Tamyia Panel Line Accent auf Vallejo Lackierung... Problem!

  • Hallo Forengemeinde,


    ich habe im I-Net Tamyia Panel Line Accent gesehen und wollte es mal ausprobieren!


    Panel_Line.JPG


    I-Net sagt: "Überschüssiges Tamyia Panel Line Accent mit einem Enamel-Verdünner getränkten Wattestäbchen entfernen!"


    Wie Ihr (vielleicht) wißt benutze ich Vallejo-Farbe.

    Ich setze das Wattestäbchen an, und...


    P51-B_Tank.JPG


    ...bin nach 2-3 Mal hin und her bewegen auf der Grundierung! :rolleyes:


    Gott sei Dank habe ich den Tip von Koffeinfliege befolgt und zuerst einmal nur an einer ganz kleinen Stelle getestet, sonst... ;(


    Ok, für mich stellen sich jetzt viele Fragen wo der Fehler liegt:


    1.) Tamyia und Vallejo... Das eine (soviel ich weiß) "Wasserbasiert", das Andere "Wasweißdennichbasiert"... Liegt da der Fehler?

    2.) Vallejo und Enamel-Verdünner... Bzw., ich muß gestehen das ich... Ja was eigentlich verwendet habe?


    Enamel_Cleaner.jpg


    Also ich habe das so verstanden daß das Enamel verdünner ist, aber nach nochmaligem lesen... :/


    Tja, was tun?

    Soll ich es nochmal mit "Originalem echten Enamel-Verdünner" versuchen, oder was würdet Ihr empfehlen?


    Viele Grüße,


    Ulli

  • Sergej sagt es schon, Du hast da einen aggressiven Farbentferner genommen.

    Ich nehme auch immer "White Spirit", "Geruchloses Terpentin" (Odourless Turpentine), Feuerzeugbenzin. Alles das Gleiche.


    Hier ein Zitat dazu von Hans Trauner aus dem Flugzeugforum zu einem, dem es auch die Farbe weggebrannt hat:

    Zitat

    Ich vermute, du hast "Terpentinersatz" verwendet. Das ist eben ein "Ersatz" und eigentlich Benzin, besser Testbenzin. Die Zusammensetzung dieser Terpentinersatze (wenn es nicht sogar "Universalverdünnung, Nitroverdünnung etc war) ist durchaus unterschiedlich. Es gibt da welche, die wenig aggressiv sind und andere, die kann man fast als Plastikklebstoff einsetzen.


    Die am wenigsten aggressiven Varianten sind die aromatenfreien Testbenzine. Handelsnamen im Künstlerbedarf sind "Odorless Thinners", "Shellsol" etc. Im Baumarkt gibt es sie zwischenzeitlich auch als "aromatenfrei". Eine "schnell" zu beschaffende Variante, auch aromatenfrei, wäre Waschbenzin aus der Apotheke oder Feuerzeugbenzin.


    Natürlich spielt aber die verwendete Grundfarbe auch eine Rolle. Enamels sind chemisch mit Ölfarbe sehr verwandt und, soweit zwar trocken, aber nicht durchgehärtet, nach wie vor empfindlich gegen Benzin. Zudem wird manchmal anlösen mit ablösen verwechselt. Benzin kann die Farbschicht unterkriechen, soweit sich diese nicht wirklich gut mit dem Untergrund verbunden hat.

    Washing womit verdünnen?
    Hallo zusammen ich bin ein Wiedereinsteiger im Modellbau und habe ein Problem mit dem Washing. Ich habe gerade einen Alpha Jet in 1:72 fertig und wollte ihm…
    www.flugzeugforum.de

  • Sergej sagt es schon, Du hast da einen aggressiven Farbentferner genommen.


    Dann weiß ich ja jetzt wieso die Farbe so agressiv entfernt wurde!

    Oh man, der "Master of desaster" hat wieder zugeschlagen! :00008356: :00008356: :00008356: :00008172: :00008356: :00008356: :00008356:


    Ja, Klarlack war drauf, sogar reichlich! :)


    Also, "White Spirit" oder Feuerzeugbenzin, Alles klar!

    Das Vallejo "Wasserbasiert" ist tut nichts zur Sache?

    Was ist mit Isopropanol?

    Das ist Alkohol (?), hat also nichts mit Feuerzeugbenzin zu tun und dürfte deswegen ungeeignet sein, richtig?


    Vielen Dank erstmal! :thumbsup:

  • Welchen Lack hast du drauf? Also auf Wasserbasis oder was anderes?

    Isopropanol ist an der Stelle zu aggressiv, damit kriegst du Wasserfarbe (Varnish) auch weg.

  • Zum Isoprop kann ich nur sagen, daß ich damit meine Gunze Acryl ics verdünnen.

    Auf diesen Farben habe ich mit Tamiya Panelliner, oder auch Ölfarben gealtert.

    Den Überschuss könnte ich problemlos mit einem Tuch (angefeuchtet, nicht getränkt!) mit Terpentin (egal ob geruchlos oder nicht) abwischen!

    Die "Gegenprobe" stellte sich ein als ich irrtümlich den Lappen mit Nitro befeuchtet hatte 🥴, da lachte nicht das Plastik an....


    Grundsätzlich sollte man aber auch wenn ein "verträgliche Lösemittel" zum Einsatz kommt NICHT auf der Lackierung herumrubbeln! Das geht schnell durch!

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Bei White Spirit steht das "Spirit" weniger für "Seele" oder "Geist" sondern eher für "Spiritus".