Flakpanzer Coelian , Umbau 1/72

  • Flakpanzer Coelian
    Vorbild :
    Nachdem die deutschen Truppen im II.Wk. immer stärker von gegnerischen Luftangriffen bedroht waren, da die Luftherrschaft zunehmend an die Aliierten ging, wurden viele Versuche gestartet, die Bodentruppen mit wirksamen Flugabwehrmitteln auszustatten, die in der Lage sein sollten der Trupe im Marsch zu folgen und bei Angriffen unverzüglich gefechtsbereit zu sein ...
    Eines dieser Projekte war der Rheinmetall Entwurf eines Flakpanzers mit zwei 3,7cm Kanonen auf der Basis des Panthers.
    Aufgrund der immer wieder geforderten Änderungen in der Auslegung wurde nur ein Turm als Holzattrappe fertiggestellt, zu einer Serienfertigung kam es nicht mehr .
    (Originalfoto aus der Sammlung Franken , hier bitte Copyright beachten! Danke !)


    Modell :
    Das wuchtige und modern wirkende Erscheinungsbild dieses Projektes hatte mich schon lange fasziniert, aber es fand sich kein Bausatz der mir zusagte;
    Als dann die Firma "De Agostini" ihre "Panzersammlung" ( Heft mit Modell ) auf den Markt brachte, tauchte auch irgendwann der "Coelian" auf ...
    Leider wie die meisten Modelle der Serie ganz nett aus der Ferne, aber im Detail "be...scheiden" ( Fahrgestell Marke "Wundertüte", Lackierung eher wie auf "Hong Kong Spielzeug" ....)
    Dem "Sammlerstück" wurde kurzerhand der Turm amputiert , der eine sehr gute Basis bildete, der Rest dem Wertstoffkreislauf zugeführt !
    Als Fahrgestell verwendete ich das des Revell Bausatzes, welches einen schmalen Ring in den Turmdrehkranz bekam, um das Tauschteil aufnehmen zu können.
    Die Wanne wurde mit Kleinteilen aus dem Eigenbau ( Schleppseile aus gedrehten Kupferlitzen, einem kleinen Eimer am Heck, Stromkabel zum Scheinwerfer, Box für Ersatzrohre ...) aufgewertet;
    Am Turm die Mündungen der Geschütze aufgebohrt, alle Teile Entgratet und schlechte Passungen verspachtelt.
    Die Lackierung erfolgte mit Acryl-Farben der Marke "Gunze", so wie es hätte sein können, da es ja nie ein echtes Fahrzeug im Einsatz gab ....


    Das Diorama :
    Basis waren ein Laminat Brettchen und ein Styrodurklotz.
    Dieser wurde grob in Form geschnitten/geraspelt, mit Weißleim auf das Brettchen geklebt und anschließend mit meiner Geländebaumischung überzogen
    ( Weißleim, Wasser, Sand in versch. Körnungen , Spülmittel, Abtön- oder Acrylfarbe).
    In die noch feuchte Masse steckte ich dann die "Baumrohlinge" ( Erikaästchen) und Seeschuim und streute einige Grasfasern (beides Modellbahnzub.) und etwas Sand darüber;
    Die noch relativ losen Teile wurden mit einer sehr stark verdünnten Leim/Wasser/Spüli Mixtur beträufelt und waren nach kurzer Zeit bombenfest am Untergrund !
    Nach ausreichender Trocknung erfolgte die Farbgebung per Airbrush mit Tamiya Farben ( stark mit Isoprop.Alk. verdünnt.
    Das Laub der Bäume war ehedem als Moos im heimischen Rasen zu finden ....

  • Danke euch !


    Fritz, da ist nix geheimnisvolles oder schwieriges an dem Dio!
    Die Zutaten hast du sicher im Haus als alter Bastler;
    Auf das Brett ein Stück Styropor (Verpackung z.B. , oder Blumensteckschwamm) und dann die ja früher schon angesprochene "Geländepampe" darüber ;
    nach Geschmack ein wenig nachmalen ,und
    FERTSCH !!!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Der war doch gut! :held:
    Du solltest nicht davon ausgehen, das bei anderen immer alles gelingt; du bekommst es nur nicht zu sehen ! :evil:
    Möglicherweise finde ich demnächst mal mein Album mit Modellen von früher ...
    Grob zusammengefasst:
    Brett, Gips Farbe, Eisenbahn Plastikbaum und Dio fertig ! :whistling:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • 8o schicke Base :coolman: schicker FlakPz :00008185::coolman::thumbsup: erinnert mich iirgendwie an den York und den Puma :whistling::00008185:
    mfG
    Roland :thumbup:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Dem York ging's ja ähnlich !
    "Alter Kampfpanzer" mit Flakturm versehen, lange lamentieren wie's letztenendes sein soll, um dann zu beschließen das nix draus wird !!!
    :meinung:
    Beim Puma warten wir mal ab (Stichwort: G36,NH 90...) ||

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • :thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Das Moos wird normalerweise blass bzw. braun ....
    Wenn du Glykohl in heißem Wasser auflöst, und darin das (frische) Moos für einige Stunden einlegst bleibt es über lange Zeit grün und weich !
    Einfacher ist es, sich um die Weihnachtszeit im Baumarkt mit "Krippen-Moos" einzudecken

    Zitat

    :thumbsup:


    Eine Tüte mit geschätzt 1l Inhalt kostet unter 2€ und dad Zeug bleibt Jahrelang frisch!!!
    ( Gibts in verschiedenen Farben, bei Obi,Hornbach,Bauhaus,Depot ...)
    Da kannst du auch gleich "Dekorinde" kaufen, daraus macht man schöne "Felsen" :thumbup:

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: