Volvo FMX 6x4 Abrollkipper

  • Wieder zurück, Karlheinz ? Es ist doch noch garnicht Herbst, oder habe ich vergessen beim Kalender ein paar Monatsblätter abzureissen :/


    Bislang hat sich mit den Scheiben noch nix getan, da hatte ich noch nicht die nötige Ruhe dafür gefunden. Nur die Anschlagleisten habe ich schon angebracht, aber ein Bild dazu ist nicht aussagekräftig und so spare ich mir das.

  • Bei der Pflege ist einfach ein Wurm drin. Auch wenn da in der letzten Zeit viel neues Personal eingestellt werden konnte deren früherer Arbeitsplatz pandemiebedingt weggebrochen ist, fehlt es trotzdem an allen Ecken. Einen Pflegedienst zu finden der über freie Kapazitäten verfügt ist keine leichte Aufgabe :|

  • Moin zusammen :wikend:


    Der Einbau der Scheiben und des Armaturenbrettes war mehr Frust als Freude, nur das ankleben der Türpappen war einfach.

    Zuerst standen die Scheiben auf dem Plan. Und mangels Schablone musste ich da viermal neue Frontscheiben zuscheiden damit es passt. Danach konnte ich den vorderen Deckenkasten einbauen, aber der musste noch etwas verschlankt werden. Und das obwohl ich extra dünnes 0,13mm-Material für die Scheiben genommen habe.

    Danach ging es an die Seitenscheiben. Fahrerinnenseitig bzw. Fahrerseitig klappte das ganz gut, aber auf der Beifahrerinnenseite bzw. Beifahrerseite hat wohl die Schwerkraft die Scheibe etwas nach unten gezogen bevor sie richtig fest verklebt war, da ist nun oben ein Minispalt, aber auf dem Bild dazu dank Superfoto kaum zu sehen.

    Laut Plan standen nun die Türpappen an, das war Easy. Nur die Armaturentafel die nun eingebaut werden sollte passte überhaupt nicht. Die musste seitlich schlanker werden, nach Vorne hin musste Material an der Rundung weg geschliffen werden und Unten mussten die Ecken abgetrennt werden damit das Teil in die Runde Hütte passt. Eine Vorgabe wie man das anpassen muss gibt es nicht, da hilft nur Versuch macht Klug und hoffen das man nicht zuviel abtrennt und das man sie in der richtigen Position zum ankleben hat, denn dazu fehlt jedweiliger Hinweispunkt, dabei ist ja auch noch zu beachten das der Boden ohne Abstand noch darunter muss.. Die Scheibe hat es trotzdem bei jedem Versuch aus ihrer Passung gerissen. Wenigstens hat sich da das Material nicht geknickt, aber so richtig sitzt die jetzt auch nicht mehr :( .


    Genug gelabert, die Bilder des Tages :


    P1260576.JPG


    P1260577.JPG


    P1260578.JPG


    P1260579.JPG


    P1260580.JPG


    Soweit, Sogut, nun geht es an den Boden und die Sitze. Zumindest der Boden passt, aber die Sitze habe ich noch nicht getestet :|


    Bis demnächst, Bernd

  • Ich dachte mir es wird mal Zeit um mal wieder was am FMX zu werkeln. Dabei hatte ich allerdings ein paar Schwierigkeiten.

    Ein kleines Problem waren die Armlehnen. Zwei Sitze bedeutet vier Lehnen, es sind aber nur Zwei dabei. Also Zwei selbst schnitzen ...


    P1260622.JPG


    Ein größeres Problem waren dann die Sitzgurte. Die Aufnahmelöcher waren 2,5mm breit, die der Schnallen auch, aber das Gurtband war 3,5mm breit. Das hätte ich also reinfalten müssen was mir überhaupt nicht zusagte. Also habe ich aus schwarzem Karton neue Bänder geschnitten und angebracht. Eine Warnweste habe ich auch noch als einziges ZUbehör ins Innere lelegt ...


    P1260632.JPG


    Nun konnte ich diese Einheit in die Kabine schieben. Und damit begann die richtige Katastrophe. Obwohl die Frontscheibe unten nur bis knapp unter den Scheibenrahmen geht und nicht mit der Bodenplatte in Kontakt kommt drückt die sich raus ...


    P1260633.JPG


    Warum smilie_denk_33.gif . Die Scheibe da nun mit einer Pinzette wieder zu versenken war nicht erfolgreich. Oh man, im Moment sehe ich nur noch eine Möglichkeit der Reparatur, und zwar die Scheibe wieder rauszunehmen und eine Neue anzufertigen. Das dürfte kein leichtes Unterfangen sein, denn die Neue kann ich ja nicht hinter den Sonnenblenden-/ Armaturenkasten und nicht hinter das Armaturenbrett stecken. Sie muss also 100% passend zugeschnitten werden, und dafür bin ich gehau der richtige Mann :no: .

    Sollte das nicht klappen dann sehe ich nur noch einen Ausweg: Oscar :(

  • Nee Karlheinz, zu viel Druck kann da nicht sein. Die Scheibe hatte ich extra so zugeschnitten das sie schon kurz unterhalb des Armaturenbrettes aufhört, ein Kontakt zur Bodenplatte besteht da nicht. Ich habe mal probiert da reinzulinsen woran es harkt, aber das Resin ist einfach nicht dehnfreudig :(

  • ist die Folie die du verarbeitetes denn ein Tiefziehfolie?

    Auch wenn du, Karlheinz, diese Antwort nicht lesen kannst werde ich das mal beantworten, vielleicht interessiert es ja jenand anderes.

    Das ist keine Tiefziehfolie sondern eine dünne Klarplaste-Platte von Evergreen. Zum tiefziehen müsste ich ja erst einmal eine Form dafür erstellen, und das lohnt sich für ein Teil nicht und dafür bin ich auch zu faul.