Das sieht einfach nur wieder Klasse aus Peter !
Der Deckel und die Vergaserbatterie .....wie grad aus der Werkstatt .
Das E Projekt - Jaguar XKE 1:8 Revell / Monogram
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- Revell:
- Im Bau:
- 1:8
- autopeter
- Erledigt
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Sieht nach nix aus, beschäftigt mich aber seit geraumer Zeit - die Verbindung Hilfsrahmen zur Motorhaube. Ich habe aufgehört die Teile zu zählen die ich gedruckt und wieder verworfen habe 😊. Das ist quasi wie in die Luft zu konstruieren. Passen tut es jetzt, aber nun muss ich mir eine Lösung für die Scharniere einfallen lassen.
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Aussehen sollte das ungefähr wie hier:
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Ich weiss... das Scharnier zu bauen ist nicht das Problem. Die exakten Abmessungen damit es funzt sind es schon eher. Wenn alles zusammengebaut ist kannst du nicht richtig messen.... Also mal wieder nach Omas Motto: Versuch macht kluch
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mistral, Karsten Schmidt hat die schon ein paar mal gebaut. http://www.finemodelcars.info/…guar-haubenschaniere.html
Leider habe ich den fertigen E-Type, den ich hier hatte, schon verkauft. Da hätte ich nachmessen können.
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Danke! Aber da ich ja den Hilfsrahmen als auch die Haubenverstrebung neu gebaut habe, werden mir originale Abmessungen nicht weiterhelfen. Da muss halt etwas improvisiert werden...
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Eigentlich bräuchte es ja nur die Scharniere, die auf der vordersten Traverse des Hilfsrahmens befestigt sind, um die Haube zu klappen. Siehe hier: https://ejag.wordpress.com/201…ames-and-bonnet-assembly/
Das vorher gezeigte Klappscharnier sorgt nur für Federunterstützung. Die Modellhaube wird man auch ohne sie öffnen und schliessen können.....
aber goiler ist es schon,wenn verbaut.
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Die Befestigung wie von Revell vorgegeben sind grottig, ergo schon entsorgt ...Ich baue jetzt erstmal die Haubenunterseite fertig und dann schaun' mer mal
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Nu sieht´s aus wie ne E-Type Haube!
(und nicht wie `ne Revell Haube als E-Type Silhouette, mit Unvermögen bekommt man so etwas aber nicht hin!)
Beste Grüße
Frank
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Muss an meiner Pingeligkeit (oder Unvermögen ) liegen.
Pingelig glaub ich, Unvermögen nicht.
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Einfach großartig. Machst du daraus einen ganz frühen E-Type mit eingeschweissten Hutzen?
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Gut gesehen. Das wird ein 61'er, geschweisste Hutzen und auch die seitlichen Motorhaubenverschlüsse.
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Super Arbeit!
Man kann sehr gut erkennen dass du da sehr viel Zeit investiert hast - und es hat sich gelohnt!
Mich stört bei der Bausatzhaube aber noch etwas ganz gewaltig, nämlich die ovale Luftöffnung an der Front. Beim Original geht das Blech quasi in die Öffnung mit der Biegung hinein - bei der Modellhaube nicht.
LG
Peter
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Insgesamt ist die Linienführung der Motorhaube am R/M nicht korrekt, aber dem ist nur schwer beizukommen....das wäre nur mit scratch oder 3D Druck zu lösen.
Das mit der Einlaßöffnung lässt sich mit etwas Aufwand beheben.
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Alles richtig... aber irgendwo hört es dann auch auf. Ansonsten kann man den gleich komplett neu aufbauen
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Viel besser als das Bausatzteil, die Pingeligkeit bei der Umsetzung hat sich echt gelohnt
Bernd
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Hallo Modeller's,
auch ich kann euch wieder ein wenig zeigen
Den Rahmen der Frontscheibe habe ich mit Aluminiumfolie (Flickzeug für den Auspuff von ATU) belegt und poliert - diese Folie ist etwas dicker als BMF und ist noch ein bisschen näher am Echtchrom dran, aber schwieriger anzubringen.
Der Hilfsrahmen wurde um den vorderen Bereich zur Aufnahme des Kühlers ergänzt nachdem ich die Rahmenteile rot lackiert habe.
Der Motor hat noch etwas mehr "Gold" bekommen.
Die Scheibenbremsen wurden umgebaut so das sie jetzt nicht mehr auf der Felge sitzen sondern an der Achse.
LG
Peter
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Hallo Peter,
Du und Mistral, Ihr habt aber nicht insgeheim einen Wettbewerb am laufen "wer scratcht den besten E-Type", oder?
Der Scheibenrahmen ist sehr nach meinem Geschmack geworden , weißt Du noch wie das ATU-Zeugs heißt?
Ein schönes Wochenende wünscht Dir
Frank
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Macht richtig Laune, euch zuzusehen
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Kein Wettbewerb... einfach Modellbau mit Herz . Ich finde es wirklich toll, dass man so 1 Modell aber 2 unterschiedliche Herangehensweisen zeigen kann. Das ging beim Fuhrmann 547 ja auch schon gut. Freundliche Leutz hier .
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Hi...ich finde das alles auch sehr sehr gelungen....ich habe von diesem Bausatz auch noch einige hier rumliegen....mfg.Peter
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Den Rahmen der Frontscheibe habe ich mit Aluminiumfolie (Flickzeug für den Auspuff von ATU) belegt und poliert - diese Folie ist etwas dicker als BMF und ist noch ein bisschen näher am Echtchrom dran, aber schwieriger anzubringen.
Das sieht in diesem großen Maßstab super aus, bei einem Wagen in 1:24/25 würde die Bandage allerdings zu stark auftragen.
Wurde dafür diese Holts Bandage dafür benutzt ?
Bernd
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Hallo Modeller's,
ich habe einmal mein altes Restaurationsobjekt, den Monogram Jaguar, den ich vor ca. 6 Jahren aus meiner Sicht relativ aufwändig restauriert habe, rausgeholt. Heute würde ich einiges anders machen aber irgendwie gefällt er mir doch immernoch ganz gut. Hier mal einige Vergleichs- und Detailaufnahmen.
LG
Peter
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Heute würde ich einiges anders machen aber irgendwie gefällt er mir doch immernoch ganz gut.
Mir fällt da, anstelle von "ganz gut", sofort das Adjektiv "prächtig" ein!
Was hat es mit dem roten Rand im oberen Bereich der Lüftungsöffnung auf Bild ...371.JPG auf sich?
Der Scheibenrahmen ist sehr nach meinem Geschmack geworden , weißt Du noch wie das ATU-Zeugs heißt?
Wurde dafür diese Holts Bandage dafür benutzt ?
Hast Du für den Scheibenrahmen die von Bernd verlinkte Bandage benutzt? Mich würde interessieren was Du dafür genau verwendet hast und ob man das auch für Modelle im Maßstab 1:16 noch einsetzen könnte.
Beste Grüße
Frank
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mistral
Deine Motorhaube von Innen sieht ja aus wie echtHeute würde ich einiges anders machen
Ist meistens so, nur in der Regel baut man ein Modell selten zweimal komplett..... ich auf jeden Fall mach das nicht so gerne .
aber irgendwie gefällt er mir doch immernoch ganz gut
Der sieht immer noch Top aus ,hat nach 6 Jahren schon ein wenig Modellbaupatina, man sieht aber auch das du schon vor 6 Jahren dich da richtig reingehängt hast .
Alles schön verkabelt mit leichter Patina, man sieht da ganz deinen eigenen Stil ,wie man es von dir gewohnt ist .
Nur das Armaturenbrett zeigt leichte Auflösungserscheinungen, meine Vermutung, die Decals haben nichts getaugt und dann die richtigen auf Papier gedruckt nun macht der Kleber schlapp....
Heute würdest du die hinter "Glas" anbringen .
Das Faltdach und die ausgestellten Seitenscheiben, allerliebst Peter ! -
Hallo Modeller's,
danke euch
Frank, ich weiß nicht genau von welcher Firma das Aluband ist aber es scheint so eins zu sein wie das von Holts. Ich würde dir aber davon abraten dieses für kleinere Maßstäbe zu nutzen - für 1/8 ist es gut geeignet nicht zuletzt deshalb weil ja auch beim Original eine Chromleiste etwas aufträgt, somit ist dieser Effekt ja auch gewünscht.
Nimm bei einem 1/16er dann doch lieber BMF.
Karlheinz, danke - ja die Instrumente sind eigentlich ein Provisorium weil es skalierte Fotoausdrucke sind. Diese wollte ich noch gegen Decals austauschen. Aber wie eigentlich immer bei mir ist auch dieses Modell noch nicht fertig - Stoßstangen und die Beifahrertür müssen ja auch noch dran.
LG
Peter
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für 1/8 ist es gut geeignet nicht zuletzt deshalb weil ja auch beim Original eine Chromleiste etwas aufträgt, somit ist dieser Effekt ja auch gewünscht.
Nimm bei einem 1/16er dann doch lieber BMF.
Vielen Dank für die Info Peter!
Einen schönen Sonntag wünscht Dir
Frank
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Hallo Modeller's,
hier ging es mal wieder ein wenig weiter
- Die Stoßdämper habe ich umgebaut so das man sie nicht wie in der Bauanleitung angegeben verkehrt herum einbauen muß.
- Die Scheibenbremsen haben Bremszangen erhalten. Diese habe ich aus der Restekiste die dann angepasst wurden
- Der Auspuffkrümmer wurde modifiziert und mit echten Schrauben angeschraubt.
- Die Batterie mußte ebenfalls abgeändert werden so das sie in das Fach passt.
- Das Armaturenbrett wurde provisorisch angepasst und mit Schrauben fixiert so das man es wieder ausbauen kann.
LG
Peter
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Wie immer sehr schön gemacht Peter ,die Radnabe verstärkt und die Stoßdämpfer haben Funktion ?