Ford Escort RS 1800 Mk.II

  • Hab die Klassiker aus dem Rallyebereich für mich entdeckt


    Ist auch ein schönes Thema, da waren die Wagen noch sehr Seriennah und nicht so hochgezüchtet wie Heute. Sag' ich mal ;) . Einen Datsun Fairlady und einen Nissan Bluebird, jeweils im Safari-Trim aus den 70ern habe ich auch an Lager, nur habe ich Muffe die zu bauen und dann so zu verschmutzen wie es damals in Afrika zuging :whistling: .


    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Modellers und Mahlzeit,
    es ging weiter an unserem Ford Rallyeklassiker. Der Gruppe 4 Sportler hat nun sein Chassis komplettiert und auch der Innenraum ist bis auf das Armaturenbrett fertig.
    Leider stellt sich nun herraus das der Bausatz nach dem ersten Begutachten und meinem doch guten Urteil, doch nicht so toll ist.
    An vielen Stellen muss stark nachgeschliffen und versäubert werden. Aber wir bauen ja Modelle und kein Lego zusammen.


    Los ging es mit den Federn und der Radaufhängung.


    Auch der der Ventilator vorne fand seinen Platz. Weitere Kabel werden später ergänzt.


    Das Abgasrohr inklusive Enttopf wird vorbereitet.


    Das ganze mal von der anderen Seite.


    Hier ist der Motor verklebt.


    Ein kurzer Zwischenstand.



    Hier kamen weitere Teile dazu.



    Hier der fertige Innenbereich.




    Und nochmal die Karosse drüber gestülpt.


    Bevor es nun an die Karosserie geht welche ich vorab Grundieren werde um Schwachstellen aufzudecken, werde ich das Armaturenbrett beginnen.

  • Moin Patrick


    Sind die Montagestellen der Feuerlöscher in der BA so angegeben wie du die eingebaut hast :?: . So wie ich das sehe müssten beide vor den Sitzen platziert werden, einer Rechts, einer Links. Hinten macht ein Löscher überhaupt keinen Sinn, es sind ja keine Klappsitze die man mal schnell im Falle eines Falles nach vorne klappen kann. Und selbst wenn, dann wäre immer noch der Überrollbügel im Weg um da gescheit ranzukommen :whistling: .
    Ansonsten nichts zu meckern ;) .

    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Ich War auch etwas verwundert aber so ist es in der tat...der Feuerlöscher hinter dem Fahrersitz ist lt. Bauanleitung verbaut...ich denke der Löscher hinter dem Fahrersitz dient nur als sekundäres löschwerkzeug...zumal dieser doch recht massive Tank beim Kuppeln und bremsen sowie schalten im wege wäre...

  • Moin Patrick


    Da ist nichts im Weg, eher sind die Feuerlöscher zu voluminös dargestellt. Schau dir bitte nochmal in meinen letzten Link das Innenraumbild an, da sieht man auch das der Löscher vor dem Sitz liegt und nicht stört. Wenn die Kiste beim Fackeln ist müssen der Fahrer bzw. sein Co sofort Zugriff auf den Löscher haben, da ist keine Zeit um den von Hinten umständlich rauszufummeln. Man darf niemals alles so glauben wie man es in einem Bausatz vorfindet, soviel habe ich in meiner kurzen Modellbauzeit schon mehrmals festgestellt.


    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    meinen letzten Link das Innenraumbild an, da sieht man auch das der Löscher vor dem Sitz liegt und nicht stört.



    Guten Morgen Bernd, ich bin mir bewusst das die Modellhersteller einiges falsch machen ich finde ebenfalls das die Löscher etwas zu massiv daher kommen :thumbup: , aber das Bild in deinem Link zeigt die englische Version des Wagens, der Linkslenker hat natürlich den Löscher vor dem Sitz, warum ? Weil es der Beifahrersitz ist...drehen wir die Sitzpositionen um sieht es wie im Bausatz aus...kein Löscher vor dem Fahrersitz. Ich habe dennoch etwas weiter recherchiert und im Rallyeforum nachgelesen. Ich Zitiere:


    Zitat

    Ich habe es bei mir so gelöst:
    Beifahrerseite vor dem Sitz
    Fahrerseite direkt hinterm Sitz


    Hier noch der Link zu der Seite es scheint recht üblich zu sein den Feuerlöscher auf der Fahrerseite hinter dem Sitz anzusetzen...oder auch beide Feuerlöscher vor den Sitzen...beide Varianten sind also praktikabel.


    Ich denke in dem Falle hat die Anleitung nicht geschwindelt :) , unpraktisch ist es dennoch das Löschgerät hinter dem Sitz zu verbauen, da bin ich voll bei dir :thumbup: Ein festes Reglement gibt es jedenfalls nicht, die Löscher müssen schnell erreichbar sein. Wobei ein Löscher nur als zweites Notlösung dient falls der erste defekt ist...

    • Offizieller Beitrag

    ,Damit auch guten Morgen an alle anderen Zuseher,


    ich bin gerade dabei die Karosserie von Gußgrad zu befreien. Jede Menge Kleinkram und Fischhäute sind weg zu schneiden.
    Jetzt konnte grundiert werden, DENKSTE! Dann mir ist ein Massiver Fehler aufgefallen. Und zwar am hinterem Radkasten dieser
    ist nicht glatt wie es beim Wagen üblich ist, sondern hat eine sehr böse Stufe drin. Diese muss ich nun ebenfalls versäubern und glätten.


    Hier etwas Bildmaterial:


    Auf diesem Bild sieht man, was an Überschuss am Karosserieguss vorhanden ist.




    Und hier das angesprochene Stufenproblem. Das ist selbst mir der ab und an über Unzulänglichkeiten hinweg sieht zu viel.


    Na dann werde ich mich mal mit dem Radkasten beschäftigen... <X

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Männer,


    heute ein etwas enttäuschtes Update zum Ford, alles lief bis hier her bestens. Das bisschen schleifen und spachteln wegen der fehlerhaften Radkästen
    sowie das Grundieren und der weiße Decklacke sind super verarbeitet und sauber im Ergebnis geworden.
    Nun wollte ich die ersten Decals anbringen und das hat beim ersten auch prima Funktioniert. Das zweite hatte ich gerade an seine Position geschoben.
    Ich habe dazu noch kein Decalsoft verwendet, sondern nur lauwarmes Wasser, alles wie immer, ich habe einige Sekunden weggeschaut und etwas bei
    Seite geräumt, als ich nun daran dachte nioch etwas Decalsoft zu verwenden um das Decal auch anständig in die Ritzen drücken zu können stellte ich fest:
    Da gesamte Decal hat sich zusammengezogen, vollkommen verschrumpelt, auch der Versuch das Decal noch einmal vorsichtig zu lösen ist gescheitert.


    Tja nun weiss ich nicht recht, natürlich hab ich den Wagen erstmal bei seite gelegt bevor ich Ihn vor Wut in die Ecke gedroschen hätte. Was ist nun also zu tun?
    Ich habe drei Möglichkeiten. Entweder ich entscheide mich für eine andere Farbvariante oder ich nehme die Decals irgendwie ab und Lackiere die Streifen selber... ||
    Idee Nr.3 die betroffenen Schrumpelstellen irgendwie entfernen und versuchen Farbe anzumischen die zur Vorlage passt und mit dieser die Stellen zu kaschieren...


    Nun aber die Bilder der reihe nach:


    Hier seht Ihr die am Radkasten ausgespachtelte rechte Seite.


    Die Karosserie war grundiert und fertig Lackiert. Bis dato alles bestens.



    Weiterhin habe ich noch Kabel verlegt und für später angepasst.


    Dann passierte das Unglück, die linke Seite ist gut geworden, Bild 2 zeigt das sich verzogene und angeschrumpelte Decal.



    Tja das war es erst einmal für dieses Update, mal sehen was wir machen evtl. habt Ihr ja Tipps für mich. Oder passende Decals im Fundus ;) .
    Wie das ganze passiert ist kann ich mir nicht erklären, sowas habe ich noch nie zuvor erlebt. Naja aufgeben ist nicht brauche nur ne Idee...

    • Offizieller Beitrag

    Moin,


    ja ich denke ich werde die Decals vorsichtig entfernen und dann die Blauen Streifen Lackieren...


    @Agent K Ich glaube ich kenne nur den MkII RS2000 als Jägermeisterversion, zu meiner Sammlung an Jägermeister Rennern würde er jedenfalls passen...
    Das Ulkige ist ja das ich keine Softer drauf hatte auf dem Decal....nur Wasser... ?( Wenn es der Softer wäre gewesen gut wär ich selber schuld aber das hier ärgert mich weil man nix dafür kann und das vom selben Decalbogen...


    @Sam Eagle Jup ich nehm in Zukunft auch keine Decals mehr für Gurte... :thumbup:

  • Hallo Patrick,


    dass Decals nur durch Wasser plötzlich anfangen, Runzeln zu werfen, hatte ich auch schon mal. Wenn's interesseirt, das war bei meiner Honda.
    Da schien es so zu sein, dass sich die Decals mit dem Wasser vollsogen, und regelrecht aufqoullen. Kann aber gut sein, dass bei dir die Ursache
    anders liegt, denn dein Bausatz ist ja noch relativ neu.


    Zu deinem Decal-Dilemma: Ist doch nicht so schlimm ;) Es gibt für dieses Modell so viele verscheidene Zubehör-Decalsets, da fällt schon die
    Entscheidung schwer, welche Lösung des Problems es denn sein darf.
    Das Hier zum Beispiel schaut doch gut aus.


    Gruß,
    Bob

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Männer.


    Habe mich nun gesammelt und werde die Streifen selber lackieren. Die Formen sind ja recht simpel und die eine Stufe nach unten hin kann im rechten Winkel abgeklebt werden.


    Das mit dem decal bleibt zwar noch immer ein Phänomen aber evtl. ist ja Bobs Erklärung der Grund für das Falten schlagen...wie auch immer Ich klebe dann mal die streifen ab...auf geht's mit neuer Motivation...

  • Das selbst lackieren wäre auch mein Vorschlag gewesen. Zwar gibt es jede Menge Zubehördecals für den Escort, aber das muss ja nicht sein. Auch eine Nachbestellung bei Carson wäre möglich, aber wenn die Ersatzdecals dann genauso fehlerhaft sind würde das nichts bringen. Nee, da ist das selbst lackieren schon Stressfreier :) .


    Bernd

    • Offizieller Beitrag

    Guten Abend liebe Bastelfreunde,


    Die Streifen sind nun per Hand Lackiert und soweit bin ich zufrieden. Allgemein müssen noch ein zwei kleine Ecken korrigiert werden ansonsten passt das so.
    Wenn später die Decals drauf sind und die Fensterrahmen bemalt sind sowie Klarlack drüber ist denke ich passt die gesamt Optik wieder. Hier ein paar Bilder:







    So das war es wieder mit dem Update für heute. morgen bemale ich die Fensterrahmen und evtl. kommen schon ein paar Decals auf die Karosse. :)