Seitenschneider = Seitenschneider?

  • Hallo Modellbaufreunde,

    etwas später als geplant, habe ich ein Video über die Unterschiede bei Seitenschneidern hochgeladen. Da ich auf der EME oft nach diesen Unterschieden gefragt wurde, hoffe ich, dass es euch hilft.


    Ich wünsche euch allen frohe Ostertage!


    Euer Guldilos HobbyZone

    P.S. Am Sonntag, dem 31.03.2024, wird auf meinem Kanal die Verlosung der Alouette II von Revell stattfinden. Ihr habt noch die Chance, beim Gewinnspiel dabei zu sein.

    Seitenschneider oder Seitenschneider: Was ist der Unterschied? - Plier - AK - DSPIAE
    Hallo Modellbaufreunde!In diesem Video möchte ich mit Euch über die Seitenschneider reden.Unter anderem wurde ich auf der EME mehrmals gefragt, was der Unter...
    youtu.be

  • Hihihi, früher hatte ich auch die Nagelschere meiner Mama gemopst. ^^


    Wieder ein tolles und informatives Video! :thumbup:


    Ich nutze 3 Seitenschneider. Den grauen links für ganz groben Kram, wie Drähte oder wenn ich dicke Gussrahmen zerkleinere.

    Der mittlere Knipex kommt in 90% der Fälle zum Einsatz, wenn ich z.B. ganz normale Teile vom Rahmen löse.

    Der teure Dspiae nur bei super empfindlichen Teilen, z.B. wenn man dünne Streben rausschneiden will, die sich nicht verbiegen sollen. Denn der Dspiae hat durch die spezielle Schneide da einen Vorteil.

    Warum drei? Wenn man alles mit einem feinen und somit empfindlichen Schneider cuttet, macht der nach kurzer Zeit keine sauberen Schnitte mehr. Darum taten die Schnitte in das 5mm Plastik mit dem Dspiae beim zusehen schon fast weh. ;)



    Schneider.jpg

  • Für das was Du mit den rechten beiden machst hab' ich eine entsprechende Zange von Tamyia (wohl vergleichbar mit Deinem Dspiae)

    Da ich vornehmlich alte Bausätze in Angriff nehme nehme ich zum Abtrennen immer nur die "gute" Zange.

    Die können meiner Erfahrung nach leicht mal etwas spröder geworden sein, im Laufe der Zeit.

    Ausserdem spart man sich damit doch etwas Nacharbeit, finde ich.

  • Danke für das aufschlussreiche Video. :thumbup:


    Den Unterschied zwischen einschneidigen und zweischneidigen Seitenschneidern hast du sehr anschaulich erklärt.


    Ich verwende im Modellbau so ein Billigteil aus dem Baumarkt. Die Rückseite habe ich plangeschliffen, so daß ich ganz dicht am Werkstück schneiden kann. Wenn er stumpf wird schleife ich ihn mit einer Proxxon-Trennscheibe nach und entgrate die Schneiden anschließend mit einem Abziehstein.

    Vielleicht nicht das non plus ultra, aber es funktioniert ganz gut.