Alterung Schritt für Schritt (Teil 1 Rumpf und Teil 2 Aufbauten)

  • So leider ist ja der Initiator dieses Threads nicht mehr Online ( Sehr Schade) versuche ich hier mal mein Bestes um es weiter zu führen ,und zwar an den Aufbauten der Uss Missoury in 1/200 von Trumpeter ( Paralel zu meinem BB Missoury mit Hellem Holzdeck)
    So zum einen was braucht man ( nur damit keine Missverständnisse aufkommen ,ich hab KEINE Ahnung )
    Ich zeige mal was ich brauche für die EINZELNEN Schritte so wie ICH es mache oder gemacht habe


    Schritt 1 ist das Hervorheben von einzelnen Teilen an der gesammten Brücke ( jaa mit Vielen Ätzteilen ,und neeein es geht nix ab oder kaputt )


    Verwendetes Material : AK ( AK Interactiv ) Nummer AK 303- NAVAL Grey Wash for Kriegsmarine Ships -
    Pinsel: Nur Syntetik Pinsel ( geht am besten ,keine Echthaar Pinsel und auf keinen Fall Borstenpinsel) ich habe Pinsel von AK und von 502 Abteilung - Modeling Brush 830+835 verwendet


    Desweiteren zum Verdünnen von AK 303 : AK 047 - White Spirit ( in der 100ml Flasche ist etwas günstiger ) ( aber noch immer zu teuer ,aber richt fast gar nicht und das ist von Vorteil weil man da echt mit der Nase davor hängt und ich im Schlafzimmer bastele )


    Mischungsverhältniss : ICH habe 2/3 AK 303 auf 1/3 AK 047 genommen ( pur geht auch aber für meinen Geschmack etwas zu Dunkel )


    VORBEREITUNG WICHTIG: Ich habe die Gesammte Brücke mit Mr Super Clear " Gloss" UV Beständig vorbehandelt ,damit das Wash ( AK 303) ist dünn wie Wasser sich schön in die Vertiefungen setzt ( Kapilareffekt ) und nicht schlimm es kommt zum Schluss ja noch Mr Super Clear " Flat " UV Beständig drauf ,


    habe es ebenfalls mit " Flat" + " Semi Flat " probiert ,FUNKTIONIERT aber nicht so gut




    WICHTIG : Hatte da etwas Durcheinander gebracht : Zum Verdünnen und zum Reinigen nimmt man AK 047 - White Spirit
    Zum Verdünnen und zum Reinigen kann man AUCH AK 050 - Odorless Thinner, nehmen ABER der AK 047 ist ein wenig Stärker
    ich mach noch mal zum Schluss ein Bild von den beiden


    Verarbeitung : WICHTIG die fertige Mischung immer mal wieder umrühren da sich White Spirit( AK 047) immer mal wieder etwas absetzt
    Denn auf die Stellen Zielgenau auftragen ( Da ist der Rundpinsel sehr gut für geeignet gewesen ) die man gerne hervorheben möchte ,KEINE Angst es lässt sich alles wieder Abwaschen ,auch noch nach 12 Stunden
    Wenn jetzt ein wenig angetrocknet ist ( Ich bin Deck für Deck durchgegangen ) kann man wenn Das Komplette Deck fertig ist ( ich habe zuerst eine Seite gemacht ,wegen der Bilder ) Anfangen das Überschüssige Wash ( AK 303 ) mit einem Pinsel zu Entfernen ( ich bin gut mit einem flachen Pinsel die klar gekommen )


    ENTFERNEN : Zum Entfernen der Washes sei noch zu sagen das es sich dabei um sehr Hochpigmentierte Washes handelt ,das heisst es muss Gründlich gearbeitet werden ( iss klar ne)
    also am Besten zuerst einmal Grob durchgehen und Entfernen usw.
    Ich habe 3 Durchgänge gemacht bis ich einigermaßen zufrieden war


    Zum ENTFERNEN sei gesagt : etwas von dem White Spirit ( AK 047) in ein flaches Gefäss ( ich nehme immer Edelstahl Eierbecher ,mit Rand da kann man die Pinsel schön drauf ablegen ) den Pinsel LEICHT eintunken und VOR dem ENTFERNEN auf einem Kleenex Trocken tupfen ( Jaa so wie beim Drybrushing ) und denn los ,


    Wie gesagt Probiert es aus ist ganz einfach ,und wer auf Videos steht kann sich das auch gerne auf YOUTUBE anschauen dort hat AK Interactiv einen eigenen Kanal ,die haben auch eine eigene APP und in deren Katalog sind die einzelnen Washes ebenfalls erklärt und Abgebildet


    Genug geschrieben im Adlersystem ich mach jetzt mal Bilder ,und denn binn ich gespannt auf eure Reaktion, wenn gut werde ich versuchen die weiteren Schritte ebenfalls zu erklären ,aber hier in dem Beitrag wurde schon die Vorgehensweise zu 90% erklärt ( hoffe ich ) jetzt BILDER

  • So und jetzt Bilder von der anderen Seite NACH 3 Durchgängen ( im Vorigen Besshrieben) mit AK 303 , ist aber erst der 1 Schritt ,weitere sollen noch folgen

  • Ich möchte euch auch noch zeigen ,wo ich nicht so mit zufrieden war ( zumindest jetzt nicht hier für ein Schiff ) und zwar die " Panel Line Accent Color" von Tamiya ,und zwar wegen :


    1: Sehr Stark in der " Farbe"
    2: Lässt sich nach ca 12 Stunden sehr Schlecht entfernen


    Vorteil : Das Pinselchen ist Klasse
    Nachteil: ist glaube ich wegen bestimmter Inhalte in BRD nicht einfach zu bekommen


    Mach euch mal Bilder ,auf dem Zweiten Bild sieht man am Unterteil vom Geschütztturm, da habe ich es verwendet ,wie gesagt es ist " Good Stuff " aber ich finde für eine Dezente Alterung eines Schiffes nicht geeignet

  • An die Admins eine Bitte ,könnte man diesen Beitrag KOMPLETT in die Rubrik " Tipps und Tricks " verschieben ,ich glaube der geht hier ein wenig unter ( ich hab selber ca 30min danach gesucht ) Gruss Frank

  • Soo weiter geht es Bilder vom Holzdeck wie es vorher war gibt es hier ja genug im BB zum Beispiel ich habe jetzt noch 2 Mittelchelchen von AK gebraucht und aufgetragen


    zum einen AK 070 ( Brown Blue ) for Panzer grey Vehicle - das geht sehr ins Blaue ,zum Bearbeiten der BLAUEN Decksflächen ,das andere sah mir zu NEU aus ,da sieht man später eh nicht mehr viel von wegen der noch fehlenden Geschütze


    zum zwoten AK 301 - NAVAL - Dark Wash for Wood Deck - ist zwar relativ Dunkel lässt sich aber mit White Spirit ( AK 047) prima steuern bzw abschwächen ,

  • Oder die Auflösung von mini auf Maxi Erhöhen. Schaut gut aus, nur leider Pixselsalat...


    Hab im BB der Missoury gerade noch Bilder rein gemacht ,ich könnte ja Bilder in Full HD machen AAABER, ich weiss nicht wie ich die dann ( ohne PC ) auf mein Tablet bekomme ( ich schäme mich ) Gruss Frank

  • Noch ein Vielleicht WICHTIGER Hinweis zum Entfernen von Überschüssigem Wash


    Habe gerade nach ca 48 Stunden Trockenzeiten von Washes noch OHNE Probleme überschüssiges Wash mit " White Spirit " entfernen können

  • Da ich ja heute fast nur dumme fragen stelle ;) , gleich noch eine hinterher.
    Hat den die Missouri jemals so stark gerostet? Ich glaube das ist ein wenig zu viel aber ich kann mich ja irren dann gleich mal ein Sry hinterher.


    Das kann ich dir auch nicht sagen ,hab im Netzt keine Alten Bilder gefunden und wenn ich mir Bilder von anderen Schiffen anschaue dann haben die wenn dann dort bzw am Rumpf gerostet ,aber bei Schiffen geht das wohl Ratz Fatz ,ausserdem kommt sie ja auf ein Wasserdio quasi im Einsatz befindlich und nicht wie schon geschrieben auf Hawai vor Anker ,da ist der Rost glaube ich schon angebracht, hab ja extra nur Stellen gewählt wo man nicht so ohne weiteres mit dem Pinsel dran kommt ,damit dieses Grau halt auch nicht so eintönig ist wie ich finde Gruß Frank

  • Frank finde zu viel Rost die Mighty Mo wurde immer gepflegt, für die Amis ist das nicht nur ein Schiff.


    Hast ja recht ,hab es um ca 50% reduziert ,und jetzt mit Mr Hobby Clear Flat - UV Beständig - ( aus der Dose ) versiegelt ,bin jetzt bestimmt 10 mal um den Kompletten Aufbau mit White Spirit rum gegangen ,denn hab ich noch ca 7 Ausgangsrohre vom Kamin aufgebohrt ( hatte ich vergessen )


    Jetzt mache ich noch ein wenig Geschütze " Washen " für den Aufbau ,denn kann es so langsam mal an die TAKELAGE gehen die ja denn in einem Seperaten BB erfolgt ,weitere Bilder werden folgen ,und HURRA ich hab die ca 70 Mann Besatzung gefunden die ich vor ca 2 Jahren mal angepinselt habe ,die kommen aber gaaanz zum Schluss erst drauf

  • Ich finde den "Acryllack" von Gunze als Untergrund gewagt. Es würde mich wundern, wenn das eine reine Acrylfarbe ist, will meinen: Ohne Alkohol und ähnliche Zusätze. AK weißt immer wieder darauf hin, das sie selbst Gunze und Tamiya "Acrylfarben" als Lacquer einstufen und auch ausdrücklich nicht als Untergrund für Enamel Washs empfehlen. Die Oberfläche wird angelöst und damit lässt sich der Wash möglicherweise nicht mehr entfernen bzw es entstehen Flecken. Was die Tamiya Produkte betrifft, ist das Enamel und gibt es dazu Verarbeitungsanleitungen?
    Was den Rosteffekt betrifft, die Crusted Rust Desposits passen hier nicht. Auch ich glaube auch, hier gammelt zu viel. Ich hätte hier lieber mit dem grauen Farbton gespielt, etwas wolkig-fleckig und verschiedene Flächen im Farbton abgestuft, wie es durch die ständigen Ausbesserungen entsteht. AK hat diverse Bücher im Angebot, die sich mit dem Thema am Schiff beschäftigen, Ammo of MIG übrigens auch.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • Ich finde den "Acryllack" von Gunze als Untergrund gewagt. Es würde mich wundern, wenn das eine reine Acrylfarbe ist, will meinen: Ohne Alkohol und ähnliche Zusätze. AK weißt immer wieder darauf hin, das sie selbst Gunze und Tamiya "Acrylfarben" als Lacquer einstufen und auch ausdrücklich nicht als Untergrund für Enamel Washs empfehlen. Die Oberfläche wird angelöst und damit lässt sich der Wash möglicherweise nicht mehr entfernen bzw es entstehen Flecken. Was die Tamiya Produkte betrifft, ist das Enamel und gibt es dazu Verarbeitungsanleitungen?
    Was den Rosteffekt betrifft, die Crusted Rust Desposits passen hier nicht. Auch ich glaube auch, hier gammelt zu viel. Ich hätte hier lieber mit dem grauen Farbton gespielt, etwas wolkig-fleckig und verschiedene Flächen im Farbton abgestuft, wie es durch die ständigen Ausbesserungen entsteht. AK hat diverse Bücher im Angebot, die sich mit dem Thema am Schiff beschäftigen, Ammo of MIG übrigens auch.


    Hatte bis Dato mit dem Farbaufbau keine Probleme ich nehme eigentlich fast immer
    Grundierung: Tamiya Fine ,Dose oder Vallejo ( farbige Grundierung)
    Farben : Valleyo
    Versiegeln : verschiedene zb Humbrol ,ALCLAD, Valleyo
    Washes: AK, zu 95%
    Versiegeln : wenn es aufwendige oder teure Modelle sind immer Mr Hobby Clear aus der Dose ,bei einfachen Modellen Valleyo ( jetzt kommts Polyurethan oder so )


    Hatte bis Dato nie Probleme ,vor ein paar Jahren hatte ich noch Revell Farben ,da gabs Probleme


    zu den Büchern von AK die hab ich eigentlich alle ausser die beiden für Schiffe ,aber da die Missoury wohl mein letztes Schiff ist hab ich mir die auch nicht besorgt ,ich hab noch die DVD von AK glaube ich für Schiffe der Deutschen Kriegsmarine, aber bringt mich da auch nicht unbedingt weiter ,hab aber den " Rost" um ca 60% zurück genommen ,sah besser aus ,mit Grau hab ich auch ein wenig gespielt ist aber nach der " Alterung " kaum noch zu sehen ,Gruss Frank

  • Ich schaue hier interessiert zu, Frank;
    Tipps zur Patina kann man in allem Bereichen brauchen ....
    Bei "Gunze Acryl" hatte ich (ohne einen Zwischenlack aufzubringen! ) auch schon Probleme mit Wash auf "Enamel-Basis";
    Es scheint dabei aber sogar Unterschiede je nach (Gunze) Grundfarbe zu geben, eine reagiert, die andere nicht .... ?(


    @Floyd
    Die "Tamiya Panel Lines" sind Enamel basiert;
    Besonders "Schwarz" ist stark pigmentiert ;
    Mit Terpentin lassen sich die Farben gut verdünnen, bzw. nach antrocknen wieder vom Modell abnehmen ...
    (Test auf mit "MIG Acryl" lackiertem Modell).

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: