Toyota GT One mit Durchblick ;-)

  • Hallo Michael,


    Deine Gesamtfortschritt sieht doch sehr gut aus.
    :thumbsup:


    Der Sitz kommt etwas "plüschig" rüber, aber wenn es - wie Du sagst - in natura nicht so wirkt, umso besser.
    Die rauhen Stellen wirst Du im Nachhinein nicht ohne Entlacken korrigieren können. Wohl aber vermute ich, dass Du deren Wirkung durch Polieren der entsprechenden Stellen etwas abschwächen kannst. Entweder mir einer Hochglanzpolitur à la Tamiya Compound Finish oder durch Aufpolieren von Alclad Gloss/ Future/ Klear mit einem weichen Tuch. Dadurch, dass der obere Lack an diesen Stellen dann mehr Glanz hat, sollten die rauhen Stellen optisch etwas kompensiert werden...

  • Hallo zusammen


    Carbon, Carbon und nochmals Carbon. Noch vor einem jahr hätte ich mir diese Arbeit nicht mehr angetan, aber jetzt macht es irgendwie Spass. Da passt es doch, dass man von den ganzen Decals nachher noch was sieht. Daher wurde fleissig "carbonisiert" und vor allem die seitlichen Lufteinlässe schauen dadurch richtig gut aus:


    P9060101.jpg


    Auch etwas grössere Flächen bekamen ein Carbon-Make-Over:


    P9060102.jpg


    Und natürlich darf die Karo nicht fehlen. Die Sponsoren sind dran und jetzt....ja jetzt habe ich schiss Klarlack drauf zu geben. Irgendwie möchte ich mir das Lackbild nicht kaputt machen. Glaubt ihr reicht es wenn ich nur mit dem Tamiya-Wachs drüber gehe??


    P9060098.jpg


    P9060099.jpg


    P9060100.jpg


    Vielen Dank schon mal für eure Vorschläge!!


    LG
    Michael

  • Servus, sieht ja echt klasse aus! :thumbup:
    In punkto Klarlack hätt ich da auch große Bedenken. Du müßtest ja wieder die klare Seite abkleben und ob da die Decals an Ort und Stelle bleiben,
    bezweifle ich stark. Die werden dann wohl am Tape pappen bleiben.
    Über alles Klarlack drüber und die klare Seite wird sicher trüb, oder?
    Ich hab bei meinen Rennern auch kein Klarlack mehr über die Decals lackiert und die halten auch nach 13 Jahren noch super.
    Und ich wisch da öfters mit nem Rasierpinsel zum Entstauben drüber.

  • Das hab ich früher auch gemacht, auf alte Rückleuchten nach ordentlicher Reinigung Klarlack drauf.
    Sieht dann wieder aus wie neu. Man darf halt dann keinen Glaskasten drauf spritzen.
    Auch mal auf Wunsch mit roter Lasur aufs Rücklicht bevor der Klarlack drauf kam.
    (Achtung: im Bereich der StVZO definitiv NICHT erlaubt! Führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis!)


    Aber beim Plastik von Bausätzen wird das auf Klarteilen sehr unschön.

  • Decals halten auf lackierten Flächen eigentlich gut, wenn sie sauber verarbeitet wurden - so wies bei Dir aussieht.
    Auf Plastikflächen halten sie aber sehr schlecht - besonders wenn man sie öfters berührt oder abstaubt, fangen sie an nach einiger Zeit zu bröseln.
    Da wirst Du um einen Schutz nicht rumkommen.
    Da hilft nur Ausprobieren - wenn, dann könnte ich mir vorstellen, daß ein Wasserlöslicher Klarlack (Alclad Aqua gloss oder Revell Aqua gloss z.B.) die beste Alternative wäre.
    Es muß halt ein anlösen der klaren Karosse auf jeden Fall vermieden werden - sonst ists keine klare Karosse mehr.


    LG
    pancha

  • ZP Aqua gloss

    Du meinst ganz sicher Alclad Aqua Gloss... ZP hat nur lösemittelbasierendes "Giftzeug", das einem klaren Plastik sicherlich nicht gut tut.
    Aber das Aqua Gloss ist hier eine gute Idee. Wie ja auch schon in Beitrag #34 zum Thema "rauhe Stellen" angeregt, kann man dass Aqua Gloss mit einem weichen Tuch aufpolieren, dann kann man sich das Airbrushen sparen.


    Ansonsten bin ich aber der (allerdings weitgehend unpopulären) Ansicht, dass das Versiegeln von Decals etwas überbewertet wird. Einerseits ist es häufig optisch nicht erforderlich, da auch bei vielen Originalen die Werbung aufgeklebt (also nicht lackiert) wurde bzw. auch heute noch wird. Leicht erhabene Decals sind daher also nicht zwangsläufig etwas Unrealistisches. Zweitens ist es zumindest bei mir so, dass die Modelle in einer weitgehend staubfreien Vitrine aufbewahrt werden. Somit werden sie nur sehr selten (vielleicht 1 x jährlich) zu Entstaubungs-Zwecken in die Hand genommen. Dabei passierte mir mit den Decals (im Gegensatz zu Spiegeln, Antennen etc.) noch nie etwas. Desweiteren - soviel zum Thema UV-Schutz - stehen meine Modelle zumindest auch nicht in direkter Sonneneinstrahlung.


    Meine generelle Einstellung zu dem Thema ist daher mittlerweile: Klarlack über Decals ist (natürlich) besser, muss aber nicht um jeden Preis sein. :whistling:

  • Du meinst ganz sicher Alclad Aqua Gloss


    Sorry - natürlich meinte ich Alclad Aqua Gloss - mein Hirn macht aber so langsam wirklich schlapp.


    Versiegeln von Decals etwas überbewertet wird.


    Wie schon in dem vorherigen Beitrag bemerkt, ist das Versiegeln auf Lackierten Flächen nicht zwingend nötig - für mich sogar unrealistisch, da die Aufkleber der Rennwagen ja auch nicht mit Klarlack
    versiegelt wurden.
    Allerdings auf reinen Plastikflächen ists Versiegeln nötig, da die Decals - aus welchem Grund auch immer - einfach mit der Zeit abblättern.


    LG
    pancha

  • Hallo ihr zwei


    Vielen Dank für euren regen Austausch!


    Es stimmt schon, dass das Versiegeln sehr überbewertet wird. Ich selber mache es aus dem Grund, da ich meine Modelle öfters auf Ausstellungen mitnehme und da muss ich sie leider anfassen... Mein Modellbauhändler versiegelt zB. nie. Er poliert und wachst und die Decals "saugen" sich regelrecht ans Modell, da wackelt dann nix mehr.


    Noch zu dem Tipp mit der Politur, ich habe die raue Stelle nun poliert und tatsächlich hat sich der Effekt etwas abgeschwächt. Mehr wird jetzt aber nicht mehr gemacht. Diese Woche möchte ich gerne die Karo ans Chassis kleben und gut ist.


    LG
    Michael

  • Hallo zusammen


    Kleines Update beim Toyota. Die Vertiefungen wurden geschwärzt und das Glas verbaut. Ausserdem wurde das restliche Carbon an der Karo angebracht. Was jetzt noch fehlt sind die Lüftungsgitter und dann kann auch schon das verkleben beginnen.


    P9110103.jpg


    P9110104.jpg


    Das Thema Lack ist jetzt auch abgeschlossen, die Karo ist somit fertig (bis auf die Windschutzscheibe).


    LG
    Michael

  • Hallo zusammen


    Die Karo sitzt nun auf dem Chassis und alles passt! Tamiya eben.....


    Auf die Lüftungsgitter habe ich jedoch zum Schluss verzichtet, da ich die empfindliche Karo nicht "verschlimmbessern" wollte. Fehlen halt jetzt, aber naja.


    P9160105.jpg


    P9160106.jpg


    Nebenbei wurde weiter mit den Carbondecals gearbeitet. Die letzten Teile, auf die man das auftragen soll, haben es ganz schön in sich. Teilweise gehören drei Decalschnipels auf ein Teil, das nicht grösser ist als der Fingernagel eines Daumens. Aber dank der Föhnmethode klappt auch das.


    P9160107.jpg


    P9160108.jpg


    Die hier gezeigten Teile sind aber noch nicht ganz fertig, es kommt noch BMF und etwas Tamiyatape zum Einsatz.


    LG
    Michael

  • Servus, Tamiya eben... ist einfach was Feines.
    Sieht klasse aus und bei dir haben die Carbondecals ihren Meister gefunden. Sehen bei dir so echt aus.

  • Hallo zusammen


    Die Zielgerade kommt immer näher und der durchaus spassige Bau des Toyota findet leider ein Ende :(


    Heute habe ich die besagten Carbonteile ohne Probleme eingeklebt. Wie oben erwähnt wurden einige davon noch verändert. So bekamen die dicken Lüfter, etwas BMF spendiert und die Bremslüftung weiter unten wurde mit Tamiyatape verstärkt, Matt-Rot bemalt und mit einem Ätzteilkabelbinder versehen.


    P9180110.jpg


    P9180111.jpg


    P9180112.jpg


    Am letzten Bild sieht man noch die Kabel, die verlegt wurden. Eigentlich wollte ich mehr ins Gehäuse stecken, aber die Angst, dass dann die Haube nicht mehr richtig passt, hat hier überwiegt. Ist zwar nun etwas dezenter ausgefallen als geplant, aber ein plus stellt es trotzdem dar.


    Als nächster Schritt kommt der Heckspoiler dran und auch die Windschutzscheibe wird noch verklebt (ist bisher nur angelegt).


    LG
    Michael

  • Sau geile Sache, das macht echt was her und durch die Halb/Halb Karosserie, sieht man auch noch die Detailverliebtheit im Inneren, klasse :thumbup:

    :sleeping: In der Ruhe liegt die Kraft, also hab ich die meiste Kraft, wenn ich nichts damit anfangen kann.. im Schlaf :sleeping:


    Es grüßt der Tom aus der Eifel :)

  • Hallo zusammen


    Vielen Dank für die Blumen!!


    Jetzt ist wirklich Endspurt angesagt. Die letzten Carbondecals wurden aufgetragen und mit seidenmatten Lack überzogen. Die Rückspiegel, bei denen ich mit etwas Evergreen nachhelfen musste, sind fertig.


    P9250116.jpg


    P9250117.jpg


    P9250118.jpg


    Die Felgen war kein Problem. Sehr schön ausgeführt, wurden sie nur lackiert und das war schon. Die Reifen mussten da etwas mehr leiden. Die Mittelnaht wurde mittels Bohrmaschine wegradiert und im Anschluss kamen die Reifendecals an ihrem Platz. Normalerweise "verschmutze" ich die immer, hier jedoch gefällt mir der saubere Look besser, daher wurde dieses Mal nix gemacht...


    P9250120.jpg


    So sieht dann alles OHNE Heckspoiler aus. Der bekommt nämlich noch die letzten Decals spendiert und wird wahrscheinlich am Wochenene montiert. Sobald das erledigt ist, gibts hier noch ein letztes Update.


    P9250121.jpg


    P9250122.jpg


    LG
    Michael

  • Hallo zusammen


    Zuerst mal entschuldige ich mich für die lange Wartezeit. Das Modell konnte aus terminlichen Gründen nicht wie versprochen fertig gestellt werden. Doch diese Woche habe ich frei und daher war Zeit.


    Viel fehlte ja nicht mehr. Es wurden eigentlich nur noch der Heckspoiler angepappt, was hier problemlos und sehr einfach von der Hand ging....wenn es doch bei allen Autos mit Spoiler so wäre.....


    PA090124.jpg


    PA090125.jpg


    PA090126.jpg


    PA090127.jpg


    Jetzt bin ich gerade daran mir eine kleine Base für meine Autos zu bauen, damit ich mal einen vernünftigen Untergrund für Fotos habe. Sobald die fertig ist gibts Galeriebilder!


    Vielen Dank fürs mitlesen und Tipps geben und bis zum nächsten BB!!


    LG
    Michael

  • Hallo Karlheinz


    Ja, richtig erkannt...Es handelt sich um den Fujimi Bausatz des Ferrari F2003-GA. Es wird aber kein Ferrari draus sondern ein Sauber C23.


    LG
    Michael

  • Geht das gut ....viel umbauten oder sind die sich so ähnlich ?


    Das selbe habe ich mich auch gefragt und mal gegoogelt und das gefunden


    https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sauber_C23


    Man beachte den Abschnitt Technik.
    Denke mal der Grösste Unterschied wird wohl in der Lackierung liegen

  • Geht das gut ....viel umbauten oder sind die sich so ähnlich ?

  • Hallo Cybercommander


    Danke fürs vorwegnehmen!


    Genauso ist es, der C23 ist fast ident mit dem Ferrari aus dem Vorjahr. Es wurde zwar von anderen Teams geklagt, jedoch wurde das Chassis angepasst und gut war...


    Ein bisschen umbauen muss ich, hält sich aber in Grenzen!


    LG
    Michael