Tiger Panzer von Hachette 1:16

  • Hallo Leute,


    Hab auf dem Dachboden noch einen vergessenen Tiger Panzer von Hachette gefunden den ich jetzt vor den anderen Dingen erstmal fertig bauen wollte.


    Ich hatte vor Jahren schon angefangen und aus Zeitgründen abgebrochen und auf den Dachboden verfrachtet.


    Ich denke das es sich um eine später Version handelt, da die Abgasrohre nicht über das Heck verlegt sind.


    Bis Ausgabe 13 war ich damals gekommen ( weiß gar nicht mehr wann der raus kam) und habe die Tage die 13 fertig gemacht und mit 14 angefangen.


    Wird etwas mühselig aus dem Durcheinander die Teile passend zu den Heften zu finden....

    Hier mal ein paar Bilder vom aktuellen Stand...















    So weit erstmal der Stand...



    Und so geht es Weiter...




    Einen Teil der Teile habe ich schon gefunden, die anderen werde ich heute Abend suchen.


    Ich werde versuchen den Baubericht ähnlich wie Science zu machen....hoffe er hat nix dagegen ;)


    Gruß Jörg

  • Ja, bei dem war ich damals auch laaaaange am überlegen ob ich den mal mache, hab aber dann damals aus Zeitgründen doch nicht gemacht. Dann nehme ich mal Platz.. :)


    Zitat

    Ich denke das es sich um eine später Version handelt, da die Abgasrohre nicht über das Heck verlegt sind.


    Es ist definitiv der späte Tiger I E von 1944. Das kann man gut an 3 Dingen erkennen:


    a) Die Laufräder
    b) die Kommandantenkuppel
    c) vorne nur ein Licht in der Mitte


    Ferner natürlich die von der erwähnte Sache als Nummer d) ebenfalls ... wobei es allerdings nicht Abgasrohre sind. Das waren Schläuche für den Luftfilter. Die frühern Tiger I hatten hinten am Heck links und rechts noch mal extra Filter, die dann mittels Schläuchen über das Motorheck dann zum Lufteinlass des Motors verbunden waren.

    "Ich bin wie ich bin ...

    Die Einen kennen mich ...

    Die Anderen können mich!"


    Gaston vom Miniatur Wunderland


    Off Topic ist bei mir immer OK!

  • So, Teile gefunden und auch gleich mal weiter gemacht.
    Die Bauanleitung hat mir die Wahl gelassen entweder die Ätzteile oder die später nachgelieferten Plastikteile zu verwenden.
    Ich habe mich erstmal für die Ätzteile entschieden, mal sehen wie es klappt. Biege Hilfe hatte ich mir zum Glück schon mal irgendwann besorgt.


    Die Teile...






    Und die Anleitung für die Ätzteile...



    Nach dem entfernen aus den Gußästen



    Die fertigen Teile






    Das war es für die eine Seite.
    Das ganze dann nochmal für die andere Seite....das aber beim nächsten mall...


    Gruß Jörg



  • Ging heute ein kleines bisschen weiter, habe die Halterungen der Seile auf der Linken Seite fertig und mit den Rohrreinigern angebracht.




    morgen mache ich evtl. weiter...

  • Und weiter gings...


    rechte Seite fertig gestellt und weiteres Zubehör wie Schaufel,Hammer usw. angebracht.







    Bei dem Nächsten Bauschritt müsste ich nur das eine Teil der vorderen Wanne lackieren, aber das mache ich dann erst ganz zum Schluss.


    Morgen mache ich dann evtl. weiter...

  • Ich mach das wenn möglich immer separat und auch mit der Gun. Mit der Hand besteht hier auch die Gefahr, das die Fläche darunter wieder mit eingesaut wird...

    Es grüßt Floyd ( im realen Leben Heiko ) vom Sachsenring (Hohenstein-Ernstthal) :halm:

  • So, heute ging es mal ein bisschen weiter.


    Hab den vorderen Teil der oberen Wanne soweit fertig gestellt und das MG eingebaut.
    Hab dabei leider vergessen ein paar Bilder mehr zu machen...









    Leider geht mir das mit den Ätzteilen nicht so von der Hand... hier und da ist es mir leider nicht so ganz gelungen wie ich es gern gehabt hätte.
    Hoffe es gefällt aber trotzdem..
    Schön wäre es gewesen wenn die für die Halterungen Aussparungen vorgesehen hätten, auf dem Zimmerit ist es garnicht so einfach bis es hält.

  • Hallo Leute, hier ging es mal ein bisschen weiter.
    Leider habe ich jetzt nur Bilder von den Baufortschritten, da meine Handy Kamera kaputt war.
    Hab jetzt ein neues Handy, und kann wieder Bilder machen, hatte aber in der Zeit weiter gebaut.



    Der Turm musste jetzt noch mal geöffnet werden da noch Teile rein kamen, bisschen blöd gemacht von Hachette...


    Dann habe ich schon mal mit der Wanne angefangen und alle Räder und Achsen fürs lackieren vorbereitet.
    Leider komm ich nich drum herum einiges vorher zu lackieren wenn es vernünftig aussehen soll...



  • So Leute, hab dann mal wieder weiter gemacht.


    Zuerst alles Rostrot Grundiert und dann Dark Yellow drauf.


    Das Fahrwerk wurde eingebaut und Räder und Ketten montiert. Der Motor ist nur mal zur Probe drin.





  • Da ich heute etwas Zeit hatte ging es direkt weiter.


    Die oberen Auflageflächen zusammen gebaut, lackiert und eingebaut.
    Problem war das festschraube...mit so kurzen Schraubendrehern hat man keine Kraft (weiß nicht wie Hachette sich das vorstellt
    :/ ), also kurzer Hand ne Ratsche mit Aufsatz genommen...ging bestens ^^
    Und dann noch das vordere Getriebe angefangen.


    Übersicht:



    Bauanleitung:



    Meins:


    Bauanleitung:




    Meins:





    So, das war es erstmal...




  • Heute habe ich mal wieder Zeit gefunden ein bisschen weiter zu machen.


    Hab jetzt erstmal das Getriebe endgültig fertig gemacht und eingeklebt.
    Dann noch die Bremsen und die Pedalerie für den Fahrer eingebaut.
    Ein paar Leitungen sind eingebaut worden und der Motor und Kardanwelle und der Turmantrieb ist auch fest eingebaut.













    Sieht langsam wie ein Panzer aus.... :)






  • The next step...


    Ich habe entgegen der Bauanleitung diverse Teile der Trennwand zum Motorraum in Hellgrau lackiert, damit es Kontrast gibt und die verschiedenen Teile besser zur Geltung kommen.
    Ursprünglich wäre alles Weis gewesen. Muss ja nicht immer alles 100% original sein
    :whistling:









    Soweit erstmal der Stand, bin noch ein kleines bisschen weiter....hab davon aber noch keine Fotos gemacht.