Audi R8 LMS GT3

  • Hallo Freunde :)


    Heute starte ich mit dem Baubericht zum Audi R8 LMS GT3 von nunu, den ich beim Wettbewerb zu Beginn dieses Jahres gewonnen habe :) Auch an dieser Stelle nochmals vielen Dank dafür an Sidepod für den Bausatz und die passende Farbe von ZeroPaints.

    Die Bausatzvorstellung dazu findet Ihr hier: Audi R8 LMS 2015 Macau FIA GT

    Zusätzlich habe ich mir noch das Ätzteilset von HobbyDesign geholt.


    In der Bausatzvorstellung hatte ich noch geschrieben, dass der Bausatz auf den ersten Blick von der Qualität her mit Tamiya vergleichbar scheine. Inzwischen muss ich mein damaliges Urteil leider etwas relativieren. Für mich weckt er doch an einigen Stellen eher den Eindruck eines amt-Bausatzes. Scharfe Kanten sind absolute Mangelware, alles wirkt irgendwie ausgelutscht, mit vielen Sinkstellen, wo ich mich teilweise frage, wie die zustande gekommen sind. Auch die Passgenauigkeit ist bisher leider nicht gerade die beste. Ich werde dennoch versuchen, das Beste aus diesem Bausatz herauszuholen, auch wenn die Motivation doch schon ziemlich gelitten hat...


    Eine absolute Besonderheit, die ich bisher noch bei keinem anderen Hersteller gesehen habe, sind diese mehr oder weniger zylinderförmigen "Geschwüre" an Stellen, die eigentlich nach Auswurfmarken aussehen. Teilweise an Stellen, wo sie einerseits den Zusammenbau behindern und andererseits nur sehr mühsam zu entfernen sind :stups: :/

    _DSC7345_20221024_mbk.jpg


    Der Unterboden wurde mal zusammengebaut, soweit es möglich war

    _DSC7347_20221024_mbk.jpg


    Dann das Getriebe inkl. Hinterachse. Für den Ring, der hier auf der Oberseite (effektiv ist es eigentlich die Unterseite) zu sehen ist, gibt es im Unterboden eine kreisförmige Aussparung, damit die Einheit am richtigen Ort platziert werden kann. Nur die genaue Ausrichtung muss selbst ermittelt werden, damit das Auto nicht ständig im Kreis fährt. Auf der Obrerseite hat es eine rechteckige Einkerbung, in welche ein weiteres Teil eingesetzt wird und somit eigentlich die Ausrichtung gewährleistet. Nur muss dort wiederum selbst ermittelt werden, wo es nun in Querrichtung zu liegen kommen soll. Ausserdem soll jenes Teil gemäss Anleitung erst etwa zwei Bauabschnitte später eingesetzt werden. Ich habe es hier nun etwas vorgezogen, damit die Ausrichtung in der Längsachse einfacher wird.

    _DSC7348_20221024_mbk.jpg


    _DSC7878_20221119_mbk.jpg


    Der Kühler wurde schon mal fertiggestellt. Das Gitter hätte eigentlich auch schwarz gefärbt werden sollen, aber da habe ich mir die künstlerische Freiheit herausgenommen, das unlackiert zu belassen um etwas mehr Kontrast in den schwarzen Einheitsbrei des Innenraums zu bekommen.

    _DSC7877_20221119_mbk.jpg


    Zu guter Letzt wurden noch die Bremsscheiben zusammengebaut und warten darauf, an ihren Bestimmungsort zu gelangen.

    _DSC7876_20221119_mbk.jpg$


    Das war's für den Moment. Ich hoffe, dass ich Euer Interesse geweckt habe und stelle auf jeden Fall schon mal Chips und Getränke bereit :)


    Gruss,

    Urs

  • Ich schaue auch mal zu!

    Die nervigen, sinnfreien Pinökel kenne ich (teilweise) von Takom, ganz besonders aber von "Amusing Hobby", die sowas gerne auf dünne Tragflächenteile und Klebekanten setzen.... <X

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Hallo Freunde :)


    Es geht wieder weiter am Audi :) Vor etwa zwei Wochen wollte ich damit beginnen, die Karosserie zu lackieren und habe erst mal grauen Primer aufgetragen. Dabei habe ich gleich mal den (für mich) neuen AK Interactive Primer ausprobiert und war sehr angenehm überrascht von der Verarbeitung und vor allem von der Oberfläche, nachdem er getrocknet war. Die fühlte sich absolut glatt an, so dass nichts mehr geschliffen werden musste. Danach habe ich die weisse Farbe aufgetragen und anschliessend am Dach und den beiden Türen so komische Streifen bemerkt

    71c8c7f2-3424-4b8b-af0f-8766b2d743b1.jpg

    b0ae97f7-761e-46ec-8312-f6bc131f008b.jpg


    Carlo82 meinte dann, dass ich wohl die Farbe zu dick aufgetragen hätte. Also habe ich der Karosserie ein Bad in Dowanol spendiert und nochmals von vorne angefangen. Nach zwei dünnen Schichten Primer und ebenfalls zwei dünnen Schichten weisser Farbe waren aber die gleichen Streifen an denselben Stellen wieder zu sehen. Also habe ich dann mit schwarz darüber lackiert, anschliessend zwei Schichten Vallejo ModelAir Steel, zwei Schichten Vallejo White Primer und danach noch zwei Schichten Zero Paints Pure Brilliant White. Danach habe ich die Stellen, die weiss bleiben sollen, mit Hilfe der beiliegenden Decals maskiert und rot darüber lackiert. Nach rund einem Tag Trocknungszeit wurde nochmals mit Hilfe der Decals maskiert, damit noch die schwarzen Stellen lackiert werden konnten. So sieht das ganze jetzt aus. Die schwarzen Stellen werde ich zum Teil nochmals etwas korrigieren müssen, da war teilweise etwas zu viel maskiert. Die unsaubere Stelle auf der Seite, wo die Kanten nicht aufeinandertreffen, wird am Ende von einem weiteren Teil verdeckt, deshalb habe ich mir dort auch nicht ganz so viel Mühe gegeben beim Abdecken ;)

    _DSC7887_20221212_mbk.jpg


    Dann wurden die Bremsscheiben und Stossdämpfer angebracht

    _DSC7888_20221212_mbk.jpg


    Die Felgen warten auch nur noch auf die Reifen, bei denen ich aber zuerst noch die Decals anbringen muss

    _DSC7889_20221212_mbk.jpg


    Und zu guter Letzt wurden noch die Auspuffendrohre lackiert und versucht mit Hitzespuren zu versehen. Die sind auf diesem Foto massiv deutlicher zu sehen als von blossem Auge.

    _DSC7891_20221212_mbk.jpg


    Das wars für diess Update. Ich hoffe, dass ich diese Woche etwas Zeit finden werde, die Decals an der Karosserie anzubringen und mit dem Innenraum loszulegen.


    Gruss,

    Urs

  • Hallo Freunde :)


    Diese Woche kam ich relativ unverhofft zu ganz viel Modellbauzeit :) Genutzt wurde die am Freitag / Samstag damit, die Decals an der Karosserie anzubringen. So sehr ich mich auch bisher mit diesem Bausatz nicht anfreunden konnte, die Decals sind absolut klasse :thumbup: Schön dünn, ohne bei der ersten Berührung zu reissen, dazu sehr präzise gedruckt, so dass praktisch keine transparenten Ränder vorhanden sind. Und das Beste: Ein Wattestäbchen mit etwas MicroSet befeuchten und einmal leicht über das Decal streicheln und es legt sich in jede Ritze und um jede Kante :thumbsup:

    _DSC7893_20221218_mbk.jpg


    Nachdem ich die Decal-Arbeiten am Samstag abschliessen konnte, war am Sonntag Klarlack-Tag

    _DSC7894_20221219_mbk.jpg


    Nachdem ich der Karosserie die dritte Schicht Klarlack verpasst und die Airbrush gereinigt hatte, fiel mein Blick auf den Feuerlöscher, den ich eigentlich auch noch hätte klarlacken wollen. Andererseits lief bereits das Eishockeyspiel, das ich mir ansehen wollte... Ich habe mich dann dazu entschlossen, mal zu testen, ob der 2K-Lack auch nach dem ersten Drittel (also nach ca. 30 Minuten) noch verarbeitet werden kann. In der ersten Drittelspause bin ich also mit Feuerlöscher wieder zur Lackierkabine und habe mit einer Pipette geschaut, ob der Lack noch genügend flüssig aussieht. Nachdem diese Kontrolle positiv ausfiel, habe ich etwas Lack in die Airbrush gefüllt, eine erste, dünne Schicht auflackiert und rund 5 Minuten gewartet für die zweite Schicht. Als ich nach dem Auftragen der zweiten Schicht nochmals zum (Plastik-)Mixbecher geschaut habe, stand der noch wie ne eins... allerdings mitten in einer Klarlack-Lache. Den Boden hatte es komplett zerfressen, so dass alles auslief... =O Für die Zukunft werde ich mir für das Anmischen des 2K-Lacks wohl einen Metallbecher zulegen :)

    _DSC7896_20221219_mbk.jpg


    Statt dem Klarlack beim Trocknen zuzuschauen, habe ich mit dem Innenraum weitergemacht und die ersten Ätzteile verarbeitet.

    _DSC7895_20221219_mbk.jpg


    Der Sitz wurde, bis auf die Gurte auch schon fertiggestellt.

    _DSC7898_20221219_mbk.jpg


    Zusammen mit der Karosserie erhielten auch die Reifen ihre Decals . Je eines fehlt allerdings noch pro Reifen, da hatte ich keine Zeit mehr am Samstag und anschliessend ging es immer vergessen...

    _DSC7897_20221219_mbk.jpg


    Das war's wieder für dieses Update. Ich wünsche euch allen eine gute, möglichst stressfreie Woche und anschliessend schöne Festtage :)

    Gruss,

    Urs

  • Hallo Freunde :)


    Nach mehr oder weniger überstandener Grippe nun das nächste Update zum Audi. Wahnsinnig viel ist nicht passiert, aber wenigstens ein klein wenig gibt es zum zeigen :)


    Die Reifen aus dem letzten Beitrag haben noch ihre letzten Decals erhalten. Zusätzlich habe ich mal die Reifenbeschriftungs-Decals von Decalcas ausprobiert. Dabei ist mir beim Anbringen aufgefallen, dass die diversen Schrift-Artefakte, aus denen man sich die Beschriftungen zusammenstellen kann, leider nicht unbedingt alle grössenmässig zusammenpassen. So hätte ich wohl die "1" besser aus dem anderen Zahlenblock genommen, da sich die Schriftgrösse doch einiges von der des "SET"-Schriftzugs unterscheidet. Inzwischen wurden die Decals auch mit mattem Klarlack versiegelt und die Reifen auf die Felgen aufgezogen. Jetzt, wo die Reifen beschriftet sind, werde ich dann den Mechanikern beim Anbringen der Räder genau über die Schultern schauen müssen, damit sie auch sicher am richtigen Ort angebracht werden :D

    _DSC7900_20221229_mbk.jpg


    Dann wurde am Motor weiter gearbeitet. Da in der Regel davon eher nicht mehr allzuviel zu sehen sein wird, habe ich beim Motorraum darauf verzichtet, alles mühevoll zu maskieren und habe die Farbgebung mit dem Pinsel vorgenommen.

    _DSC7902_20221229_mbk.jpg


    Die Ansaugbrücke, welche anschliessend einen grossen Teil des Motorraums verdecken wird, hat ihre Decals und Ätzteil erhalten und ist bereit für den Einbau

    _DSC7901_20221229_mbk.jpg


    Zum Abschluss habe ich die Ätzteile für's Heck zusammengebaut. Jetzt muss dann nur noch das angegossene Stück am Bausatzteil abgetrennt und durch die Metallteile ersetzt werden.

    _DSC7903_20221229_mbk.jpg


    Das war's mal wieder für dieses Update. Ich wünsche euch allen eine gute erste Jahreswoche und dass Ihr dieses Jahr möglichst viel Zeit für Euch und Eure Hobbies finden werdet :)


    Gruss,

    Urs

  • Hallo Freunde :)


    Langsam aber sicher biegt der Audi auf die Zielgerade ein. Jetzt habe ich nur noch ein paar Detailarbeiten an der Karosserie zu erledigen, dann kann dieser Baubericht abgeschlossen werden.


    Als erstes wurden der Innen- und der Motorraum fertiggestellt

    _DSC7906_20230109_mbk.jpg


    _DSC7907_20230109_mbk.jpg


    Anschliessend wurden noch ein paar Kleinteile an der Karosserie angebracht (weitere werden noch folgen)

    _DSC7908_20230109_mbk.jpg


    Und zu guter Letzt noch ein Übersichtsbild, was nächstens verheiratet wird :)

    _DSC7909_20230109_mbk.jpg


    Das war's auch schon wieder für dieses Update. Ich denke mal, dass mein nächster Beitrag dann auch der Letzte in diesem Baubericht sein wird :)


    Gruss,

    Urs

  • Hallo Freunde :)


    Es ist vollbracht, der Audi ist fertig. :thumbsup: Ich weiss, die Experten werden den einen oder anderen Fehler feststellen. Teilweise dadurch bedingt, dass ich bei diesem Bau keine Originalfotos im Internet recherchiert und mich auf die Bauanleitung verlassen habe, teilweise dadurch, dass ich die Bauanleitung zu wenig genau angeschaut habe. :stups: Dies war mein erster nunu-Bausatz und ich war von der Qualität (wie bereits zuvor in diesem Baubericht angetönt) nicht gerade begeistert. Die grosse Ausnahme von dieser Aussage betrifft die Decals, welche nach wie vor zu den besten gehören, die ich bisher in den Fingern hatte: Einigermassen dünn, ohne gleich zu reissen und zu 100% deckend. Dazu legen sie sich fast schon von selbst um Kanten und bleiben auch in Form. Von den Decals her würde ich sofort wieder ein nunu-Modell bauen, vom ganzen Rest denke ich aber nicht, dass ich jemals ein zweites Modell dieses Herstellers bauen werde. Zum Glück trifft das Sortiment dieser Firma meinen Geschmack ohnehin nicht so wirklich, so dass ich gut damit leben kann 8)


    Nun aber genug gefaselt, kommen wir zu den finalen Bildern. Mehr und bessere werden dann wie üblich folgen, wenn ich das nächste Mal im Studio war :)

    _DSC7911_20230123_mbk.jpg

    _DSC7912_20230123_mbk.jpg


    Das wars nun definitiv von diesem Baubericht. Ich danke euch allen für Eure Kommentare und Likes und hoffe, dass ihr auch beim nächsten Baubericht wieder mit von der Partie sein werdet :)


    Gruss,

    Urs

  • harti20

    Hat das Label von Im Bau: auf Fertig: geändert.
  • harti20

    Hat das Label von Sonstige: auf NuNu geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Endlich habe ich es auch noch geschafft, einen Galeriebeitrag zu diesem Modell zu erstellen :)