Honda RC 166 mit jede Menge Klimbim

  • Das wird des einen oder anderen Zusammenbruch werden oder wir setzen hier ganz neue Maßstäbe im Modellbau!


    Wobei ich denke, dass Maß der Detaillierung muss jeder selber finden. Ich muss mich auch manchmal bremsen, vor allem wenn es um später kaum sichtbare Sachen handelt. Was die Kosten betrifft, da gehts dann auch ziemlich ab. 5-10€ für 20 Schräubchen ist schon auch nicht gerade ein Schnäppchen. Irgendwann kommen dann Fittings, elektr. Steckverbindungen und andere Sonderteile dazu.


    Kai hat ja auch gemerkt, dass nicht jedes Zurüstteil Sinn macht. Aber am Ende gehören auch solche Erlebnisse zur Lernkurve Richtung perfektes Modell.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • @ Erich bis du den RPK (RevellsPlanKiller) auf das Niveau der Tamiya Honda gebracht hast, brauchst du anber mehr al ein Leben .... aber andererseits ist da jeder handgriff eine echte Verbesserung!!! Und das kannst du ja - also warte ich seeeehr gespannt, bis du das MOdell mal in Angriff nimmst! ich hab übrigens mal die "Satte Liter Schüssel" Gebaut ... ich könnt ja mal den BB hierher kopieren - allerdings war das nur ein Kinderbespassungsprojekt ohne Ambitionen...)
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    Hallo liebe Freunde des Klebens ...
    Während der Rahmen sich in langsamer Klebe- und Endlosschleifschleife befindet mache ich mich mal ein wenig an das Klimbim .....
    Heute im Programm: Räder einspeichen! Das Los hat das Vorderrad getroffen!
    Dazu wird zunächst die Felge in den Zentrierständer geklebt und ein Zentrierdorn für die Nabe (mit beideseitig klebenden Klebeband, das mitgeliefert wird)



    Danach werden die Speichen in die untere Nabenhälfte eingefädelt. Man beachte hier peinlichst den Bauplan, damit die Richtung der Speichen stimmt!!! Ist eigentlcih einfach, nur man muss hin gucken und es machen .... da ich schon diverse Felgen für das Fahrrad eingespeicht habe, ist mir diese Falle erspart geblieben ....
    Noch ein Hinweis :!: Im Bauplan steht, das die Speichen am Nippel mit der Nabe verklebt werden sollen - das halte ich für falsch, denn zum Einfädeln müssen die Speichen doch beweglich sein!
    Bei mit ist die Nabe trotz nicht geklebter Speichennippel völlig stabil!



    Vor dem einsetzen in die Einspeichhilfe die Speichen sorgfältig in Richtung kämmen ... erleichter den nächsten Schritt ungemein!
    Wenn nun alles richtig liegt ......



    Dann kann mit dem einfädeln der Speichen begonnen werden. Dazu müssen die Aussenspeichen blöd geknickt werden, ist keinFederdraht, also verbieden sie hübsch blöd ... Mein Tip: Mit dem Seitenschneider kürzen, bis sie fast oder gerade eben herausfallen (aus der Felge) - wenn die Nabe richtig liegt, die Felge sauber eingeklebt ist, dann kann man Nippel für Nippel mit den Speichen einfädeln und mit Sekundenkleber festkleben .... das sollte dan ein gerades Ergebnis sichern. Das Verbiegen ist MIST! Die Innenspeichen sind eh ein wenig zu kurz (Alle sind gleich lang, aber die Innenspeichen müssten 1mm länger und die Aussenspeichen 1 mm kürzer sein...)



    Wenn die untere Lage kplt eingespeicht ist, dann den Zwischenring aufkleben und die äussere Nabenhälfte vorbereiten, Speichen kämmen .... Dabei SORGFÄLTIG auf die Markierungen und Speichenlage achten!



    Und nun da Ganze noch mal oben herum. Die Tätigkeit ersetzt übrigens den Ausflig ins Fittnesstudio - denn die Nippel zischen nur aus aus der Pinzette und müssen wieder gefunden und aufgehoben werden....
    Hier mal das einfädeln .....



    Nach ca 2 Stunden ist alles erledigt. Das ist schon schön einfach, bei meinem Morgen hat der Umbau von Plaste auf Drahtspeichen locker 6 Stunden gedauert!!!



    Ich hoffe nun ist allen Zuschauern klar, wie das geht. Bei Fragen immer her damit, ich hab ja noch das Hinterrad und kann da eventuell Unklares noch mal erläutern.


    Und nun mache ich Feierabend - Gute Nacht!

  • Hallo!


    :D:D Sind wir also doch fast gleich auf! Ich hab heute mal die Löcher gereinigt und Die Dinger schwarz Lackiert.


    Sag mal mir ist aufgefallen das in der Anleitung Steht die Speichen sollen in der Mitte angeklebt werden. Bei dir sieht es aber so aus als hättest du sie nur eingelegt. Klappt es denn auch so?


    Gruß Peter

  • Hallo Leute!
    Hier kommt wieder einmal ein Update, diesmal mit dem schon lange überfälligen Einblick in die Gruselkiste meines Versagens.
    Irgendwie hatte ich bei dem zweiten Rad von Anfang an das Gefühl, dass da etwas nicht stimmt. Anstatt konsequent aufzuhören und konsequent neu anzufangen habe ich aber nur mehrere tiefschürfende Blicke in den Bauplan geworfen – und konnte meinen Fehler nicht finden. Deswegen, weil ich ständig den Fehler auf der Felgen Seite gesucht habe. Also blöderweise weitergemacht...
    Mit zwei Tagen Verspätung habe ich nun herausgefunden, dass man den Fehler auf der Narbenseite suchen muss. Damit die geschätzten Nachfolger nun nicht denselben Blödsinn machen wie ich, hier einmal kurz die genaue Darstellung des Problems.
    Zunächst gucken wir uns einmal das fertige Rad an.



    Dabei sieht man schon, dass die Kreuzungspunkte der unten liegenden Seite verkehrt sind. Insgesamt stimmen auch die Winkel nicht ganz exakt. Und zwar auf beiden Seiten. Das liegt daran, dass durch die falsch eingespeichte Unterseite die Nabe insgesamt nicht mehr ganz passend liegt.
    Betrachten wir zunächst die korrekte Seite:



    zwischen den beiden sich kreuzenden Speichen liegen die Ursprünge von zwei anderen Speichen! Wenn wir nun das Rad umdrehen und die verbockte falsche Seite anschauen:



    dann sehen wir das hier keine Speiche zwischen den beiden über kreuzenden liegt. Der rote Pfeil markiert die falsch gezogene Speiche, der grüne Pfeil zeigt die zum blauen Pfeil korrekt korrespondierendes Speiche an. So hätte es eigentlich sein müssen! Dabei hätte sich auch automatisch die Nabe besser zur Felge zentriert so das der Winkelfehler gar nicht erst entstanden wäre.
    Ich habe den Fehler deswegen nicht gefunden, weil ich – wie schon oben erwähnt – ständig auf der Felgenseite geguckt habe. Da ist der Fehler aber eben nicht zu sehen. Die Nippel stehen korrekt in der Felge, die Abfolge stimmt auch.
    Da ist nun nichts mehr dran zu retten, wenn überhaupt hilft nur die Anschaffung eines neuen Felgensatzes. Weil die Narben aus Kunststoff sind kann ich den Sekundenkleber in den Mitteln nicht thermisch auflösen.
    Verbesserungsvorschlag an dieser Stelle: Liebe Tamiya Leute, dreht doch die Narben auch noch aus Aluminium! Dann können so Trottel wie ich das ganze Dingen einfach bei 200° in den Backofen legen und hinterher wieder auseinandernehmen! Außerdem sieht das wahrscheinlich noch viel gei... toller aus!
    Ich hoffe das diese tief schürfende Fehleranalyse dem einen oder anderen weitergeholfen hat.
    Hoffen wir mal das Montag die Woche besser anfängt

  • @ Wolfgang:
    Ja, das hat auch graue Haare gekostet, mein Fahrradversuch - aber hat geklappt (Ich hatte sogar die Speichenlängte richtig berechnet!!!) . Ich hab mich schon von etlichen Leuten mit den tröstlcihen Worten eindecken lassen, das das auch im 1:1 Leben schon mehr als einmal vorgekommen ist ... nur da kann man es auseinander schrauben!!!!

  • Die Felgenteile sind soweit ich gesehen habe aus "Plastik"? Dann wird's mit Aceton nix ...
    Von Uhu gibt's einen "Klebstofflöser" der angeblich Kunststoff nicht angreift;
    Eventuell hilft der dir weiter ?

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • da würde ich neue biegen die die haben dann zwar keine Nippel, aber das geht auch. Vermutlcih ist neu kaufen aber der klügere Weg ... den der zeitaufwand für das auseinandernehmen und dan neu einspeichen ... holla, mit etwas Glück find ich noch mal einen Satz für 40,- ... das wär mir die bessere Lösung. Und das kan ich immer noch machen, wenn das Modell länsgst fertig ist. Daher hab ich keine Eile ...

  • Das Problem sind eigentlich nur die Kuststoffnaben, dadurch kannst Du das Rad nicht komplett eintauchen. Stehend müsste es aber auch gehen. Da kannst Du zwar immer nur 3 bis 4 Speichen behandeln, aber was solls. Aceton löst den Kleber aber auch nur an, bevor er wieder fest wird, musst Du den Nippel abziehen.

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • An anderer Stelle hab' ich mich ja schon als
    "Absolut Motorrad Ahnungsloser " geoutet ;(
    Die Auswerfermarken etc. hatten mich optisch an Plastik glauben lassen :whistling:
    Dann könntest du Aceton testen, oder lt. Tipp der Firma Henkel :
    1."Wasser über 80 Grad"
    2.Einlegen in kriechfähiges Öl
    So nun werde ich euch Zweiradbastlern artig weiter zuschauen ,um meinen Horizont zu erweitern !!!! :schleimer:


    Zusatz: Aha! Nach Floyds Post lag ich doch nicht so falsch !?

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: