Wieder daheim!

  • Hallo,


    wir sind von dem Treffen der Liegerad/Trike/Velomobilisten wieder zurück.
    OK, ich hatte auch ein I-Pad mit, aber das ist für mich noch Neuland, insbesondere bei speziellen Anwendungen. Daher habe ich mich auf wenige Textbeiträge hier im Forum beschränkt.
    Außerdem waren wir durch die Ausfahrten und natürlich Unterhaltungen mit den Forenmitgliedern vom Velomobilforum abgelenkt.


    Ein Highlight war die forcierte Rückfahrt nur für Velomobile von einem Ausflug. Sogar meine Frau hat mitgemacht. Ständig oberhalb von 30 km/h unterwegs, in der Spitze hatte ich ungefähr 50 km/h erreicht!


    Für die nächsten drei Wochen sind wir wieder daheim, dann geht es nach Dresden, anschließend nach Oberfranken. Als Ruheständler hat man keine Ruhe ;) .
    Die großen Ferien (NRW) bleiben wir aber zu Hause.


    Einige Fotos vom Treffen der Velomobilisten hänge ich an.


    Gruß
    Reinhard

  • Hallo Wolfgang,


    den Fortschritt in Sachen Fimo habe ich jeden Morgen nach dem Frühstück verfolgt, respt. den Stillstand ;) .


    Velomobile werden ausschließlich in Handarbeit angefertigt, es gibt eine Form in die von Hand die Carbon oder Glasfaserlaminate eingelegt und mit Harz benässt werden. Auch die Technik ist sehr individuell. Meine Frau hat eine Rohloff-Nabe als Schaltung, das ist so ziemlich das beste, was man sich für den Alltag wünschen kann. Die Rennfahrer bauen ausschließlich Kettenschaltung ein, weil noch leichter.
    Bei einem Foto hebe ich mit einer Hand das Velomobil hoch, es wiegt komplett nur 22 kg!
    Die Preise sind stark von der Technik abhängig, es fängt bei ca. 6000 € an, das Velomobil meiner Frau hat fast 10 000 € gekostet, allerdings hat sie auch einen Pedelec Motor eingebaut. Für knapp über 8 000 € bekommt man - nach einer Wartezeit von ungefähr einem halben Jahr - ein reines Muskelkraft betriebenes Velomobil das nur aus Carbon gebaut wurde. In der Ebene hängst Du damit jeden Profi ab. Selbst ich, fast 64 Jahre alt, fahre damit einen 40er Schnitt. Die jungen Burschen sind in der Ebene mit 70 bis 80 km/h unterwegs.


    Gruß
    Reinhard

  • dem kann ich mich nur anschließen :thumbsup:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT