Liebherr Baukran Form 8A (1:16)

  • Hallo zusammen,



    der Kran ist einem der früher üblichen Vorbilder nachgebaut und so kaum noch zu sehen, höchstens im Museum.. Der Unterwagen besteht aus Alu und Stahlblech, der Turm aus Alu und der Ausleger ist aus Messingrohr gelötet. Mit steil aufgestelltem Ausleger erreicht man knapp 2 Meter Höhe.


    Ich habe aber hier noch keine RC-Komponenten eingebaut, diese sollen später mal im gezeigten Bauwagen platziert werden, der Kran fährt schließlich nicht in der Gegend rum.


    So wurden diese Krane früher aufgestellt:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    TDK-013.JPG


    TDK-014.JPG


    TDK-015.JPG


    TDK-086.JPG


    TDK-084.JPG


    TDK-092.JPG


    TDK-091.JPG


    TDK-093.JPG


    TDK-098.JPG


    TDK-081.JPG

  • Moin Wolfgang
    Das aufstellen geht ja 1A :thumbup: . Ist der Kran bereits fertig, ich frage weil das Kontergewicht bzw. der Maschinenraum oben offen ist wenn ich das richtig erkenne. Oder war das früher so ? So genau habe ich mir früher die gar nicht angeschaut auch wenn ich mich noch gut an diese Art Kräne erinnern kann.


    Ciao, Bernd

  • Wolfgang,



    eine wirklich ungewöhnliche Vorbildwahl! Einen Baukran, zumal in diesem Mßstab, habe ich noch nirgendwo gesehen. Abmessungen und Material überschreiten offenkundig die normalen modellbauerischen Anforderungen - ohne zusätzlich solides handwerkliches Können (wer von uns könnte schon so löten!) ist eine solche Umsetzung wohl kaum möglich.


    Wie bewahrst du das Modell auf? Geschützt, aber wegen der Größe wohl notwendigerweise zusammengelegt wäre ja eigentlich schade.