Alfa Romeo Duetto Spider 1:8 Hachette Italia

  • jaja, kann man seit etwa einem monat erstehen, offenbar hat man bei whitebox 250 stück von hachette geordert und von hochbezahltem personal zusammenschrauben lassen - ist ein guter preis, da ist natürlich ein im besitz einer anleitung befindlicher leicht im vorteil, denn das zerlegen sollte ja ohne zerstörung vonstatten gehen - ich trage mich auch schon in kapitalistischen gedanken, meinen bausatz in übersee zu verhökern, und dann den differenzbetrag einzustreifen...


    und übrigens,"exakt der gleiche" ist es nicht, denn die whitebox haben nur eine lichtplatine, soweit mir bekannt ist, wohingegen der hachette auch sonstige akustischen reize zu bieten hat - aber ich lasse mich von einem besitzer eines besseren belehren - wie ist es mit den soundeffekten, achim?

  • Hallo Statler,


    Mein Modell verfügt ebenfalls über eine Soundplatine.
    Leider liegt dem Modell keinerlei Anleitung dabei.
    Mit der Bauanleitung hast Du sicherlich einen Vorteil.
    Die wird man aber bestimmt auch im WWW finden.
    Gibt es ausser dem Licht und dem dudelndem Radio noch mehr Sound funktionen ?....Wo lassen die sich einschalten ?

  • Im Darknet gibt es alles.....Spaß bei Seite.
    Ohne Anleitung ist es schon schwieriger,gerade bei den vielen verschiedenartigen Schrauben.


    Da sollte man die einzelnen Zerlegeschritte fotografisch festhalten.
    Wird bei mir eh noch etwas dauern da ich erstmal meinen Eaglemoss SL fertig bauen möchte.
    Danke für Deine Info.

  • wurde ja schon weiter oben diskutiert, peter...


    es gibt unterschiede in der bordelektrik und nach meinen infos sind es restbestände aus aboteilen, die in china zusammengebaut wurden -
    da die zwei auflagen bei hachette italia bereits ausgelaufen sind, scheint es, daß es sonstwo dieses modell nicht als abo geben wird -
    vermutlich stellt also der preis den materialpreis inklusive einem china-aufschlag + händlermarge dar -
    und abzüglich der nicht zu vernachlässigenden kosten der einzelverpackung der teile + beschreibungsbüchleins beim abo...


    und punkt eins:
    wie bei den kleineren modellen in 1:43 oder 1:24 - es gibt auch hier viele modellbauer, die kein fertigmodell in ihre vitrine stellen würden -
    punkt zwei:
    aufgrund der komplexität des aufbaus bei diesem modell ist es kaum möglich, es ohne die 360seitige bauanleitung verlustfrei zu zerlegen und (eventuell besser) neu zu bauen...
    allein das sortieren der etwa 25 verschiedenen verwendeten schrauben (und die jeweilige zuordnung zum neuerlichen aufbau) sind schon eine herausforderung, die massiv ist...

  • Imre, das rechtfertigt aus meiner Sicht nicht den doppelten oder noch höheren Preis.
    Für mich steht fest: No more Abo-Autos! Nicht in dieser Art und Weise, aber ich nehme an das sich auch hier der Markt weiterentwickeln wird und bald bessere Angebote in Sachen Preis/Leistung anbieten wird, bzw. muß.

  • etwas unfairer vergleich, peter -
    nachdem hachette die form bezahlt hat und ausreichend modelle verkauft hat (inklusive allem schnickschnack, den das fertige nicht hat),
    ist es ein leichtes der fabrik den restbestand abzukaufen (im diecast sektor wird +- 10-15% mehr hergestellt, einen teil muss der besteller vertraglich abnehmen) -
    für ein butterbrot diesmal, da ja alle vorlaufkosten schon mal wegfallen - wenn wir das besondere suchen, müssen wir bereit sein, zumindest den preis für einen alten pocher dafür zu zahlen - ich hingegen zum besipiel finde es ja eine bodenlose frechheit, eine 30 jahre alte form ohne nachbesserung nochmal zu nutzen und dann für das hunderttausendfach verkaufte corvette modelll nochmal einen hunderter zu nehmen - wieso ist uns der plastikklumpen so viel wert - nur weil es ein liebenswürdiger altehrwürdiger bausatz aus der guten alten zeit ist??


    wie auch immer, geschmäcker sind nunmal verschieden, das risiko, auf ein schnäppchen, das nie kommt, zu warten, ist mir einfach zu hoch - immerhin ist der duetto erst das zweite beispiel für einen nachträglich günstiger verhökerten 1:8er abobomber (zuerst war es ja der 007er, der für 800 oder so zu haben war...) - den nerv und die geduld hab ich selbst als geduldiger mensch nicht - wenn der gt40 ab herbst kommt, werden die harten auch weich werden...


    und p.s. preisentwicklung, in letzter zeit sind die preise recht stabil bei etwa 1000, natürlich wäre jeder froh, wenns billiger wird, aber der sonstige markt zeigt ja auch, daß kaum etwas nennenswert günstiger wird im täglichen leben, mal sehen...

  • man munkelt in frankreich, daß er als nachfolgemodell des soeben ausgelaufenen renault r5 maxi turbo kommen wird,
    man gönnt der gemeinde eine kleine verschnaufpause, wonach wieder ein rennwagen fällig würde - da wechselt man brav ab.
    ich hab nichts dagegen, wenn es im spätherbst wird oder anfang 2018, da ist wieder ein wenig kohle im kessel nach ein-zwei (bei mir eher 4) abgelaufenen abos...
    ich weiß aber mit sicherheit, daß da dann wieder ein paar bosheiten im kessel sind, die man auch "haben wird müssen"... ^^

  • hallo !
    wenn man mit einem fertigmodell des duetto zufrieden ist, ist das angebot von whitebox unschlagbar!
    zum thema fertigmodell auseinanderbauen:
    never!
    ich bau grad den duetto, nach dem lamborghini countach echt ne andere welt! mehr plastik, weniger schrauben, viel mehr teile, die "nur" zusammengesteckt werden, daher müssen einfach viele teile mit klebstoff gesichert werden. und die teile, die ohne kleber halten, kriegt man wahrscheinlich nie wieder auseinander, ohne die halterungsstifte zu beschädigen. höchstwahrscheinlich sind auch die fertigmodelle so gebaut worden.
    wer es probieren möchte, dem stelle ich gerne die bauanleitung ( wie auch immer, evtl. scan) zur verfügung.
    übrigens:
    der duetto ist sehr schön! aber:
    523 teile, davon ca. 200 schrauben ist nach dem countach irgendwie enttäuschend.
    ich baue grad den motor, und alles ist plastik, schön wird er dennoch!
    my two cents,
    chris

  • Ja Imre, jeder wie er will - mich jedenfalls würde es extrem stören wenn ich feststellen muß das mein teures Abo-Modell zum "Resterampepreis" als Fertigmodell verhökert wird. Ich hoffe darauf, das die etablierten Modellhersteller bald diesen Markt für Großmodelle für sich entdecken und entsprechende Kits wie damals Pocher anbieten. Aus meiner persönlichen Sicht müssen die auch nicht aus Metallguss sein, sondern viel lieber aus Plastik - wenn man bedenkt das der Pocher F40 statt des Metalls aus Kunststoff gewesen wäre, wäre er viel näher am Original gewesen und vermutlich deutlich billiger in der Herstellung, was übrigens ja auch auf die aktuellen Lambos zutreffen könnte.
    Die Plastikklumpen Corvette, wie du sie nennst, kostet weniger als ein zehntel und verfügt über ein sehr stimmiges Body-shape und jede Menge ausbaufähige Details. Der Heller Citroen ist aus meiner Sicht ein gutes Beispiel für ein sehr gutes und preiswertes Modell im 8er Maßstab, da kommt der Mercedes 300 SL von eaglemoss nicht ran und der Citroen kostet im Vergleich auch nur etwa ein zehntel. Hätte Heller damals anstatt des Citroens doch nur den GTO verkleinert...
    LG
    Peter

  • hast schon recht peter, abomäßig und auch, was die corvette betrifft, jeder muss nach seiner facon glücklich werden -


    ich habe meine lektion in den siebzigern gelernt, als ich von einem meiner ersten gehälter einen hifi turm von pioneer erstanden habe (war damals etwa 20.000 schilling, also knapp 3000 DM) - für einen jüngling von 20+ hab ich schweinisch gut verdient - und dann gehe ich zwei wochen später in der stadt spazieren und stelle fest, die verhökern meinen geliebten turm für die hälfte - amokläufe waren damals nicht modern, sonst wäre wer weiß was passiert...


    was hab ich da gelernt, fragt sich der geneigte leser mit recht: schau nicht zurück - kohle, die einmal ausgegeben wurde, sollte im nachhinein nicht bedauert werden - hab auch schon airfix 1:24er flieger für 70€ erstanden, die ich jetzt 2 jahre später für 32$ haben könnte - labile persönlichkeiten geben sich die kugel, ich halte mich an meine 40 jahre alte lektion... schließlich hab ich auch schon die andere seite genossen - meinen citroen 15cv six von heller in 1:8 hab ich in den neunzigern auf einer börse für 50 schilling, also 7DM gekauft - ein freund hat für diesen einzelpreis mehrere dutzend corgi yellow submarines in der cello verpackung gekauft und dann jede einzelne für 350DM verkloppt - wie man zu sagen pflegt, mal verliert man, mal gewinnt man nicht ;) ...


    tja, gto, ich kenn da ein paar leute, die bekämen kräftig kopfschmerzen, wenn da ein abo käme...


    achja, und p.s. zu chris' aussage: selbst wenn hier einer der modellbauer den fertigen alfa haben würde wollen, zerlegen und neu bauen geht vermurlich nur mittels TNT - ich hab ja schon mit ein paar gesprochen, die gerne ein abo in einem wisch haben wollen, getroffen hab ich noch keinen der modellbauer, die ein fertigmodell haben wollten - also die corvette bräuchte ich auch nicht, wenn sie fertig käme...