Unnötig teuer

  • Ich wollt mir vorhin bei sora.de eine Haube für mein Segelschiff bestellen.

    Maße in cm: 90 breit - 30 tief - 75 hoch.

    Gibts nur in Übergrößen zu Überpreisen: bestell ich sie 50 cm hoch kostet sie 75€, bei den benötigten 75 cm gleich mal 175 €! :cursing:

    Da verzicht ich doch! :thumbdown:

  • Kann aber möglicherweise am Materialeinkauf, oder dem vorhandenen Maschinenpark liegen?!

    (Nur mal so als Vermutung!)

    Wenn bei uns jemand seine "Auslegeware" nur 5cm breiter ordert, hängt da in der Produktion ein relativ großer Aufwand 'dran, der entsprechend in Rechnung gestellt wird....

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Genau so ging es mir auch, für die Sagrada nen Hunni gelassen, für mein kleineres Segelschiff wollte man das doppelte

    und das bei gleichem Material in gleicher Stärke. Ich will mir Eckprofile kaufen und mir die Platten selber schneiden.

  • Vermutlich lässt sich alles, was im Verhältnis sehr in die Höhe geht, nicht im Standardverfahren produzieren. Was am Ende den Preis gewaltig nach oben schraubt.


    Die Haube für mein Bellof Display ist auch nicht gerade klein, aber ein nicht übermäßig hoher Quader. Der Preis hielt sich mit um die 50 € im Rahmen.

  • Genau so ging es mir auch, für die Sagrada nen Hunni gelassen, für mein kleineres Segelschiff wollte man das doppelte

    und das bei gleichem Material in gleicher Stärke. Ich will mir Eckprofile kaufen und mir die Platten selber schneiden.

    So was schwebt mir auch vor, oder nachdem Umzug nächstes Jahr gleich ne günstige Glasvitrine für mehr Modelle besorgen.

  • Habe aufgrund der hohen Kosten für solche Hauben auch lieber in eine Oberflächenfräse investiert und baue mir die Vitrinen komplett sekbst.

    Das Acrylglas dafür bestelle ich mir mit leichtem Übermaß und fräse es mir dann passend zu. Ebenso mit der Bodenplatte. Das "fummelige" bei der ganzen Geschichte ist dann das verkleben der einzelnen Haubenplatten, jedenfalls bei größeren Hauben :D


    Gruß,

    Sven

  • Ich muss ganz ehrlich sagen, ich finde die Sora Hauben eigentlich recht preiswert, solange es nicht Sondermaße sind.


    Man investiert ja oft mit allem Zubehör dreistellige Beträge und unheimlich viel Zeit in ein Modell. Da möchte ich dann nicht bei der Aufbewahrung des fertigen Werks knausern. :)


    Wer besonders viel und nicht zu groß baut, für den rechnet es sich natürlich weniger. Aber dafür gibt es ja preiswerte Kunststoffhauben z. B. von Trumpeter.

  • Hallo zusammen,

    ich baue mir meine Vitrinen inzwischen auch alle selbst. Der Materialpreis liegt je nach Größe der Vitrine zwischen 50 und 100 €. Verklebt werden die Acrylglasplatten mit einem speziellen Kleber von Evonik. Der kostet im 1 Liter Gebinde zwar auch an die 100 €, aber dafür hat man eigentlich für ein Modellbauerleben genug. Hier ein paar Bilder meines Displays für die FW 190 in 1/48. Kompletter Eigenbau der Vitrine. Zuschnitt über das Netz bestellt mit Laserpolierten Schnittkanten.

    Ein Eigenbau kann sich also lohnen, zumal man dann auch exakt die Abmessungen hat, die man braucht und keine Kompromisse eingehen muss.


    Gruß aus Bonn

    hans01

  • @Nordlicht1984

    möchtest Du jetzt von mir einen Deckel für deinen Schaukasten angefertigt bekommen ?

    wenn es denn nur der Deckel ist, den du benötigst, dann wäre es doch sinnvoll diesen direkt bei einem Anbieter im Netz zu bestellen. Ich würde das ja auch nicht anders handhaben. Da du ja lediglich einen Deckel benötigst und keine komplette Vitrine bzw. Schaukasten, Was soll ich denn da fertigen? Eine flache Scheibe aus Acryl ?

    Macht glaube ich wenig Sinn, oder ?


    Gruß aus Bonn

    hans01

    Ich weiß die Stimmen in meinem Kopf sind nicht real. Aber die haben so tolle Ideen :stups:

  • Also brauchst du die Haube ohne Boden, richtig?

    Welche Abmessungen brauchst du denn ?

    Wichtig wären die Außenabmessungen (L x B x H) in mm unter Berücksichtigung der gewünschten Materialstärke = t in mm.

    Ich weiß die Stimmen in meinem Kopf sind nicht real. Aber die haben so tolle Ideen :stups: