurde mit Gunze RLM 76 und viel Verdünner, in mehreren feinen Schichten lackiert, damit der Effekt vom Preshading noch erhalten bleibt.

Anschliessend wurde die die Flugzeugoberseite in Angriff genommen. Hier kam im gleichen Verfahren das RLM 71 sowie einen Schuss Weiss von Gunze zum Einsatz.

Jetzt heisst es abkleben mit Tesa Precision Indoor...

...und das Lackieren der zweiten Farbe (RLM 70) auf der Oberseite.

Hierfür verwendete ich das RLM 70 von Gunze vermischt mit RLM 71 als "Filter" sowie Weiss für den Skaleeffekt...und....und...und

Nächster Schritt sind Klarlack aus der Dose von Gunze....Decals....und wieder eine Schicht Klarlack.
    Jetzt erfolgt das Pinwashing mittels Nato-Wash von AK. Das Ganze sieht dann so aus..

Jetzt wieder versiegeln mit Mattlack von Gunze aus der Dose. Somit geht's an die Alterung der Unterseite.
    Hierfür habe ich Rusteffekt und Saltstreaks von MIG und AK aufgetupft.....

...und mit White Spirit (Terpentin) und einem Flachpinsel in Flugrichtung gestrichen. Das Ergebnis sieht dann so aus..

Auf der Oberseite habe ich das gleiche Vorgehen angewendet. Links vor der Behandlung, und rechts nach der Behandlung.

Als nächstes habe ich mit Humbrol Metalic Gray und einem feinen Pinsel ein paar Lackabplatzer aufgemalt. Fast schon zuviel für meinen Geschmackt.

Und noch eine Totale

Das ist der Aktuelle Stand der Dinge. Im Dezember folgt dann die ätzende Seite des Modellbaus, nämlich das Anbringen der Ätzteile.

Ich hoffe euch gefällt mein Zwischendurchprojekt, und ihr werdet weiter dran bleiben.

Grüsse
    Carlo

:wikend02:

• PDF
  • Carlo82
    Modellbauer
    Reaktionen
    1.310
    • 3. November 2015 um 16:05

Hallo zusammen

Freut mich, dass ihr dabei seit :thumbsup:
    @Sam Eagle
    Wen du deine Augen ganz fest zukneifst, und das letzte Bild mit der PE-Platte weg denkst, dann sag ich dir, dass ich all dies Teile verbaut habe :smiling_face_with_halo::evil:
    Den Bausatz habe ich übrigens aus einem fiesen Keller gerettet, der einem schwarzen Loch ähnelt. Zufällig ganz in deiner Nähe :00008172:

Grüsse
    Carlo

• PDF
  • statler
    Reaktionen
    1.760
    • 5. November 2015 um 01:04

die ist sowas von putzig für mich, bin ganz verliebt...

• PDF
  • Carlo82
    Modellbauer
    Reaktionen
    1.310
    • 5. Januar 2016 um 12:27

Hallo zusammen

Hier geht es auch mal wieder etwas weiter. Als ich die Schachtel aus dem Keller geholt habe, und die Ätzis gesehen habe, wurde mir klar, dass ich diese nicht verbauen werde. Zuviel Aufwand für wenig Ertrag.
    Also habe ich mich an die Bemalung der Kleinteile gewagt.

Das Fahrwerk wurde montiert...

..und etwas Patina aufgetragen mittels den Pigmenten von Revell.

Jetzt noch alle Teile dran kleben.
    Beim nächsten Update wird die Maschine dann wohl fertig sein.

Grüsse
    Carlo

• PDF
  • statler
    Reaktionen
    1.760
    • 5. Januar 2016 um 14:41

finde ich schade carlo, daß du auf die ätzis verzichtest, diese winzigen dinge machen so eine gelungene miniatur erst richtig lebendig...

• PDF
  • Carlo82
    Modellbauer
    Reaktionen
    1.310
    • 5. Januar 2016 um 15:08

Ja Imre da gebe ich dir recht, jedoch kann man auch gerade das Gegenteil erreichen und das Modell verschandeln.
    Da die Ätzis alle auf der Unterseite platziert sind, schaut da am Schluss eh keiner hin.
    Sowieso darf man meine Modelle von unten nicht anschauen....meist sind die Autos da nicht mal lackiert ^^:D

Grüsse
    Carlo

• PDF
  • Carlo82
    Modellbauer
    Reaktionen
    1.310
    • 6. Januar 2016 um 13:33

Hallo Andreas

Es freut mich, wenn der Flieger dir gefällt.
    Die Galeriebilder findet ihr übrigens hier:

Messerschmitt Bf 108 Taifun der I.Gruppe des JG27 von Eduard in 1/48

Vielen Dank fürs reinschauen :thumbsup:

Grüsse
    Carlo

• PDF

Das Modell zum Tag.....

• 2003 STS-107

Freitag, 16. Januar 2026, 00:00 – Sonntag, 1. Februar 2026, 23:59
  • 1944 Heinrich Prinz zu Sayn-Wittgenstein stirbt

Mittwoch, 21. Januar 2026
  • 1972 Erstflug der Lockheed S-3 Viking

Mittwoch, 21. Januar 2026
  • 1983 Indienststellung der USS Ticonderoga (CG-47)

Donnerstag, 22. Januar 2026
  • 1938 Erstflug der Douglas A-20

Freitag, 23. Januar 2026

Tags

• 1/48
  • Eduard
  • Luftwaffe
  • Messerschmitt
  • Bf 108
  • Taifun
  • ProfiPack

Zu den Partner-Shops des KMF