Space Shuttle Endeavour - Revell 1/72

  • Habe letztes Jahr die Endeavour gebaut. Leider weist der Bausatz im Vergleich zu Originalfotos doch jede Menge Fehler auf. Auch die Passgenauigkeit ist nicht die Beste. Meine Rumpfhälften waren komplett verzogen und konnten nur mit Superkleber und vielen Wäscheklammern in Form gebracht werden. Hier bitte :

    Die Fahrwerksklappen im Bau



    Die Tragflächenunterseite "under constructon" - und ja, ich machte mir die Mühe, jede Einzelne Kachel zu beschriften (Bin ich verrückt ? Aber Jaaaaa! )




    Die Tragflächenoberseite



    Die Schubdüsen wurden zusätzlich umfangreich detailliert



    Auch die Rückseite der Cockpitsektion wurde mit Toilettenpapier und Draht nachdetailliert




    Der Laderaum im Bau - ebenfalls mit "Wärmedämmmatten" versehen. Eigentlich ein Bausatz für sich ...



    Einpassen des Laderaums und des SpaceLabs



    Der Kriechgang wird eingepasst




    Die Arbeiten am Cockpit schreiten voran




    Das B-Deck wurde komplett als Kartonmodell gebaut. Natürlich habe ich mir so einige Originalfotos zuhilfe genommen. Erstellt wurde das B-Deck mit CorelDraw und anschließend ausgedruckt.






    Hah - das Cockpit samt B-Deck passen !






    Viel sieht man ja vom B-Deck durch das Türfensterchen nicht. Aber da ich das Cockpit offen lassen wollte kann man das B-Deck von oben gut einsehen.



    Die Frachttüren sind fertig.



    Die Innenklappen wurden komplett verworfen und welche aus Karton angefertigt, die dann doch wesentlich dünner sind und dem Original näherkommen.



    Die Raketenabdeckungen werden angepasst.



    Die fertige Bugsektion



    ... und die fertige Hecksektion - SpaceLab mit Versorgungspalette




    Die Unterseite ist fertig und das Fahrwerk wird eingepasst.






    Die Frachttüren werden angeklebt.



    Die Cockpitoberschale wird fixiert.




    Im Bausatz ist ein Astronaut enthalten, der natürlich modifiziert werden musste, um echter zu wirken.







    Ein halbes Jahr Arbeit nähert sich dem Ende ...





























    Zu guter Letzt fand die Endeavour ihren Platz neben meinen 1/72er Modellen im Museum Melle (bei Osnabrück).





    Vielen Dank für's Anschauen. Ich weiß, es gibt immer was zu verbessern, aber man redet sich leichter, als es selber zu tun. Ich für meinen Teil bin soweit mit meinem "Großprojekt" zufrieden.


  • 8o:coolman: Schön dass du uns dein Schmuckstück hier präsentierst :thumbsup: Aber sag mal, wie hast du das Helmvisier gemacht 8o
    mfG
    Roland :thumbup:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

    • Offizieller Beitrag

    Einfach unglaublich was Du hier zeigst. Da ich selber dieses Shuttle gebaut habe kann ich Dir nur meinen größten Respekt entgegen bringen.
    Das Meisterwerk gehört einfach geschützt unter Glas. Hammer.
    Danke für die Bilder.

  • 8o:coolman: Schön dass du uns dein Schmuckstück hier präsentierst :thumbsup: Aber sag mal, wie hast du das Helmvisier gemacht 8o
    mfG
    Roland :thumbup:


    Oh - das ist ganz einfach: Das Visier schwarz bemalen. Eine dicke Schicht Klarlack glänzend. Nach sehhhhhhhhr gutem Trocknen die goldenen Akzente setzen und wieder mit dick Klarlack ( am Besten vier bis fünf Schichten ) fixieren. Das war's dann schon. Es gäbe da aber noch eine Variante : Du suchst Dir ein Astronautenfoto (am Besten auf der NASA-Seite ), speicherst das Foto, verkleinerst es in einem Grafikprogramm auf die Größe des Modell-Astronauten und druckst es aus. Ausschneiden, auf's Visier kleben und mit dick Klarlack fixieren. Kommt auch voll gut :thumbup: Ich habe diese Methode bei den Instrumenten im Cockpit angewandt.

  • Ach, ich dacht du hättest da ne spiegelfolie o. ä. aufgebracht :whistling::00008185::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Ich muss Sagen du hast meinen Allergrößten Respekt ,ist fast Detailierter wie das Original Space Shuttle ,da ich schon 2 mal selber im Kennedy Space Center War ,kann ich nur Sagen Hut ab ,ich an deiner Stelle würde die Bilder mal zur NASA schicken ( Da kann der Spooky dir bei helfen ,) Die haben da nicht so ein Tolles Modell von einem Space Shuttle, die haben nur ein Original Gruss Frank PS was machst du denn als nächstes ??

  • Ich muss Sagen du hast meinen Allergrößten Respekt ,ist fast Detailierter wie das Original Space Shuttle ,da ich schon 2 mal selber im Kennedy Space Center War ,kann ich nur Sagen Hut ab ,ich an deiner Stelle würde die Bilder mal zur NASA schicken ( Da kann der Spooky dir bei helfen ,) Die haben da nicht so ein Tolles Modell von einem Space Shuttle, die haben nur ein Original Gruss Frank PS was machst du denn als nächstes ??


    Wow - das nenne ich mal Lob (gleich mal um 3cm wachse - mist, immer noch zu kurz ...). Werde mich mal mit Spooky in Verbindung setzen :thumbup:


    Was mache ich denn als nächstes ? Tja, da sind so viele angefangene Projekte in meinem Schrank, daß ich eigentlich alles auf einmal machen möchte. Aber nein - momentan steht eine F-101 Voodoo auf meinem Basteltisch (1/144) und die braucht einem Menge Detaillierungen. Für die Bodenplatte wollte ich steel plates ausdrucken, gefällt mir aber nicht so wirklich. Also bin ich gerade dabei die plates mit dem Bastelmesser einzuritzen und mit einer Stichel die Milliarden (gefühlt!) von Löchern einzustechen.


    Bei der InnScale gab es einen Workshop über Wasser im Modell - das hat mich schwer beeindruckt. Habe mir auch gleich das Heft Weathering - Wasser besorgt und bearbeite nebenbei zwei alte Dioramen von mir, bei denen die Bodenplatte Wasser darstellen soll, aber wie billig lackierter blauer Gips aussieht - was es ja eigentlich auch ist. Die Tips aus dem Heft sind Gold wert und ich habe versucht das so umzusetzen - ist aber gar nicht so einfach. Nunja - das eine ist eine Spitfire Mk.V float und das andere der Schnorchel eines U-Bootes Typ XXI ... hier mal zwei Fotos vom "vorher" :





  • Klasse Vorstellung mit deinem Wasser ,würdest uns aber hauptsächlich mir einen RIESEN GEFALLEN machen wenn du mit deiner Wasser Nachbildung einen Extra BB unter Tipps und Tricks vorstellen könntest ,das wäre eine echte Bereicherung für uns Schiffle Bauer Gruss Frank

  • Klasse Vorstellung mit deinem Wasser ,würdest uns aber hauptsächlich mir einen RIESEN GEFALLEN machen wenn du mit deiner Wasser Nachbildung einen Extra BB unter Tipps und Tricks vorstellen könntest ,das wäre eine echte Bereicherung für uns Schiffle Bauer Gruss Frank


    Mal sehen - heute und morgen werde ich das aber nimmer schaffen . . .

  • So schnell schießen die Preußen ja nun auch wieder nicht ,ist ja klasse das du es in Betracht ziehst, wäre ja dein BB ,lass dir ruhig Zeit ,wäre mit Sicherheit sehr hilfreich Gruß Frank

  • mann das ist ja echt ein irres teil, das du da gemacht hast, alle achtung!! wusste gar nicht, daß es wärmedämmendes klopapier gibt 8o
    hab nur zwei punkte zu bemeckern, den endevour schirftzug - gabs keine letraset dafür? - und die sichtbare naht an der nase...

  • mann das ist ja echt ein irres teil, das du da gemacht hast, alle achtung!! wusste gar nicht, daß es wärmedämmendes klopapier gibt 8o
    hab nur zwei punkte zu bemeckern, den endevour schirftzug - gabs keine letraset dafür? - und die sichtbare naht an der nase...


    Hast vollkommen recht - die Naht ist der schlechten Paßgenauigkeit zu schulden. Da ich die Rumpfhälften schon vor dem Zusammenbau lackiert hatte wollte ich da nicht mehr drüberschleifen - wäre aber im nachhinein gesehen doch besser gewesen. Den Schriftzug hab ich frei Hand hingezaubert, da ich die gewünschten Decals nicht bzw. nur sehr überteuert bekommen hätte. Und über 30.- € für einen Decalbogen zu bezahlen, bei dem nur die Schriftzüge gebraucht werden schien mir dann doch unverhältnismäßig. Mittlerweile habe ich mir Schriftschablonen aus dem Technischen Zeichnen besorgt, damit sowas nimmer vorkommt. Bei meinen 144ern kann ich die aber ned verwenden, da sie dafür zu groß sind . . .

  • Hallo zu deinen Decals ,vielleicht hat jemand Erfahrung mit Decals selber erstellen und zu Hause ausdrucken, es gibt doch Decal Folien für Diverse Drucker. Kennt da niemand etwas drüber??

  • Hallo zu deinen Decals ,vielleicht hat jemand Erfahrung mit Decals selber erstellen und zu Hause ausdrucken, es gibt doch Decal Folien für Diverse Drucker. Kennt da niemand etwas drüber??


    Das funzt nur richtig mit einem Laserdrucker. Da ich aber nur einen Tintenstrahldrucker hab fällt die Möglichkeit für mich - bisher - flach.

  • nö, es gibt auch einen satz von testors, hab den mal in den usa gekauft in der hobby lobby, da ist eine mini-cd dabei mit anleitung, ein transparenter decalbogen und ein lackspray -
    alles wird normal auf die folie gedruckt und dann mit dem beiliegenden lack versiegelt, anschließend wird ein wenig überstehend ausgeschnitten, dadurch kommt die druckerfarbe nicht mit wasser in kontakt -
    für die endeavour hätte ich letraset genommen, die bögen sind recht günstig zu haben, es gibt viele schriften und grössen und die buchstaben sind seidenmatt schwarz - und einfach aufzurubbeln...

  • Naja du kannst schon mit einem Tintenstrahldrucker die Decals drucken, das ist kein Problem. Du musst nur zwei Sachen berücksichtigen. Ersten die Qualität wird nicht so gut selbst wenn man auf sehr stufe druckt, und du musst die bedruckten Decals vor der Verarbeitung mit Klarlack lackieren, sonst löst sich im Wasser die Farbe. Aber sonst funktioniert das ganz gut, zwar nicht perfekt aber ganz gut.

  • Und mit Farb Laserdrucker? Ist das Ergebniss da Besser? Weil hört sich ziemlich kompliziert an noch mal mit Klarlack und so ,denn kann man ja keinen Weichmacher mehr nehmen zb Decal Clear oder so ,oder liegt ich da falsch !

  • na laser geht ja immer, das ist klar... noch besser wäre mein alps drucker, weil man für den nichtmal klarlack braucht, da dort kunststoff auf die decalfolie aufgedampft wid -
    aber hab keinen computer mehr, der den antreiben kann, bis xp gings, seither nöööööö... :(

  • :) und dann drucken wir decals wie die weltmeister... mein xp hat sich leider auch verabschiedet, ich hatte bei meinem vorletzten lapi auch sowas drauf... vielleicht geht aber auch noch einer unserer uralt-pcs, da bin mir aber nicht mehr so sicher, denn da reicht ja auch offline anschluß in meiner werkstatt...