Schlammiger Weg ( nicht nur in den ) Ardennen 1944

  • Wie versprochen zeige ich euch hier mal den Bau des "Ardenen Dioramas" ohne den lästigen Panzerkram .... :thumbsup:


    Die Grundlage bildet wie so oft bei mir eine 120mm Styrodurplatte (davon gibt´s noch reichlich in der Garage), welche mit einer Japansäge und einem Cutter-Messer grob in Form gebracht wurde.
    Ein wenig Nacharbeit mit Schmirgelpapier 80/120/800 brachte schon ein recht gutes Ergebnis ( und jede Menge Dreck im Garten...).


    20170603_153507-1.jpg


    Acrylspachtel aus der Tube (Baumarkt Hausmarke) wurde leicht mit Wasser verdünnt aufgepinselt ,und dient als Grundlage der weiteren Bearbeitung ...


    20170603_170948-1.jpg


    Lufthärtende Modeliermasse , zu einem dünnen Fladen ausgerollt, wurde zur Gestaltung des Weges benutzt.
    Diese hat für meinen Geschmack . genau die richtige Konsistenz zum Eindrücken der Ketten-/Reifenspuren und kann sehr schön mit Modelliermesser ,oder feuchtem Borstenpinsel bearbeitet werden !


    20170606_195624-1.jpg


    Ein wenig Katzenstreu, grober Sand und kleine Steinchen, dann Zaunpfosten und "Baumrohlinge probehalber eingesteckt ;
    hier und da wieder Tubenspachtel zum angleichen der Übergänge ....
    Meine bekannte "Schlammmixtur" reichlich zwischen den Kettenspuren verteilt...


    20170607_193556-1.jpg


    Grundiert wurde mit Styroporverträglichen Spraydosen in den Tönen : Schwarz, Weiß und Braun :


    20170608_162014-1.jpg


    Feinheiten erzeugte dann die Airbrush , mit diversen Farben von Tamiya und Gunze, wie´s mir gerade so in den Sinn kam :


    20170609_200552-1.jpg


    Inzwischen hatte ich einen ruhigen Abend um Birkensamen zu sortieren, den ich als "Blätter Imitat" meiner "Bäume" nutzen wollte 8|
    Die Aststücke habe ich mit kleinen Abschnitten "Meerschaum" beklebt, an welchen dann wiederum die einzelnen Blättchen gesetzt wurden ( so etwa 5 Stunden hat´s gedauert ...) :


    20170613_175226-1.jpg


    20170613_175026-1.jpg


    Es werde Natur ! Heki Grasmatten (auf Gummirücken, nicht die mit Papier !!!) in den Längen 6 & 12 mm wurden in kleine Stücke gerissen und als Flickenteppich mit Ponal verklebt.
    Woodland Fiber mit "Turf" bestreut erbrachte den kleinen Busch; "Foliage" und andere Streupulver füllten die Zwischenräume.



    20170614_163859-1.jpg


    Um dem Weg die richtige Feuchtigkeit zu geben, wurde reichlich Acryl-Glanzlack aufgetragen, der ein paar Stunden Trockenzeit erhielt...
    Tja, und dann fiel schon der Herbst über die Landschaft ( oder war´s die Airbrush mit Tamia "Buff" ???) :P


    20170614_170018-1.jpg


    Auch die schlammigen Pfützen wurden mit der Gun und "Buff" angelegt, sowie später ordentlich "gelackt" !


    Bäume gepflanzt, ein wenig Farn (Modellbahnzubehör) und hohe Grasbsüschel aus Pinselhaaren;brauner Zwirn mit Sekundenkleber getränkt dient als Stacheldraht,


    20170621_165509-1.jpg


    und schon durften die Bewohner einziehen !


    20170621_174301-1.jpg


    So in etwa schaute es in der Gegend am letzten Wochenende aus ; die "Straßen" ( JA, DAS ist eine belgische LANDstraße !!!) sind nach mehr als 70 Jahren auch nicht viel besser geworden :thumbsup:


    20170617_090727-1.jpg


    Nun hoffe ich mal, das meine Methode zum Diobau dem einen oder anderen ein paar brauchbare Tipps liefern kann , und ich euch nicht zu sehr gelangweilt habe !? :rolleyes:



    Flakpanzer Wirbelwind Tamiya 1/35 - Malmedy 1944

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

    Einmal editiert, zuletzt von albatros32 ()

  • 8o:coolman: tolle Arbeit :yes::thumbsup::00000436:

    Gruß vom Roland aus Pernitz ;) /NÖ :wikend01:


    Gott, gib mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen die ich nicht ändern kann,
    den Mut, Dinge zu ändern die ich ändern kann
    und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden


    ein gutes Wort verweilt vielleicht ein wenig, aber ein schlechtes geht nie wieder weg


    off Topic ist in meinen BB's

    ERLAUBT

  • Moin !
    Schön das es gefällt, da lacht das Bastlerherz ^^


    @Samoth
    "Buff" ist eine Farbtonbezeichnung von Tamiya ; ein sehr helles Beige ...
    Das habe ich sehr stark mit Alkohol verdünnt, und im flachen Winkel über die Wiese gesprüht, zur Darstellung des vertrockneten Herbstgrases !

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359:

  • Radio Eriwan : "Im Prinzip ja ..." :D
    Diesen, oder ähnliche Töne nutze ich (noch mehr verdünnt) auch um Staubablagerungen oder Dreck zu simulieren ;
    Viele feine Schichten (nur aufgehaucht) immer wieder abwarten und gucken wie's gefällt. ...
    Auch als Farbfilter (nach den Decals) läßt alles schön verschmelzen !

    Zwei Worte werden dir im Leben so manche Tür öffnen : Ziehen und Drücken :00008359: